Das findet wohl jeder ausser Helmut Kohl, der das als "Lebenswerk" unbedingt durchdruecken wollte. Mir ging es auch zu schnell und zu wenig durchdacht, aber es ist wie's ist. Sich darueber im Nachhinein zu graemen, bringt ja nix.
Das sehe ich wie Du. Ich habe beim Mauerfall im November 1989 geheult wie verrueckt. Bei der Wiedervereinigung 11 Monate spaeter war's dann nicht mehr so traenenreich, aber schoen war's dennoch. Ja, Deutschland hat sich durch die Vereinigung zweier Laender veraendert. Aber das ist ja nicht per se schlecht.
Das kann ich nur unterschreiben. Ich sehe das genau wie Du.
Noe.
Aber das war ja seinerzeit schon ein recht willkuerlich gewaehlter, rein symbolischer Tag. Dass man die Einheit an dem Tag feiert, an dem sie auch wirklich begangen wurde, finde ich gut.
Naja, das sind ja zwei verschiedene Dinge, Mauerfall und Wiedervereinigung. Die Zusammenlegung beidef Laender fand ja erst knapp ein Jahr nach dem Mauerfall statt, am 3. Oktober 1990. Dass man diesen Tag konkret feiert, finde ich auch gut. Aber ich finde, dass man den 9. November als Tag des Mauerfalls zusaetzlich feiern sollte und dafuer einen der vielen christlichen Zwangsfeiertage schuesseln sollte. Pfingsten oder Himmelfahrt beispielsweise braucht doch wirklich keiner als nationale Feiertage.