cell phone Benutzung während des Fahrens

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Noch etwas Senf von mir....

Ich bin tierisch genervt von fahrenden Handynutzern.
Hier scheint jeder zweite ganz wichtig zu sein. Ich sehe hier mehr Leute mit Handy am Ohr im Auto, als umgekehrt.

Die fahren entsprechend und einen richtig dicken Hals krieg ich, wenn waehrend der Fahrt dann auch noch SMS geschrieben werden. Hallo?
So wichtig kann's ja wohl nicht sein, dass man die Aufmerksamkeit lieber auf das Handy richtet und dafuer weniger auf die Strasse.

Erst vor wenigen Tagen. Wir waren auf dem Weg zu Autohaus. Junges Paerchen faehrt an uns vorbei. Er am Fahren und gleichzeitig auch noch mit Handy beschaeftigt. Sie bloed in jedes Auto reingestarrt, warum auch immer.

Ich zu meinem Mann "der haengt auch gleich seinem Vordermann im Kofferraum."
Zumal hier die wenigsten auch nichts mit Sicherheitsabstand anfangen koennen, kaum laesst man eine Luecke zum Vordermann, draengt sich ein Panzer da rein. Und bevor einige aufschreien, das gab und gibt es in Deutschland auch...jaja...aber ich finde es hier drueben wirklich schlimm.

So kam es dann auch. Netter Auffahrunfall. Sie hat dann noch bloeder geguckt und der Vordermann hat sich gefreut.

Volldeppen. Etwas anderes faellt mir dazu echt nicht mehr ein.

Mein Mann sagt selbst, dass ihn die Fahrerei hier drueben weitaus mehr Nerven kostet als in Deutschland. Die Fahrweise vieler sei hier drueben die reinste Katastrophe.
Handy am Ohr steht da an Nr. 1. Das ganze kann eigentlich nur mit dem Kaffee und der Kippe in der anderen Hand getoppt werden.
Am liebsten sind mir ja die, die das Handy zwischen Kopf und Schulter klemmen, auf der linken Spur vor sich hinschleichen (oder ganz nett: direkt neben einem, da bekomm ich dann schonmal Panik) und dann wie gesagt den Kaffee in der anderen Hand halten.
Erst neulich haben wir festgestellt, dass wir eigentlich alle 2 Wochen wegen einem Krankenwagen oder einem Cop auf der Strasse Platz machen muessen und meist nur, weil in der Naehe ein Unfall war. (Das kann ich fuer Deutschland an einer Hand abzaehlen, Zeitraum: 8 Jahre). Hier drueben sind wir 7 Monate. Das finde ich schon erschreckend.
 
Zuletzt bearbeitet:

PipiLotta

New Member
Mein Mann sagt selbst, dass ihn die Fahrerei hier drueben weitaus mehr Nerven kostet als in Deutschland. Die Fahrweise vieler sei hier drueben die reinste Katastrophe.
So ging es mir auch.

Denn: in Deutschland weiß ich, dass jeder Autofahrer das gleiche gelernt hat wie ich. In den USA konnte ich nur hoffen...
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Ich kann sagen, dass ich in den USA große Angst, während des Autofahrens hatte...

...aber das habe ich auch in Griechenland, Jugoslavien, Italien....:D
 

Mela

Well-Known Member
Ich oute mich mal und gebe zu, dass ich rangehe, wenn mein Telefon beim fahren klingelt.
Da mich aber eh keiner anruft ausser meinem Mann sage ich meist nur schnell "Ich fahre, ich ruf dich zurueck".
Da ich aber taeglich nur etwa 15 Minuten im Auto verbringe ist die Wahrscheinlichkeit denkbar gering, dass ich genau dann einen wichtigen Anruf bekomme :)

