Fuehrerschein-Tipps

Cat

Active Member
Wichtig ist eben, dass Du mit Deinem deutschen Führerschein nicht länger als 30 Tage nach Deiner Umsiedelung fahren darfst
Ich habe jetzt nicht den ganzen alten Thread gelesen... Aber heisst das 30 Tage nach der ersten Aktivierungsreise des IR-1 Visums, oder 30 Tage nach dem endgültigen Umsiedeln (was ja auch ein halbes Jahr später sein kann, je nachdem, wann man seinen richtigen "Move" macht)? Wäre wichtig zu wissen, ob ich den DL dann gleich beim Aktivieren machen "muss" oder mir noch Zeit lassen kann...

Bei uns in der Gegend ist es beispielsweise so, dass viele Läden, die Alkohol verkaufen, ausschließlich Führerscheine oder I.D.-Karten aus Florida akzeptieren. Ausweispapiere anderer Bundesstaaten werden nicht akzeptiert (und internationale Ausweise schon gar nicht), weil die Verkäufer nicht beurteilen können, ob die Ausweise echt oder gefälscht sind.
Also das habe ich noch nie erlebt... Bei mir hat bisher immer noch der deutsche Pass oder sogar der PA gereicht - egal wo in USA - um Alkohol zu kaufen! ;) Aber generell stimmt es natürlich, dass es sich in USA einfacher leben lässt, wenn man den gängigen ID hat.
 

vreni

Well-Known Member
Hier in NC gelten 60 Tage "after establishing residency". Ich bin damals mit dem K 1 Visum eingereist und die 60 Tage galten dann ab der Hochzeit.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Hier in NC gelten 60 Tage "after establishing residency". Ich bin damals mit dem K 1 Visum eingereist und die 60 Tage galten dann ab der Hochzeit.
Wuerde ich auch mal so sagen, weil vorher macht ja nicht viel Sinn und man hat ja dann meist noch keinen Proof of Residence,keine Social-#...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
?Mir stellen sich auch die Nackenhaare auf, dass Leute mit einer Pipifax Fahrausbildung auf die Allgemeinheit losgelassen werden, ...
...und die sich dann noch dazu maßlos selber überschätzen und beim Autofahren, das sie ohnehin nicht beherrschen, ständig telefonieren. Oder texten. Un-fass-bar.
Ich habe jetzt nicht den ganzen alten Thread gelehen... Aber heisst das 30 Tage nach der ersten Aktivierungsreise des IR-1 Visums, oder 30 Tage nach dem endgültigen Umsiedeln (was ja auch ein halbes Jahr später sein kann, je nachdem, wann man seinen richtigen "Move" macht)? Wäre wichtig zu wissen, ob ich den DL dann gleich beim Aktivieren machen "muss" oder mir noch Zeit lassen kann...
Das heißt 30 Tage nach dem Umzug.
Wenn Du aber während der Akltivierungsreise schon die Möglichkeit hast, den Lappen zu machen, dann mach das am besten. Das kann Dir bei der Wiedereinreise helfen, nachzuweisen, dass Du wirklich und ehrlich von Anfang an die Absicht hattest, Deinen Lebensmittelpunkt zu verlagern.
 
C

Ch3vy

Guest
Da ich in Cali bin hab ich wohl die A. Karte gezogen:ohno

Ab wann fangen den die 10 Tage an zu zählen ab approval Notice des AOS oder mit erhalt der Green Card in der Mail? Die Cops hier bei uns kennen sich mit der Geschichte auch nicht wirklich aus hatte mit 2 letzt gesprochen und die meinten beide das ich 30 Tage Zeit hätte ;-)

Ne SSN hab ich zum Glück schon ne Weile.
 

Cat

Active Member
Das heißt 30 Tage nach dem Umzug.
Danke, das dachte ich mir, aber ich wollte nochmal nachgefragt haben.

Wenn Du aber während der Akltivierungsreise schon die Möglichkeit hast, den Lappen zu machen, dann mach das am besten. Das kann Dir bei der Wiedereinreise helfen, nachzuweisen, dass Du wirklich und ehrlich von Anfang an die Absicht hattest, Deinen Lebensmittelpunkt zu verlagern.
Alles klar, werde ich mir dann auf die Agenda setzen, wenn es irgend geht... ;)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ab wann fangen den die 10 Tage an zu zählen ab approval Notice des AOS oder mit erhalt der Green Card in der Mail? Die Cops hier bei uns kennen sich mit der Geschichte auch nicht wirklich aus hatte mit 2 letzt gesprochen und die meinten beide das ich 30 Tage Zeit hätte
Die fangen ab dann an zu zaehlen sobald du eine Wohnung dort hast..die DL hat nix mit dem AOS zu tun....und die 30 tage sind nicht wirklich richtig..

