Höflichkeitsfloskeln in den USA - Angenehm oder Nervig

J

Julchen

Guest
Also ich muss sagen, dass ich in Deutschland nie wirklich bloede behandelt worden bin. Bei meiner Lieblingsbaeckerei, bei der ich jeden Tag die Brotzeit fuer mich und die Kollegen geholt habe, hat mir jede Verkaeuferin die Salamibroetchen weggelegt, weil die normalerweise sonst ausverkauft gewesen waeren. Das ist doch ueberaus nett.

Letzte Woche waren mein Mann und ich essen. So schlechten Service habe ich noch nie erlebt. Wir bekamen keine neuen Getraenke obwohl wir schon ewig ohne waren, die Bedienung war mit unserer Kreditkarte 15min (ungelogen) unterwegs und als ich dazu eine Bemerkung machte, meinte sie sie wuerde halt multitasking betreiben. Da waer ich dann beinahe ausgerastet. Die Geschaeftsleitung hat daraufhin eine Email bekommen, da mein amerikanischer Mann Szenen nicht ausstehen kann. Ich hab ihm schon 1000mal erklaert, dass ich nur fuer guten Service Trinkgeld gebe und nicht weil die Bedienung nur 2.50 die Stunde bekommt. Waer er nicht dabeigewesen, haett ich keinen cent bezahlt....

PS: Bevor ihr jetzt denkt, ich wuerde irgendwelche Szenen veranstalten, sollte ich vielleicht erklaeren, dass mein Mann meint, ungeschonte und ehrliche Kritik ohne erst hervorzuheben dass ja was anderes dafuer ganz toll war, waer eine Szene ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ace

Well-Known Member
Wahrscheinlich sind wir nicht ausreichend "hip". :D Ging mir nämlich auch schon öfter so.

Muss es mir also nicht peinlich sein, im Duane Reade an der Kasse nicht begrüßt zu werden? :D Von angeblich "besseren" Geschäften mal ganz zu schweigen.

Ich glaube: Egal wo man ist, es schallt immer so aus dem Wald heraus, wie man hineinruft. Wer selber freundlich und herzlich und höflich auftritt und offen wirkt, dem wird in entsprechender Weise begegnet.

Jap, dem kann ich auch nur zustimmen. Bei muffligen Kunden sind die Verkäufer natürlich auch muffliger.
Schwarze Schafe gibts halt überall. Auch wenn ich zugeben muss, dass der Servicegedanke grundsätzlich in den USA weiter verbreitet ist als hier. Teilweise finde ich es aber auch schon wieder zu aufdringlich, wenn beispielsweise Kellner alle 2 Minuten wieder kommen und fragen, ob man etwas braucht.

naja, direkt stören würd mich das ständige "how are you ?" glaub ich nicht, aber ich bin dann doch eher so ein mensch, wenn es mir wirklich nicht gut geht kann ich einfach nicht sagen, dass es mir gut geht ! :shy
dann sag ich in deutschland meist geht so !

Also in meinem Umfeld wird das "Wie geht's?" eigentlich sehr inflationär gebraucht. Natürlich nicht so sehr wie in den USA, aber viele interessiert es in Wahrheit gar nicht. Da kommt dann von mir auch nur ein "gut". Außer bei Freunden, bei denen weiß ich, dass sie daran interessiert sind.

CWR

Well-Known Member
Teilweise finde ich es aber auch schon wieder zu aufdringlich, wenn beispielsweise Kellner alle 2 Minuten wieder kommen und fragen, ob man etwas braucht.
Vor allem, weil sie irgendwie immer ausgerechnet dann kommen, wenn man grad den Mund voll hat ;)

PipiLotta

New Member
Ja doch, so wie man in den Wald hineinruft....stimmt schon irgendwie :winke Beim vorletzten Premium Treffen in Wiesbaden haben wir uns die Bedienung auch nett gesoffen. Hat zwar etwas gedauert, ca. drei Ritterbock, aber am Ende konnte sie dann auch lachen :winke

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Also ich muss sagen, dass ich in Deutschland nie wirklich bloede behandelt worden bin. Bei meiner Lieblingsbaeckerei, bei der ich jeden Tag die Brotzeit fuer mich und die Kollegen geholt habe, hat mir jede Verkaeuferin die Salamibroetchen weggelegt, weil die normalerweise sonst ausverkauft gewesen waeren. Das ist doch ueberaus nett.

