Groceries/week for TWO people

Mela

Well-Known Member
Ich hab das "im Monat" überlesen :) Nee, das ist so etwa das was wir ausgeben. Find ich normal mit Tendenz zu "sparsam" wenn man hier liest was Andere ausgeben.
 

Claudia

Active Member
Ich hab das "im Monat" überlesen :) Nee, das ist so etwa das was wir ausgeben. Find ich normal mit Tendenz zu "sparsam" wenn man hier liest was Andere ausgeben.

Hihi, hatte mir schon gedacht, dass du das Wort 'Monat' ueberlesen hast :) :winke

Wie man 600 oder mehr fuer zwei Personen pro Monat ausgeben kann, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Heute habe ich erst wieder Hühnerbrustfilet gekauft, das Kilo für knapp 10$. In Deutschland hab ich für das Kilo normalerweise 8-10 € gezahlt, also auch nur geringfügig mehr.
Wenn man ein Weilchen hier lebt, dann gewöhnt man sich daran, Fleisch nach Sonderangebot zu kaufen und einzufrieren. ;) Da kann man sehr viel Geld sparen. Auch bei Basics, die man lange lagern kann, wie Nudeln, Reis, Getreide, etc. achte ich stark darauf, wann 2-for-1- oder BOGO-Angebote in den Läden sind und kaufen dann entsprechend mehr. Ich koche auch die meisten Mahlzeiten in Großfamilienmengen und friere die Reste portionsweise ein. Eine großer Gefrierschrank hilft hier stark beim Geld sparen. :ja

Aber erst heute war ich wieder beim Einkaufen, nichts großes, nur einige Grundnahrungsmittel, Brot, ein bißchen Obst, Salat, Milch, ein Essen (die Hühnerbrustfilets), das für 2 Personen vielleicht 2-3 Abendessen ergibt (keine sehr großen Esser) und ein paar andere Kleinigkeiten. Im Einkaufswagen war also gerade so der Boden bedeckt. In Deutschland hätte ich für diese Mengen 40-50 € gezahlt, hier bin ich mit 95 $ rausgegangen und das obwohl ich durch verschiedene Coupons noch 6 oder 7$ Dollar gespart habe (und mir der Kassierer die Gurke nicht berechnet hat, weil die Kasse den Code nicht lesen konnte)!
Ich war neulich bei Aldi und hatte den ganzen Wagen voll - und habe gerade mal $77 bezahlt. Da waren dann auch Waschmittel, Mülltüten, Küchenrollen etc. dabei - auf Lebensmittel sind vielleicht 45 Dollar angefallen. Aldi gibt's doch in der Region DFW auch.

... oder die zusätzlichen Angestellten, die mir die Lebensmittel in Plastiktüten packen (was mir übrigens absolut auf den Zeiger geht, ich kann meine Lebensmittel selber einpacken und das schneller und außerdem bringe ich meine eigenen Stofftaschen mit und benutze nicht diese windigen Wegwerf-Platiktüten)
Du kannst doch sagen, dass Du (a) eigene Taschen mitgebracht hast und (b) selber packen möchtest. Mache ich immer so, weil die Packer das nie so einpacken, wie ich das gerne hätte. Und ich habe auch immer eigene Körbe oder Taschen dabei. Und wenn Du mal zu Aldi oder Save-a-lot gehst, musst Du sowieso selber packen... ;)

Wie man 600 oder mehr fuer zwei Personen pro Monat ausgeben kann, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Ich auch nicht. Ehe ich für eine Dutzendpackung Eier 4 Dollar latzen würde, würde ich mir überlegen, ein anderes Frühstück zu servieren. Dieser Focus auf Eiern und rotem Fleisch ist m.E. sowieso total ungesund. Und wer in der Ernährung einen Fokus auf saisonalem (und möglichst regionalem) Obst und Gemüse und auf (Vollkorn-)Getreideprodukten hat und tierische Nahrungsmittel lediglich als Ergänzung sieht, der kann hier m.E. gut und günstig einkaufen.

Allerdings ist meine Ernährung weiterhin sehr "deutsch", sprich, ich habe einen Fokus auf Vollkornbrot etc. Und wenn ich Brot selber backe und dann nur noch den Aufschnitt dazu kaufen muss (und den dann wie bei Muttern in einer dünnen Scheibe auf eine dicke Scheibe Brot lege - und nicht "typisch amerikanisch" bergeweise Aufschnitt auf eine dünne Scheibe Brot häufe), dann kostet mich so eine Brotmahlzeit pro Person nicht mehr als 50 bis 70 Cent zzgl. Getränk (und das ist meist Kaffee, Tee oder Wasser - also kostenmäßig auch im Pfennigbereich). So eine Mahlzeit ist gesund, sättigt lange und schmeckt super. Aber sowas muss eben jede/r selber entscheiden.
 

