Tag der deutschen Einheit

Sich darueber im Nachhinein zu graemen, bringt ja nix.

Ne, darueber graemen tu ich mich ganz sicher nicht... schon allein deshalb weil es, wie Du geschrieben hast, eh nichts bringt aber auch deshalb weil ich ja mit D schon damals eigentlich kaum noch was am Hut hatte und heute noch weniger.

Das findet wohl jeder ausser Helmut Kohl, der das als "Lebenswerk" unbedingt durchdruecken wollte. Mir ging es auch zu schnell und zu wenig durchdacht, aber es ist wie's ist. Sich darueber im Nachhinein zu graemen, bringt ja nix.

Das sehe ich wie Du. Ich habe beim Mauerfall im November 1989 geheult wie verrueckt. Bei der Wiedervereinigung 11 Monate spaeter war's dann nicht mehr so traenenreich, aber schoen war's dennoch. Ja, Deutschland hat sich durch die Vereinigung zweier Laender veraendert. Aber das ist ja nicht per se schlecht.

Das kann ich nur unterschreiben. Ich sehe das genau wie Du.

Noe. :)
Aber das war ja seinerzeit schon ein recht willkuerlich gewaehlter, rein symbolischer Tag. Dass man die Einheit an dem Tag feiert, an dem sie auch wirklich begangen wurde, finde ich gut.

Naja, das sind ja zwei verschiedene Dinge, Mauerfall und Wiedervereinigung. Die Zusammenlegung beidef Laender fand ja erst knapp ein Jahr nach dem Mauerfall statt, am 3. Oktober 1990. Dass man diesen Tag konkret feiert, finde ich auch gut. Aber ich finde, dass man den 9. November als Tag des Mauerfalls zusaetzlich feiern sollte und dafuer einen der vielen christlichen Zwangsfeiertage schuesseln sollte. Pfingsten oder Himmelfahrt beispielsweise braucht doch wirklich keiner als nationale Feiertage.

Nun, ich war auch niemals ein Kohlanhaenger, doch die schnelle Wiedervereinigung musste wohl durchgedrueckt werden, dass hat Kohl schon richtig erkannt. 1 Jahr spaeter waere sie nicht mehr moeglich gewesen. Ich glaube, darin sind sich alle Geschichtsschreiber heute einig.

Das muss man Kohl wohl unumwunden zugestehen.

Fuer uns war die Wiedervereinigung auch ein grosses Geschenk. Zumal wir sehr viel Verwandschaft im Osten haben.

Und mit den Feiertagen Pfingstmontag oder Himmelfahrt, denke ich wie du.
Zumindest waere der Pfingstmontag ueberfluessig.

Aber das war ja seinerzeit schon ein recht willkuerlich gewaehlter, rein symbolischer Tag.
Findest Du? Bin ich wirklich so alt, dass ich der einzige bin, der nicht nach den Ereignissen des 17. Juni 1953 googlen muss? Tsk.

Okay, das war auch weit vor meiner Zeit. Aber ganz so willkuerlich finde ich das Datum nicht. ;)

Und mit den Feiertagen Pfingstmontag oder Himmelfahrt, denke ich wie du.
Zumindest waere der Pfingstmontag ueberfluessig.

Ueberfluessig? Ein Feiertag??? Nein, man koennte ja den Tag des Mauerfalls dazunehmen, aber nicht einen anderen abschaffen..... :haha
Seid ihr alle arbeitsam....

Findest Du? Bin ich wirklich so alt, dass ich der einzige bin, der nicht nach den Ereignissen des 17. Juni 1953 googlen muss? Tsk.

Okay, das war auch weit vor meiner Zeit. Aber ganz so willkuerlich finde ich das Datum nicht. ;)
noe bist du nicht. bin zwar erst mitte zwanzig, muss aber auch nicht nach dem 17. juni googlen.

Nein, bist Du nicht. Ich weiss, was am 17.6.53 passiert ist - aber dennoch konnte niemand vorhersehen, ob und falls ja wann es eines Tages zu einer Wiedervereinigung kommen wuerde. Und damit finde ich den 17.6. trotz allem willkuerlich.

@Micha:
Dass "alle" Geschichtsschreiber sich diesbezueglich einig seien, das halte ich fuer eine gewagte These. Hast Du mal ein paar serioese Links, die diese These untermauern?

Nein, bist Du nicht. Ich weiss, was am 17.6.53 passiert ist - aber dennoch konnte niemand vorhersehen, ob und falls ja wann es eines Tages zu einer Wiedervereinigung kommen wuerde. Und damit finde ich den 17.6. trotz allem willkuerlich.

Was ist denn am 17.Juni willkuerlich gewesen?
Der Feiertag war nicht der Tag der Wiedervereinigung, sondern Tag der deutschen Einheit, nur mal zur Erinnerung.
Wiewohl es auch eine erinnerung war an die, die ihr Leben liessen. Und das empfindest du als willkuerlich festgesetztes Datum.
Das trifft nur auf den 3. Oktober zu.

Was ist denn am 17.Juni willkuerlich gewesen?
Der Feiertag war nicht der Tag der Wiedervereinigung, sondern Tag der deutschen Einheit, nur mal zur Erinnerung.
Wiewohl es auch eine erinnerung war an die, die ihr Leben liessen. Und das empfindest du als willkuerlich festgesetztes Datum.
Das trifft nur auf den 3. Oktober zu.
Am 3. Oktober ist die Einheit beider Nationen tatsaechlich besiegelt worden. Das ist bei der Feiertagsfestlegung ja nun alles andere als willkuerlich.

Vermutlich "stoert" mich am 17. Juni als "Tag der deutschen Einheit" weniger das Feiertags-Datum an sich, als die Bezeichnung "Tag der deutschen Einheit" - denn als "Tag der Einheit" ist der Tag nun mal willkuerlich, weil es ja nun mal ganz nuechtern betrachtet am 17. Juni keine Einheit gab. Vermutlich haette man den Tag einfach passender benennen und dann auch neben dem 3. Oktobi beibehalten sollen. Beispielsweise als "Tag des Volksaufstandes" - oder sowas in der Art.

Und schon wieder ist ein Jahr rum und wir feiern wieder zusammen den Tag der deutschen Einheit :brd
Hier scheint die Sonne und der Oktober zeigt sich so golden, wie es nur geht :)

Zurück
Oben