Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Strabbel

Active Member
Ich denke der Titel ist aussagekräftig genug.

Habe heute eine Mahnung bekommen, weil die GEZ rückwirkend erhöht wurde und ich den Dauerauftrag nicht geändert habe letzte Woche.

Mann, dieser Sch.....verein.

133 Euro im Quartal für etwas, was ich gar nicht haben will.

:scheisse:scheisse:scheisse:scheisse:scheisse :scheisse
 

andakawa

New Member
die gehören, neben kirche und telekom, für mich mit zu den grössten sekten europas !!! 133 € is doch der hammer.....
 
M

Miami Boy

Guest
Wieso bezahlst du so viel? Ich bezahl "nur" 54 Euro. Hmm wofuer eigentlich? Ich schau max. 5 Stunden die Woche.
 

Strabbel

Active Member
Wieso bezahlst du so viel? Ich bezahl "nur" 54 Euro. Hmm wofuer eigentlich? Ich schau max. 5 Stunden die Woche.

"Nur" ist gut. Selbst 1 Euro ist zuviel.

Hab einen Firmenwagen für mein Gewerbe, da muss ich für das gewerblich genutzte Navigationssystem extra abdrücken.

Und wenn ich das nicht angemeldet hätte als Radio, müsste ich wg. Gewerbe für meinen PC abdrücken.

Was für ein armseliges Land .....
 

kristin711

Well-Known Member
"Nur" ist gut. Selbst 1 Euro ist zuviel.

Hab einen Firmenwagen für mein Gewerbe, da muss ich für das gewerblich genutzte Navigationssystem extra abdrücken.

Und wenn ich das nicht angemeldet hätte als Radio, müsste ich wg. Gewerbe für meinen PC abdrücken.

Was für ein armseliges Land .....

Da habe ich aber grade erst was gelesen, dass du keine GEZ zahlen musst, wenn du zB. auch privat einen TV hast. Gab's ein Urteil drueber: heise online - 06.05.09 - Weiteres Urteil gegen PC-Rundfunkgebühren
 
M

Miami Boy

Guest
Zwar schon 3 Jahre alt, aber alsich darueber einen Bericht im TV sah, hats mir echt die Sprache verschlagen.

19.06.2006 - (idw) Technische Universität Ilmenau

Nach einer Prüfung der entsprechenden technischen Ausstattung durch die Gebühreneinzugszentrale GEZ soll die Technische Universität Ilmenau 105.000 EURO an Gebühren nachentrichten. Die GEZ-Prüfung umfasste einen Zeitraum von 10 Jahren; das Augenmerk lag auf technischer Ausstattung wie Videorecorder, die zur Wiedergabe von Rundfunk- oder Fernsehsendungen geeignet sind.
Die Nachzahlungsforderung, der die Universität unter Vorbehalt nachkommen wird, reißt ein empfindliches Loch in den steuerfinanzierten Haushalt der TU Ilmenau. Rektor Prof. Peter Scharff:
"Diese Nachzahlung trifft unsere Mittel für Lehre und Forschung. Wir werden das Geld in diesem Bereich einsparen müssen; die geforderte Summe hat den Gegenwert von zwei wissenschaftliche Mitarbeiterstellen.
Die Geräte wurden aus Steuermitteln finanziert, jetzt werden wir wiederum Steuergeld zur Begleichung der Nachzahlung aufwenden. Ebenfalls aus Steuergeld werden wir Geräte wie Videorecorder oder zukünftig Computer so umrüsten müssen, dass sie für Rundfunk- und Fernsehempfang und -wiedergabe untauglich sind. Hier wird von einer Tasche in die andere gewirtschaftet und in der Tat gutes Geld 'verbrannt'.
Für das Rektorat der TU Ilmenau ist es zudem unverständlich, dass Bildungseinrichtungen wie Universitäten anders behandelt werden als Schulen, die von den Gebühren befreit sind.
Ich bedauere es sehr, dass wir bei diesem ernsthaften finanziellen Problem keine Unterstützung aus dem politischen Raum erfahren. Aber immerhin wird sich die Hochschulrektoren-Konferenz des Themas annehmen, da bundesweit sehr viele Universitäten betroffen sein dürften".
 

Strabbel

Active Member
Da habe ich aber grade erst was gelesen, dass du keine GEZ zahlen musst, wenn du zB. auch privat einen TV hast. Gab's ein Urteil drueber: heise online - 06.05.09 - Weiteres Urteil gegen PC-Rundfunkgebühren

Für einen beruflich genutzten Computer mit Internetanschluss sind demnach grundsätzlich Rundfunkgebühren zu zahlen, wenn in den beruflich genutzten Räumen oder einem Dienstfahrzeug ansonsten kein herkömmliches Rundfunkgerät angemeldet ist.
Genau das ist ja mein "Problem"

Für den PC müsste ich zahlen wenn kein anderes Gerät angemeldet ist.

Und das Radio im Auto ist günstiger, weil kein Fernsehempfang möglich ist.

Hab schon alles versucht, da raus zu kommen.

Aber die Staatsmacht sitzt am längeren Hebel.
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Das ist eine Gebuehr die laesst sich der Staat nicht nehmen, da sind doch schon einige bis zur hoechsten Instanz gegangen und trotzdem geht es weiter.
Ich wusste nicht das dies staatlich ist. Aber nichts neues.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben