Fuehrerschein-Tipps

USA GIRL

Member
Die deutsche Fahrerlaubnis bleibt doch in DE. bestehen,auch wenn man jetzt seinen deutschen Fuehrerschein in einigen Staaten abgeben muss. Man gibt doch nur das Papier an sich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Heben die einzelnen Staaten den deutschen FS eigentlich auf oder wird der vernichtet?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Die deutsche Fahrerlaubnis bleibt doch in DE. bestehen,auch wenn man jetzt seinen deutschen Fuehrerschein in einigen Staaten abgeben muss. Man gibt doch nur das Papier an sich ab.
So isses. Die erbrachten Prüfungsleistungen haben weiterhin Bestand und verfallen nicht. Deswegen kann man sich die Pappe auch bei Rückkehr nach Deutschland problemlos wiederholen.
 
W

Wisi

Guest
Hm, habe ich das falsch in Erinnerung oder war es nicht so, dass die deutsche Fahrerlaubnis nach der Heirat nicht mehr gültig ist? Oder mit Einreichen des AOS Antrags? Vielleicht bringe ich da jetzt aber auch was durcheinander...

Wieso sollte die nach der Heirat oder mit Einreichen des AOS Antrags nicht mehr gueltig sein? Da bringst Du was durcheinander. :winke

Den deutschen Fuehrerschein muss man zwar abgeben in einigen Staaten,in anderen wird der DE. Fuehrerschein umgeschrieben und man kann den dann behalten.Wenn man ihn abgeben muss, wird der nach Flensburg geschickt.


Nicht in allen... zum Teil wird er vernichtet, zum Teil auf Anfrage aufgehoben und kann dann beim Abgeben der DL des Staates wieder ausgehaendigt werden und andere schicken ihn wohl nach Flensburg.

Kann man eigentlich irgendwie verhindern dass sie einem den Führerschein abnehmen am Ende?

In den Staaten wo man nur einen einzigen gueltigen FS besitzen kann nur indem Du ihn nicht Umschreiben laesst sondern die DL neu machst.

Nachdem ich ja nen Ö Führer schein hab, werden sie den wahrscheinlich ja nicht umschreiben oder dergleichen.

Doch in GA koenntest Du auch den dazu benutzen und musst ihn auch nicht abgeben sondern bekommst ihn zurueck:

Previous Licenses or Instructional Permits: You should present your Out of Country/International License or Identification card to receive a Georgia license or Identification card. Out of country licenses/permits/ID cards are returned to non US citizens with the following exceptions: Commercial licenses and permits.
Information for non US Citizens

Wärs da besser wenn ich denen gleich gar nicht sage dass ich schon einen hab?

Nein, im Fall von Georgia wohl eher nicht. :winke

Wär ja blöd wenn ich nach Ö zu besuch komme und dann hier nicht fahren kann. ^^

Weiss nicht wie es in OE ist, aber kann man da denn als Tourist nicht mit dem landeseigenen FS fahren wie in D?

Heben die einzelnen Staaten den deutschen FS eigentlich auf oder wird der vernichtet?

Kommt auf den Staat an... in manchen muss man ihn erst gar nicht abgeben sondern bekommt ihn zurueck, in anderen heben sie ihn auf Wunsch auf oder schicken ihn nach D zurueck und in wieder anderen wird er vernichtet.
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Kommt auf den Staat an... in manchen muss man ihn erst gar nicht abgeben sondern bekommt ihn zurueck, in anderen heben sie ihn auf Wunsch auf oder schicken ihn nach D zurueck und in wieder anderen wird er vernichtet.
Ja, das mit dem Zurueckgeben wusste ich schon. Ich hab meinen GSD auch wiederbekommen und musste auch keine Tests machen :)

Hatte mich nur interessiert wie das gehandhabt wird, wenn man ihn nicht wiederbekommt
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Doch in GA koenntest Du auch den dazu benutzen und musst ihn auch nicht abgeben sondern bekommst ihn zurueck:

Information for non US Citizens

Weiss nicht wie es in OE ist, aber kann man da denn als Tourist nicht mit dem landeseigenen FS fahren wie in D?

Die Webseite hatte ich mir dann eh noch angeschaut und eben den von dir auch Zitierten Teil gesehen. War mir aber nicht sicher ob ich das richtig verstanden habt, dass ich ihn eh zurück bekomme. Also du meinstja. Ok.
Es war scho spät und ich habs mir ca 5mal durchgelesen und nicht gepeilt. Danke für die Bestätigung! :D

Wie das hier in Ö ist weiß ich nichtmal. Muss mich mal schlau machen. Aber wenn ich den eh zurück bekomme hat sich das ja eig. erledigt.

"A U.S. driver’s license alone is not sufficient to drive in Austria. The U.S. driver’s license must be accompanied by an international driver’s permit (obtainable in the U.S. from American Automobile Association and the American Automobile Touring Alliance) or by an official translation of the U.S. driver’s license, which can be obtained at one of the Austrian automobile clubs (OEAMTC or ARBOE). This arrangement is only acceptable for the first six months of driving in Austria, after which all drivers must obtain an Austrian license."

Austria

Ok jetzt hab ich doch gesucht. Scheint genauso zu funktionieren wie bei uns, nur "andersrum". :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Es soll auch Leute geben, die irgendwann vor ihrem Umzug in ein anderes Land den Führerschein verlieren und sich nen neuen ausstellen lassen. Und wenn sie dann umgezogen sind und endlich auch ausgepackt haben, finden sie dan den verlorenen Lappen wieder und tauschen dann den ersetzen Führerschein artig gegen den Führerschein des Gastlandes ein.
 
W

Wisi

Guest
Mag sein, dass es solche Leute gibt, rein rechtlich betrachtet ist es in den Staaten wo man ihn abgeben muss auf diese Weise dennoch nicht legal denn man ist ja weiterhin im Besitz eines zweiten gueltigen FS... aber soll natuerlich jeder machen wie er will.
 
Oben