Fuehrerschein-Tipps

T

teriyake

Guest
Servus,

es ist moeglich, seinen dt. Fuehrerschein ohne praktische/Theoretische Pruefung in MA auf eine MA DL umschreiben zu lassen. Hier die Info des Konsulats dazu:

In Massachusetts benötigen Sie für die Umschreibung Ihren Pass, Social Security Number, den deutschen Führerschein mit Übersetzung und einen Registerauszug des Kraftfahrtbundesamtes.

Umschreibungsstelle in Boston: RMV, 10 Park Plaza, Tel.: 617-973 8860. Anträge für Umschreibungen deutscher Führerscheine können dort nach vorheriger Terminabsprache erfolgen

Die Übersetzung Ihres Führerscheins wird hier im Generalkonsulat vorgenommen. Bitten bringen Sie dazu Ihren Führerschein und Ihren deutschen Pass mit. Eine vorherige Terminabsrpache ist nicht notwendig; die Gebühr beträgt derzeit 22,- US $.

Anträge für Registerauszüge vom Kraftfahrtbundesamt können unter www.kba.de heruntergeladen werden. Erteilung erfolgt von dort auf Wunsch in dt. und engl. (gebührenfrei).

Führerscheinübersetzung und Registerauszug dürfen nicht älter als 30 Tage bei Beantragung der Umschreibung sein!

***
Gekostet hat der Fuehrerschein bei mir dann 90 Dollar auf dem RMV, und die 22 Dollar beim Konsulat, und ca. 2 Stunden Zeit, und eine Briefmarke fuer den Registerauszug. Den deutschen FS durfte ich behalten.

VG
T
 
T

teriyake

Guest
Hallo,

ich schlage vor, in diesem Fred die DL-Tipps der verschiedenen Staaten zu sammeln. Ich mach mal den Anfang mit MA


  • Man kann den dt. Fuehrerschein ohne theoretische/praktische Pruefung umschreiben lassen.
  • Hat bei mir Summa Summarum ca 110 Dollar gekostet.
  • Ich durfte den dt. Fuehrerschein behalten.
In Massachusetts benötigen Sie für die Umschreibung Ihren Pass, Social Security Number, den deutschen Führerschein mit Übersetzung und einen Registerauszug des Kraftfahrtbundesamtes.

Umschreibungsstelle in Boston: RMV, 10 Park Plaza, Tel.: 617-973 8860. Anträge für Umschreibungen deutscher Führerscheine können dort nach vorheriger Terminabsprache erfolgen

Die Übersetzung Ihres Führerscheins wird hier im Generalkonsulat vorgenommen. Bitten bringen Sie dazu Ihren Führerschein und Ihren deutschen Pass mit. Eine vorherige Terminabsrpache ist nicht notwendig; die Gebühr beträgt derzeit 22,- US $.

Anträge für Registerauszüge vom Kraftfahrtbundesamt können unter www.kba.de heruntergeladen werden. Erteilung erfolgt von dort auf Wunsch in dt. und engl. (gebührenfrei).

Führerscheinübersetzung und Registerauszug dürfen nicht älter als 30 Tage bei Beantragung der Umschreibung sein!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
...und ich dachte, man müsse den Deutschen Führerschein bei Umschreibung abgeben? :gruebel
Ist das überall so, daß man ihn behält?
 

mooniz

Well-Known Member
ist es denn überhaupt nötig den deutschen umschreiben zu lassen?
man macht einfach den amerikanischen führerschein und gut ist. das berührt den deutschen führerschein gar nicht und man kann ihn behalten.
 
T

teriyake

Guest
Nein, es ist natuerlich nicht notwendig, den dt. Fuehrerschein umzuschreiben. UND:

hier in MA muss ich sowohl ein Auto und einen Sponsor, der bestimmte Voraussetzungen erfuellen muss, mitbringen, um den Road Test machen zu duerfen. Das ist ziemlich bloed, wenn man noch nicht viele Leute kennt, und kein eigenes Auto hat (denn rental geht zwar, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Rental Agencies froh sind, ihre schriftliche Zustimmung fuer eine Fuehrerscheinpruefung zu geben...in der Annahme, dass man Fahranfaenger ist...)

Und ich habe mitbekommen, dass es nicht ueberall ueblich ist, den dt. Fuehrerschein zu behalten. Ich weiss nicht, ob sie es bei mir uebersehen haben, oder ob es generell in MA so ist.

VG
T
 

spot

Well-Known Member
In PA kann man den deutschen in den amerikanischen Führerschein umschreiben lassen, muss den deutschen aber abgeben, da haben auch Bambiaugen und ein nettes Lächeln nicht geholfen. Hat soviel gekostet wie man als Amerikaner für die Ausstellung eines neuen Führerscheins bezahlen muss, ca. $25. Fahrprüfung praktisch und theoretisch erspart man sich damit und muss lediglich einen Sehtest machen.
Komplett neu machen, geht natürlich auch. ;)
 

spot

Well-Known Member
Die Umschreibung geht nur bei Frankreich und Deutschland, alle anderen müssen den Führerschein neu machen:

Foreign License Holders: Pennsylvania honors a valid foreign driver's license with an international driving permit for a period of up to one year. If the foreign license and/or international driving permit expires before one year, the individual must apply for a Pennsylvania learner's permit to continue to drive in this state. All holders of foreign licenses MUST apply for a Pennsylvania learner's permit if they wish to obtain a Pennsylvania driver's license. Reciprocity agreements exist with the countries of France and Germany allowing for the transfer of a valid non-commercial driver's license without road or knowledge testing; Vision Test will be administered. (Transfer of a driver's license from France or Germany cannot be completed the same day.)

http://www.dmv.state.pa.us/pdotforms/pa_driversmanual/chapter_1.pdf
 
G

Goldhexe

Guest
also in texas ist es so das du auch mit eigenem auto kommen musst

sobald du die EAD hast darfst du den test machen bekommst aber dann nur eine temporay permitt und sobald man die greencard hat bekommste dann die unbefristete bzw die auf 5 jahre befristete...

man macht erst den schriftlichen test..dann fotos..fingerabdruecke von beiden daumen(mein gott wie oft ich in den letzen monaten fingerabdruecke abgeben musste*ggg)

der schriftliche test ist nicht wirklich ohne...weil viele fragen kommen bzgl der strafen

also was erwartet einen minor bei alkohol am steuer
was einen ueber 21....wieviel muss man zahlen wenn man einen schulbus der steht ueberholt usw..das sind einfach lernsachen..der rest ist zu bewaeltigen..

der fahrtest war ein witz..rueckwaerts einparken..3 mal um den block und fertig

ich wuenschte in deutschland waere es so einfach gewesen und vor allem so guenstig*ggg

achso meinen deutschen lappen durfte ich auch behalten haben die garnicht nach gefragt
 
Oben