Wäsche draussen trocknen?

W

Wisi

Guest
Unsinn ist das Keinesfalls, deshalb wurde fuer die Miele Trockner fuer den Vertrieb in den USA extra zumindest ein Zusatz ins manual wenn nicht sogar nen speziellen Trockengang (ob der bei den Maschinen in EU drin ist weiss ich nicht) eingefuegt weil die Waesche beim normalen Trockengang gezielt noch etwas feucht rauskommt.
Ausserdem weiss ich halt auch von meinen Eltern und Bekannten in D, dass sie die Waesche oft noch etwas feucht von der Leine oder aus dem Trockner holen weil sie sich dann leichter buegeln und auch besser falten laesst, zudem wird so Knittern vermieden was entstehn kann wenn trockne Waesche zulang im Waeschehaufen im Trockner liegen blebt. Daher also meine Aussage, dass es in D oft (nicht immer oder generell ;) ) so gemacht wird.

Und wann man die Waesche in den Trockner schmeisst oder aufhaengt haengt ja wohl einzig und allein von der eigenen Zeit und Laune ab... meinst Du nicht auch? :winke

Ansonsten hab ich meinen Beitrag nur deshalb geschrieben um Spot mit ihrem Handtuchproblem zu helfen, nicht um hier nun einen Krieg anzuleiern was wann wo gemacht wird. Tatsache ist, dass die Handtuecher nicht einfach nur so ohne Grund modrig riechen und der Grund ist nunmal, dass sich Bakterien oder Sporen drin bilden konnten was durch feuchtwarme Bedingungen geschieht. :winke
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Eben, man läßt die Wäsche nur feucht, um sie anschließend zu bügeln, aber nicht um sie feucht in den Schrank zu legen oder zu hängen. Ich kenne niemanden, der feuchte Wäsche in den Schrank legt oder hängt.
 

spot

Well-Known Member
Also ich kann mich nicht daran erinnern, die Wäsche mal zu lange feucht liegengelassen zu haben. Und feucht in den Schrank sind die auch nie geräumt worden. Aber irgendwas muss ja passiert sein.

Wenn ich die Wäsche kochen sollte, gebe ich da dann nur Essig dazu und das wars? Und wie lange sollte ich sie kochen lassen? Ich nehme an, dass ich die Handtücher dann anschließend nochmal normal waschen muss, um den Essig wieder rauszubekommen?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Nein Essig muß man nicht auswaschen, der macht die Wäsche weich. Für die Dauer kann ich auch nix sagen, aber ich würd schon so 20 Minuten auskochen.
Ich habs selber noch nie machen müssen, zum einen hab ich ne Waschmaschine mit Kochwäschegang und zum anderen hatte das Problem selber noch nicht.

Wie gesagt, google auch mal nach Stockflecken, auch wenn Du keine Flecken hast, denke ich, daß es fast das gleiche Problem ist. :hmm

:)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Also, ich nehme an, dass die Handtuecher in Frage mal zu lange feucht gelegen (am ehesten im Trockner oder aber im clothes hamper oder laundry pile) haben und dadurch den modrigen Geruch abbekommen haben
Weisst du eigentlich wie lange die liegen muessen um so zu stinken das er garnicht mehr raus geht?

also nicht leicht feucht falten wie man das in D ja oft macht...
Wat is????:mauer

oder direkt auf die Leine wenn die Handtuecher so komplett trocken werden, dabei drauf achten, dass sie nicht uebereinander haengen und, wie schon angedeutet, keinesfalls falten und in den Schrank tun bevor sie KOMPLETT trocken sind!!!
Sach mal...haelst du alle hier fuer unfaehig...erstens ist hier meist Leinenverbot ist...und zweitens koenne wir Waesche ordentlich aufhaengen...

Der Geruch ist dadurch entstanden, dass die Handtuecher entweder zu lang feucht gelegen haben oder noch feucht in den Schrank geraeumt wurden und dann die Feuchtigkeit durch die Waerme Bakterien oder Schimmel bilden konnte.
Was ein Quark...sie hat die schon wer-weiss-wie oft gewaschen und nix ist passiert und wenn da Schimmel dran gewesen waere, dann haette Spot die unter Qarantie weggeschmissen..

