Groceries/week for TWO people

Mela

Well-Known Member
Ich geb denen schon meine Taschen, nur jage ich halt auch ungern die Leute weg, die sich darauf stürzen, meine Sachen einzupacken. Irgendwie sehen die dann so abgewiesen aus...
Haha, das habe ich schon aufgegeben. Ich packe selbst, denn die wenigsten Packer schaffen es, meinen Ansprüchen gerecht zu werden ;) Mir reicht es schon, dass ich immer 3 mal sagen muss dass ich keine Plastiktüten will. Die kapieren das einfach nicht.

In Deutschland gab es bei uns abends immer Brotzeit, in den USA gibts die Sandwiches entsprechen mittags und dafür abends was Warmes. Wir sind da flexibel :) Im Sommer gibt es aber oft auch "nur" Salat, evtl. mit einer Scheibe Brot dabei, weil es da draußen schon heiß genug ist. Im Winter dagegen leben wir quasi nur von Suppen und Eintöpfen, lecker!
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Wenn man ein Weilchen hier lebt, dann gewöhnt man sich daran, Fleisch nach Sonderangebot zu kaufen und einzufrieren. ;) Da kann man sehr viel Geld sparen. Auch bei Basics, die man lange lagern kann, wie Nudeln, Reis, Getreide, etc. achte ich stark darauf, wann 2-for-1- oder BOGO-Angebote in den Läden sind und kaufen dann entsprechend mehr. Ich koche auch die meisten Mahlzeiten in Großfamilienmengen und friere die Reste portionsweise ein. Eine großer Gefrierschrank hilft hier stark beim Geld sparen. :ja

Wenn ich alleine leben würde, dann würde ich auch weniger Geld ausgeben für Essen, denn ich bin eine spärliche Esserin. Aber ich bin nicht so gut in der hausfraulichen Organisation. Ich habe keine Lust und auch keine Zeit, jede Woche sämtliche Prospekte von Supermärkten zu studieren, wo es Sonderangebote gibt, sondern ich gehe mit meiner Liste ins Commi einkaufen, wenn der Kühlschrank leer ist, und kaufe, was ich brauche. Mein Mann isst höchstens 2x hintereinander dasselbe und mit eingefrorenen Resten brauche ich ihm meistens nicht zu kommen.

Ich war neulich bei Aldi und hatte den ganzen Wagen voll - und habe gerade mal $77 bezahlt.

Aldi haben wir hier leider noch nicht.

Du kannst doch sagen, dass Du (a) eigene Taschen mitgebracht hast und (b) selber packen möchtest.

Seit es die wiederverwendbaren Taschen gibt, habe ich eine ganze Menge davon und eine große Kühltasche im Auto und nehme die immer mit. So langsam lernen die Packer, wozu die dienen, obwohl ich sie weiterhin jedes Mal anweisen muss, die Taschen bitte voll zu machen, wenn sie mir dann schon wieder Tüten aufs Auge drücken wollen, wo die Taschen teilweise nur halb voll sind.

Ich auch nicht. Ehe ich für eine Dutzendpackung Eier 4 Dollar latzen würde, würde ich mir überlegen, ein anderes Frühstück zu servieren.

Ich alleine ja. Aber für meinen Mann gehören zum Frühstück Eier (kein Fleisch oder Wurst).

Und wer in der Ernährung einen Fokus auf saisonalem (und möglichst regionalem) Obst und Gemüse und auf (Vollkorn-)Getreideprodukten hat und tierische Nahrungsmittel lediglich als Ergänzung sieht, der kann hier m.E. gut und günstig einkaufen.

Hier nicht. Das ist hier teurer als Fleisch!

Allerdings ist meine Ernährung weiterhin sehr "deutsch", sprich, ich habe einen Fokus auf Vollkornbrot etc.

Meine Ernährung ist zwar nicht typisch deutsch, war sie schon seit Jahrzehnten nicht mehr, aber sie ist gleich wie in DE und ähnlich wie deine, was Vollkornbrot und -produkte sowie Obst und Gemüse betrifft, wobei wir aber abends immer richtig kochen und keine Butterbrote essen. Nein, tagelang keine richtige warme Mahlzeit ginge bei uns überhaupt nicht. Erstens würde mein Mann sich da beschweren und zweitens finde ich, dass dann die Verdauung gar nicht mehr richtig arbeitet, der Körper "mag" das nicht so, meiner zumindest.

