Tag der deutschen Einheit

Ezri

Adminchen
Administrator
Aber das gehört vermutlich in den Blog oder den Thread "Warum ich auswandern will", und Ezri wird gleich mit dem Nudelholz kommen... :wasist (oh nein, das hier ist ja der Baseball Bat... :))

Jaja, ich weiss - :thema ;)

Ich pack vor allem das :nudelholz aus, weil ich bei Dir immer den Code korrigieren muß. Zum Zitieren nimmt man den
und nicht den
PHP:
. Letzteres ist nur dazu da, wenn man einen Code darstellen will, den das Forum direkt umwandeln würde.

:thema
 

Schoschi

Member
Ach ja, Tag der deutschen Einheit... Ich finde ja auch, dass man den eigentlichen Tag des Mauerfalls im November als Feiertag hätte nehmen sollen. Das war doch der emotionale Moment, in dem man sich weinend in den Armen lag und auf der Mauer sitzend feierte. Aber Kohl wollte wahrscheinlich seinen "eigenen" Tag haben... ;)

Ich denke das die ganz Bewusst den 03.Oktober gewählt haben ;)
Wenn die den 09.11. genommen hätten dann wäre ein Neuer ->Deutschland weiter<--
Feiertag entstanden :ohno und das geht garnicht :pc

Ganz davon abgesehen machen die eh mit uns was sie wollen *kotz*
 

eaglesnfl

Well-Known Member
Das sehe ich nicht so. Ich weiß nun natürlich nicht, wie alt Du bist, aber ich war zum Zeitpunkt des Mauerfalls 20 Jahre alt, und ich kenne eigentlich niemanden (außer Dir nun ;)), der in meinem Alter oder älter war, der sich diesen Emotionen entziehen konnte.

Dann kennst du jetzt schon 2. Ja es war toll fuer die Buerger in der Ex-DDR, dass sie sich von diesem Unrechtsregim befreit haben und natuerlich war mir klar dass die ganze Sache historisch Dimensionen hat , aber ich persoenlich habe das Ganze ziemlich emotionslos gesehen damals. Ich habe am anderen Ende von D damals gewohnt, hatte keine Verwandten drueben und war auch nie zu Besuch da. Daher war mir das ganze im Endeffekt ziemlich wuppe.

Und wenn ich jetzt richtig gerechnet habe bin ich sogar 5 Jahre aelter als du :traurig
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
C

Ch3vy

Guest
Sorry aber um ehrlich zu sein hat mir dieser Tag ... noch nie irgendwie grossartig was bedeutet, kenn persoenlich auch niemanden der da groß was drum gibt. Mag sein das es daran liegt das der Wilde Sueden dann doch weng weiter weg ist und man alles nur im TV gesehn hatte, dass alter zu dem Zeitpunkt sowie keinerlei Verwandschaft in der EX -DDR vorhanden war und ist.



Naja und mittlerweile ist für uns klar das wir in den USA bleiben werden und es kein zurueck mehr nach germany geben wird, also in spätestens 3 Jahren wird die U.S.C beantragt.... das ohne BBG. :usa und der deutsche Pass wird mit freundlichen Gruessen zurueckgeschickt ;-)


Sopps und jetzt koennt Ihr eure Knueppel auspacken.....:)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich denke das die ganz Bewusst den 03.Oktober gewählt haben ;)
Wenn die den 09.11. genommen hätten dann wäre ein Neuer ->Deutschland weiter<--
Feiertag entstanden :ohno und das geht garnicht :pc
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aussage nicht. Ob man nun den 3. Oktober oder den 9. November nimmt - ein neuer deutschlandweiter Feiertag ist/war es doch so oder so. Oder hab' ich 'was übersehen und eines davon war vorher schon ein deutschlandweiter Feiertag?
Ganz davon abgesehen machen die eh mit uns was sie wollen *kotz*
Oh super, Polemik. Astrein! Die hilft ja - besonders in Verbindung mit fatalistischen Aussagen - immer weiter... Weiß man ja. :mauer
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ich wohnte und war am 9.11.89 in Stuttgart und habe den Mauerfall im TV total gebannt verfolgt. Ich konnte es gar nicht glauben! Auch ich habe Tränen der Freude vergossen und habe sofort meine amerikanische Freundin in Stuttgart angerufen. Meine anderen Freunde klebten auch schon am TV, die brauchte ich nicht alle zu informieren.

Ich bin in den Jahren vorher öfter von ausländischen Freunden und Bekannten gefragt worden, ob ich denken würde, dass Ost- und Westdeutschland irgendwann mal vereinigt würden. Ich habe dann immer gesagt, ich würde es mir wünschen, aber ich würde nicht annehmen, dass das in absehbarer Zeit eintreten könnte. Und es trat ein!!!

Also, ich bin an der belgisch-luxemburgischen Grenze aufgewachsen, hatte nie Verwandte oder Freunde in der DDR, aber trotzdem hat mich dieses Thema immer sehr interessiert und ich habe mich soooo gefreut!!! Ich bin heute noch dankbar, dass ich dieses geschichtsträchtige Ereignis miterleben durfte, wenn auch nur am TV. Am liebsten wäre ich gleich nach Berlin gefahren.