Leider sieht man viel zu viele Leute, die nicht nur telefonieren, Kaffee trinken, wild gestikulieren, sondern auch noch die Kinder bespassen und sich schminken. Sowas ist richtig gefaehrlich, und ich sehe das leider taeglich!
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Dass Telefonieren ablenkt, hab ich grad die Tage in der commi beim Einkaufen wieder gemerkt... die Madame hat schon beim Einkaufswagen holen das Handy am Ohr gehabt, 5 Minuten in Zeitlupe ihre Tochter in den Kindersitz verfrachtet... und nicht nur, dass sie eh schon den halben Gang blockiert hat, nein, sie wäre rückwärts laufend noch schneller unterwegs gewesen, selbst wenn ich ihr zeitgleich die Schuhe neu besohlt hätte :mauer Zum Davonlaufen!!! Vor allem sind hier die Gänge eh so schmal, wenn dann so eine Bremse vor einem noch alles blockiert, artet mein Wocheneinkauf in Stress aus...
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
@Wisi:
Naja, ein Hund, der regelmaessig im Hundepark ist, ist letzte Woche mal eben aus dem Autofenster auf eine stark befahrene Strasse gesprungen.
Meiner Meinung nach schadet das schon, und zwar ganz kraeftig.

Genauso wie Hunde, die aufgeregt auf dem Schoss des Fahrers hin und her huepfen, das ist in meinen Augen ein grosses Sicherheitsrisiko.
 

Mela

Well-Known Member
Ja, das stimmt. Hunde sollten immer sicher verwahrt werden, entweder angeschnallt, in einer Box oder zumindest im Kofferraum (natuerlich nur bei hatchbacks ;))
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Danke an Katharina für die Liste. Also "partial" in Florida ist eher ein Witz, das beachtet niemand. Mir kommt es so vor, als ob mindestens zwei Drittel aller Autofahrer ein Handy am Ohr haben und ja, genau, die linke Spur ist fast immer mit Telefonierern blockiert. Die gehen sofort auf die ganz linke Spur, verlangsamen das Tempo und lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Und Lichthupe macht man hier ja keinem, das gehört sich nicht.

Auch mein Mann ist immer total genervt hier beim Autofahrern, vor allem von den Handynutzern und Trödlern, die den Verkehr blockieren.

Ich habe letztes Jahr von einem ganz schlimmen Unfall gelesen (nicht in FL), wo 5 Teenager (Mädchen) bei gestorben sind und wo die Fahrerin nachts auf einer kurvigen Landstraße erst mit überhöhter Geschwindigkeit einen Laster überholt hatte und dabei auch noch ge-SMSt hatte. Mir ist die Kinnlade runtergefallen, denn bis dahin wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass Leute beim Fahren SMS schreiben könnten. Ich war geschockt und habe seitdem auf Amerikas Straßen etwas Schiss beim Autofahren.

Hier passieren wirklich viele schlimme Unfälle mit Toten, auch in der Stadt. Aber ich glaube nicht, dass die Handynutzung beim Fahren je verboten werden wird, was ich einfach nicht verstehen kann. Ich telefoniere ebenfalls nicht während des Fahrens. Mich lenkt das ab.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
In alle Staaten um uns herum ist es verboten, nur VA muss da mal wieder eine ausnahme machen, wie in vielen anderen Sachen auch. Verstehe ich einfach nicht wieso so etwas nicht ganz verboten wird und da immernoch drueber diskutiert werden muss *kopfschuettel*
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Bei dem Unfall in Houstin wuerde ich vermuten dass das eher auf den Alkohol als aufs Telefon zurueck zufuehren war. Ob es ohne Telefon passiert waere, keine Ahnung.

Ich oute mich jetzt auch als Telefonierer waehrend ich Auto fahre. In D damals mit Freisprecheinrichtung, hier ohne. Einen Unterschied zwischen beiden Methoden hab ich nicht festgestellt. Egal ob mit oder Freisprecheinrichtung, die Konzentration ist die gleiche, meiner Meinung nach. Aber immerhin hab ich mir inzwischen das SMS-Schreiben waehrend der Fahrt abgewoehnt :D

Ja, das wurde hier gestern in den Nachrichten auch gesagt, dass der Typ den Sobriety Test nicht bestand, also nicht nur, dass er nach Handy gesucht hat, er hat BESOFFEN nach dem Handy gesucht!

Fuer mich macht es einen grossen Unterschied, ob ich mit headset im Auto telefoniere, oder das Handy halte. Ich habe eine Hand weniger am Lenkrad, und das macht schon einen Unterschied. Leider kann ich aber kein Headset mehr tragen, da ich ja links taub bin und mit headset vom Verkehr gar nichts mehr mitbekomme dann. Also beschraenke ich meine Telefonate auf ganz kurze Gespraeche und manchmal ueber Lautsprecher am Telefon...
 
Oben