Groceries/week for TWO people

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
An die links-des-Teichs-Wohnenden:

Wieviel gebt Ihr pro Woche im Schnitt aus für Lebensmittel in einem ZWEI-Personen-Haushalt? Kommt Ihr mit $100 hin, braucht Ihr mehr, weniger? Wichtig wäre mir hierbei auch die Angabe, ob Ihr Wasser kauft oder tap water trinkt.

Ich sage deshalb nochmal ZWEI Personen, weil es mir nichts bringt, wenn jetzt jemand postet "gut, ich bin zwar alleine, aber..." oder "wir zwei Erwachsene und die drei Kinder...", also bitte: ZWEI-Personen-Haushalte ;)

Und bitte in den USA, nicht in Deutschland - denn da bin ich nicht mehr und weiß noch genau, was ich da in etwa ausgegeben hab :D

Ich weiß auch, dass es natürlich regional unterschiedlich ist... jaaaaaaaahaaaa :ja Trotzdem würde mich der Vergleich interessieren ;)
 

Mela

Well-Known Member
Wir geben vielleicht so 60$ die Woche aus. Wir trinken nur tap water, außerdem manchmal O-Saft und ganz selten mal Cola oder Dr. Pepper.
 

infineon

Well-Known Member
Ehe-GC
was fuer ein zufall, ich schwoere ich wollte gerade genau den gleichen thread aufmachen. mein mann und ich konnten es uns bisher leisten, so oft wir moegen essen zu gehen und nicht wirklich auf preise im supermarkt achten zu muessen. da hatten wir aber auch noch zwei einkomen. da ich jetzt aufgehoert habe zu arbeiten und ein baby unterwegs ist, habe ich mal unsere spending habits analysiert um herauszufinden an welchen ecken wir vielleicht etwas sparen koennen. dabei kam raus dass wir (2 erwachsene) pro monat ca. $800 fuer essen ausgeben. da sind aber eben auch restaurant-besuche mit eingerechnet. alter falter!!! sind wir die einzigen, die so viel geld fuer essen ausgeben?
 

Isuam

Well-Known Member
Citizen
Als ich noch in Alabama gelebt habe, haben wir pro Woche zwischen $ 60 und $ 100 ausgegeben. Kam halt drauf an was wir gekauft haben. Wenn wir mal wieder Sachen wie Waschmittel, Klopapier etc gekauft haben, wars halt mehr wie wenn wir nur Lebensmittel gekauft haben. Wir haben dort allerdings auch Wasser gekauft, weil das Leitungswasser so arg nach Chlor geschmeckt hat. Hier oben in Maine trinke ich Leitungswasser und Saft. Lebe nun allein und gebe nur ein klein wenig weniger aus fuer Lebensmittel. Wenn ich koche, koch ich nicht so winzige 1-Person-Portionen..ich koch mehr und nehms halt als Lunch mit...und an den WEs isst ja mein Liebster bei mir auch mit.

Aso, ich kaufe beim Walmart ein. Wenn man zum Publix oder Hannaford geht kann man natuerlich noch viel mehr ausgeben fuer Lebensmittel. ;-)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Wir sind zu zweit und geben auch locker so um die $100-$120 pro Woche fuer Lebensmittel aus (Wein und Bier mitgerechnet). Wir trinken kein tapwater - unser well water ist nicht geniessbar -
Wenn ich die Hunde mit reinrechne, koennte es gut etwas mehr sein. Wir gehen allerdings fast nie zum Essen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wieviel gebt Ihr pro Woche im Schnitt aus für Lebensmittel in einem ZWEI-Personen-Haushalt? Kommt Ihr mit $100 hin, braucht Ihr mehr, weniger? Wichtig wäre mir hierbei auch die Angabe, ob Ihr Wasser kauft oder tap water trinkt.
Mit 100 Dollar kommen wir gut und gern zwei Wochen hin, wenn wir nicht ausgehen. Wenn Männe zum Lunch ausgeht, ist's etwas mehr.
Wir kaufen Basics bei Aldi/Meyer's/Save-a-lot, Obst und Gemüse kaufen wir frisch und saisonal nach Möglichkeit auf dem Farmer's Market.

Wasser: Leitungswasser zum Kochen und für Kaffee, Tee, etc. Abgefülltes Wasser, wenn es direkt getrunken werden soll. Aber wir trinken wenig Wasser. Ich trinke Kaffee, Männe trinkt Eistee. Wir trinken keinen Alkohol, und Orangensaft pressen wir während der Orangensaison frisch (Apfelsinenbäume im Garten).

Mal so allgemein gesagt: Solche Preisvergleiche nützen wenig, weil das Preisniveau regional doch sehr schwankt. Außerdem schwankt ja auch das Essensverhalten von Haushalt zu Haushalt stark.

Wir kochen/backen überwiegend selbst, aber anders als Du (bzw. dem, was ich dem "What you're eating today"-Fred entnehme) kochen wir nicht drei Mal am Tag unterschiedliche Gerichte, am besten auch noch unterschiedliche Gerichte für die beiden Esser. Da sehe ich also die Vergleichbarkeit doch stark eingeschränkt. Und wenn wir kochen, dann meistens größere Portionen für mehrere Tage, die dann eingefroren werden. Wenn ich beispielsweise Stews oder Suppen koche, dann reicht das locker für acht bis zehn Essensportionen.
 

blinky

Well-Known Member
Wir haben auch so um die $100 - $120 pro Woche. Wir trinken Tap Water.

Als ich alleine gewohnt habe, habe ich manchmal nur $150 pro Monat fuer groceries ausgegeben, und habe teilweise bei Whole Foods eingekauft. Unsere Rechnung muss wohl von Maennes Essgewohnheiten beeinflusst sein.

Nun ist er ja deployed und ich kann vielleicht ein bisschen sparen. :shy
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
ca 80$ die woche, ohne hundefutter. aber ich achte auch auf preise und kauf deswegen nicht nur commi, sondern auch HEb bzw walmart, je nachdem. essen gehen tun wir eigentlich nicht oft, tapwater durch den kuehli bzw sodas und saefte, maenne braut sein eigenes bier.
 
Oben