Ich finde gerade, dass eine gesunde Ernährung hier in USA unheimlich ins Geld geht. Dabei gehe ich ja nicht mal zu Whole Foods oder so, sondern kaufe fast alles auf der Base ein.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ob Frühstück (für mich ist "Frühstück" übrigens entweder ein gutes Müsli mit viel Obst oder auch mal Brot mit Marmelade, aber ganz sicher nicht Eier mit Speck... ;) - Speck macht speckig :D), Mittagessen oder Abendessen ist doch irrelevant. Es ist eine gute, vollständige Mahlzeit - egal, wann man sie isst.

Speck gibt's bei uns auch nicht. Mein Mann kriegt morgens meistens Bratwürstchen zu seinen Eiern. Ich esse zum Frühstück Müsli, cereal, Joghurt oder Brot.

Wenn ich meinem Mann zum Abendessen belegte Brote versetze, fragt er mich vermutlich, ob ich ihn verschaukeln will :kicher

Ich bin übrigens mal gespannt, ob Du auch dann noch abends 'was Warmes "brauchst", wenn Ihr von der sommerlichen Hitze- und Schwülekeule getroffen werdet und Du Deinen ersten Südstaatensommer erlebst. Wir essen im Sommer vielleicht einmal pro Woche warm. Ansonsten bleibt die Küche kalt - und das ganz ohne Wienerwald... :D ;)

Glücklicherweise wird es für mich keinen Südstaatensommer hier geben, wir ziehen vorher weg :D

Davon mal abgesehen koche ich auch im Sommer, auch wenn ich mich zu heißen Zeiten prinzipiell auf leichtere, schnell Sachen konzentriere, sprich: kurzgebratenes, Hähnchenbrust, Thunfischsteaks usw. Ich koche bei 40° sicher keinen Rollbraten :kicher In anderen Ländern, die auch mit Hitze umgehen können und müssen, wird auch warm gekocht, auch wenn's heiß ist - so erlebt zumindest in Jamaica bei der Familie meines Mannes...

Wenn ich alleine leben würde, dann würde ich auch weniger Geld ausgeben für Essen, denn ich bin eine spärliche Esserin. Aber ich bin nicht so gut in der hausfraulichen Organisation. Ich habe keine Lust und auch keine Zeit, jede Woche sämtliche Prospekte von Supermärkten zu studieren, wo es Sonderangebote gibt, sondern ich gehe mit meiner Liste ins Commi einkaufen, wenn der Kühlschrank leer ist, und kaufe, was ich brauche. Mein Mann isst höchstens 2x hintereinander dasselbe und mit eingefrorenen Resten brauche ich ihm meistens nicht zu kommen.

same here :up

Meine Ernährung ist zwar nicht typisch deutsch, war sie schon seit Jahrzehnten nicht mehr, aber sie ist gleich wie in DE und ähnlich wie deine, was Vollkornbrot und -produkte sowie Obst und Gemüse betrifft, wobei wir aber abends immer richtig kochen und keine Butterbrote essen. Nein, tagelang keine richtige warme Mahlzeit ginge bei uns überhaupt nicht. Erstens würde mein Mann sich da beschweren und zweitens finde ich, dass dann die Verdauung gar nicht mehr richtig arbeitet, der Körper "mag" das nicht so, meiner zumindest.

Ich finde gerade, dass eine gesunde Ernährung hier in USA unheimlich ins Geld geht. Dabei gehe ich ja nicht mal zu Whole Foods oder so, sondern kaufe fast alles auf der Base ein.

Meiner auch ;)
 

Mela

Well-Known Member
Mann habt ihr alle anspruchsvolle Männer! Wenn meiner mal Fleisch will, kocht er sich das selbst, ansonsten gibts Gemüse, Nudeln, Salat, Brot und Reis ;)
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Mann habt ihr alle anspruchsvolle Männer! Wenn meiner mal Fleisch will, kocht er sich das selbst, ansonsten gibts Gemüse, Nudeln, Salat, Brot und Reis ;)

Meiner ist gar nicht anspruchsvoll. Er isst im Grunde, was ich ihm vorsetze. Da mein Mann aber nunmal ab morgens um 5 wach und mehrere Stunden körperlich aktiv ist und für den Muskelaufbau etwas mehr benötigt als Nudeln und Gemüse, kriegt er regelmäßig Fleisch. Ich hab damit auch gar kein Problem, warum auch...
 

