cell phone Benutzung während des Fahrens

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Ein junger Mann, in unserem Ort, er war gerade verheiratet und seine Frau schwanger...kam dabei ums Leben...seine Frau rief ihn an und telefonierte mit ihm, er kam von der Straße ab......

Ist es echt so, dass das reden mit jemanden über eine Freisprecheinrichtung mehr ablenkt als das reden mit einem Beifahrer?

Ist doch eigentlich egal ob da einer sitzt oder nicht...die Sicht sollte doch eh dem Verkehr zugerichtet sein...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ist es echt so, dass das reden mit jemanden über eine Freisprecheinrichtung mehr ablenkt als das reden mit einem Beifahrer?

Wenn ich mir so einige Vollhonks vor mir auf der Straße anschau, die mit ihren Beifahrern labern, wild gestikulieren und sie dabei auch noch anschauen, anstatt auf die Straße, dann ist die Freipsrecheinrichtung definitiv das kleinere Übel
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
wie in der obigen liste aufgefuehrt, in ny und nj ist das telefonieren nur mit freisprecheinrichtung erlaubt. allerdings wurde es in nj erst vor noch nicht allzulanger zeit von einem "secondary offense" zu einem "primary offense" hochgestuft.

ganz abgesehen davon, ich finde es schon gefaehrlich wenn leute telefonieren und laufen. damit mache ich jeden tag in manhattan erfahrung auf die ich gerne verzichten wuerde.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ist es echt so, dass das reden mit jemanden über eine Freisprecheinrichtung mehr ablenkt als das reden mit einem Beifahrer?

Ist doch eigentlich egal ob da einer sitzt oder nicht...die Sicht sollte doch eh dem Verkehr zugerichtet sein...
Ich habe die Studie nicht durchgeführt und kann nichtsagen, ob es stimmt. Aber ich finde es einleuchtend. Egal, ob der Blick auf die Straße gerichtet wird, wenn der Autofahrer nicht darauf achtet, was passiert, weil er sich voll auf das Telefongespräch konzentriert, dann ist das gefährlich. Auch wenn die Augen nach vorn gucken. Die Wahrnehmung ist dennoch "gehemmt".
Bei Beifahrern scheint das anders zu sein, weil man "nicht so intensiv" hinhört, sondern eher so "nebenbei" hinhört, und weil die Beifahrer selber auf den Verkehr achten können und in heikleren Situationen entsprechend den Schnabel halten können. Das ist jetzt allerdings eher meine Interpretation, ich habe die Begründung nciht mehr in Erinnerung, sondern nur noch das Ergebnis.

@Ezri: Menschen, die beim Reden gestikulieren, tun das auch, wenn sie telefonieren und nicht nur, wenn der Gesprächspartner in Sichtweite ist.
 
W

Wisi

Guest
Da fragt man sich dann doch echt, warum man denn nicht auch in den USA das telefonieren während des Autofahrens ohne Freisprecheinrichtung nicht verbietet.

In vielen Staaten ist es verboten, zum Teil sogar gaenzlich also auch mit Freisprechanlage. :winke
 
W

Wisi

Guest
Weil man hier ein massives Problem mit der Einschraenkung der gefuehlten persoenlichen Freiheit hat... "land of the free" und so weiter ;)

Wie schon eben geschrieben, stimmt das doch gar nicht denn auch hier gibt es Gesetze gegen Nutzung von cell phones waerend des Fahrens. Ist natuerlich ne andere Frage wer sich auch dran haelt...
 

Ilka

Well-Known Member
Wie schon eben geschrieben, stimmt das doch gar nicht denn auch hier gibt es Gesetze gegen Nutzung von cell phones waerend des Fahrens. Ist natuerlich ne andere Frage wer sich auch dran haelt...

Finde ich ja auch gut, dass es in sechs Staaten bereits verboten ist, aber in den meisten Staaten ist es eben noch nicht untersagt oder halt nur teilweise untersagt.
 

eaglesnfl

Well-Known Member
Bei dem Unfall in Houstin wuerde ich vermuten dass das eher auf den Alkohol als aufs Telefon zurueck zufuehren war. Ob es ohne Telefon passiert waere, keine Ahnung.

Ich oute mich jetzt auch als Telefonierer waehrend ich Auto fahre. In D damals mit Freisprecheinrichtung, hier ohne. Einen Unterschied zwischen beiden Methoden hab ich nicht festgestellt. Egal ob mit oder Freisprecheinrichtung, die Konzentration ist die gleiche, meiner Meinung nach. Aber immerhin hab ich mir inzwischen das SMS-Schreiben waehrend der Fahrt abgewoehnt :D
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
@eaglesnfl:
Und wie viele dieser Telefonate sind dermaßen überlebensnotwendig, dass sie nicht bis zur nächsten Haltemöglichkeit warten könnten?

Als Radfahrerin habe ich meinen Arsch ja nun mal ungeschützt im Straßenverkehr und achte vielleicht stärker auf die Telefoneirer am Steuer. Wann immer mir in FL oder MI jemand die Vorfahrt nimmt, abbiegt ohne zu blinken und ohne mal über die Schulter zu gucken, sind das Leute, die das Handy am Ohr haben. Die sind dermaßen mit Telefonieren beschäftigt, dass sie nicht mitbekommen, was auf der Straße passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben