Groceries/week for TWO people

CWR

Well-Known Member
Dann würde ich doch umso stärker darauf plädieren, große Mengen zu kochen und portionsweise einzufrieren.
Ich trau mich ja kaum, das nun auch noch zuzugeben, aber Reste mag mein Mann auch nicht gern :ohshit

Mittags kann ich ihm das hin und wieder unterschieben, abends gaeb es ernsthafte Beschwerden :D

Und Du musst ja dafür noch nicht mal 'nen Gefrierschrak kaufen, sondern kannst den Kram einfach im Garten stapeln... :D
Ha ha :baeh
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Mein Mann ist wohl ein seltenes Exemplar von Mann der alles isst was man ihm gibt, oder nicht meckert wenn es mal NUR Suppe oder etwas superschnelles einfaches zum Abendessen gibt, der sucht da keine drei Gaenge oder grosses gekochtes ;) Er sagt immer: solange es aus deinen Haenden stammt ist es egal was es ist :schmacht
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Mein Mann ist wohl ein seltenes Exemplar von Mann der alles isst was man ihm gibt, oder nicht meckert wenn es mal NUR Suppe oder etwas superschnelles einfaches zum Abendessen gibt, der sucht da keine drei Gaenge oder grosses gekochtes ;) Er sagt immer: solange es aus deinen Haenden stammt ist es egal was es ist :schmacht
Awwwwwww - that's soooo sweet! :)
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
echt süß sevil!! Hast einen guten Fang gemacht :up

Meiner ist auch relativ pflegeleicht. Er isst halt gerne Fleisch ...
Überlebt es aber auch mal ohne ;)

Aber bei uns nimmt die Essensplanung eh viel Zeit in Anspruch - wir sind beide verfressen und noch dazu ist kochen mein Hobby (lucky him).
 

Ilka

Well-Known Member
Bei meinem Mann hat auch seeeeehr lange gedauert, bis er sich ans deutsche Essen gewöhnt hatte.

Brot fand er, bis aufs gewohnte Toast zum davonlaufen....aber so nach und nach hat er sich daran gewöhnt....selbst Schwarzbrot hat er gegessen.

Meine Schwiegereltern haben bei Brötchen sofort reingehauen und schwärmen jetzt noch von den frischen Brötchen vom Bäcker!

Mein Mann vermisst eben genau das vorher verhasste deutsche Brot jetzt am allermeisten und würde für ein Brötchen vom Bäcker mit Quark und Honig wahrscheinlich gerade sterben.....leider gibt es bei ihm in erreichbarer Nähe keinen deutschen Bäcker (ich denke mal in Killen oder El Paso wären die nächsten).

Allerdings muss ich auch sagen, dass auch er am allerliebsten Fleisch auf dem Teller hat...egal in welcher Form. Er schimpft aber auch nicht, wenn er mal eine Suppe oder einen Eintopf ohne Fleisch vorgesetzt bekommt.

Leider ist er auch kein Esser, dem es egal ist, was er serviert bekommt....so kann es dann schon einmal dauern, bis man weiß, was gekocht werden soll und ein Essensplan ist so auch nur im Groben möglich.....und das ist der Punkt, der mich am meisten nervt! Man kann nie richtig planen!

Eier zum Frühstück haben wir zum Glück meistens "gut deutsch" nur sonntags auf dem Tisch....bei Zeit, Lust und Laune aber auch mal unter der Woche (aber eher selten).
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Leider ist er auch kein Esser, dem es egal ist, was er serviert bekommt....so kann es dann schon einmal dauern, bis man weiß, was gekocht werden soll und ein Essensplan ist so auch nur im Groben möglich.....und das ist der Punkt, der mich am meisten nervt! Man kann nie richtig planen!

ha ha, da hab ich ja Glück gehabt... ich mache meinen Essensplan (unter Berücksichtigung gewisser Voraussetzungen, aber ohne Rücksprache) für die komplette Woche und kaufe dementsprechend ein.
 

Ilka

Well-Known Member
ha ha, da hab ich ja Glück gehabt... ich mache meinen Essensplan (unter Berücksichtigung gewisser Voraussetzungen, aber ohne Rücksprache) für die komplette Woche und kaufe dementsprechend ein.

Ist echt "spaßig" mit meinem Mann einkaufen zu gehen und er kann sich nicht entscheiden, was er gerne essen möchte.....da könnte ich echt fuchsteufelswild werden!