Mela

Well-Known Member
Muskeln kann man zwar auch ganz gut ohne Fleisch aufbauen, aber wenn es euch schmeckt passt das doch und du brauchst dich dafür auch nicht entschuldigen :) Ich finde das schon ok dass nicht jeder Vegetarier ist, auch wenn das schön wäre *träum*

Meiner arbeitet ja mehr mit dem Kopf und dem reicht morgens ne Banane oder manchmal ein Frischkorngericht. Kommt immer auf die Lebensumstände und den Aktivitätslevel an!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Mein Mann isst höchstens 2x hintereinander dasselbe und mit eingefrorenen Resten brauche ich ihm meistens nicht zu kommen.
Wieso das denn?
Das ist bei mir schon eine Frage der Zeit: Ich habe echt anderes zu tun, als mich jeden Tag stundenlang in die Küche zu stellen...
Außerdem gibt es allerhand Gerichte, die schmecken am zweiten Tag viel besser - Suppen, Eintöpfe, etc. :sabber

Aldi haben wir hier leider noch nicht.
Ihr Armen... :nee

So langsam lernen die Packer, wozu die dienen, obwohl ich sie weiterhin jedes Mal anweisen muss, die Taschen bitte voll zu machen, wenn sie mir dann schon wieder Tüten aufs Auge drücken wollen, wo die Taschen teilweise nur halb voll sind.
Siehste - deswegen packe ich selbst. :D
Die Packer achten auch nicht darauf, dass die schweren Sachen nach unten müssen und das Obst ganz zum Schluss obendrauf... Ich sage höflich, dass ich lieber selber packen möchte, weil ich da etwas speziell bin ;), und dann machen die mir immer bereitwillig Platz.

Hier nicht. Das ist hier teurer als Fleisch!
Kaufst Du denn auch saisonal/regional?
Eigentlich ist doch Deine Gegend nicht teurer als meine, und sooo weit sind wir nicht auseinander, dass Ihr dort andere saisonale Angebote haben würdet. Sehr merkwürdig.
Nein, tagelang keine richtige warme Mahlzeit ginge bei uns überhaupt nicht. Erstens würde mein Mann sich da beschweren und zweitens finde ich, dass dann die Verdauung gar nicht mehr richtig arbeitet, der Körper "mag" das nicht so, meiner zumindest.
Angeblich bekommt es dem Körper besser, wenn der Großteil der Nahrung roh aufgenommen wird. Sagen Ernährungswissenschaftler. In Erinnerung geblieben ist mir, dass 80% unserer Nahrung idealerweise roh konsumiert werden sollte, wenn man sich wirklich gesund ernähren möchte.

Aber man kann so etwas vermutlich nicht von heute auf morgen umstellen, nehme ich an, ohne, dass der Körper protestiert.

Ich finde gerade, dass eine gesunde Ernährung hier in USA unheimlich ins Geld geht. Dabei gehe ich ja nicht mal zu Whole Foods oder so, sondern kaufe fast alles auf der Base ein.
Ich kaufe das meiste frische Zeugs auf dem Markt. In den Bioladen gehe ich höchst selten.
Meiner ist gar nicht anspruchsvoll. Er isst im Grunde, was ich ihm vorsetze. Da mein Mann aber nunmal ab morgens um 5 wach und mehrere Stunden körperlich aktiv ist und für den Muskelaufbau etwas mehr benötigt als Nudeln und Gemüse, kriegt er regelmäßig Fleisch. Ich hab damit auch gar kein Problem, warum auch...
Das ist kein Problem, es ist aber nicht notwendig, und es ist teuer - und Du hattest ja den Fred gestartet, weil Ihr so hohe Lebensmittelausgaben habt. ;)

Wenn Dein Mann sich ausgewogen ernährt, dann braucht er keine Fleischmassen, um ausreichend Proteine zu sich zu nehmen. Hülsenfrüchte sind beispielsweise hervorragende Proteinlieferanten. Rotes Fleisch hingegen ist ein schlechter Proteinlieferant. Wenn es Deinem Mann also um Ernährung geht, die den Muskelaufbau unterstützt, dann sollte er keine Ribeyesteaks oder Eier essen, die jeweils nur wenig Protein enthalten, sondern beispielsweise Sojaerzeugnisse, Bohnen, Nüsse und Hühnchen ... ;) Wenn Ihr noch in Deutschland wäret, dann würde ich Pferdefleisch empfehlen, aber das ist in den USA nicht mehr zum menschlichen Verzehr zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Wieso das denn?
Das ist bei mir schon eine Frage der Zeit: Ich habe echt anderes zu tun, als mich jeden Tag stundenlang in die Küche zu stellen...
Außerdem gibt es allerhand Gerichte, die schmecken am zweiten Tag viel besser - Suppen, Eintöpfe, etc. :sabber

