Groceries/week for TWO people

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Pferdefleisch?!?

Buh, mich schauderts. Kenne kaum etwas, was mir schlechter schmeckt...
Dann musst Du's ja nicht essen (kannste in TX sowieso nicht, weil's wie gesagt, in den USA seit ein paar Jahren nicht mehr für den menschlichen Verzehr zugelassen ist. Tatsächlich ist Pferdefleisch aber sehr proteinreich, da fettarm. Wer also auf Ernährung setzt, die den Muskelaufbau fördern soll, für den ist Pferdefleisch eine gute Wahl (ich selber esse es auch nicht, aber aus ethischen Gründen, nicht aus geschmacklichen Gründen).

Nun habe ich meinen Mann aber schon soweit erzogen, dass er jetzt auch ohne Klagen oft 2x hintereinander dasselbe isst.
Einwurf: Nur, weil man mehrere Portionen zusätzlich kocht, heißt das doch nicht, dass man das Zeugs immerzu hintereinander essen muss, bis alles weg ist. :gruebel Ich sagte ja, ich friere die "Überproduktion" meistens portionsweise ein. Und dann muss ich ja nicht jeden Tag dasselbe auftauen... ;) Da variiere ich durchaus.

Mein Mann geht zwar selten mit mir ins Commi, schämt sich dann aber schon, dass ich manchmal sage, dass ich es mir selbst zum Auto bringe. Das findet er schon unmöglich und geht dann immer schon raus, bevor ich überhaupt an die Kasse komme, haha (dabei ist es ja nicht so, dass ich den Packern in dem Fall keinen Tip gebe).
Die Packer bekommen bei Euch Trinkgeld? *staun* Hier darf man den Packern gar keinen Tipp geben.

Und warum schämt Dein Mann sich, wenn Du Dich selber um Deinen Krempel kümmerst?

Nee, glaube ich auch nicht. Vielleicht kommt es dir nur billig vor und mir kommt es teuer vor.
Da ich saisonal und regional kaufe, bezahle ich hier unterm Strich nicht mehr als Dtl. Manches ist billiger, manches ist teuer, unterm Strich gleicht es sich aus.

Seit wir die Tomaten als große Kiste auf dem Markt kaufen, sparen wir schon mal viel Geld, da es sehr teuer ist, Tomaten im Pfund zu kaufen.
Was zahlt Ihr denn für Tomaten? Leckere "Ugly Tomatoes" bekomme ich hier auf dem Markt ab $1,00 /Pfund. Das finde ich überhaupt nicht teuer. Roma-Tomaten gibt's oft schon ab 60 Cents/Pfund.

Mir hat eine Freundin die sich dauernd mit Ernährung, Yoga etc. beschäftigt und Vegetariern ist, neulich erst erzählt, dass es eben nicht gesund sei, sich fast ausschließlich von Rohkost zu ernähren. Ob nun 80 % als "fast ausschließlich" gelten, kann ich nicht genau beurteilen, da müsste ich sie fragen.
Ich war neulich bei einer Podiumsdiskussion zu genau dem Thema, und die beiden Ärzte und die Ernährungsberaterin waren sich einig über diese Zahl. Deswegen habe ich sie auch in Erinnerung behalten. ;)

Emma, ich glaube, es spielt kostenmäßig eine große Rolle, ob man nur sich alleine zu ernähren hat, wie du, ...
:gruebel "Wie ich"?
Und Männe bekommt bei mir nichts zu essen und grast den Vorgarten ab - oder wie? :haha

Meiner Erfahrung nach ist es übrigens deutlich billiger, für mehrere einzukaufen und zu kochen als für nur eine Person.