Wochenessensplan haben wir schon mal probiert, aber selbst da kommt dann die Entscheidung, dass er gerade dann keinen Appetit auf das, was gerade dran ist, hat....also weiß er jetzt, dass er selber kochen muss, wenn er sich mal wieder nicht einig ist, was gekocht werden soll. Sprich....er muss dann ganz alleine entscheiden, ggf. einkaufen und kochen.....ich halte mich dann komplett raus! ;)

Bin mal gespannt, wie das in den USA dann laufen wird.....zur Zeit arbeitet er sehr lange (teilweise von 8 - 21.30 Uhr) und da werde ich vorrangig die Kinder und mich selber zufrieden stellen müssen/dürfen!
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Wieso das denn?
Das ist bei mir schon eine Frage der Zeit: Ich habe echt anderes zu tun, als mich jeden Tag stundenlang in die Küche zu stellen...
Außerdem gibt es allerhand Gerichte, die schmecken am zweiten Tag viel besser - Suppen, Eintöpfe, etc. :sabber
Wem sagst du das, mir macht es nichts aus, drei Tage hintereinander dasselbe zu essen, wenn es etwas ist, was mir schmeckt. Vor allem bin ich um jede Minute froh, die ich nicht mit Kochen verbringen muss.

Nun habe ich meinen Mann aber schon soweit erzogen, dass er jetzt auch ohne Klagen oft 2x hintereinander dasselbe isst. Er muss nämlich auch manchmal kochen und kocht ebenfalls nicht gerne (obwohl er gut kochen kann), da kocht er sich dann von selbst eine größere Portion, damit es für 2 Tage reicht.

Siehste - deswegen packe ich selbst. :D

Mein Mann geht zwar selten mit mir ins Commi, schämt sich dann aber schon, dass ich manchmal sage, dass ich es mir selbst zum Auto bringe. Das findet er schon unmöglich und geht dann immer schon raus, bevor ich überhaupt an die Kasse komme, haha (dabei ist es ja nicht so, dass ich den Packern in dem Fall keinen Tip gebe). Wenn ich jetzt auch noch sagen würde, ich wollte selbst packen, dann würde er sicher im Erdboden versinken.

Kaufst Du denn auch saisonal/regional?
Eigentlich ist doch Deine Gegend nicht teurer als meine, und sooo weit sind wir nicht auseinander, dass Ihr dort andere saisonale Angebote haben würdet. Sehr merkwürdig.

Nee, glaube ich auch nicht. Vielleicht kommt es dir nur billig vor und mir kommt es teuer vor. Regional ja, d. h. mein Mann, der geht immer auf den Markt und kauft bei den Ständen an der Straße. Ich gehe nur ins Commi, alles andere muss er machen, weil er mehr Zeit hat. Seit wir die Tomaten als große Kiste auf dem Markt kaufen, sparen wir schon mal viel Geld, da es sehr teuer ist, Tomaten im Pfund zu kaufen.

Angeblich bekommt es dem Körper besser, wenn der Großteil der Nahrung roh aufgenommen wird. Sagen Ernährungswissenschaftler. In Erinnerung geblieben ist mir, dass 80% unserer Nahrung idealerweise roh konsumiert werden sollte, wenn man sich wirklich gesund ernähren möchte.

Mir hat eine Freundin, die sich dauernd mit Ernährung, Yoga etc. beschäftigt und Vegetariern ist, neulich erst erzählt, dass es eben nicht gesund sei, sich fast ausschließlich von Rohkost zu ernähren. Ob nun 80 % als "fast ausschließlich" gelten, kann ich nicht genau beurteilen, da müsste ich sie fragen.

Emma, ich glaube, es spielt kostenmäßig eine große Rolle, ob man nur sich alleine zu ernähren hat, wie du, oder ob man auch einen Partner zu ernähren hat, der vielleicht andere Ansprüche als man selbst hat. Ich könnte mich alleine z. B. gut die halbe Woche von Pasta in unterschiedlicher Form und Salaten ernähren, Fleisch esse ich ja sowieso keines. Da könnte ich dann einiges Geld sparen und hätte nicht so hohe Ausgaben, weil ich ja auch nicht viel esse. Nun kann ich nicht sagen, dass mein Mann große Mengen isst, nein. Aber er möchte, wie gesagt, abends sein vollständiges, warmes Essen und isst im Moment öfter Fleisch (nur weißes, sprich Hähnchen und Pute), weil er wegen seines Abnahmeprogramms kaum Kohlenhydrate essen darf, also fallen im Moment Nudelaufläufe, Kartoffelaufläufe etc. vollkommen weg. Und für mich alleine ist mir das zuviel Arbeit. Was allerdings mit ins Geld geht, sind so Dinge wie Fetakäse, frischer Mozzarella (ab und zu), Extra-Vergine-Olivenöl etc. Außerdem finde ich, dass Obst und Gemüse, vor allem Tomaten - auch auf dem Markt - manchmal ziemlich teuer ist und davon essen wir halt sehr viel.
 

Mela

Well-Known Member
Wir kochen immer mindestens eine Portion mehr, damit wir am nächsten Tag noch davon essen können. Uns macht das nix aus, im Gegenteil!

Und wir lieben Suppen und Eintöpfe in allen Variationen..*schmatz*
 
Oben