Lieblingsbaeckerei hatte ich in Deutschland auch. Da bin ich schon als Minizwerg immer gewesen, man kennt mich also und die waren auch schon immer freundlich.
Und wenn ich zum richtigen Zeitpunkt kam, gab es anstatt die von mir gewuenschten 6 Broetchen eben nochmal 2, 3 einfach so obendrauf^^

Man hat so seine Laeden, in denen jeder freundlich ist, gerade wenn es im Heimatort ist, in dem man aufgewachsen ist oder wenn es ein Laden ist, den man eigentlich jeden Tag betritt. Da finde ich, treten Verkaeufer einem irgendwann anders gegenueber auf (oder eben auch nicht;)).

Das man vergleicht ist ja normal und passiert auch automatisch.

Ich vertrete zum Teil auch das "wie man den Wald hineinruft, so schallt es heraus" Motto, aber nur zum Teil, weil es eben nicht immer stimmt.
Ich erschien jeden Morgen um 5 Uhr auf der Arbeit. Immer mit einem wirklich froehlichen “Guten Moooorgeen”, gelaechelt ohne Ende. Ich kann morgens auch anders, wenn ich ausschlafen kann und man mich aber um 4 Uhr weckt, sollte man das Rennen anfangen.
Aber an normalen Arbeitstagen bin ich nach 5 Minuten fit und froehlich.
Jedenfalls,..die eine Haelfte war direkt mal davon angesteckt und die andere fand es befremdlich.
“Was kann an dem Morgen schon gut sein?”. Hatte ich dann mal Spaetschicht und kam mit einem ebenso froehlichen “Hallooo!” in den Laden, wurde ich von den gleichen miesepetrigen Fressen gefragt, ob ich immer so gut gelaunt sein muesse.

In meinen Lieblingseinkaufslaeden wurde ich entsprechend gegruesst, wenn ich so reinkam. In fremden Laeden wurde ich angeguckt als ob ich denen erklaert haette, dass sie gerade ihren Job verloren hatten.
Das ist nur meine Erfahrung, aber es gibt nichts schlimmeres. Vor allem wenn man selbst gut gelaunt durch die Gegend spaziert und einem das Gefuehl gegeben wird, dass man voellig einen an der Klatsche hat, weil man eben nicht jeden Morgen mit der Erwartung aufsteht, dass es sowieso ein bescheidener Tag werden wird.

Hier drueben kann ich irgendwo in einen Laden gehen und ich freu mich, weil man zuruecklaechelt.
Die einzige, die das nicht kann, ist eine Mitarbeitern bei Wal-Mart. Die kann wahrscheinlich nicht lachen, die steht auch wahrscheinlich jeden Tag mit dem Gedanken auf, dass es mal wieder ein Tag zum im Bett bleiben ist.

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich vertrete zum Teil auch das "wie man den Wald hineinruft, so schallt es heraus" Motto, aber nur zum Teil, weil es eben nicht immer stimmt.

In meinen Lieblingseinkaufslaeden wurde ich entsprechend gegruesst, wenn ich so reinkam. In fremden Laeden wurde ich angeguckt als ob ich denen erklaert haette, dass sie gerade ihren Job verloren hatten.
Das ist nur meine Erfahrung, aber es gibt nichts schlimmeres. Vor allem wenn man selbst gut gelaunt durch die Gegend spaziert und einem das Gefuehl gegeben wird, dass man voellig einen an der Klatsche hat, weil man eben nicht jeden Morgen mit der Erwartung aufsteht, dass es sowieso ein bescheidener Tag werden wird.

Haha, ich hatte so einen Kollegen, der sass mit mir und meiner Kollegin zusammen und der war nur so drauf. Der kam morgens schon rein und war schlecht gelaunt und hat ueber den Verkehr, den Baecker, die Politiker und ueberhaupt alles geschimpft. Das zog sich so durch den ganzen Tag. Wenn man jahrelang mit so einem Menschen zusammenarbeitet, der alles negativ sieht, ich kann euch sagen, da faellt es dem froehlichsten Menschen schwer, eine positive Einstellung beizubehalten.
Immerhin haben wir ihn nach ca. 1 Jahr dazu gebracht, dass er wenigstens zu uns freundlich war und auch ab und zu mit uns gelacht hat :)

Zuletzt bearbeitet:

Twinkler

Well-Known Member
Vor allem wenn man selbst gut gelaunt durch die Gegend spaziert und einem das Gefuehl gegeben wird, dass man voellig einen an der Klatsche hat, weil man eben nicht jeden Morgen mit der Erwartung aufsteht, dass es sowieso ein bescheidener Tag werden wird.

