Tag der deutschen Einheit

@henne: Falls das nicht zu persoenlich ist: Ist sie alleine rueber? Solltet ihr nachkommen?
Es gab ja jetzt grade im Fernsehen viele Dokus ueber die Wende und die Flucht und wie Familien auseinandergerissen wurden durch die Flucht weil der eine Teil es eben geschafft hat und der andere nicht...
als sie zum ersten mal versucht hat zu fluechten ist sie mit einer freundin weg. meine schwester und ich blieben bei meinen grosseltern. die zwei wurden erwischt. nach allem prozedere kamen sie beide wieder heim. beim zweiten mal hat sie meine schwester mitgenommen, ich blieb bei meinen anderen grosseltern und meinem vater (der lieber im osten bleiben wollte). ich glaube auch bei diesem versuch war die freundin wieder dabei, weiss es aber nicht mit gewissheit... als die mauer dann gefallen ist, hat meine mama mich abgeholt und wir siedelten in stuttgart. :)

Wusste zwar nicht, dass gestern Tag der deutschen Einheit war... ich mein, ich weiss schon, dass es der 3.Oktober ist, aber er bedeutet mir halt nichts und von daher bring ich mit dem Datum allgemein auch nichts in Verbindung... aber wo ich war als die Mauer fiel weiss ich sehr wohl noch. Zu dem Zeitpunkt waren wir gerade in D stationiert (ich war 23) und haben das Ganze somit erster Hand in den Nachrichten etc mitbekommen. Freunde von uns (Amerikaner) sind auch extra nach Berlin gefahren um ein Stueck der Mauer ergattern und die Stimmung miterleben zu koennen... fuer mich hatte das dagegen keinerlei Anreiz, ich hab mich nur fuer meine Verwandte gefreut die nun endlich nicht mehr unterdrueckt in der DDR leben mussten.
Die eigentliche Wiedervereinigung dagegen ging mir einfach zu schnell und irgendwie nicht gerecht ueber die Buehne... finde zudem, dass seither D nicht mehr das D ist in dem ich aufgewachsen bin und was ich kannte... ich steh der ganzen Angelegenheit deshalb eher gespalten gegenueber.

Wie kann man denn sagen, dass einem die Wiedervereinigung nichts bedeutet? Selbst Menschen in anderen Laendern ist diese unbeschreibliche Freude der DDR-Buerger nahe gegangen.
Beim Mauerbau wurden Familen getrennt, Kinder haben ihre Eltern verloren. Menschen wurden daran gehindert zu gehen, wohin sie wollten.
Die Freiheit ist ein Recht, dass man niemandem nehmen sollte.
Als ich die Menschen in der Botschaft gesehen habe, die dort wochenlang campiert haben, ihre Gesichter und wie sie sich gefreut haben, als man ihnen sagte, dass sie nun endlich in die Bundesrepublik Deutschland gehen duerfen, da habe ich fuer die Menschen geweint vor Freude.
Sicherlich habe ich auch meine Zweifel gehabt. Ich habe mich gefragt, was aus unserem Sozialsystem wird und wie man es hinkriegt, ohne beide Staaten zu ruinieren.
Natuerlich ist dies nicht mehr unser altes Deutschland, aber den Preis zahle ich gerne. Und Deutschland wird weiter zusammenwachsen und auch aus Krisen wieder herauskommen. Und mal ehrlich....uns geht es doch immer noch sehr gut.
..

Sorry, irgendwie falsch ausgedrueckt... damals als es geschehn ist hat sie mir schon was bedeutet, schon allein deshalb weil unsere Familie davon ja auch direkt betroffen war denn wir hatten doch noch recht viele Verwandte in der DDR da beide meine Eltern vor Mauerbau im Osten geboren wurden und jeweils eins ihrer Elternteile von dort stammte... und obwohl beide mit ihren Eltern ganz zu Anfang noch fluechten konnten so sind ihre von dort stammenden anderen Familienmitglieder dort geblieben.
Diesen Tag aber jaehrlich zu feiern, daran liegt mir nichts, hat fuer mich keine Bedeutung denn dafuer hab ich mit D nicht mehr genug zu tun... bin ich davon zu sehr removed... deshalb sagt mir der 3te Oktober auch hier nichts, es ist fuer mich kein Feiertag... weisst Du was ich meine?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, irgendwie falsch ausgedrueckt... damals als es geschehn ist hat sie mir schon was bedeutet, schon allein deshalb weil unsere Familie davon ja auch direkt betroffen war denn wir hatten doch noch recht viele Verwandte in der DDR. Diesen Tag aber jaehrlich zu feiern, daran liegt mir nichts, hat fuer mich keine Bedeutung denn dafuer hab ich mit D nicht mehr genug zu tun... bin ich davon zu sehr removed... deshalb sagt mir der 3te Oktober auch hier nichts, es ist fuer mich kein Feiertag... weisst Du was ich meine?

