Hochzeit Dänemark

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir haben in New York geheiratet. Wegen Namensaenderung lief bei mir gar nichts ueber Berlin.
Bin einfach mit Urkunde, Apostille und meinem Ausweiss bei uns ins Buergerhaus und da wurde mein Perso Namenstechnik ohne Probleme neu beantragt.

Mein Mann hatte mal gehoert, das die USA die Daenemark Eheschliessung nicht anerkennen? Hab da ja keine Ahnung mit, hatte er halt gehoert.
Da gabs auch in Hanau mal einen Fall als wir da noch stationiert waren, wurde nicht anerkannt und logischerweise gabs dann auch kein Commond Sponsor Ship.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Wir haben in New York geheiratet. Wegen Namensaenderung lief bei mir gar nichts ueber Berlin.
Bin einfach mit Urkunde, Apostille und meinem Ausweiss bei uns ins Buergerhaus und da wurde mein Perso Namenstechnik ohne Probleme neu beantragt.

Mein Mann hatte mal gehoert, das die USA die Daenemark Eheschliessung nicht anerkennen? Hab da ja keine Ahnung mit, hatte er halt gehoert.
Da gabs auch in Hanau mal einen Fall als wir da noch stationiert waren, wurde nicht anerkannt und logischerweise gabs dann auch kein Commond Sponsor Ship.

Das liegt auch daran, dass, wenn man in den USA heiratet, man den Namen direkt bei der Eheschließung ändern kann und demnach nur neue Papiere in Deutschland beantragen muss, sobald die Ehe anerkannt ist.

Wenn man in Dänemark heiratet, kann man aber seit Januar 2007 keine Namensänderung direkt bei der Eheschließung mehr durchführen, so dass man dann erst in Deutschland beantragen muss, dass man seinen Namen überhaupt ändern darf. Und das läuft über das Standesamt I in Berlin.
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Das liegt auch daran, dass, wenn man in den USA heiratet, man den Namen direkt bei der Eheschließung ändern kann und demnach nur neue Papiere in Deutschland beantragen muss, sobald die Ehe anerkannt ist.

Wenn man in Dänemark heiratet, kann man aber seit Januar 2007 keine Namensänderung direkt bei der Eheschließung mehr durchführen, so dass man dann erst in Deutschland beantragen muss, dass man seinen Namen überhaupt ändern darf. Und das läuft über das Standesamt I in Berlin.

ah das ist gut zu wissen, dann werde ich mal die apostille gleich machen lassen.
naja wie viel zeit hat man denn um sich nach der eheschließung dann quasi umzumelden, oder gibt es da keine frist??
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
@ katha

wieso habt ihr euch eigentlich fuer daenemark entschieden?
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
@ katha

wieso habt ihr euch eigentlich fuer daenemark entschieden?

wollte das so schnell wie möglich hinter uns bringen, wenn er von den staaten kommt und da kam dänemark gelegen, hier in deutshcland muss er ja dann zu jedem mist auch persönlich anwesend sein und das war ja nit möglich!!

wir machen ja dann nochmal ne große party in den staaten, so von wegen garden wedding usw. mit der family , aber halt erst in 1-2 jahren
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
wollte das so schnell wie möglich hinter uns bringen, wenn er von den staaten kommt und da kam dänemark gelegen, hier in deutshcland muss er ja dann zu jedem mist auch persönlich anwesend sein und das war ja nit möglich!!

also bei uns musste mein mann nich anwesend sein. hab dem standesbeamten erklaert, dass mein mann arbeiten muss und nicht kann, dann war die sache erledigt ;) den termin hatten wir auch innerhalb von 6 wochen bekommen... ich wuerd lieber D vorziehen als dann nach daenemark zu fahren und den ganzen kram mit den apostillen..
aber jetzt steht euer termin ja eh :D
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
wollte das so schnell wie möglich hinter uns bringen, wenn er von den staaten kommt und da kam dänemark gelegen, hier in deutshcland muss er ja dann zu jedem mist auch persönlich anwesend sein und das war ja nit möglich!!

wir machen ja dann nochmal ne große party in den staaten, so von wegen garden wedding usw. mit der family , aber halt erst in 1-2 jahren

stimmt nicht ;) Ich hab einen Vollmachts-Vordruck vom Standesamt bekommen, den mein Mann unterschrieben hat und dann hab ich alles alleine angeleiert. Er war nur ein einziges mal auf dem Standesamt - zum Ja-Sagen :up

also bei uns musste mein mann nich anwesend sein. hab dem standesbeamten erklaert, dass mein mann arbeiten muss und nicht kann, dann war die sache erledigt ;) den termin hatten wir auch innerhalb von 6 wochen bekommen... ich wuerd lieber D vorziehen als dann nach daenemark zu fahren und den ganzen kram mit den apostillen..
aber jetzt steht euer termin ja eh :D

Ich auch. Weniger Papierkram und Rennerei war's allemal ;)
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
jep bei mir genauso ;) ich fand daenemark um einiges komplizierter...

Ich auch. Wir hatten auch erst Dänemark vor, aber als ich mir dann überlegt hab, wieviel mehr Aufwand (auch finanziell) es bedeutet, war das erledigt. Allein das Theater mit der Namensänderung wollt ich vermeiden - so hab ich bei der Hochzeit schon meinen neuen Pass mit neuem Namen ausgehändigt bekommen :D
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
ich wollt halt nich nur meine eltern und trauzeugen mitnehmen, damit wir uns in 2 autos quetschen. dann da evtl uebernachten, sonst knittert ja das brautkleid :D ich wollt meinen frisoer in der naehe haben und halt auch meine engesten freunde und verwandten. mir war das auch finanziell gesehen zu teuer ;)
 
Oben