Noe, es nervt mich nicht. Ich muss aber sagen, dass ich auch in Deutschland nie schlechte Erfahrungen gemacht habe...und bei der Baeckerei bei der ich in deutschland gearbeitet habe wurden auch immer alle auf Freundlichkeit gedrillt. Der Chef hat uns auch heimlich beobachtet um zu sehen ob wir auch freundlich zu den Kunden sind.
Bei meinem letzten Deutschlandbesuch hab ich verzweifelt bei real nach Gummistiefeln gesucht und da wurd mir auch sehr nett geholfen.
Auch in den USA ist der Service nicht immer das Wahre...mein Mann sagt dann immer, ueberleg mal du wuerdest hier den ganzen Tag stehen, dann haettest du auch schlechte Laune...gerade in den Laeden wo ich mal Hilfe braeuchte ist dann keine Menschenseele da.
Im Buero fragen mich alle immer staendig "What's happenin'?" Das nervt...ich mein ich arbeite...was soll schon passieren...
Bei mir waren negative Erlebnisse in Deutschland die Ausnahme - und wenn mir eine Verkäuferin blöd kam, kam von mir auch meistens ein ebenso blöder Spruch zurück. Wenn die Bedienung mir blöd kam, gab's beim Bezahlen kein Trinkgeld mit der Bemerkung "eine positivere Einstellung zur Arbeit würde wohl in einem Trinkgeld resultieren." Selbst meiner Mutter, die in einer Tankstelle arbeitet, hab ich schon gesagt, dass sie den Job verfehlt hat, wenn sie in einem Dienstleistungsberuf nicht in der Lage ist, ihre Klappe zu halten, weil sie meint, sie platzt, wenn sie nicht ihre Meinung sagen darf
Wie schön, dass da noch jemand im gleichen Deutschland gelebt hat wie ich. Ich hatte mich schon gewundert.
ick ooooch!
Ich sag's doch: Walmart. Da ist mir noch nie geholfen worden. Die Leute sind entweder planlos oder faul, ich tippe auf eine Kombination.
Ich vermute ja, dass dort die Kassenkräfte zu Dienstbeginn routinemäßig unter Valium gesetzt werden... SO langsam KANN sich kein normaler, gesunder Mensch bewegen... Und auf eine Nachfrage kommt zu 99% immer ein langgezogenes "huuuuh?" oder ein "what?" - und das find ich viel unhöflicher, als nicht "how are you" zu sagen
Das ist bei uns in der Gastronomie, auch oberstes Gebot...äh nicht ganz, darüber steht noch, dass das Essen absolut traumhaft ist ...
Man muss immer nett sein, egal ob man sich fünf Minuten vorher mit dem Ehemann etc in den Haaren hatte...oder ob man fiese Kopfschmerzen hat. Der Gast kann das auch erwarten...er zahlt nicht nur das Essen alleine.
Allerdings kann ich auch erwarten, höflich behandelt zu werden...gestern hatte ich z.B. Gäste die meinten mich her pfeifen zu können als ob ich ein Hund sei... Man muss sich teilweise auch von Gästen, die vielleicht schlechte Laune haben, richtig mies behandeln lassen. Sie kommen von oben herab und meinen etwas besseres zu sein...
Gäste bezahlen für gutes Essen und guten Service, aber nicht für meine Seele
oh ja, als ich am Flughafen noch am Check-In oder Ticket Schalter saß, hätte ich TÄGLICH Bücher zu dem Thema schreiben können...