Wäsche draussen trocknen?

Evi

Well-Known Member
spot: Hast du die Moeglichkeit die Handtuecher im Trockner auf Extraheiss zu trocknen? Das toetet - zumindest in meinen Stoffwindeln - dann meist noch die letzte kleine Baktiere ab und holt den Geruch raus.
 

uschiy

New Member
Meine handtuecher haben auch mal angefangen zu mueffeln, auch ohne ersichtlichen Grund. Seitdem gebe ich immer 1/2 cup Baking Soda in die Waschmaschine, bei allem was ich wasche. Seitdem riecht alles frisch.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Unsinn ist das Keinesfalls, deshalb wurde fuer die Miele Trockner fuer den Vertrieb in den USA extra zumindest ein Zusatz ins manual wenn nicht sogar nen speziellen Trockengang (ob der bei den Maschinen in EU drin ist weiss ich nicht) eingefuegt weil die Waesche beim normalen Trockengang gezielt noch etwas feucht rauskommt.
Klar - das setzt man für Bügelwäsche und vor allem für Heißmangelwäsche ein. Dafür ist es besser, wenn die Wäsche noch etwas klamm ist. Aber nach dem Bügeln bzw. Heißmangeln ist die Wäsche dann trocken, ehe sie zusammengelegt wird.

Kein Mensch legt feuchte Wäsche in den Schrank. So eine Behauptung ist schlichtweg Unfug.

@Spot:

Habt Ihr einen Garten bzw. 'ne Wiese? Dann könnte es einen Versuch wert sein, die Handtücher anzufeuchten (am besten mit Essigwasser) und mindestens ganztags ausgebreitet in die pralle Sonne zu legen - immer mal wieder mit der Blumenspritze zwischendurch leicht anfeuchten. Falls nötig, an mehreren Tagen hintereinander wiederholen. Die UV-Strahlung tötet Bakterien ab, und damit müsste er auch der Geruch weggehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Das ändert sich erst mit Erhalt der US-Staatsbürerschaft - da kommt dann die Erleuchtung
na das haette man mir ja auch mal frueher ssagen koennen...jetzt muss ich noch jahrelang feuchte Waesche in den Schrank legen...:scheisse


Rabiene, warum fuehlst Du Dich von dem Post ueberhaupt angesprochen, er war doch direkt an Spot gerichtet?
ich wuesste jetzt nicht ob's in den Forumsregeln verboten ist auf Posts zu antworten ohne der Angesprochene zu sein..EZRI, klaer mich auf!!!!
Aber wenn Du dann doch antwortest koenntest Du es dann bitte auf vernuenftige Weise tun und mir nicht was vorwerfen was ich gar nicht getan habe?
Armes Kind....
Ansonsten bin ich jetzt etwas perplext, von welchem Leinenverbot sprichst Du denn und wo meinst Du mit hier?
Hier ist USA und ich darf z.b. keine Waescheleine im Garten haben..oder ein Reck auf dem Balkon....und ich bin ja nun auch schon ein wenig rumgekommen im Lande..da hab ich auch keine gesehen...aber lass mich raten...bei dir hat jeder Waescheleine im Garten...:wohoo

Weiter denke ich sehr wohl, dass ihr wisst wie man Waesche aufhaengt, hatte ich doch auch nirgends angezweifelt, aber nicht jeder kann oder nimmt halt gleich die Waesche sooofort zum Trocknen aus der Waschmaschine sobald der Waschgang beendet ist.
Woher weisste du nun wieder was wir bzw. Spot mit unserer Waesche machen?
Da bleibt die Waesche halt auch mal ne Zeit lang feucht in der geschlossenen Maschine und da koennen sich halt, gerade wenn warm ausgespuelt wurde,
Ich kenne keine Maschine die mit warmen Wasser spuelt...

eben Bakterien bilden selbst wenn man die Waesche dann ordentlich trocknet. Und wenn die Handtuecher dann durch's Abtocknen feucht werden und dann natuerlich auch ne Zeit lang feucht da haengen und immer wieder durch's Nutzen bis zur naechsten Waesche feucht werden koennen sie dann eben auch zu Mueffeln anfangen. Danach ist dann der Geruch durch normales Waschen eben schwer rauszubekommen und so dreht sich das Ganze dann immer wieder im Kreis.
Jesses...was ein BS...

Ich hatte doch gesagt, dass es dafuer bei der Maschine (Miele Touchtronic T9800) ganz speziell den Extra Dry Gang gibt, danach ist die Waesche komplett trocken... nach dem Normal Gang aber, laut Miele Technical Service, gezielt noch ganz leicht feucht (2%).
Diesen extra gang hat nicht nur Miele....;)

Wie bitte? Und koenntest Du mir einen Gefallen tun, wenn Dich meine Posts (die nicht mal an Dich gerichtet sind) so sehr persoenlich ansprechen und aufregen, koenntest Du mich dann bitte auf Deine Ignorierliste setzen?
Wie schon gesagt, ich wuesste nicht das man hier bloss auf bestimmte Posts antworten darf..und ich gebe dann deine rat zurueck..wenn du meine Antworten nicht lesen willst...ignore me..