CWR

Well-Known Member
Allerdings ist meine Ernährung weiterhin sehr "deutsch", sprich, ich habe einen Fokus auf Vollkornbrot etc. Und wenn ich Brot selber backe und dann nur noch den Aufschnitt dazu kaufen muss (und den dann wie bei Muttern in einer dünnen Scheibe auf eine dicke Scheibe Brot lege - und nicht "typisch amerikanisch" bergeweise Aufschnitt auf eine dünne Scheibe Brot häufe), dann kostet mich so eine Brotmahlzeit pro Person nicht mehr als 50 bis 70 Cent zzgl. Getränk (und das ist meist Kaffee, Tee oder Wasser - also kostenmäßig auch im Pfennigbereich). So eine Mahlzeit ist gesund, sättigt lange und schmeckt super. Aber sowas muss eben jede/r selber entscheiden.
Das muss man aber auch seinem amerikanischen Partner "verkaufen" koennen....ich koennt auch gut mal abends so essen, aber mein Mann sieht so etwas einfach nicht als Mahlzeit an :traurig
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Das muss man aber auch seinem amerikanischen Partner "verkaufen" koennen....ich koennt auch gut mal abends so essen, aber mein Mann sieht so etwas einfach nicht als Mahlzeit an :traurig
Begründet er das irgendwie?
Denn die Gleichung ist doch eigentlich einfach: Vollwertig + sättigend = Mahlzeit.
Da soll er erstmal mit Logik kontern... ;)

Mein Mensch ist diesbezüglich allerdings wirklich pflegeleicht - der hat zwei Jahre in China gelebt und stellt ans Essen nur zwei Bedingungen: Es muss Tofu-frei sein, und es darf keine getrockneten Bananenschalen enthalten. :D Beides kommt mir sehr entgegen. :D
 

Mela

Well-Known Member
Es muss Tofu-frei sein, und es darf keine getrockneten Bananenschalen enthalten.
Hihi, da hast du ja wirklich ein pflegeleichtes Exemplar erwischt!

Mein Mann wird übrigens von seinen US-Kollegen immer für seine liebevoll gemachten Pausenbrote beneidet - frisches Vollkornbrot mit Frischkäse, Putenbrustaufschnitt, Käsescheibe und Salat/Gurke/Tomate. Meist gebe ich ihm dann noch einen Apfel, eine Banane oder ein paar Kekse mit. Da können die mit ihrem Fast-Food-Kram nicht dagegen anstinken :-D Ich habe noch nicht bemerkt, dass Amis dem deutschen Essen abgeneigt wären - im Gegenteil!
CWR, vielleicht ändert deiner ja seine Meinung, wenn du mal eine Platte mit schönen belegten Broten als Abendessen anrichtest? ;)
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Bei uns gab's schon in meiner Kindheit keine belegten Brote zum Abendessen und als ich allein in D gewohnt hab, auch nicht. Für mich sind Brote kein Abendessen, wenn, dann gibt's sowas zum Mittag. Abends brauch ich was warmes ;)
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Mein Mann mag Suppe nicht als Hauptgericht. Er meint es sei kein "richtiges" Essen... :kochen...

Aus meiner Erfahrung, kann ich nur sagen, dass ich die Preise in D und USA eher ähnlich sehe...(Fleisch und Milchprodukte ausgenommen)....
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Bei uns gab's schon in meiner Kindheit keine belegten Brote zum Abendessen und als ich allein in D gewohnt hab, auch nicht. Für mich sind Brote kein Abendessen, wenn, dann gibt's sowas zum Mittag. Abends brauch ich was warmes ;)
Ob Frühstück (für mich ist "Frühstück" übrigens entweder ein gutes Müsli mit viel Obst oder auch mal Brot mit Marmelade, aber ganz sicher nicht Eier mit Speck... ;) - Speck macht speckig :D), Mittagessen oder Abendessen ist doch irrelevant. Es ist eine gute, vollständige Mahlzeit - egal, wann man sie isst.

Ich bin übrigens mal gespannt, ob Du auch dann noch abends 'was Warmes "brauchst", wenn Ihr von der sommerlichen Hitze- und Schwülekeule getroffen werdet und Du Deinen ersten Südstaatensommer erlebst. Wir essen im Sommer vielleicht einmal pro Woche warm. Ansonsten bleibt die Küche kalt - und das ganz ohne Wienerwald... :D ;)
 
Wenn man ein Weilchen hier lebt, dann gewöhnt man sich daran, Fleisch nach Sonderangebot zu kaufen und einzufrieren. ;) Da kann man sehr viel Geld sparen. Auch bei Basics, die man lange lagern kann, wie Nudeln, Reis, Getreide, etc. achte ich stark darauf, wann 2-for-1- oder BOGO-Angebote in den Läden sind und kaufen dann entsprechend mehr. Ich koche auch die meisten Mahlzeiten in Großfamilienmengen und friere die Reste portionsweise ein. Eine großer Gefrierschrank hilft hier stark beim Geld sparen. :ja.

Da hast Du sicher recht. Verlangt aber natürlich einige Organisation und eine große Tiefkühltruhe, die wir (noch) nicht haben.

Ich war neulich bei Aldi und hatte den ganzen Wagen voll - und habe gerade mal $77 bezahlt. Da waren dann auch Waschmittel, Mülltüten, Küchenrollen etc. dabei - auf Lebensmittel sind vielleicht 45 Dollar angefallen. Aldi gibt's doch in der Region DFW auch. .

Na ja, Waschmittel, Mülltüten und Küchenrollen zähle ich eigentlich auch unter Lebensmittel (weil man es halt immer damit zusammen kauft). Aldi gibts hier leider noch nicht. Die haben aber gerade damit begonnen, ein großes Verteilerzentrum aufzubauen und wollen in den nächsten Monaten und Jahren einige Dutzend Filialen eröffnen.

Du kannst doch sagen, dass Du (a) eigene Taschen mitgebracht hast und (b) selber packen möchtest. Mache ich immer so, weil die Packer das nie so einpacken, wie ich das gerne hätte. Und ich habe auch immer eigene Körbe oder Taschen dabei. Und wenn Du mal zu Aldi oder Save-a-lot gehst, musst Du sowieso selber packen... ;).

Ich geb denen schon meine Taschen, nur jage ich halt auch ungern die Leute weg, die sich darauf stürzen, meine Sachen einzupacken. Irgendwie sehen die dann so abgewiesen aus...
 
Oben