In den nächsten Tagen bin ich mit ein paar Freundinnen in ein DDR-Flüchtlingsheim in Stuttgart gegangen, um die Flüchtlinge willkommen zu heißen.

Mir wäre auch der 9.11. als Tag der deutschen Einheit lieber, weil er eine größere emotionale Bedeutung hat, aber mir ist ebenfalls der 3.10. wichtig, weil es der offizielle Tag der Einheit ist. Selbst hier in unserem Käseblatt von Lokalzeitung, in der so gut wie nichts von Bedeutung drin steht, gab es vorgestern einen Artikel zur deutschen Einheit und Wiedervereinigung. Letztes Jahr um den 9.11. habe ich fast alle Sendungen im deutschen TV zu 20 Jahren Mauerfall aufgenommen und angeschaut. Ich fand es wieder total bewegend und musste mir andauernd ein paar Tränen wegwischen (sind alle in meinem TV-Archiv gespeichert).

Ansonsten kann ich nur allem, was Emma in diesem Thread geschrieben hat, zustimmen (zu viel zum Zitieren). Auch ich bin in der patriotismuslosen Zeit in DE aufgewachsen (bin noch ein bisschen älter als Emma, Anjaxxo etc.) und war immer sehr unpatriotisch und auch mich zog es immer ins Ausland. Aber jetzt finde ich das neue Deutschlandbewusstsein wirklich klasse, hätte ich früher nicht gedacht, dass ich das je klasse finden könnte. Denn ich finde, wenn die Amerikaner so übertrieben patriotisch sind, dann können wir auch ein bisschen Patriotismus zeigen. Die Puertorikaner (mein Mann ist aus Puerto Rico) haben ebenfalls überall ihre Fahnen, damit man sie überall erkennt. Auch das hat zu meinem neuen Patriotismus beigetragen. Jetzt haben wir in beiden Autos einen Wimpel mit zwei gekreuzten Flaggen (die deutsche und die puertorikanische) und darüber steht "The Best of Both Worlds". Für die nächste Fußball-WM brauche ich unbedingt ein gescheites Deutschland-T-Shirt! Ich fühle mich hier in USA außerdem (privat und beruflich) als Repräsentantin meines Landes (= Deutschland).

Cat, wenn du in Bayern wohnst, dann kann ich verstehen, dass dir die Rückkehr nach DE durch muffige Menschen um dich herum verleidet wird. Das wurde sie mir auch immer, als ich in Stuttgart gewohnt habe. Da war ich echt reif und schon lange überfällig für einen Umzug ins Ausland. Aber das liegt an der Gegend, in der man wohnt. Als ich später in der schönen Pfalz gewohnt habe, war es ganz anders, dort ist man von freundlichen Menschen umgeben.

Auch ich finde, dass man auf Deutschland durchaus stolz sein kann! Und auch ich bin sehr dankbar, dass ich in diesem Land geboren bin. Das war mir nicht unbedingt so bewusst, als ich jünger war. Diese Erkenntnis beruht vielleicht auf meiner Lebenserfahrung und auf meinen vielen Reisen.

Ach ja, und ich habe einige Original-Mauersteine: ein paar unbemalte, die ich selbst in der Bernauer Straße aufgesammelt habe, und einige bemalte, die ich käuflich erworben habe. Ich war kurz nach dem Mauerfall zum ersten Mal in Berlin, da waren die Mauerspechte noch am bemalten Teil der Mauer zugange.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Selfkant

Guest
Ich stimme auch mit Marie und Emma ueberein. Und da ich fast so alt bin, wie beide Damen zusammen :baeh, bin Ich auf jeden Fall ohne Patriotismus aufgewachsen (der war damals absolut out, weil man einige Jahre vorher zufiel davon bekommen hatte). Meine Frau udn ich (meine Frau hat keinen Tropfen deutsches Blut in ihren Adern (sie hat aber mit mir in Deutschland gelebt, und mag das Land sehr) haben den mauersturtz nur aus den USA im Fernsehen verfolgen koennen, waren aber total davon eingenommen. Wir waren Stolz udn froh, dass die deutschen beurger sich selbst befreit haben.

Uebrigens haben wir immer so weit westlich in Deutschland gelebt, wie man nur westlich leben konnte (daher auch nein Nick hier). Also ist eigentlich die Entfernung von den Ereignissen kein richtiger Grund, dafuer etwas zu empfinden!
 
C

Ch3vy

Guest
Klar hat man sich fuer die Buerger gefreut das se sich von diesem Regime befreien konnten, Traenen hatte ich deswegen jedoch keine in den Augen.

@ Selfkant ist nicht nur die Entfernung auch das Alter sowie persoenliche Einstellung zu dem ganzen Thema.
Aber da Du immer mehr westlich gewohnt hast denk ich mal wirst auch sehr gut wissen was einem zum Thema 3.Oktober oder Wiedervereinigung in BaWue oder Bayern merheitlich entgegen kommt ;-)
 
Oben