Hier drueben kann ich irgendwo in einen Laden gehen und ich freu mich, weil man zuruecklaechelt.
Die einzige, die das nicht kann, ist eine Mitarbeitern bei Wal-Mart. Die kann wahrscheinlich nicht lachen, die steht auch wahrscheinlich jeden Tag mit dem Gedanken auf, dass es mal wieder ein Tag zum im Bett bleiben ist.

das fällt mir bei uns vorallem bei plus und lidl auf !
ich weiß ja nicht, ob es da imemr so ein schlechtes arbeitsklima gibt oder so, aber die sind immer schlecht drauf und wenn sie versuchen freundlich zu sein funktioniert es trotzdem nicht !

hihi, ich hatte mal einen kunden der war ein totaler brumbär, am anfang war er sogar undfreundlich !
er war aber ein stammkunde und jedes mal wenn er was kaufte wurde er etwas freundlicher !
das ist nun auch ca. 5 jahre her und noch heute muss er gleich lächeln wenn er mich sieht ! :)
manche leute müssen es anscheinend erst iwie lernen, dass es auch anders geht ! ;)

Ricky

Active Member
Greencard

:D Ich bin auch eine von denen, die einen an der Klatsche haben. Heute war ich mit dem Kinderwagen bei mal wieder (endlich) schönen Wetter spazieren und weil das einfach nur schön war, hatte ich die ganze Zeit so ein leichtes Grinsen im Gesicht. Wenn ich dann so "zwiedere" Gesichter sehe, muß ich meistens noch mehr Grinsen und freu mich meines Lebens :baeh
Letzten Freitag war ich beim Bäcker, bin mit einem freundlichen "Guten Morgen" auf den Lippen reingegangen und wurde vom Verkäufer, der noch am Bedienen war ignoriert, während die Käuferin sich nach mir umgedreht hat, mich gemustert hat und sich dann wieder weggedreht hat. Also ich weiß nicht, ich wurde da anders erzogen :schnueff
Es wäre auch so schön, wenn die Leute im Straßenverkehr sich bedanken würden, wenn man sie an einer Ausfahrt rausläßt, aber bei vielen scheint so etwas selbstverständlich zu sein. Oder sie sind selbst so schlecht drauf :motz, daß ihnen kleine Gesten der Freundlich- und Höflichkeit manchmal schon zu viel sind.

LG Ricky

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Dieser Spruch ist mein persönliches rotes Tuch, weil ich seit über sechs Jahren eine andere Erfahrung mache... :truebsal

In welchem Kanton wohnt Ihr denn? Und in welcher Ecke? Ich hab in all den Jahren und zig mal, die ich in der Schweiz war, noch nicht ein einziges mal was negatives erlebt :unsicher

PS: Bevor ihr jetzt denkt, ich wuerde irgendwelche Szenen veranstalten, sollte ich vielleicht erklaeren, dass mein Mann meint, ungeschonte und ehrliche Kritik ohne erst hervorzuheben dass ja was anderes dafuer ganz toll war, waer eine Szene ;)

also so typisch amerikanisch heuchlerisch halt? Erst krampfhaft was gutes rauskramen, damit man hinterher das negative sagen darf und sich am Ende noch selber dafür entschuldigt :kicher ;)

Ja doch, so wie man in den Wald hineinruft....stimmt schon irgendwie :winke Beim vorletzten Premium Treffen in Wiesbaden haben wir uns die Bedienung auch nett gesoffen. Hat zwar etwas gedauert, ca. drei Ritterbock, aber am Ende konnte sie dann auch lachen :winke

Dat stimmt, aber bestimmt nur, weil sie KH's Plan durchschaut hat, ihr so lange ein Bein zu stellen, bis sich lacht oder mit dem Gesicht in der Schlachtplatte landet :ohshit

Oben