Nun kann ich nicht sagen, dass mein Mann große Mengen isst, nein. Aber er möchte, wie gesagt, abends sein vollständiges, warmes Essen
Da ist Dein Mitesser eben anders gepolt als meiner. Bei uns ist ER nämlich der große Salatfresser. Meiner frühstückt Müsli mit Obst, und dann hat er am liebsten mindestens ein Mal am Tag Salat als Hauptmahlzeit. Gern auch ein zweites Mal. Oder zumindest eine Salatbeilage, wenn es etwas Nicht-Salatiges gibt. Sowohl Männe als auch ich essen täglich Tomaten, weil das unser Lieblingsgemüse ist. Von daher sehe ich da gar nicht sooo große Unterschiede. Und da wir beide größer sind als Ihr, passt sogar viel mehr Essen in uns rein... :D :D :D

Was allerdings mit ins Geld geht, sind so Dinge wie Fetakäse, frischer Mozzarella (ab und zu), Extra-Vergine-Olivenöl etc. Außerdem finde ich, dass Obst und Gemüse, vor allem Tomaten - auch auf dem Markt - manchmal ziemlich teuer ist und davon essen wir halt sehr viel.
Das essen wir auch alles. Heute Abend gibt's selbst gebaute Spinatpizza mit Feta-Käse. Aber da kostet mich ein ganzes Blech Pizza vielleicht 7 Dollar inklusive aller Zutaten. Das finde ich nicht viel. :)

Was mir aber immer wieder auffällt, sind die starken Preisunterschiede in den unterschiedlichen Regionen. In MI bezahlen wir deutlich weniger für Lebensmittel als in FL. Da oben haben wir im "normalen" Lebensmittelladen ALDI-Preise und bei ALDI isses dann nochmal etwas billiger. Das macht einiges aus.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Wir kochen immer mindestens eine Portion mehr, damit wir am nächsten Tag noch davon essen können. Uns macht das nix aus, im Gegenteil!

Und wir lieben Suppen und Eintöpfe in allen Variationen..*schmatz*

Ich koche auch immer etwas mehr, vorallem damit ich am naechsten Tag noch was habe fuer die Arbeit. Und auch wir koennten uns NUR von Suppen und Eintoepfen ernaehren. Mein Favorite ist Linsensuppe, egal ob Gruen oder Rot. Ich liebe eigentlich jede Suppe. Das einzige was bei mir in fast jeder Suppe sein muss ist Zitrone, ich liebe sauer ;) Bei uns in der Tuerkei gehoert auch Suppe zur Vorspeise und wird fast immer wenn es verschiedene Gaenge gibt, serviert.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Ich sagte ja, ich friere die "Überproduktion" meistens portionsweise ein. Und dann muss ich ja nicht jeden Tag dasselbe auftauen... ;) Da variiere ich durchaus.

So mach ich das auch. Wenn wir Grosseinkauf hatten, koche ich entweder mehrere Mahlzeiten und friere dann Portionsweise ein oder aber ich mach alles sauber und friere das rohe Gemuese, dann ist es sofort griffbereit wenn ich das naechste mal koche und verwelkt nicht sofort :winke
 

Mela

Well-Known Member
sevil, endlich ejmand der mich versteht *schmacht*

Aber ich habe in meinem Leben noch nie Linsensuppe gegessen. Hast du ein gutes Rezept für mich?

Wir brauchen unbedingt einen größeren Gefrierschrank. Bei uns ist alles mit Hundefutter voll, da kann man kaum was bevorraten.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
sevil, endlich ejmand der mich versteht *schmacht*
Ich bin ganz bei Euch. :sabber
Wenn es nur eine einzige Essenssorte gäbe, die ich fortan bis ans Ende meiner Tage essen dürfte/müsste, dann wäre das Suppe. Ich LIEBE Suppen und Eintöpfe. Und das koche ich auch am liebsten. Und nur ein Topf --> weniger :spuelen...

Sevil, auf die Idee, Gemüse vorzubereiten und direkt kochfertig einzufrieren, war ich noch gar nicht gekommen, das ist ein super Tipp. :)

So, und jetzt muss ich mal in die Pizzaproduktion gehen, wenn das heute noch 'was werden soll. :D
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
sevil, endlich ejmand der mich versteht *schmacht*

Aber ich habe in meinem Leben noch nie Linsensuppe gegessen. Hast du ein gutes Rezept für mich?

