An einer deutschen (bzw. europäischen) Hochschule arbeitet man seit dem Bologna-Prozess (Einführung Bachelor/Master) mit Leistungspunkten (LP). Ein Vollzeitstudent macht ca. 30 LP pro Semester und 1 LP soll etwa 30 Stunden Aufwand entsprechen.Gibt es im IT-Studium eine Mindestzahl an Stunden die pro Semester erledigt werden muss, bzw. eine Gesamtzeit, die man maximal hat?
Meist finden sich noch Angaben über Semesterwochenstunden (SWS). Wenn ein Kurs mit 2 SWS angegeben ist, dann hätte man an einer Präsenz-Uni beispielsweise 2 Stunden Vorlesung/Übung/etc. pro Woche. Da ist aber noch kein Aufwand für Vor- und Nachbereitung eingerechnet. Da kann man als Faustregel noch einmal zusätzlich von dem Doppelten der SWS ausgehen (Zumindest war es in Mathematik und Informatik so bei uns).
Ein Studium ist insgesamt recht selbstorganisiert. Der Aufwand hängt sehr viel von deiner Planung ab. Aber die LP und SWS dienen als Orientierung. Meist gibt es auch Beispiel-Studienverläufe, an die man sich halten kann.
Bei den privaten Hochschulen kann es sein, dass es keinen festen Studienbeginn gibt. Bei öffentlichen Hochschulen habe ich bisher nur welche gesehen, die sich an Sommer- und Wintersemester halten. Dann beginnt man üblicherweise im April bzw. Oktober (an Fachhochschulen kann es auch März bzw. September sein).Gibt es eigenltich auch beim Online/Fernstudium einen festen Studienbeginn? Oder kann man das anfangen wann man will?
Ein 3-Jähriger Bachelor aus Deutschland wird für ein H1B als äquivalent angesehen.Welche Qualifizierungen bräuchte man, damit man für ein H1-B Visum für qualifiziert wäre?
Habe gelesen man benötigt einen U.S. Bachelor. Bedeutet das jetzt, es muss ein Bachelor sein, der auch in den USA gilt (IT gehört da ja rein) oder dass man an einer amerikanischen Universität studiert haben muss?
Ich könnte mir aber vorstellen, dass manche Arbeitgeber nur 4-jährige Bachelor kennen und einen 3-jährigen als weniger Wert betrachten.
Wobei ein Arbeitgeber, der Leute mit H1B-Visum einstellt, sollte es kennen (vor allem, weil ein Bachelor in Indien auch nur 3 Jahre dauert, und ich glaube etwa 70% der H1B an Inder geht).
Als ich mich bzgl. Masterstudium erkundigt habe, schien es so, als sei es im Ermessen der Uni, aber habe auch keine gesehen, die einen deutschen Bachelor nicht anerkennen würde.
Evtl. muss man seine Note noch über einen Dienstleister ins amerikanische GPA-Format umrechnen lassen, damit dein Bachelor vergleichbar gegenüber anderen Bewerbern ist.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: