Höflichkeitsfloskeln in den USA - Angenehm oder Nervig

Ezri

Adminchen
Administrator
In welchem Kanton wohnt Ihr denn? Und in welcher Ecke? Ich hab in all den Jahren und zig mal, die ich in der Schweiz war, noch nicht ein einziges mal was negatives erlebt

Warst Du nur zum Urlaub da, oder hast Du auch richtig da gelebt?
Meine allerschlimmsten Begegnungen hatte ich in Kanton Zürich, aber latent ists in der gesamten Deutschschweiz vorhanden. Als Tourist bekommt man allerdings davon nix mit. :hmm

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Warst Du nur zum Urlaub da, oder hast Du auch richtig da gelebt?
Meine allerschlimmsten Begegnungen hatte ich in Kanton Zürich, aber latent ists in der gesamten Deutschschweiz vorhanden. Als Tourist bekommt man allerdings davon nix mit. :hmm

Theoretisch Urlaub, wobei wir noch nie wirklich als Touris da waren. Also wir haben nie wirklich in Hotels geschlafen, waren immer bei und mit Schweizer Bekannten unterwegs und meinem Dad hört keiner an, dass er nicht dort wohnt. Wir waren jetzt auch nicht unbedingt in typischen Touristädten (vom gelegentlichen Besuch in Zürich abgesehen), sondern meistens in kleinen Pupsdörfern in Uri ;)

Ezri

Adminchen
Administrator
Nunja, selbst dann kann ich nur sagen, Urlaub ist ungleich dort wohnen. Aber das ist hier auch nicht das Thema ;)

J

Julchen

Guest
also so typisch amerikanisch heuchlerisch halt? Erst krampfhaft was gutes rauskramen, damit man hinterher das negative sagen darf und sich am Ende noch selber dafür entschuldigt :kicher ;)

Ja und normalerweise ist er total unamerikanisch. Aber er mag keine Konfrontation, ausser natuerlich mit mir. Da geht er voll und ganz drin auf :ohno

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich glaube nicht, dass du dir das einbildest! Hast mein volles Mitgefühl!

Ditto!!!

... Als schlimm habe ich es in Stuttgart empfunden, aber nicht nur dort.
...
In Stuttgart in der Königstraße musste ich ständig allen Leuten ausweichen, sonst hätten sie mich über den Haufen gerannt. Nach 3 Stunden war ich immer so genervt und bedient, dass ich nach Hause flüchten musste,
...
Außerdem hat man in Stuttgart als Nichtschwabe einen schweren Stand. Man merkt das immer ganz deutlich, wenn vor einem ein Schwabe bedient wird.
Ich freu mich immer von Dir zu lesen :winke weil es mich bestätigt dass ich nicht durchdrehe lol :wohoo

Mein deutscher Bekanntenkreis hier reduziert sich auf zwei Personen: Meine bayrische Mitbewohnerin und mein schwäbischer Arbeitskollege. Der ist wirklich total nett. Allerdings mach ich mit ihm nix nach der Arbeit, wir quatschen halt nur mal ...
Ich hatte noch eine total liebe schwäbische Bekannte hier aus dem AWF, aber die ist schon übern Teich jetzt ...
Bei den Jungen ist es auch nicht mehr so finde ich - aber die alten Schwaben sind furchtbar.

Ansonsten treffe ich mich nur noch mit Amerikanerinnen (habe mich mit 2,3 schon ganz gut angefreundet mittlerweile) oder meine Freunde aus der alten Heimat kommen mal vorbei ...

Ich finde die Mentalität hier furchtbar. Und um aufs eigentliche Thema zu kommen: Da ist mir jede amerikanische oberflächliche Freundlichkeit tausendmal lieber.
Als dass ich Beschwerden bekomme ich würde zu laut laufen oder mein Klingelschild hat gefälligst auszusehen wie die anderen Klingelschilder ..

Mittlerweile kann ichs kaum erwarten auszuwandern *lol* ... damals in Aschaffenburg hab ich immer einen Stein im Magen gehabt deswegen ... hat also doch sein gutes mal für ein Jahr nach Stuttgart zu ziehen :mauer
Jedesmal wenn ich "hascht" oder "kanscht" hör, muss ich halb ausflippen ;)
Dieser Spruch ist mein persönliches rotes Tuch, weil ich seit über sechs Jahren eine andere Erfahrung mache... :truebsal
Ich persönlich war noch nie in der Schweiz (außer auf nem Tagesbesuch und Durchreise) aber ich hab das auch schon oft gehört - dass die so distanziert und unnahbar sind und man grad als Deutsche nicht mal zum Essen eingeladen wird sondern es Jahre dauern würde bis man mal ein schweizer Wohnzimmer von innen sieht.
Hast also mein Mitgefühl.
Wieso bleibt ihr eigentlich dort?

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Hanoi :D

Ich hab mal in Freiburg für eine Zeit gewohnt, ist zwar kein Schwaben sondern Baden, aber genauso grausig für eine Westfälin :kicher
:haha stimmt ... das hab ich ja noch vergessen in der Liste ... ich hab mich immer gewundert anfangs ob alle Schwaben eine Schwäche für vietnamesische Städte haben :harhar

Auch grausig find ich die Verniedlichung mit "le". Ländle, Kätzle ....
Auf den Mineralwasserflaschen hier sind sogar total unlustige Comics von "Äffle und Pferdle" :dog (den smiley wollt ich einfach auch mal verwenden :kicher)

PipiLotta

New Member
Auf den Mineralwasserflaschen hier sind sogar total unlustige Comics von "Äffle und Pferdle" :dog (den smiley wollt ich einfach auch mal verwenden :kicher)
Äffle und Pferdle...die kamen immer in den Werbepausen in der ARD im Vorabendprogramm, die gibt's immer noch? :theatralisch

Also ich kann dich gut verstehen, ich kam mit der Mentalität dort unten auch nicht klar. Ich hab dort meine Ausbildung/Studium durchgezogen und dann war ich wieder weg.

Der größte Knaller war, dass ich oft als arrogant bezeichnet wurde, nur weil ich Hochdeutsch sprach und mir ab und an eine Bemerkung bez. des fürchterlichen Dialekts nicht verkneifen konnte. Naja, würde einem Schwaben/Badenser hier in Westfalen wahrscheinlich nicht anderscht gehen :kicher

Ezri

Adminchen
Administrator
I
Hast also mein Mitgefühl.
Wieso bleibt ihr eigentlich dort?
Muß ich glatt gegenfragen, wie leicht ist es für Dich in einem anderen Land Arbeit und Wohnung zu finden? Mein Admin :schmacht hängt jetzt nochn Nachdiplomstudium dran, um seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Auch grausig find ich die Verniedlichung mit "le". Ländle, Kätzle ....
Muus, lies hier mal nicht mit ;)
Aber ich hab meinen Mann auch schon mal gefragt, warum hier die Teenies nzw. eigentlich alle Leute in Babysprache sprechen, die hängen hier auch überall ein li hinten dran. Alles wird verniedlich, selbst wenns nix zu verniedlichen gibt. :hmm

Äffle und Pferdle...die kamen immer in den Werbepausen in der ARD im Vorabendprogramm, die gibt's immer noch? :theatralisch
Die kamen aber nur im Regionalprogramm der ARD
Der größte Knaller war, dass ich oft als arrogant bezeichnet wurde, nur weil ich Hochdeutsch sprach und mir ab und an eine Bemerkung bez. des fürchterlichen Dialekts nicht verkneifen konnte.
Deutsche hält man hier nicht nur für arrogant, weil sie Hochdeutsch sprechen, sondern sie werden recht gern pauschal als Sauschwaben bezeichnet.
Naja, war gestern bei nem Chiroptaktor (Chiropraktiker), seine Sprechstundenhilfe hat von mir ein paar Sätze auf "Nordisch" gehört und war dann eher froh über mein Hochdeutsch :)

Oben