Siehste und ich hab mich bewusst dafür entschieden, nicht arbeiten zu gehen, daher hab ich auch kein Problem damit, täglich zu kochen ;)

Das ist kein Problem, es ist aber nicht notwendig, und es ist teuer - und Du hattest ja den Fred gestartet, weil Ihr so hohe Lebensmittelausgaben habt. ;)

Ich hab den thread gestartet, um eine Vorstellung zu bekommen, was die anderen hier im Forum so ausgeben. Ich habe - wie schon desöfteren erwähnt - in Deutschland schon genau die selben Sachen gekauft und gekocht, wie hier auch - mit dem Unterschied, dass mich das hier mehr als das Doppelte kostet.

Wenn Dein Mann sich ausgewogen ernährt, dann braucht er keine Fleischmassen, um ausreichend Proteine zu sich zu nehmen. Hülsenfrüchte sind beispielsweise hervorragende Proteinlieferanten. Rotes Fleisch hingegen ist ein schlechter Proteinlieferant. Wenn es Deinem Mann also um Ernährung geht, die den Muskelaufbau unterstützt, dann sollte er keine Ribeyesteaks oder Eier essen, die jeweils nur wenig Protein enthalten, sondern beispielsweise Sojaerzeugnisse, Bohnen, Nüsse und Hühnchen ... ;) Wenn Ihr noch in Deutschland wäret, dann würde ich Pferdefleisch empfehlen, aber das ist in den USA nicht mehr zum menschlichen Verzehr zugelassen.

Wieso wird hier eigentlich ständig auf rotem Fleisch rumgeritten? Hab ich jemals gesagt, dass ich 7 mal die Woche Steaks auf den Tisch haue? Im Schnitt gibt es einmal Fisch, ein bis zweimal Rind- bzw. Schweinefleisch oder Lamm und die restlichen vier, fünf Tage meistens Hühnchen bzw. Pute.

Und mit Pferdefleisch konnte man mich schon immer jagen :kotz
 

CWR

Well-Known Member
CWR, vielleicht ändert deiner ja seine Meinung, wenn du mal eine Platte mit schönen belegten Broten als Abendessen anrichtest? ;)
Nee, das hab ich schon oefter versucht, das kommt nicht an :nee
Er erzaehlt heute noch mit Grauen von seinem letzten Urlaubsaufenthalt in D, da haette es ja so viel und oft Brot gegeben (voelliger Schmarrn....es gab halt Broetchen zum Fruehstueck und hin und wieder mal Brote zum Abend) :D
Begründet er das irgendwie?
Denn die Gleichung ist doch eigentlich einfach: Vollwertig + sättigend = Mahlzeit.
Da soll er erstmal mit Logik kontern... ;)
Wieso mit Logik? Lach...seit wann muss ein Mann logische Aussagen machen :D
Er sieht es halt nicht als "richtiges Essen" an.....abends schon gar nicht ;)
Und er scheint ja nicht der einzige mit solcher Macke zu sein: :D
Mein Mann mag Suppe nicht als Hauptgericht. Er meint es sei kein "richtiges" Essen... :kochen...

Ist halt nicht so einfach...wenn ich nur mich verpflegen muesste, saehe es ganz anders aus. Mich nervt es ja auch manchmal, dass ich so oft zweimal am Tag kochen muss....aber wenn's ihn gluecklich macht :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wieso mit Logik? Lach...seit wann muss ein Mann logische Aussagen machen :D
*gacker*

Ja nee, hast recht. :D

Mich nervt es ja auch manchmal, dass ich so oft zweimal am Tag kochen muss....aber wenn's ihn gluecklich macht :)
Dann würde ich doch umso stärker darauf plädieren, große Mengen zu kochen und portionsweise einzufrieren. Und Du musst ja dafür noch nicht mal 'nen Gefrierschrak kaufen, sondern kannst den Kram einfach im Garten stapeln... :D
 
Oben