cell phone Benutzung während des Fahrens

Ilka

Well-Known Member
MyWestTexas.com - AP News
Apr 19, 2:20 AM EDT

Officials: 5 Texas children die after driver answering cell slides car into rain-swollen ditch

By MICHAEL GRACZYK
Associated Press Writer

Officials: 5 Texas children die after driver answering cell slides car into rain-swollen ditch

HOUSTON (AP) -- Five Houston children died Saturday after their sedan slid into a rain-swollen ditch when the driver lost control while trying to answer a cell phone, authorities said.

John Cannon, a Houston police spokesman, told several Houston television stations that the driver of the car was the father of four of the dead children, all 7 or younger. Cannon said the driver was taken for blood-alcohol testing.

The father was among two adults and a 10-year-old girl who escaped the fast-moving current that swept the car 100 feet from where it left the road and made the vehicle inaccessible to emergency workers for hours, Cannon said.

Houston television station KTRK reported that police said the dead children included 1- and 3-year-old girls and three boys, ages 4, 6 and 7.

Cannon said a passenger told police the driver's cell phone rang, and the driver lost control when he tried to answer it.

Houston Fire Assistant Chief Omero Longoria said in the online edition of the Houston Chronicle that rescue workers found the car in 9 feet of water about 7:30 p.m. Saturday, 2 1/2 hours after the driver lost control.

The children's deaths brought the weekend death toll to six from massive storms that swept across southeast Texas.



Da fragt man sich dann doch echt, warum man denn nicht auch in den USA das telefonieren während des Autofahrens ohne Freisprecheinrichtung nicht verbietet.

Mein Mann erzählt mir da stories, da schlackern mir echt die Ohren!

Was sagt Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ro_man

Well-Known Member
Servus,

wie meistens bei so schrecklichen Unfällen, überlebt der Verursacher.

Aber zurück zum eigentlichen. In Deutschland ist es verboten. Man bekommt einen Punkt und eine Geldstrafe (die wurde denke ich erst erhöht). Trotzdem telefonieren noch massig Leute mit dem Telefon am Ohr.

Grüße

Roman
 

Ilka

Well-Known Member
Servus,

wie meistens bei so schrecklichen Unfällen, überlebt der Verursacher.

Aber zurück zum eigentlichen. In Deutschland ist es verboten. Man bekommt einen Punkt und eine Geldstrafe (die wurde denke ich erst erhöht). Trotzdem telefonieren noch massig Leute mit dem Telefon am Ohr.

Grüße

Roman

Das stimmt, aber vielleicht hält es auch einige (wie z.B. mich) davon ab, beim Fahren zu telefonieren....ich bin einmal am Anfang dieses Gesetztes von der Polizei angehalten worden, weil ich mir beim Fahren immer am Ohr spiele (hört sich saublöd an, ich weiß)...ich stand an einer Ampel und na ja, die Polizei hielt neben mir und hat mich dann direkt nachdem grün war, rausgewunken.
Ich konnte sie nur davon überzeugen, dass ich nicht telefoniert habe, weil mein Handy nachweislich im Kofferraum in meiner Handtasche war.

Vielleicht macht erst ein Verbot einigen Autofahrern klar, wie sehr doch ein klingelndes Handy vom aktuellen Verkehrsgeschehen ablenken kann...vor allem bei schlechten Wetterverhältnissen, wenn man schon sehr konzentriert fahren muss.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Jo, :handy während dem :auto ist absolut daneben. Soll man sich halt ne vernünftigen Freisprecheinrichtung
freisprecheinrichtung.jpg
anschaffen :totlach
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Da fragt man sich dann doch echt, warum man denn nicht auch in den USA das telefonieren während des Autofahrens ohne Freisprecheinrichtung nicht verbietet.

Mein Mann erzählt mir da stories, da schlackern mir echt die Ohren!

Was sagt Ihr dazu?

Weil man hier ein massives Problem mit der Einschraenkung der gefuehlten persoenlichen Freiheit hat... "land of the free" und so weiter ;)

On post ist es uebrigens verboten, mit dem Handy zu telefonieren, waehrend man faehrt. Wenigstens die Army hat also was gelernt :up
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich finde telefonieren während des Fahrens unmöglich - egal, ob mit Freisprechanlage oder ohne. Voriges Jahr (oder sogar schon im Jahr davor?) gab's dazu mal 'ne Studie, die gezeigt hat, dass es in Bezug auf die Ablenkung keinen Unterschied macht, ob der Fahrer sich das Handy ans Ohr klemmt oder frei spricht. Relevant ist, dass er geistig nicht mehr Auto fährt, sondern sich aufs Gespräch konzentriert (interessanterweise haben Gespräche mit Beifahrern IM Auto nicht den gleichen Ablenkungscharakter). Ich bin dafür, das Telefonieren während der Fahrt generell zu verbieten. Nichts ist so wichtig, dass es nicht warten kann, bis man anhalten kann.

Männe telefoniert auch gern mal während der Autofahrt, weswegen wir inzwischen ein stillschweigendes Abkommen haben, dass grundsätzlich ich am Steuer sitze, wenn wir gemeinsam im Auto sind. Dann kann er quaken, soviel er will ohne andere zu gefährden. Das Telefonieren wenn er allein im Auto ist, muss ich ihm noch ausreden...

Ich habe hier übrigens auch schon Motorradfahrer mit Handy am Ohr gesehen. :stirnklatsch

@Ezri:
Geniales Foto! Freisprechanlage für Erfinderische.
McGyver könnte aus dem Konstrukt vermutlich sogar 'ne Atombombe basteln.
 

Ilka

Well-Known Member
Ich finde telefonieren während des Fahrens unmöglich - egal, ob mit Freisprechanlage oder ohne. Voriges Jahr (oder sogar schon im Jahr davor?) gab's dazu mal 'ne Studie, die gezeigt hat, dass es in Bezug auf die Ablenkung keinen Unterschied macht, ob der Fahrer sich das Handy ans Ohr klemmt oder frei spricht. Relevant ist, dass er geistig nicht mehr Auto fährt, sondern sich aufs Gespräch konzentriert (interessanterweise haben Gespräche mit Beifahrern IM Auto nicht den gleichen Ablenkungscharakter). Ich bin dafür, das Telefonieren während der Fahrt generell zu verbieten. Nichts ist so wichtig, dass es nicht warten kann, bis man anhalten kann.

Männe telefoniert auch gern mal während der Autofahrt, weswegen wir inzwischen ein stillschweigendes Abkommen haben, dass grundsätzlich ich am Steuer sitze, wenn wir gemeinsam im Auto sind. Dann kann er quaken, soviel er will ohne andere zu gefährden. Das Telefonieren wenn er allein im Auto ist, muss ich ihm noch ausreden...

Ich habe hier übrigens auch schon Motorradfahrer mit Handy am Ohr gesehen. :stirnklatsch

Hast ja im Grunde recht, aber durch die Freisprecheinrichtung entfällt das am meisten gefährliche....das Kramen nach dem Handy.

Ich zumindest müsste dann meistens meine Handtasche aufmachen und in der Tasche nach dem Teil wühlen und das würde dann am meisten ablenken.

Sicher ist es gefährlich, zu telefonieren während man fährt....es gibt sogar Studien, die belegen, das Leute sogar deutlich unkonzentrierter Auto fahren, wenn im Sender deutschsprachige Lieder gespielt werden, weil man dann doch eher verführt ist, sich auch auf den Text des Liedes zu konzentrieren....gilt natürlich nur für Deutschland. ;)
 
Oben