Fuehrerschein-Tipps

msd

Well-Known Member
Citizen
Muss den Thread mal wieder ausgraben. Da steht ich muss binnen 30 Tagen after becoming a resident den Führerschein machen.
New to Georgia Gleich ganz oben im Text.

Kann mir wer sagen warum? Und was passiert wenn ich das nicht mache? Krieg ich dann nach den 30 Tagen nie einen? What the..?
Oder gilt das sowieso nur für Citizens die wahrscheinlich einen FS von nem anderen Staat haben? Weil theoretisch bin ich ja "Erstansucher", da ich sowieso alle Tests machen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Sobald du in GA wohnst musst du die DL machen und kannst theoretisch nicht mehr mit dem FS fahren, nur in 30 Tagen schaffts du es nicht den Proof of Residence beizubringen..das irgendeine Rechnung vom Wasser/strom etc wo dein Name und Adresse drauf steht..ich habe meine DL erst nach 3 Monaten gemacht ..die sagen nix...man kann ja noch froh sein mit den 30 Tagen,in CA sind es nur 10...
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Vielleicht soll das eher heißen man darf mit einem Führerschein in dem Staat wo man vorher gewohnt hat nur 30 Tage lang nach dem Umzug in dem "neuen" Staat fahren? Ich wünschte da stünde wenigstens ne Erklärung.

Theoretisch steht auf dem Mietvertrag mein Name und ich hab ein Konto also mal sehen ob sie mir in der Zeit irgendwas schicken. Das ist laut Webseite ja ein Beweis. Nur normalerweise gibts bei neuen bank statements nur ein email.
Muss mal mit meinem Mann reden ob sonst irgendwas eintrudelt wo auch mein Name drauf ist.

Außerdem frag ich mich grade folgendes bezüglich Military Spouse Residency Relief Act. "In 2010, legislation was approved allowing military spouses the option of claiming the same state of residency as their servicemember husband or wife. In the past, military spouses have had to change their state of residency with each new move thereby causing the spouse to re-register to vote, change their driver’s license and re-register any vehicles in their name. This act benefits spouses of servicemembers by eliminating the hassle and paperwork involved in transitioning these items and, in some cases, eliminates multiple state tax preparation for working spouses."
Folglich würde mich das doch berechtigen den Führerschein in dem Staat zu machen in dem mein mann sein HOR hat.
Leider hab ich noch nix drüber im Net gefunden ob ich da als Immigrant bei USCIS irgendwas bekannt geben müsste. Weil eigentlich interessiert die ja nur wo ich Physically wohne oder?

Das würde sich hald grade anbieten weil wir seine Eltern über Weihnachten besuchen (deren Adresse ist sein HOR).
Hab auch schon ein email an die betreffende Stelle geschrieben und auf den MSRRA verwiesen und ob es dann reicht wenn mein Mann mitkommt, denen dann seinen Führerschein zeigt, und dann noch den officer record brief wo nochmal steht dass das sein HOR ist. Eventuell noch dazu unser Marriage Certificate.
Leider hab ich keine gute Antwort bekommen auf die Frage ob ihnen dann sowas reicht.

Mein Mann meinte dann er könnte ja sein HOR ändern aber irgendwie will ich nicht dass er das macht.

Muss das noch mit ihm bereden wenn er endlich wieder vom Training zurück kommt.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Vielleicht soll das eher heißen man darf mit einem Führerschein in dem Staat wo man vorher gewohnt hat nur 30 Tage lang nach dem Umzug in dem "neuen" Staat fahren?
Genau so ist es.
Du musst nicht nach 30 Tagen den Führerschein gemacht haben, sondern Du darfst als "resident" maximal 30 Tage nach Deiner Umsiedlung nach GA mit einem "fremden" Führerschein fahren. Solltest Du nicht Auto fahren wollen, kann Dir die Regelung theoretisch total bumbel sein, denn dann kannst Du auch jahrelang ohne GA-Führerschein in GA leben.

Jetzt kommt das Aber: Da der Führerschein des jeweiligen Bundesstaats in den USA den Personalausweis ersetzt, ist es nicht ratsam, keinen Führerschein (bzw. eine I.D.) zu haben, und ich würde das auch nicht hinauszögern, sondern nach Erhalt der SSN mehr oder weniger sofort den Führerschein machen. Die Prüfung ist sowieso ein Witz - wer einen deutschen Führerscheintest bestanden hat, der absolviert das hierzulande locker auf der linken Pobacke. Die halbe Stunde sollte man schon aufwenden, weil man sich damit das Leben doch mächtig erleichtert.

Bei uns in der Gegend ist es beispielsweise so, dass viele Läden, die Alkohol verkaufen, ausschließlich Führerscheine oder I.D.-Karten aus Florida akzeptieren. Ausweispapiere anderer Bundesstaaten werden nicht akzeptiert (und internationale Ausweise schon gar nicht), weil die Verkäufer nicht beurteilen können, ob die Ausweise echt oder gefälscht sind. Und man muss ja regelmäßig einen Ausweis vorzeigen - für jede halbwegs offizielle Erledigung wird das Teil gebraucht.

Besorg Dir einfach das "Driver's Handbook" (oder wie auch immer das Regelheftchen in GA heißt; Du kannst es online als PDF-Datei finden) und lies Dir das ein paar Mal durch -. das bereitet Dich ausreichend auf die Theorieprüfung vor. Im Prinzip kannst Du das auf dem Flug machen, da hat man ja normalerweise eh nichts Gescheites zu tun. :auto
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Vielleicht soll das eher heißen man darf mit einem Führerschein in dem Staat wo man vorher gewohnt hat nur 30 Tage lang nach dem Umzug in dem "neuen" Staat fahren? Ich wünschte da stünde wenigstens ne Erklärung.
Im Prinzip steht das doch da....vielleicht hilft dir das weiter

You do not need to apply for a Georgia license unless you become a resident of Georgia. If you choose to become a resident, you must meet the following requirements for Identity, Citizenship and Residency:

Drivers From Other Nations
So und sobald du da wohnst bist du ein Resident..

Theoretisch steht auf dem Mietvertrag mein Name und ich hab ein Konto also mal sehen ob sie mir in der Zeit irgendwas schicken. Das ist laut Webseite ja ein Beweis. Nur normalerweise gibts bei neuen bank statements nur ein email.
Muss mal mit meinem Mann reden ob sonst irgendwas eintrudelt wo auch mein Name drauf ist.
es koennen auch Checks sein,da steht ja auch Name und Adresse drauf...

von dem Militaer-Kram habe ich keinerlei Ahnung
Folglich würde mich das doch berechtigen den Führerschein in dem Staat zu machen in dem mein mann sein HOR hat.
Ist das denn nicht GA?
Leider hab ich noch nix drüber im Net gefunden ob ich da als Immigrant bei USCIS irgendwas bekannt geben müsste. Weil eigentlich interessiert die ja nur wo ich Physically wohne oder?
was hat jetzt USCIS mit der DL zu tun..? das einzige wo du zu verpflichtet bist als Greencard-Inhaber..du musst jeden Umzug melden..

Gosh ich weiss nicht was HOR ist... nur wieso willst du in GA wohnen aber keine DL machen?

Nur damit du nicht nochmehr die Finger wund tippst.:shy..ich habe mit Militaer nix zu tun.....da kann ich echt nicht helfen....bin auf andere Weise nach USA....ist Anjaxxo nicht was mit Militaer?
 

vreni

Well-Known Member

Außerdem frag ich mich grade folgendes bezüglich Military Spouse Residency Relief Act. "In 2010, legislation was approved allowing military spouses the option of claiming the same state of residency as their servicemember husband or wife. In the past, military spouses have had to change their state of residency with each new move thereby causing the spouse to re-register to vote, change their driver’s license and re-register any vehicles in their name. This act benefits spouses of servicemembers by eliminating the hassle and paperwork involved in transitioning these items and, in some cases, eliminates multiple state tax preparation for working spouses."
Folglich würde mich das doch berechtigen den Führerschein in dem Staat zu machen in dem mein mann sein HOR hat.
Leider hab ich noch nix drüber im Net gefunden ob ich da als Immigrant bei USCIS irgendwas bekannt geben müsste. Weil eigentlich interessiert die ja nur wo ich Physically wohne oder?



