Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Julchen

Guest
Im Moment ist Deine Aussage: Leute die private TV-Sender sehen, sind von geringerer Bildung, wie Leute die öffentlich rechtliches TV sehen.

Ich finde solche Aussagen immer sehr ueberheblich. Genauso wie den Ausdruck "Bildzeitungsleser" immer als abwertend zu benutzen. Nicht alle Bildzeitungsleser sind dumm und unterbelichtet. Ja ich vermiss die Bildzeitung. Klar war viel Bloedes dringestanden aber fuer 60 Cent wurde ich gut unterhalten. :wohoo
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich finde solche Aussagen immer sehr ueberheblich. Genauso wie den Ausdruck "Bildzeitungsleser" immer als abwertend zu benutzen. Nicht alle Bildzeitungsleser sind dumm und unterbelichtet. Ja ich vermiss die Bildzeitung. Klar war viel Bloedes dringestanden aber fuer 60 Cent wurde ich gut unterhalten. :wohoo

Ich fand das Papierformat der Bildzeitung immer so unpraktisch, daher hab ich dann lieber MoPo gelesen. Und weil ich ein so unglaublich ungebildeter Privat-Sender-Konsument bin, lese ich nicht nur MAD sondern auch Geo (rein aus Alibigründen, damit man mich nicht für ne total grenzdebile Horstine hält :totlach)
 
J

Julchen

Guest
Ich fand das Papierformat der Bildzeitung immer so unpraktisch, daher hab ich dann lieber MoPo gelesen. Und weil ich ein so unglaublich ungebildeter Privat-Sender-Konsument bin, lese ich nicht nur MAD sondern auch Geo (rein aus Alibigründen, damit man mich nicht für ne total grenzdebile Horstine hält :totlach)

Ui Geo hab ich auch gern gelesen besonders die Sonderhefte ueber Geschichte. Hab natuerlich nichts verstanden, bin ja Bildzeitungsbeschraenkt...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ui Geo hab ich auch gern gelesen besonders die Sonderhefte ueber Geschichte. Hab natuerlich nichts verstanden, bin ja Bildzeitungsbeschraenkt...


Geo such ich mir nach Titelstory aus, nicht jedes Thema interessiert mich und ich bin außerdem total begeisterte Leserbriefleserin. :zeitung

Aber da das alles nix mit GEZ zu tun hat, sollten wir so langsam mal wieder zum Thema zurückkehren.

GEZ ist sicherlich nicht jedermanns Hauptauswanderungsgrund, aber das Vorgehen dieses "Vereins" ist teilweise so aggressiv, daß man es fast schon für kriminell halten könnte. Ich denke da drüber sind die meisten sich sicherlich einig.
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Du (?) hast behauptet, nur alte Leute wuerden die oeffentlichen sehen. Daraufhin habe ich entgegnet, das ist tendentiell schon richtig, richtig ist aber andererseits auch, dass hoehergebildete auch vermehrt die oeffentlichen sehen.

WO steht das?

Ich habe jetzt keine Lust, nach noch expliziteren Studien dafuer zu suchen, beweise mir doch bitte das Gegenteil, wenn Du glaubst, dass es nicht stimmt.

Wieso hast du keine Lust, nach expliziten Studien zu suchen? Du wirfst etwas in den Raum, ohne es belegen zu können und dann soll ich noch diese Arbeit erledigen? Du scheinst gut delegieren zu können...

...ich erledige allerdings nur meine eigenen Arbeiten, denn ich brauche in diesem Fall nichts zu beweisen...
 
WO steht das?



Wieso hast du keine Lust, nach expliziten Studien zu suchen? Du wirfst etwas in den Raum, ohne es belegen zu können und dann soll ich noch diese Arbeit erledigen? Du scheinst gut delegieren zu können...

...ich erledige allerdings nur meine eigenen Arbeiten, denn ich brauche in diesem Fall nichts zu beweisen...


Ok, tut mir leid, das warst nicht Du, sondern twinkler (deswegen hatte ich auch ein ? dort, weil ich mir nicht sicher war).

ich könnte mir auch vorstellen, dass das vielleicht eine "generationsfrage" ist !
ich will wegen dem alter niemandem zu nahe treten, aber ich weiß, dass meine oma z.b. kaum etwas anderes schaut als die öffentlich rechtlichen !
ich dagegen kenne niemandem in meinem alter der irgendetwas bei den öffentlich rechtlichen schaut, außer die männliche fraktion mal fußball, aber da könnte man zur not auch auf andere sender ausweichen !

Von diesem Pauschalurteil fühlte ich mich angegriffen, also nach dem Motto, ich wäre so verkalkt wie ihre Oma, oder so.

Aber zu der Studie: Ich habe Dir einen Beleg dafür gebracht, daß die "Oberschicht" weitaus mehr öffentlich-rechtliches sieht als die "Unterschicht" (tut mir leid, sind nicht meine Begriffe, nur aus der Quelle übernommen). Einen Beleg dafür, daß der Oberschicht ein vielfaches an Hochschulabsolventen angehören im Vergleich zur Unterschicht, dürfte nicht schwer zu finden sein und ist im Grunde Allgemeinwissen. Demnach sehe ich meine Aussage als bestätigt an.

