Über die Fernuni Hagen kannst du Informatik studieren. Wenn man kein Abi hat, dann muss man eine bestimmte Anzahl an Leistungspunkten innerhalb eines bestimmten Zeitraums absolvieren. Dann hat man sich bewährt und wird ganz normal eingeschrieben.Muss ich das Abi oder noch höheres jetzt noch nachmachen? Zertifikate alleine werden doch wol nicht reichen?
Mein Problem ist ja, ich glaube in meinem Alter (34) bekomme ich kein Studium oder vergleichbares mehr bezahlt?
Das ganze ist in Teilzeit neben dem Beruf möglich, der Altersdurchschnitt der Studenten liegt glaube ich bei knapp über 30. Da bist du mit 34 also völlig im Rahmen und definitiv jung genug noch ein Studium draufzusetzen.
Die Kosten sind überschaubar. Das ganze Studium sollte mit knapp 2.000 Euro abgeschlossen werden können.
Im Grunde ist maschinelles Lernen einfach nur Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung. Man versucht aus gegebenen Daten zukünftige Daten hervorzusagen, die mit Fortschreiten der Zeit immer wieder neu ermittelt werden, um die unmittelbare Handlung anzupassen.Ich selber bin der Meinung, dass wir irgendwann ohne maschinelles Lernen technologisch garnicht mehr weiter kommen werden. Aber das ist eine eher philosophische Mutmaßung meinerseits.
Für alle Bereiche, die weiter automatisiert werden sollen, ist das natürlich essentiell.
Beispiel aus der Luftfahrt: Ein Flugzeug kann beim autonomen Fliegen je nach Lage die Steuerung anpassen, um sich gerade zu halten.
Mit deinem Background wäre das vielleicht auch ein interessanter Bereich.
Für Mobile Apps würde ich eher die nativen Sprachen Java/Kotlin für Android und Swift für iOS empfehlen oder sowas wie Dart&Flutter, womit man für beide Systeme gleichzeitig entwickeln kann, wobei ich da nicht weiß, wie weit letztendlich die Möglichkeiten gehen.Mit Apps wollte ich eigentlich auch mal was machen (eher privat), da wäre Javascript aber wieder besser geeignet.
Bei Web-Applications lassen sich aber mittlerweile allein mit Javascript Client, Server und Datenbank (Full Stack) programmieren.
Ich selbst kann mich nur auf die Inhalte des aktuellen Projekts konzentrieren. Solange ich also beide Sprachen dafür benötige, wäre es also kein Problem. Kannst es ja einfach mal ausprobieren und schauen, wie es bei dir klappt. Würde das aber nicht erzwingen, dann vergeht der Spaß und ist für die TonneIch hab noch keine Ahnung. Ich hoffe, dass ich im nachhinein mehrere Sprachen gleichzeitig bewerkstelligen kann, mit aber deutlichem Schwerpunkt auf meiner beruflichen. Ich weiß nicht, wie weit das machbar ist, mehrere zu händeln. Vermutlich kommt man da nur durcheinander und dann bremst es das Arbeiten mit der wichtigen Sprache wieder.
Direkt einen Job in der gewünschten Richtung stelle ich mir schwierig vor. Wenn du einen ersten Job gefunden hast, um dich über Wasser zu halten, könntest du, um einen Job in der gewünschten Richtung zu bekommen, in Stellenausschreibungen schauen, was du für diesen Job benötigst, diese Kenntnisse lernen, ein bisschen was damit machen, um diese Kenntnisse auch vorzeigen zu können und wenn du nebenbei ein Fernstudium angefangen hast, könnte dich das ja dann vielleicht schon mal einen guten Schritt weiterbringen.Ich muss erstmal überhaupt einen Fuß in irgendeinen Bürojob fassen, der möglichst viel Freizeit hergibt oder der nicht so sehr stresst, dass ich zu Hause Zeit zum lernen habe. Besser sogar einen Job, der mich beruflich in diese Richtung unterstützt.
Aber wenn du einigermaßen schnell was erreichen willst, kommst du an einer 60h Woche (mindestens) wohl nicht drum herum.
Ich habe es mal versucht und es hat mich nur wahnsinnig gemacht. Also solange ich in Deutschland lebe, bleibt bei mir definitiv die deutsche Tastatur, weil ich diese viel zu häufig benötige.Lohnt es sich gleich mit englischer Tastatur anzufangen, zu programmieren?
Ich habe das Gefühl die eignen sich zum programmieren besser aber vieleicht ist das auch nur eine Geschmacksfrage.
Ich weiß nicht, wie schwer die Umstellung fällt, wenn man irgendwann in die USA wechselt. Sobald ich mal was auf Deutsch schreiben muss, nervts halt wieder, weil man dann mit Symboltabellen arbeiten muss (ich sag nur ä ü ö ß :-P ).