Fuer mich hoert sich der Spouses Act so an, dass er fuer Spouses gilt, die durch Orders des Ehepartners umziehen muessen. Das trifft ja auf Dich nicht zu oder? Du bist ja durch Heirat von Deutschland in die Staaten gegangen und nicht, weil Dein Mann versetzt wurde?
100 % sicher bin ich mir aber nicht, lass Deinen Mann doch mal bei seiner Branch of Service nachfragen oder ruf beim DMV an.
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Bei uns in der Gegend ist es beispielsweise so, dass viele Läden, die Alkohol verkaufen, ausschließlich Führerscheine oder I.D.-Karten aus Florida akzeptieren. Ausweispapiere anderer Bundesstaaten werden nicht akzeptiert (und internationale Ausweise schon gar nicht), weil die Verkäufer nicht beurteilen können, ob die Ausweise echt oder gefälscht sind. Und man muss ja regelmäßig einen Ausweis vorzeigen - für jede halbwegs offizielle Erledigung wird das Teil gebraucht.

Also wegen Ausweis mach mich mir grade keine Sorgen. Ich hab ja meine Military Spouse ID. Die ist auch ein government issued ID. Hat mich bis jetzt immer gut durch gebracht.

Aber schon klar dass er wichtig ist; ich mach ihn eh so schnell ich kann. Nur die 30 Tage haben mich hald stutzig gemacht. Es gibt eh so einen "Probetest" auf der Webseite, den hatte ich ohne das Manual angeschaut zu haben gleich mal bestanden. Mach mich mir eig. Keine Sorgen.

es koennen auch Checks sein,da steht ja auch Name und Adresse drauf...

Ok hätte ich auch. Also irgendwas mit meinem Namen und unserer Adresse lässt sich auf jeden Fall auftreiben.

das einzige wo du zu verpflichtet bist als Greencard-Inhaber..du musst jeden Umzug melden..

Gosh ich weiss nicht was HOR ist... nur wieso willst du in GA wohnen aber keine DL machen?

Naja, also sein HOR* (Home Of Record) ist nicht GA sondern WI. (Das berechtigt ihn zB immer mit seiner WI DL überall zu fahren, obwohl er grade in nem anderen Staat wohnt. Eben dieses Privileg soll nun auch für die Spouses gelten.) Ich will ja schon nen FS machen aber nicht in GA. Weil wenn wir dann in 2 Jahren umziehen in nen anderen Staat dann müsste ich dort wieder den FS für diesen Staat beantragen. Wenn ich ihn aber gleich in Wisconsin mache, dann kann ich egal wo wir mal wohnen und wie oft wir umziehen, damit fahren. Klaro? Das würde später mal etwas an Papierkram ersparen.

*Zur Erklärung: HOR ist der Ort wo, wenn er aus dem Militärdienst ausscheidet alle seine Besitztümer hingebracht werden.


Fuer mich hoert sich der Spouses Act so an, dass er fuer Spouses gilt, die durch Orders des Ehepartners umziehen muessen. Das trifft ja auf Dich nicht zu oder? Du bist ja durch Heirat von Deutschland in die Staaten gegangen und nicht, weil Dein Mann versetzt wurde?
100 % sicher bin ich mir aber nicht, lass Deinen Mann doch mal bei seiner Branch of Service nachfragen oder ruf beim DMV an.

Jo da hast du recht. Allerdings haben wir geheiratet bevor er neue Orders bekommen hat. Folglich stehe ich da drauf.
Ich bin mir ja auch nicht sicher aber warum sollte das für mich nicht gelten? Zumindest hab ich nichts gegenteiliges gelesen.
Aber wir werden uns da auf jeden Fall nochmal bei der zuständigen Stelle schlau machen. Das ist klar.

Na gut. Ich denken meine Frage war ja damit beantwortet und ich kann beruhigt den FS dann machen wenn ich bereit bin.

Und der MSRRA ist ja relativ neu also wunderts mich nicht dass ich auf mein email ans DMV keine brauchbare Antwort bekommen hab. Ich werd euch dann wissen lassen wie wir das im Endeffekt gemacht haben.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ok hätte ich auch. Also irgendwas mit meinem Namen und unserer Adresse lässt sich auf jeden Fall auftreiben.
na bitte..dann ist das Problem schon mal geloest..

Ich will ja schon nen FS machen aber nicht in GA. Weil wenn wir dann in 2 Jahren umziehen in nen anderen Staat dann müsste ich dort wieder den FS für diesen Staat beantragen. Wenn ich ihn aber gleich in Wisconsin mache, dann kann ich egal wo wir mal wohnen und wie oft wir umziehen, damit fahren. Klaro? Das würde später mal etwas an Papierkram ersparen.
Falls das nicht klappt mit dem HOR, dann kannst du meist die DL einfach umschreiben lassen...musst du dann mal beim DMV von dem Staat gucken...

