Und wie koennten sie denn deiner Meinung nach behoben werden, die Probleme des Systems?
Was koennte man verbessern? Die Frage ist bisher noch nicht beantwortet worden.
Doch, hatte ich doch schon gemacht:
Massnahmen die die Kosten fuer medical procedures etc festlegen... derzeit koennen sie recht willkuerlich festgelegt werden... ebenso fehlt mir darin eine measure die die Aerzte besser vor lawsuits schuetzen ohne dafuer horrende malpractice insurance aufnehmen zu muessen
Aber ich geh auch gern eingehender drauf ein...
Duerfte doch sicher nicht zu problematisch sein sich auf einheitliche Kosten zu einigen... sollte doch eh selbstverstaendlich sein, dass fuer ein und die selbe procedure nicht 100 verschiedene Preise verlangt werden, oder?
Es sollte auch Einhalt geboten werden, dass Kosten von procedures kuenstlich in die Hoehe getrieben werden nur weil es sich um eine bessere Klinik oder einen renommierteren Arzt dreht. Meinetwegen koennen sie ihr zusaetzliches Geld dann per Zimmerkosten oder so rausbekommen, aber die Behandlung selbst sollte vom Preis her dem festgelegten Betrag entsprechen.
Aerzte sollten davor geschuetzt werden fuer jeden Pups verklagt werden zu koennen, da sollten dann die KVs wie auch das Gesundheitssystem ihnen zur Seite stehn und nicht verlangt werden, dass sie sich allein verteidigen.
Man sollte auch nicht einfach fuer jeden sniffle in den ER duerfen, der sollte fuer tatsaechliche Notfaelle freigehalten bleiben... und ueberhaupt, wegen nem Schnupfen sollte man nen Arztbesuch erst gar nicht bezahlt bekommen, damit muss man nicht zum Arzt sondern kann es Zuhause selbst auskurieren.
Es sollte 'Strafen' fuer selbstverschuldete Krankheiten wie Folgen von Rauchen oder Obesity geben, hoehere premiums fuer Leute mit high risk behaviors und ungesundem Lebensstandard.
Ich glaub das ist jetzt erstmal genug.
Ich denke, dass eine Umstellung des Systems natuerlich erstmal ein Supergau ist, aber langfristig gesehen wird es finanzierbar sein, das klappt ja in anderen Laendern auch.
Dann zeig mir mal bitte wo und unter welchen Voraussetzungen... in D z.B. klappt es ja nicht.
Und wenn jetzt das Argument kommt, dass unser deutsches System auch langsam nicht mehr bezahlbar wird, so liegt das wohl unter anderem daran, dass wir seit 20 Jahren ein ganzes Land mitfinanzieren muessen, Renten fuer Renter, die noch nie eingezahlt hatten, Arbeitslosenunterstuetzung fuer Leute, die noch nie eingezahlt hatten...
Hier waere das aber ganz aehnlich...
Und wenn ich dann so was hoere wie, "dann muessen wir gesunden Versicherten fuer tatsaechlich Kranke mitbezahlen" dann frage ich mich wirklich, ob das Prinzip der Krankenversicherung hier verstanden wurde.
Wo wurde das hier denn geschrieben... hab ich wohl ueberlesen, tut mir leid.
Aber das sind ja alles Punkte, die man zur Diskussion stellen kann.
Und das wird ja gerade getan weshalb der bestehende Vorschlag so vom Senate mit Sicherheit nicht angenommen werden wird.
Ebenso ist das halt auch warum ich ihn nicht fuer gutheisse, gewisse Punkte muessten erst besser/anders geregelt werden... vorallem wie das Ganze bitteschoen bezahlt werden soll.
Unser System war ja auch nicht von Anfang an ausgereift und hat einen langen Prozess durchgemacht.
Ausgereift ist es dabei immernoch nicht, ganz im Gegenteil, es geht den Bach runter!
Will damit sagen, dass sicherlich nicht alle Punkte gut sind, aber man kann ja Kompromisse machen und muss nicht alles gleich ablehnen und als "stupid bill" bezeichnen.
Du verstehst vielleicht nicht wie das hier laeuft, aber sollte der derzeitige bill es so auch durch den Senate schaffen dann muesste er nur noch vom Praesident abgezeichnet werden um in Effekt zu kommen... und da in diesem Fall die Initiative ja eh vom Praesident ausgeht waere das sicher a given. Also wuerde der bill dann so ohne weitere Ueberarbeitung eingefuehrt und das Land muesste sich damit abfinden bis irgendwann der naechste Praesident oder auch der jetzige einen neuen Reformantrag vorstellt.
Deshalb muss man sich vorher Gedanken drueber machen und Aenderungen vornehmen.
"Freedom of choice" haben wir in Deutschland mit einer Pflichtversicherung ja sicher auch nicht, aber man kann sich zum Beispiel zusatzversichern, wenn es einem nicht reicht.
Deutschland ist aber auch nicht auf dem gleichen Prinzip aufgebaut wie die USA...