Fuehrerschein-Tipps

Ezri

Adminchen
Administrator
Das wundert mich nun aber doch. Ich habe meinen KFZ-Lappen 1987 gemacht, und da waren es 20 Pflichtstunden: 10 "normale" Stadtfahrstunden plus 10 Sonderfahrstunden, also Autobahn, Überlandpartien und Nachtfahrten (ich glaube in der Stückelung 5 BAB - 3 ÜL - 2 NF). Die 20 Stunden haben dicke gereicht, zumal ich ja vorher schon den Treckerführerschein hatte, und ich weiß noch, dass ich mich geärgert hatte, dass ich so viele Pflichtstunden nehmen musste, obwohl ich faktisch ja schon zwei Jahre Fahrpraxis hatte (wenngleich ich da natürlich auf 25 bzw. 40 km/h beschränkt war).

Neee. Stadt ist keine Pflicht.

Hier mal von einer X-beliebigen Fahrschule aktuell.

Auto: [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]5 Stunden Überland, 4 Stunden Autobahn, 3 Stunden Nachtfahrt (also 12 Stunden, war zu meiner Zeit halt 10)

M
otorrad:
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]5 Stunden Überland, 4 Stunden Autobahn, 3 Stunden Nachtfahrt, bei Vorbesitz von A 1 (alt 1b): 3 Stunden Überland, 2 Stunden Autobahn,
1 Stunde Nachtfahrt, 60 Minuten Prüfung
[/FONT] (war zu meiner Zeit auch nur 10 Stunden hab 1a (gedrosselte Motorleistung) gemacht, der dann automatisch in 1 umgewandelt wurde).

Also wenn Du 10 Stunden Stadfahrt hattest, dann waren das keine Pflichtstunden, sondern normal Übungsstunden, sollte Dir deine Fahrschule das als Pflichtstunden verkauft haben, haben se dich beschubst.
Ich hab fürs Motorrad halt mehr als die Pflichtstunden gebraucht, wegen dieser Pflichtfahraufgaben in der Prüfung (8 fahren, bremsen, auskuppeln, ausweichen, Vollbremsung mit und ohne blockiertem Hinterrad usw.)
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Ich hatte 14 Pflichtstunden und zusaetzlich 3 Nachtfahrten absolvieren. In den Pflichstunden waren dann natuerlich Autobahn, Ueberland und Stadt enthalten.

Und jede Stunde hat mich 55DM damals gekostet und mein toller Fahrlehrer ist mir bei den Nachtfahrten immer eingepennt. Nachdem wir uns alle beschwert hatten, durfte der Typ gehen.

Weiss jemand, was der Spass heute so im Schnitt kostet?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Lileigh,

aktuell sind 12 Sonderfahrstunden gesetzlich vorgeschrieben, als ich den Lappen gemacht habe waren es nur 10, wieso waren es bei Dir 14?

Was der Spaß heute kostet, ist recht unterschiedlich. Eine normale Fahrstunde kann so um und bei 30,-€ liegen, die Pflicht- bzw. Sonderfahrstunde entsprechend höher.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
ich hab doch schon geschrieben,dass ich mich vertan habe :wohoo und ich insgesamt 30 Fahrstunden hatte
Ich bezog mich doch aber gar nicht auf Dich, sondern auf Ezri. ;) :winke
Neee. Stadt ist keine Pflicht. [...]Also wenn Du 10 Stunden Stadfahrt hattest, dann waren das keine Pflichtstunden, sondern normal Übungsstunden, sollte Dir deine Fahrschule das als Pflichtstunden verkauft haben, haben se dich beschubst.
Ja, das haben sie wohl. Boah, was für Borstentiere! :motz:haue
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich hatte insgesamt 15 Fahrstunden, 10 Pflichtstunden, 2 normale Stadtfahrten (wobei ...normal ist was anderes, bei den Bergen und den engen Strassen in Wuppertal...schoen am Berg rechts vor links achten und dann anfahren...uffff) und 3 Fahrstunden habe ich alleine fuer´s einparken verbraten...ich hab´s einfach nicht gepeilt, aber seit ich den Fuehrerschein in der Tasche habe, parke ich ein wie ein Weltmeister :auto
 

spot

Well-Known Member
Wieso sollte die nach der Heirat oder mit Einreichen des AOS Antrags nicht mehr gueltig sein? Da bringst Du was durcheinander. :winke.

Ich dachte da wär was gewesen. So von wegen, weil man nach der Hochzeit nicht mehr den Status eines Touristen hat und deshalb einen FS des US-Bundesstaates braucht, in dem man lebt. Der deutsche FS wird nicht an sich ungültig, hab das vielleicht falsch formuliert, sondern die Erlaubnis mit dem dt. FS in den USA zu fahren erlischt. Möglicherweise wurde mir das auf dem DMV damals aber auch falsch mitgeteilt.
 

spot

Well-Known Member
Wieso sollte die nach der Heirat oder mit Einreichen des AOS Antrags nicht mehr gueltig sein? Da bringst Du was durcheinander. :winke.

Ich dachte da wär was gewesen. So von wegen, weil man nach der Hochzeit nicht mehr den Status eines Touristen hat und deshalb einen FS des US-Bundesstaates braucht, in dem man lebt. Der deutsche FS wird nicht an sich ungültig, hab das vielleicht falsch formuliert, sondern die Erlaubnis mit dem dt. FS in den USA zu fahren, erlischt. Möglicherweise wurde mir das auf dem DMV damals aber auch falsch mitgeteilt.
 

oldgrumpy

Active Member
Hi!
Kurze Frage:
Ich habe einen deutschen Führerschein und eine Florida DL.
Jetzt steht unser Umzug nach CA an und da stellt sich die Frage ob ich erneut einen DL Test machen muss oder ob bzw wie die Umschreibung von FL DL auf CA DL abläuft.

Hat da jemand Erfahrungen???
Smile
MATT
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Oben