Unsinn ist das Keinesfalls, deshalb wurde fuer die Miele Trockner fuer den Vertrieb in den USA extra zumindest ein Zusatz ins manual wenn nicht sogar nen speziellen Trockengang (ob der bei den Maschinen in EU drin ist weiss ich nicht) eingefuegt weil die Waesche beim normalen Trockengang gezielt noch etwas feucht rauskommt.
Bei Miele kommt die Waesche feucht aus dem Trockner..come on....dann stellst du den Trockner falsch ein...meine Waesche kommt immer trocken raus....
Ausserdem weiss ich halt auch von meinen Eltern und Bekannten in D, dass sie die Waesche oft noch etwas feucht von der Leine oder aus dem Trockner holen weil sie sich dann leichter buegeln und auch besser falten laesst,
das ist richtig,hat meine Mom auch gemacht, aber nicht um die Waesche dann so in den Schrank zu legen, sondern um sie leichter buegeln zu koennen..und ich gehe jede Wette das deine Mom auch keine feuchte waesche in den Schrank gepackt hat...
zudem wird so Knittern vermieden was entstehn kann wenn trockne Waesche zulang im Waeschehaufen im Trockner liegen blebt. Daher also meine Aussage, dass es in D oft (nicht immer oder generell ;) ) so gemacht wird.
Ist so ziemlich egal ob's knittert, es wird eh gebuegelt, was hier ja nun selten bis garnicht der Fall ist...

Ansonsten hab ich meinen Beitrag nur deshalb geschrieben um Spot mit ihrem Handtuchproblem zu helfen, nicht um hier nun einen Krieg anzuleiern was wann wo gemacht wird.
Wenn du keinen "Krieg" anfangen willst, dann behalte deine merkwuerdigen Auesserungen ueber D-land und feuchte Waesche im Schrank fuer dich...

Tatsache ist, dass die Handtuecher nicht einfach nur so ohne Grund modrig riechen und der Grund ist nunmal, dass sich Bakterien oder Sporen drin bilden konnten was durch feuchtwarme Bedingungen geschieht.
Du weisst doch garnicht ob das der Fall ist...zumal sie nach mehrmaligem Waschen immer noch riechen...aber du warst ja schon immer gut in dubiosen Ferndiagnosen...:bissig

Eben, man läßt die Wäsche nur feucht, um sie anschließend zu bügeln, aber nicht um sie feucht in den Schrank zu legen oder zu hängen. Ich kenne niemanden, der feuchte Wäsche in den Schrank legt oder hängt.
ich eigentlich auch nicht..

Also ich kann mich nicht daran erinnern, die Wäsche mal zu lange feucht liegengelassen zu haben. Und feucht in den Schrank sind die auch nie geräumt worden. Aber irgendwas muss ja passiert sein.

Wenn ich die Wäsche kochen sollte, gebe ich da dann nur Essig dazu und das wars? Und wie lange sollte ich sie kochen lassen? Ich nehme an, dass ich die Handtücher dann anschließend nochmal normal waschen muss, um den Essig wieder rauszubekommen?

Lass das mal mit der kocherei..das dauert ja ewig auf dem herd und in einem Pott..bring sie mal in die Reinigung...wennn sie dann immernoch stinken,dann wuerde ich sie wegschmeissen.. denn ich denke nicht das es Schimmel oder aehnliches ist, weil das muesste eigentlich schon weg sein, da du sie schonoefter gewaschen hast...
 

spot

Well-Known Member
Lass das mal mit der kocherei..das dauert ja ewig auf dem herd und in einem Pott..bring sie mal in die Reinigung...wennn sie dann immernoch stinken,dann wuerde ich sie wegschmeissen.. denn ich denke nicht das es Schimmel oder aehnliches ist, weil das muesste eigentlich schon weg sein, da du sie schonoefter gewaschen hast...

Ja, das mit dem Kochen würde wirklich ewig dauern... An eine Reinigung habe ich auch gedacht. Das dumme ist nur, dass mir ein bisschen die Zeit wegläuft, weil wir heute abend Besuch von meiner Familie aus D bekommen und es dann mit den Handtüchern etwas eng wird...
Vielleicht muss ich nochmal schnell neue Handtücher einkaufen gehen. :gruebel
Mal schauen.

@Wisi, Ezri, Rabiene: Streitet euch doch nicht wegen ein paar ekliger Handtücher. Schmutzige Wäsche muss nur ich waschen. ;) Jeder von euch meint es nur gut und will mir helfen, wofür ich euch wirklich dankbar bin. :winke
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ja, das mit dem Kochen würde wirklich ewig dauern... An eine Reinigung habe ich auch gedacht. Das dumme ist nur, dass mir ein bisschen die Zeit wegläuft, weil wir heute abend Besuch von meiner Familie aus D bekommen und es dann mit den Handtüchern etwas eng wird...
Vielleicht muss ich nochmal schnell neue Handtücher einkaufen gehen. :gruebel
Mal schauen.
Ach come on..schnell zu TJMax oder Marshalls und welche neu gekauft...;)

@Wisi, Ezri, Rabiene: Streitet euch doch nicht wegen ein paar ekliger Handtücher. Schmutzige Wäsche muss nur ich waschen.
Wir streiten nicht, wir sind nur verschiedener Ansicht...;)
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Auch in Deutschland werden Handtücher und andere Wäsche direkt nach dem Waschen auf die Leine gehängt oder in den Trockner gegeben. Und mir ist auch nicht bekannt, daß man in Deutschland Wäsche leicht feucht hält, wo hast Du denn diesen Unsinn her?

Ach, Ezri, lass mal - Deutsche haben doch von nix eine Ahnung, nicht mal vom Wäschewaschen und -trocknen.

Das ändert sich erst mit Erhalt der US-Staatsbürerschaft - da kommt dann die Erleuchtung (und der unwiderstehliche Drang, dann alle anderen weniger erleuchteten an den neuen Erkenntnissen teilhaben zu lassen, ob sie wollen oder nicht).

Deutschland, das Land der Feuchte-Wäsche-in-den-Schrank-Leger? :totlach

Schimmelbefall in Handtüchern, festgestellt per Kristallkugel-Ferndiagnose? :totlach
 
W

Wisi

Guest
Weisst du eigentlich wie lange die liegen muessen um so zu stinken das er garnicht mehr raus geht?

Nicht sonderlich lange... :winke da reicht es schon wenn sie nicht schnell genug im Ad trocknen.

Sach mal...haelst du alle hier fuer unfaehig...erstens ist hier meist Leinenverbot ist...und zweitens koenne wir Waesche ordentlich aufhaengen...

Rabiene, warum fuehlst Du Dich von dem Post ueberhaupt angesprochen, er war doch direkt an Spot gerichtet?
Aber wenn Du dann doch antwortest koenntest Du es dann bitte auf vernuenftige Weise tun und mir nicht was vorwerfen was ich gar nicht getan habe?
Ansonsten bin ich jetzt etwas perplext, von welchem Leinenverbot sprichst Du denn und wo meinst Du mit hier?

Weiter denke ich sehr wohl, dass ihr wisst wie man Waesche aufhaengt, hatte ich doch auch nirgends angezweifelt, aber nicht jeder kann oder nimmt halt gleich die Waesche sooofort zum Trocknen aus der Waschmaschine sobald der Waschgang beendet ist. Da bleibt die Waesche halt auch mal ne Zeit lang feucht in der geschlossenen Maschine und da koennen sich halt, gerade wenn warm ausgespuelt wurde, eben Bakterien bilden selbst wenn man die Waesche dann ordentlich trocknet. Und wenn die Handtuecher dann durch's Abtocknen feucht werden und dann natuerlich auch ne Zeit lang feucht da haengen und immer wieder durch's Nutzen bis zur naechsten Waesche feucht werden koennen sie dann eben auch zu Mueffeln anfangen. Danach ist dann der Geruch durch normales Waschen eben schwer rauszubekommen und so dreht sich das Ganze dann immer wieder im Kreis.

Was ein Quark...sie hat die schon wer-weiss-wie oft gewaschen und nix ist passiert und wenn da Schimmel dran gewesen waere, dann haette Spot die unter Qarantie weggeschmissen..

Auch wenn Du denkst, dass es Quark ist so ist es eben so, dass der Geruch entweder durch Bakterien und/oder Schimmelsporen entstanden ist und weiterbesteht. Diese befinden sich in den Fasern selbst und sind nicht sichtbar, aehnlich kann es ja auch z.B. bei Kuechenschwaemmen passieren und auch da sieht man nichts sondern riecht es nur.

Bei Miele kommt die Waesche feucht aus dem Trockner..come on....dann stellst du den Trockner falsch ein...meine Waesche kommt immer trocken raus....

Ich hatte doch gesagt, dass es dafuer bei der Maschine (Miele Touchtronic T9800) ganz speziell den Extra Dry Gang gibt, danach ist die Waesche komplett trocken... nach dem Normal Gang aber, laut Miele Technical Service, gezielt noch ganz leicht feucht (2%).

das ist richtig,hat meine Mom auch gemacht, aber nicht um die Waesche dann so in den Schrank zu legen, sondern um sie leichter buegeln zu koennen..und ich gehe jede Wette das deine Mom auch keine feuchte waesche in den Schrank gepackt hat...

Hast Du denn meinen post nicht wirklich gelesen? Genau das hatte ich doch geschrieben! Das bedeutet aber nicht, dass dabei dann nicht doch auch mal was noch leicht feucht in den Schrank geraeumt wird.

Wenn du keinen "Krieg" anfangen willst, dann behalte deine merkwuerdigen Auesserungen ueber D-land und feuchte Waesche im Schrank fuer dich...

Wie bitte? Und koenntest Du mir einen Gefallen tun, wenn Dich meine Posts (die nicht mal an Dich gerichtet sind) so sehr persoenlich ansprechen und aufregen, koenntest Du mich dann bitte auf Deine Ignorierliste setzen?

Ich glaub Spot wusste, dass es kein Angriff gewesen ist sondern lediglich ein Erklaerungsversuch.

Du weisst doch garnicht ob das der Fall ist...zumal sie nach mehrmaligem Waschen immer noch riechen...

Ich weiss, dass die Handtuecher nicht ohne Grund so riechen und auch, dass eben Bakterien oder mold der Grund fuer's Mueffeln sind... gerade weil sie eben auch nach mehrmaligem Waschen immer noch riechen... und, dass dafuer eben Waerme in Zusammenhang mit Feuchtigkeit verantwortlich ist (egal wo die Feuchtigkeit auch herkommen mag).

@Wisi, Ezri, Rabiene: Streitet euch doch nicht wegen ein paar ekliger Handtücher. Schmutzige Wäsche muss nur ich waschen. ;) Jeder von euch meint es nur gut und will mir helfen, wofür ich euch wirklich dankbar bin. :winke

Keine Angst Spot ich streite mich hier ganz sicher nicht. :)

Aber nochmal zu Deinem Handtuchproblem, die Muehe sie im Topf zu kochen wuerde ich mir auch sparen. Versuch es erstmal mit ganz normal heiss waschen, tu Bleiche oder bleach alternative sollten die Tuecher bunt sein mit rein und in den Spuelgang dann ne Tasse Essig... das muesste den Geruch eigentlich weitgehends rausbekommen... wenn noetig, also falls die Tuecher weiterhin riechen, wiederhole das Prozedaere nochmal bevor Du sie trocknest... Da faellt mir aber grad auch noch was dazu ein, wenn Deine Maschine keinen Heizstab zum erhitzen des Wasser mit drin hat, guck auch mal nach ob die Temperatur an eurem hot water heater nicht hoch genug zum effektiven Heisswaschen eingestellt ist... oft sind die aus Sicherheitsgruenden naemlich auf etwas niedriger gestellt um Verbruehungen zu vermeiden.

Und achte auch mal drauf ob die Tuecher nach Benutzen bzw zwischen Benutzung jedesmal komplett trocknen oder etwas feucht bleiben... ach ja, und noch ne Frage, wirfst Du sie vielleicht beim Auswechseln, also vorm Waschen, noch etwas feucht in den hamper oder so?
 
Oben