Ich glaub Spot wusste, dass es kein Angriff gewesen ist sondern lediglich ein Erklaerungsversuch.
Keine Ahnung...bin nicht so spirituell begabt wie du und mache keine Ferndiagnosen...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Okay genug :zickenterror

Generell: In den meisten Haushaltsdingen ist das verstaubte alte Europa weitaus moderner und innovativer als die USA und auch gesellschaftlich anscheinend erheblich toleranter, nach allem, was man so zu lesen bekommt. Auch scheint es, daß die Freiheiten in den USA generell, zwar nicht vom Staat selber, aber von deren Bewohner doch sehr stark eingeschränkt und auch sehr gern Dinge reglementiert sind, die im alten verstaubten Europa erheblich liberaler gehändelt werden.
Von daher würde ich mich doch sehr freuen, wenn einige ihre Meinung über uns Europäer und wie wir was händeln überdenken und ggf. revidieren würden, bevor wieder solche seltsame Dinge wie "Feuchte Wäsche in die Schränke gelegt" in Umlauf gesetzt werden.

Und nun :thema :danke
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Meine handtuecher haben auch mal angefangen zu mueffeln, auch ohne ersichtlichen Grund. Seitdem gebe ich immer 1/2 cup Baking Soda in die Waschmaschine, bei allem was ich wasche. Seitdem riecht alles frisch.
Könnte das an der Maschine liegen? Dass sich dort irgendwo (vielleicht unter den Dichtungen) Schimmel gebildet hat? Wobei dann die gesamte Wäsche müffeln müsste - nicht nur die Handtücher.

Es gibt ja in den USA viele Beschwerden über Schimmelbildung in Frontladern - meines Erachtens liegt das in der Regel daran, dass Leute, die von Top- auf Frontlader wechseln, die Bedienungsanleitung nicht richtig lesen und die Waschmaschinenluke nicht außerhalb von Wascheinsätzen speerangelweit offen lassen, sondern die Frontlader zwischen Waschgängen schließen, so wie sie das mit ihrem Toplader gemacht haben. Solltest Du also vielleicht so einen Frontlader haben, den zuvor jemand benutzt hat, der sich mit Frontladern nicht auskennt/-kannte, könnte es sein, dass Du ein schimmeliges Waschmaschineninnenleben übernommen hast. Und dann könnte es sich lohnen die Dichtungen auszutauschen.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Könnte das an der Maschine liegen? Dass sich dort irgendwo (vielleicht unter den Dichtungen) Schimmel gebildet hat? Wobei dann die gesamte Wäsche müffeln müsste - nicht nur die Handtücher.

Es gibt ja in den USA viele Beschwerden über Schimmelbildung in Frontladern - meines Erachtens liegt das in der Regel daran, dass Leute, die von Top- auf Frontlader wechseln, die Bedienungsanleitung nicht richtig lesen und die Waschmaschinenluke nicht außerhalb von Wascheinsätzen speerangelweit offen lassen, sondern die Frontlader zwischen Waschgängen schließen, so wie sie das mit ihrem Toplader gemacht haben. Solltest Du also vielleicht so einen Frontlader haben, den zuvor jemand benutzt hat, der sich mit Frontladern nicht auskennt/-kannte, könnte es sein, dass Du ein schimmeliges Waschmaschineninnenleben übernommen hast. Und dann könnte es sich lohnen die Dichtungen auszutauschen.
Zu meinem Mann hab ich schon gesagt, er soll die Finger von der neuen Maschine lassen :kicher
Er ist naemlich auch so einer der die dann eher immer zumachen wuerde
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Zu meinem Mann hab ich schon gesagt, er soll die Finger von der neuen Maschine lassen :kicher
Er ist naemlich auch so einer der die dann eher immer zumachen wuerde
Männe gehört auch zu der Sorte. Bzw. zur Sorte der "Lukenklappenanlehner", und dann sagt er "Ist doch gar nicht zu, ist ja einen Spalt offen". Dem habe ich bestimmt schon drei Mal erklärt, warum es nicht reicht, die Luke nur einen kleinen Spalt geöffnet zu haben, aber irgendwie dringe ich nicht vor. ;) Jetzt steht die Tür zum Waschraum immer offen, damit kann ich ggfs. sofort bemerken und "einschreiten", falls Männe mal wieder versehentlich die Luke geschlossen hat.
 

Evi

Well-Known Member
Zu meinem Mann hab ich schon gesagt, er soll die Finger von der neuen Maschine lassen :kicher
Er ist naemlich auch so einer der die dann eher immer zumachen wuerde

Haha meiner auch. Er hat Waschmaschinenverbot bekommen. Ausserdem wisch ich immer mal den ganzen gunk von unter der Gummilippe der Luke aus. Da sammelt sich ja so einiges an...
 
Oben