Und wie gesagt, das soll kein Angriff auf irgendjemand sein, soll nicht heißen, daß jeder, der der "Unterschicht" angehört, dumm sei, es ist eine reine Feststellung als Antwort auf den Einwand, nur alte Leute würden die öffentlichen sehen.
 
Im Moment ist Deine Aussage: Leute die private TV-Sender sehen, sind von geringerer Bildung, wie Leute die öffentlich rechtliches TV sehen.

Der eine oder andere etwas sensiblerer Mensch empfindet das nicht nur als arrogant, sondern auch als Beleidigung. Und da stell ich mir dir Frage, ist das Dein Ziel?

Das ist und war nie meine Aussage. Warum greifst Du nicht die zuerst an, die wirklich behauptet haben, nur alte, verkalkte Leute würden die öffentlichen schauen? Das kann man nämlich mindestens genau so als Beleidigung auffassen.
 
Mich hatte aber speziell deine Behauptung interessiert, dass Hochschulabsolventen das öffentlich Rechtliche sehen und es statistisch bewiesen wäre...nur der Link den du angibst, sagt nichts darüber aus...

Doch tut sie. Das gibst Du doch selbst im nächsten Absatz zu:

Und das die sogenannte Oberschicht über einen höheren Bildungsgrad verfügt, hat ja auch seine speziellen Gründe...

Die Gründe, warum die Oberschicht einen höheren Bildungsgrad hat, spielt hier ja wohl wirklich keine Rolle...
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
ich find die GEZ nur nervig und ueberfluessig. es sollte sich jeder seine sender zusammenstellen koennen und nicht gezwungen werden fuer was was er evtl gar nicht will zu zahlen. und ich schau trotz uni-abschluss kaum oeffentlichen wie ich noch in D war, evtl 2x im monat wenn ein film drauf war, der rest nein danke
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich bin in Bezug auf die GEZ zwiegespalten.

Einerseits finde ich es im Prinzip ja gut und richtig, dass es gebührenfinanzierte Öffis gibt, die (in der Theorie) unabhängig von Politik und Kommerz gewisse Informations- und Bildungsaufgaben übernehmen und durchaus auch - in gewissem Rahmen - Unterhaltungsprogramm bieten.

Andererseits aber geht das, was die Öffis heutzutage veranstalten, von der Idee der "Grundversorgung" und des "Bildungsauftrags" komplett weg. Alles, was Niveau hat, wurde nach und nach aus den Hauptprogrammen ausgegliedert und in neu gegründete Spartenkanäle transferiert, auf die noch nicht einmal alle GEZ-zahlenden Zuschauer zugreifen können (3Sat, Arte, Phoenix, KiKa) oder in die Dritten abgeschoben, und die Hauptprogramme wurden im Kampf um Quoten dermaßen durchseichtet, dass sie der reinste Graus sind. Mich kotzt's an. Quoten sollten für Öffi-Programme irrelevant sein, und sie wären auch irrelevant, wenn man sich bei den Öffis einen Dreck um den staatlichen Bildungsauftrag scheren oder einem Informationsauftrag nachkommen wollte. Aber darum geht es schon seit 20 Jahren nicht mehr bei den Öffis, stattdessen geht es um Profilierung der Frühstücksdirektoren auf dem Rücken der Gebührenzahler, die sich nicht wehren können, und die trotz der inzwischen exorbitant hohen Gebühren nicht mal der Werbung entziehen können.

Auch ist für mich nicht nachvollziehbar, warum alle Öffis komplette Internetinformations- und unterhaltungsseiten anbieten müssen - wiederum auf Kosten der Steuerzahler, die sich auch anderenorts problemlos im Internet informieren können.

Und die Drückerkolonnen der GEZ sind sowieso das Allerletzte. Ein Freund von mir hat mal zwei Jahre den GEZ-Gebühreneintreiber gemimt und binnen nur zwei Jahren so viel Provision erwirtschaftet, dass er sich davon einen kompletten Optikerladen einrichten konnte (er ist Optikermeister und war auf der Suche nach einer Geldquelle, um sich selbstständig machen zu können...). Das sagt mir eigentlich alles, was ich so über die GEZ wissen muss. Außerdem hat besagter Freund mich mal dahingehend aufgeklärt, mit was für unlauteren Tricks diese Typen arbeiten - das ist wirklich organisierte Kriminalität in meinen Augen.

Unterm Strich sollte man immer im Hinterkopf halten, dass man die GEZ-Typen nicht in die Wohnung lassen muss und denen auch keine Auskünfte erteilen muss. Die drohen dann zwar gerne mal, dass sie mit der Polizei wiederkommen, aber die Polizei würde höchstens die GEZ-Typen wegen Nötigung oder Hausfriedensbruchs mitnehmen - die Unverletzlichkeit der Wohnung ist nämlich höher angesehen als das Gebührenersuchen der GEZ. Ich würde mit den GEZ-Drückern gar nicht groß reden (und habe das auch nie gemacht). Wenn die vor der Tür stehen, freundlich sagen: "Wir kaufen nichts" :D und die Tür wieder zumachen. Und wenn der Typ weiterklingelt, direkt die Polizei anrufen und den Typen wegen Nötigung, Belästigung oder sonstwas anzeigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben