cell phone Benutzung während des Fahrens

mooniz

Well-Known Member
mich wundert's, wie viele hier immer noch während der fahrt mit handy am ohr telefonieren. :confused
am tag sehe ich mindestens immer einen.
ich habe mein bluetooth headset, um im auto zu telefonieren oder wenn ich das mal vergessen habe,
dann schalte ich beim handy die freisprecheinrichtung ein.
 

yogi123

Well-Known Member
da ich erst vor wenigen Wochen meine Florida DL Pruefung gemacht habe, es gibt Fragen die darauf hinausgehen, dass das telefonieren nicht erlaubt ist- waehrend der Fahrt, in Florida
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
Was ich noch schlimmer finde als Telefonieren beim Fahren ist das SMS schreiben.... Das lenkt noch viel mehr ab.

Ich finde auch, dass man bezueglich Sicherheit beim Fahren hier in den USA so einiges aendern muesste.
Beginnend bei Nummernschildern vorne und hinten ( man denke nur mal an Unfaelle mit Fahrerflucht), halb aus dem Fenster haengende Hunde beim Autofahren, Kinder hinten auf der Ladeflaeche des Pickuptrucks und die Benutzung eines Telefones beim Autofahren.

Ich benutze beim Fahren auch eine Freisprecheinrichtung. Dass ich dabei mehr abgelenkt als bei einer Unterhaltung mit Beifahrern glaube ich aber nicht. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
mich wundert's, wie viele hier immer noch während der fahrt mit handy am ohr telefonieren. :confused.am tag sehe ich mindestens immer einen.

Und die kann man auch immer ganz leicht rauspicken, die fahren naemlich grundsaetzlich unter speedlimit in der linken spur :ohno

ich habe mein bluetooth headset, um im auto zu telefonieren oder wenn ich das mal vergessen habe,
dann schalte ich beim handy die freisprecheinrichtung ein.
Ich hab ebenfalls ein bluetooth und wenn ich's mal nicht hab, dann schalt ich auf speaker.

Was ich noch schlimmer finde als Telefonieren beim Fahren ist das SMS schreiben.... Das lenkt noch viel mehr ab.

.
Die sind noch schlimmer und ist hier verboten . . . allerdings kann man nur von den cops angehalten werden, wenn das SMS'en in Verbindung mit einer Verkehrswidrigkeit zusammen haengt :vogel:mauer
 
W

Wisi

Guest
Beginnend bei Nummernschildern vorne und hinten ( man denke nur mal an Unfaelle mit Fahrerflucht),

Das haengt halt auch vom Staat ab, in einigen ist es Pflicht, in anderen nicht... persoenlich find ich es nun nicht unbedingt notwendig sohn gar nicht bei Fahrerflucht denn dann sieht man ja doch noch am ehesten das hinten am Auto was ja Pflicht ist.

halb aus dem Fenster haengende Hunde beim Autofahren,

Hm, aber das schadet doch keinem... *gruebel*

Kinder hinten auf der Ladeflaeche des Pickuptrucks

Wenn das ueberhaupt noch irgendwo erlaubt ist dann mit Sicherheit nur in den allerwenigsten Staaten denn soweit ich weiss gibt es ueberall Anschnallpflicht bzw je anch Alter car seat Pflicht fuer Kinder!
 
J

Julchen

Guest
Ich telefoniere nicht wenn ich am Steuer sitze. Wenn es ganz wichtig ist, dann halte ich an. Ich habe kein Bluedingens und keine Freisprechanlage, ueberhaupt bin ich Mobiltelefontechnisch der totale Steinzeitmensch. Ich kann noch nichtmal Bilder mit meinem Telefon machen. Tja nur telefonieren und SMS schreiben. Und das kann ich in den 23 Stunden, in denen ich nicht hinterm Steuer bin.
 

VegasVicky

Member
Mich aergert das immer wenn ich wieder Leute mit cell phone in so Riesen-SUV's sehe, die nicht vom Fleck kommen und weder links noch rechts schauen.
Ich finde viele hier fahren eh schon richtig schlecht und koennen sich das garnicht erlauben, sich noch mit Telefon, Starbucksbecher und womoeglich noch drei schreienden Kindern auf dem Ruecksitz abzulenken.
Mich macht das sehr wuetend.
Und nein, ich verallgemeinere nicht, ich sehe das hier nur TAEGLICH zu hauf und habe Angst um meine Sicherheit.
Ich fahre aus diesem Grund hier nicht gerne Fahrrad oder Motorrad.

Ich selbst benutze im Auto gelegentlich ein Bluetooth Headset, aber im Zweifel, wenn ich die Wahl habe zwischen Telefonieren und Auf-den-Verkehr-achten, lasse ich das Telefon dann eben klingeln und rufe spaeter zurueck.
 
D

dago

Guest
Nun, in Cali ist ja das telefonieren und auch das texten waehrend des fahrens verboten. Wird aber kaum beachtet, und beim texten sieht man von aussen sowieso nichts.
Das telefonieren beim fahren ist m.E. gerade bei Amerikanern besonders gefaehrlich, weil sie ja das fahren nicht gelernt haben und die Fehlerschwelle entsprechend niedriger liegt.
Weiterhin sind halt die meisten Autos technisch auf dem Stand der 70iger, die in Europa mittlerweile nahezu standardmaessigen elektronischen Hilfen gibt es deutlich seltener. (Beispiele?: Blattfedern, Starrachsen, Trommelbremsen, ABS, usw. usw.)

Ein Glueck, dass es die allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Was glaubt ihr, was die anstellen wuerden, duerften sie mal 200 km/h fahren.

Gruss DagO
 
W

Wisi

Guest
Ganz so apokalypitisch wie Du das jetzt darstellst ist es aber auch nicht. Was in so Staaten wie CA oder NV allerdings natuerlich noch dazu kommt ist, dass es recht transient Gegenden sind und zudem Leute von aller Herren Laender/Staaten zusammen kommen die dann ihrem Land oder Staat entsprechend fahren. Mir wurde das in Vegas sogar mal von nem Bullen an den Kopf geworfen als ich ihm gemeldet habe, dass ein Kind auf em Zebrastreifen fast angefahren worden waere weil so ein oller Depp wohl Gedacht hat, dass Autos immer Vorfahrt haben selbst wenn der Fussgaenger schon halb ueber die Strasse ist!!! :bissigEr meinte dann, dass er vom Namen her denken wuerde, dass ich wohl nicht native waere und deshalb in Sachen Strassenverkehr hier nicht so auskennen wuerde. What the hell?!!! Ganz zu schweigen davon, dass auch hier in den USA in allen Staaten, inklusive NV, Fussgaenger the right of way haben erst recht natuerlich auf Zebrastreifen... vielleicht haette er sich mal ein driver's handbook beim DMV holen sollen!
 
Oben