Ich glaube, egal wohin ich gehe und was auch immer ich mache, Deutschland wird immer meine Heimat bleiben, hier bin ich aufgewachsen, meine Familie ist hier....ich bin auch Erdenbuerger und Cosmopolit, ich werde Deutschland ja auch bald verlassen, aber ein Teil von mir wird immer hier bleiben und ich werde mich auch immer fuer Deutschland interessieren. Deshalb kann ich deine Einstellung nicht nachvollziehen, finde sie aber auch nicht verwerflich oder so, muss halt jeder selbst wissen. :winke Ich fand nur den Ausdruck: "Es bedeutet mir nichts.." knallhart fuer so eine emotionale Geschichte, aber du hast ja jetzt erklaert, dass es nicht gut ausgedrueckt war.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sehn wir halt anders denn meine Heimat ist schon seit langem hier und mit D verbindet mich eigentlich nur noch meine Familie. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das anders waere wenn ich erst jetzt auswandern wuerde und somit viel mehr Zeit in D verbracht haette. Stattdessen hab ich mein bisheriges adult life fast ausschliesslich in den USA verbracht und meine eigene Familie (also mein Mann und unsere Kinder) ist ja komplett hier aufgewachsen. Deutschland ist fuer uns ein Urlaubsland in dem wir Familie haben und indem ich meine Kindheit verbracht habe... eine schoene Erinnerung mit Sicherheit und wir gehn auch gern mal wieder hin, aber unser Interesse gehoert dem Leben hier.

Diesen Tag aber jaehrlich zu feiern, daran liegt mir nichts, hat fuer mich keine Bedeutung denn dafuer hab ich mit D nicht mehr genug zu tun... bin ich davon zu sehr removed... deshalb sagt mir der 3te Oktober auch hier nichts, es ist fuer mich kein Feiertag... weisst Du was ich meine?
Du kannst den 3. Oktober ja am 17. Juni feiern, wenn Dir das lieber ist. ;)

Oder alternativ auch am 6. Oktober.

Was ist denn am 17.Juni... oder 6.Oktober?
Ich weiss, dass am 21.Juni hier Father's Day ist und da machen die Kinder auch immer was fuer, aber der 17te sagt mir nun nichts... der 6.Oktober noch weniger...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich wirklich so alt, dass ich der einzige bin, der sich daran erinnert, dass der Tag der Deutschen Einheit urspruenglich am 17. Juni gefeiert wurde? Tsk.

Und was den 6. Oktober angeht, da darfst Du Dich bei Ronnie bedanken.

German-American Day - Wikipedia

Ich wär ja auch dafür, daß man den 17. Juni beibehält, wenn man schon nicht das Oroginaldatum des Mauerfalls verwendet. Aber leider durfte ich das nicht entscheiden... :hmm

:haha

Die eigentliche Wiedervereinigung dagegen ging mir einfach zu schnell und irgendwie nicht gerecht ueber die Buehne...
Das findet wohl jeder ausser Helmut Kohl, der das als "Lebenswerk" unbedingt durchdruecken wollte. Mir ging es auch zu schnell und zu wenig durchdacht, aber es ist wie's ist. Sich darueber im Nachhinein zu graemen, bringt ja nix.

Wie kann man denn sagen, dass einem die Wiedervereinigung nichts bedeutet? Selbst Menschen in anderen Laendern ist diese unbeschreibliche Freude der DDR-Buerger nahe gegangen.
Das sehe ich wie Du. Ich habe beim Mauerfall im November 1989 geheult wie verrueckt. Bei der Wiedervereinigung 11 Monate spaeter war's dann nicht mehr so traenenreich, aber schoen war's dennoch. Ja, Deutschland hat sich durch die Vereinigung zweier Laender veraendert. Aber das ist ja nicht per se schlecht.
Natuerlich ist dies nicht mehr unser altes Deutschland, aber den Preis zahle ich gerne. Und Deutschland wird weiter zusammenwachsen und auch aus Krisen wieder herauskommen. Und mal ehrlich....uns geht es doch immer noch sehr gut.
Das kann ich nur unterschreiben. Ich sehe das genau wie Du.
Bin ich wirklich so alt, dass ich der einzige bin, der sich daran erinnert, dass der Tag der Deutschen Einheit urspruenglich am 17. Juni gefeiert wurde? Tsk.
Noe. :)
Aber das war ja seinerzeit schon ein recht willkuerlich gewaehlter, rein symbolischer Tag. Dass man die Einheit an dem Tag feiert, an dem sie auch wirklich begangen wurde, finde ich gut.

Ich wär ja auch dafür, daß man den 17. Juni beibehält, wenn man schon nicht das Oroginaldatum des Mauerfalls verwendet. Aber leider durfte ich das nicht entscheiden...
Naja, das sind ja zwei verschiedene Dinge, Mauerfall und Wiedervereinigung. Die Zusammenlegung beidef Laender fand ja erst knapp ein Jahr nach dem Mauerfall statt, am 3. Oktober 1990. Dass man diesen Tag konkret feiert, finde ich auch gut. Aber ich finde, dass man den 9. November als Tag des Mauerfalls zusaetzlich feiern sollte und dafuer einen der vielen christlichen Zwangsfeiertage schuesseln sollte. Pfingsten oder Himmelfahrt beispielsweise braucht doch wirklich keiner als nationale Feiertage.

Zurück
Oben