Habt ihr euch eigentlich das "schnelle Lesen" angeeignet?
Ich weiß von einer Person, dass sie tatsächlich super schnell lesen kann und dann auch noch die Essenz des Textes auf den Punkt bringen kann. Hat auch einen Doktor-Titel :-)
Ich bin eher genau das Gegenteil. Ich lese recht langsam, nehme alle Details mit auf, denke darüber nach, verknüpfe es mit vorhandenem Wissen und überlege, was man so damit machen kann.
Nachteil: Ich bin echt langsam.
Vorteil: Ich erspare mir größtenteils das anschließende Lernen.
Kann aber sein, dass es ADS-bedingt ist, weil ich durch die Filterschwäche einfach "alles" lernen muss, um die wichtigen Sachen auf jeden Fall dabei zu haben.
Für Schule und Studium katastrophal, für tiefes Fachwissen und Querdenken super.
Jede Medaille hat zwei Seiten
Zum Schnelllesen: Ich glaube nicht, dass man sowas nach 'ner Woche drauf hat. Wenn, vielleicht als langfristiges Ziel sehen und sich kontinuierlich immer ein kleines bisschen damit beschäftigen.
Ich selbst habe mich leider schon zu intensiv mit solchen Soft Skills aufgehalten und hätte die Zeit für anderes sinnvoller nutzen können
Was ich wohl mache: Wenn ich in einem Absatz absehen kann, was noch kommt und es für mich nutzlos ist, dann mache ich beim nächsten Absatz weiter.
Bezogen auf ein Informatikstudium viel wichtiger ist aber:
Üben, üben, üben !!!
Der Stoffumfang ist gegenüber Jura, Medizin oder BWL ein Witz. Ich hatte Wirtschaft und Recht als Nebenfach und die Masse war erschlagend, wenn man es nicht gewohnt ist.
Aber in der Informatik braucht man länger, um den Stoff zu verstehen und dann viel Übung, weil auch in den Klausuren die Anwendung zählt, um Probleme zu lösen.