*
Zur Erklärung: HOR ist der Ort wo, wenn er aus dem Militärdienst ausscheidet alle seine Besitztümer hingebracht werden.
Aha,danke.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Also wegen Ausweis mach mich mir grade keine Sorgen. Ich hab ja meine Military Spouse ID. Die ist auch ein government issued ID. Hat mich bis jetzt immer gut durch gebracht.
Wir aber nicht überall anerkannt, soweit ich weiß. Ich verstehe auch nicht, warum die DL für Dich so ein Akt ist. Die halbe Stunde solltest Du doch mal aufwenden können.
Es gibt eh so einen "Probetest" auf der Webseite, den hatte ich ohne das Manual angeschaut zu haben gleich mal bestanden. Mach mich mir eig. Keine Sorgen.
Schau Dir das "Manual" trotzdem an. Erstens ist es gut, wenn man sich mit den Regelunterschieden im Vergleich zu Deutschland vertraut macht (schon im eigenen Interesse - und ganz besonders wichtig sind da die Sonderregelungen bei Schulbussen, finde ich), und zweitens wurde ich bei meiner Theorieprüfung doch sehr davon überrascht, dass von den 20 Fragen 10 Fragen gar nichts mit den Verkehrsregeln zu tun hatten, sondern letztlich Gesetzesfragen waren: Wie lange kann man seinen Führerschein verlieren, wenn man angeschickert Auto fährt; was darf ein Polizist fragen/verlangen, der einen anhält; wie viele Jahre kann man ins Gefängnis kommen, wenn man mit Alkohol im Auto erwischt wird - lauter solche Fragen. Davon hätte ich nichts beantworten können, hätte ich nicht das Manual aufmerksam gelesen - und diesen Teil des Manuals hatte ich, da ich ihn als unwichtig empfand, nur kurz überflogen (mich interessieren Strafen für DUI nicht, weil ich sowieso weder trinke noch Drogen konsumiere).

Naja, also sein HOR* (Home Of Record) ist nicht GA sondern WI. (Das berechtigt ihn zB immer mit seiner WI DL überall zu fahren, obwohl er grade in nem anderen Staat wohnt. Eben dieses Privileg soll nun auch für die Spouses gelten.) Ich will ja schon nen FS machen aber nicht in GA. Weil wenn wir dann in 2 Jahren umziehen in nen anderen Staat dann müsste ich dort wieder den FS für diesen Staat beantragen. Wenn ich ihn aber gleich in Wisconsin mache, dann kann ich egal wo wir mal wohnen und wie oft wir umziehen, damit fahren. Klaro? Das würde später mal etwas an Papierkram ersparen.
Dann mach den Führerschein halt in WI. Wichtig ist eben, dass Du mit Deinem deutschen Führerschein nicht länger als 30 Tage nach Deiner Umsiedelung fahren darfst - und mir persönlich erscheint es deutlich mehr Aufwand zu sein, zum Führerscheinerwerb nach WI zu reisen als "notfalls" zwei Mal den Führerschein zu machen - erst in GA und dann in zwei Jahren eben anderswo nochmal. Das machen alle anderen Leute, die umziehen, ja auch, und es ist wirklich kein großer Aufwand: Man flitzt zum DMV-Office (das geht gemeinhin ohne Termin), zieht 'ne Nummer, gibt seine Daten an, macht ein Foto, macht den Theorietest und den Sehtest (ja nach Bundesstaat nur den Sehtest oder Theorie- und Praxistest; für Letzteres braucht man aber meist einen Termin), fertig ist die Laube.
Und, wie gesagt, es ist in Deinem ureigenen Interesse, dass Du die Verkehrsregeln in Deinem Bundesstaat gut kennst. :auto
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Ich verstehe auch nicht, warum die DL für Dich so ein Akt ist.

Ist es doch auch nicht. ^^ Wollte nur gut informiert sein und diese neue Regelung für Military Spouses find ich eben ganz nifty. Hat ja auch lange gedauert bis die durch war, da wärs ja echt schade wenn man davon nicht gebrauch macht wenn sich so viele schon dafür eingesetzt haben. (Die Regelung beinhaltet übrigens auch andere Dinge, nicht nur das mit dem FS.)

Außerdem bin ich noch gar nicht in den USA, falls ich vergessen hab das zu erwähnen. Sitze also nicht grade rum und mach mir Gedanken ohne Taten. ;)
 
Oben