If you become a California resident, you must get a California driver license within 10 days.

http://www.dmv.ca.gov/dl/dl_info.htm#two500

Alles klar, werde ich mir dann auf die Agenda setzen, wenn es irgend geht... ;)
Da du Proof of Residence brauchst, wird das wohl nicht klappen bei der Aktivierungsreise..PoR sind Rechnungen mit deinem Namen und US- Adresse drauf..Bankauszuege wo beides drauf steht...wenn du hast geht auch ein Check wenn das da drauf steht...aber wenn du Zeit und Lust hast, kannst du es natuerlich versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Ch3vy

Guest
@ Rabiene das die 30 Tage nicht stimmen habe ich gewusst...fands nur komisch das die meisten Cops hier in meiner Gegend sich damit so gut auskennnen...lol

Ok heisst im klartext solange ich offiziell noch keine Wohnung hab, und selbige nur auf meine Frau läuft ink. der Rechnungen wie Gas/Strom/Cable gibt mir das ein bisschen Spielraum bez. der 10 Tage. Da ja noch nicht richtig in Cali angekommen.

Das mit dem AOS approved war so gemeint das es vorher ja offiziell/legal gar nicht möglich ist sich hier niederzulassen.

Gibts ne gute Seite auf der man sich paar Testfrageboegen runterziehn kann? ausser der DMV Seite?
 

Cat

Active Member
Die fangen ab dann an zu zaehlen sobald du eine Wohnung dort hast.
OK, so herum macht es ja eigentlich auch mehr Sinn... Denn "establishing residence" ist ja ein klein wenig mehr, als nur einen Fuss ins Land zu setzen.

Da du Proof of Residence brauchst, wird das wohl nicht klappen bei der Aktivierungsreise..PoR sind Rechnungen mit deinem Namen und US- Adresse drauf..Bankauszuege wo beides drauf steht... aber wenn du Zeit und Lust hast, kannst du es natuerlich versuchen...
Nö, so scharf bin ich dann auch nicht darauf... mache den DL eben dann, wenn ich wirklich richtig angekommen bin. Bei der Aktivierungsreise habe ich auch erstmal andere Dinge zu tun... wie mein Schatzi begrüssen! ;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
OK, so herum macht es ja eigentlich auch mehr Sinn... Denn "establishing residence" ist ja ein klein wenig mehr, als nur einen Fuss ins Land zu setzen.
Das betrifft ja auch nicht nur Einwanderer, sondern jeden, der innerhalb der USA den Bundesstaat wechselt. Und wenn Du es von der Warte aus betrachtest, ist von vornherein klar, dass nicht der Tag gemeint sein kann, an dem man das erste Mal den Fuß auf US-Boden setzt. ;)
Nö, so scharf bin ich dann auch nicht darauf... mache den DL eben dann, wenn ich wirklich richtig angekommen bin. Bei der Aktivierungsreise habe ich auch erstmal andere Dinge zu tun... wie mein Schatzi begrüssen! ;)
Da man binnen 30 Tagen i.d.R. keine Utilities-Rechnungen, Telefonrechnungen etc. haben kann, gibt es da meiner Erfahrung nach etwas "wiggle room". War bei mir seinerzeit jedenfalls so. Inzwischen ist das zwar auch bei uns ein wenig strenger, aber da geht immer noch 'was. (Ich habe seinerzeit von mindestens zwei PoRs, die zwingend notwendig waren, genau null vorgelegt, weil ich einfach keine hatte. Ging. Und zumindest eine "Wohnbescheinigung" von Deinem Schatzi wirst Du doch bekommen können, und Schatzi könnte Dich bereits im Vorfeld Deiner Aktivierung in seine Utilities und/oder Kabel und/oder Telefonrechnung aufnehmen - dann hätteste schon im Vorfeld vier bis fünf PoRs - dafür braucht er lediglich Deine Reisepassangaben) Ich würde jedenfalls immer versuchen, diese Basics wie SSN, Bankkonto und DL so schnell wie möglich zu erlangen, denn das kann später hilfreich sein. Ich weiß nun nicht, wie Du Deinen Schatzi begrüßt, aber eine halbe Stunde begrüßungsfreie Zeit könnte da doch im Verlauf des Aufenthalts eventuell abfallen, oder?
 
Oben