Wir brauchen unbedingt einen größeren Gefrierschrank. Bei uns ist alles mit Hundefutter voll, da kann man kaum was bevorraten.

hmm also wie gesagt, ich mach Rote- und Gruene Linsensuppe. Musst du unbedingt mal versuchen, ist echt lecker. Ich denke mal die Roten Linsen wirst du einfach nicht finden koennen, ich kauf sie im Tuerkischen Laden. Aber die Gruenen gibt es ja ueberall.

Ich stell die ueber Nacht in Wasser, also einfach mit Wasser bedecken. Die leeren Linsen schwimmen dann auf der oberflaeche, das sind dann die, die von Insekten ausgefressen worden sind oder so, sagte jedenfalls meine Mutter immer ;)

Dann am naechsten Tag eine kleingehackte Zwiebel in Olivenoel anduensten, etwas Tomatensosse oder mark mit rein und die eingeweichten Linsen und alles verruehren.

Dann mach ich da noch eine Gruene Paprikaschote mit rein, ich kaufe aber nicht diese grossen paprikas sondern die kleinen duennen, ich glaube die heissen cibanelle oder so und sind nicht scharf.

Dann wuerzen, also Salz, Pfeffer, Paprika und jeh nach Lust und Laune ein Loorbeerblatt und einfach kochen lassen bis es eben gar ist, dauert so etwas mehr als eine Stunde. An dieser stelle faellt mir ein das man das vielleicht auch im crocki machen koennte ;)

Tja, das wars, im Teller kann man das noch mit Maggi abschmecken oder ich liebe da auch noch einen Schuss Essig rein und fertig.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Sevil, auf die Idee, Gemüse vorzubereiten und direkt kochfertig einzufrieren, war ich noch gar nicht gekommen, das ist ein super Tipp. :)

Ja, das ist wirklich praktisch und das Gemuese verliert auch nicht soviele Vitamine wie wenn es noch Tagelang im Kuehlschrank liegen wuerde.

Ich schnippel auch Paprika und Karotten klein bevor ich einfriere weil die kommen bei mir fast ueberall mit rein, oder auch Zwiebeln friere ich kleingehackt ein, gibt es ja auch so zu kaufen aber halt teuer. Und auch Petersilie friere ich sauber und kleingehackt im Ziplock ein weil damit wuerze ich auch oft. Gruene Bohnen z.b., und ich meine die Flatbeans, die gibt es nicht immer zu finden oder billig, und wenn ich die mal "erwische" dann kaufe ich ein paar pfund, breche sie in kleine Stuecke, halt so wie ich sie koche und wasche alles sauber bevor ich einfriere. Dann hat man auch den ganzen Winter Gemuese was man im Sommer frisch und billig bekommt ;)

Wichtig ist halt nur das es gut abgetropft sein sollte bevor man einfriert weil es sonst freezerburn gibt, also so Schnee artiges Eis auf dem Gemuese. Spinat laesst sich nicht gut einfrieren, das matscht dann so beim auftauen.
 

Mela

Well-Known Member
Emma, die Pizza klingt auch total lecker. Wir machen manchmal Calzone mit selbstgemachtem Teig, und dann Käse, Mais, Gemüse drauf, Tomatensoße natürlich drunter und dann zuklappen. Toll, jetzt hab ich Hunger!

Danke fürs Rezept sevil! Das probiere ich bald mal aus. Mir war auch ich hätte rote Linsen hier schon gesehen - in den Bioläden auf jeden Fall.
Die Idee alles shcon fertig einzufrieren ist super. Zurück in D bekomme ich auf jeden Fall einen groooßen Gefrierschrank!
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Wenn Dein Mann sich ausgewogen ernährt, dann braucht er keine Fleischmassen, um ausreichend Proteine zu sich zu nehmen. Hülsenfrüchte sind beispielsweise hervorragende Proteinlieferanten. Rotes Fleisch hingegen ist ein schlechter Proteinlieferant. Wenn es Deinem Mann also um Ernährung geht, die den Muskelaufbau unterstützt, dann sollte er keine Ribeyesteaks oder Eier essen, die jeweils nur wenig Protein enthalten, sondern beispielsweise Sojaerzeugnisse, Bohnen, Nüsse und Hühnchen ... ;) Wenn Ihr noch in Deutschland wäret, dann würde ich Pferdefleisch empfehlen, aber das ist in den USA nicht mehr zum menschlichen Verzehr zugelassen.

Was für ein Zufall...gerade heute hat mein Sohn mich "gezwungen" eines seiner Ernährungslehrebücher zu lesen...da, wie er meint, wir(seine Familie) keine Ahnung von gesunder Ernährung hätten...widerwillig fing ich an zu lesen...und hier steht:

Sehr gute Proteinquellen sind Eier, Milch, Fleisch, Fisch und Geflügel. Eier weisen die beste Aminosäurenbilanz aller Lebensmittel auf. Daher dienen sie als Grundlage zur Ermittlung der Proteinqualität, der sog. Biologischen Wertigkeit. Wie die folgende Tabelle zeigt, wurde dem Vollei eine Wertigkeit von 100 zugeordnet. Milch folgt mit 91, während Fleisch Wertigkeiten um 80 aufweist. Pflanzliche Proteinquellen sind in der Regel nicht so hochwertig, da sie Defizite an gewissen Aminosäuren aufweist. Die biologische Wertigkeit ist das anerkannt beste Verfahren zur Bestimmung der Proteinqualität.........

Proteinquelle: Biologische Wertigkeit:

Eier 100
Milch 91
Rindfleisch 80
Fisch 78
Soja Protein 74
Reis 59
Weizen 54
Nüsse 43
Getrocknete Bohnen 34
Kartoffeln 34

Ich bin erst auf Seite 20 und "muss" noch 120 Seiten von diesem trockenen Thema lesen....

Vielleicht bin ich dann ja "bekehrt" und weiss dann alles über so genanntes Power Food....;)

Danke mein geliebter "Ökotrophologensohn"....
 
Zuletzt bearbeitet:

Suze

Well-Known Member
Citizen
hmm also wie gesagt, ich mach Rote- und Gruene Linsensuppe. Musst du unbedingt mal versuchen, ist echt lecker. Ich denke mal die Roten Linsen wirst du einfach nicht finden koennen, ich kauf sie im Tuerkischen Laden. Aber die Gruenen gibt es ja ueberall.

Ich stell die ueber Nacht in Wasser, also einfach mit Wasser bedecken. Die leeren Linsen schwimmen dann auf der oberflaeche, das sind dann die, die von Insekten ausgefressen worden sind oder so, sagte jedenfalls meine Mutter immer ;)

Dann am naechsten Tag eine kleingehackte Zwiebel in Olivenoel anduensten, etwas Tomatensosse oder mark mit rein und die eingeweichten Linsen und alles verruehren.

Dann mach ich da noch eine Gruene Paprikaschote mit rein, ich kaufe aber nicht diese grossen paprikas sondern die kleinen duennen, ich glaube die heissen cibanelle oder so und sind nicht scharf.

Dann wuerzen, also Salz, Pfeffer, Paprika und jeh nach Lust und Laune ein Loorbeerblatt und einfach kochen lassen bis es eben gar ist, dauert so etwas mehr als eine Stunde. An dieser stelle faellt mir ein das man das vielleicht auch im crocki machen koennte ;)

Tja, das wars, im Teller kann man das noch mit Maggi abschmecken oder ich liebe da auch noch einen Schuss Essig rein und fertig.

So aehnlich mache ich meine Linsen auch, nur duenste ich gerne auch noch ein bisschen frischen Knoblauch mit an.
 
Oben