Im Dorf, in der Kleinstadt und auch in der Grossstadt waren seltenst Leute unfreundlich zu mir. Vielleicht liegts auch an meiner freundlichen Art
...
Es hat auch viel mit der Erwartungshaltung zu tun. Wenn ich natuerlich sage, dass in Deutschland alle Menschen unfreundlich und negativ sind, erscheinen mir Menschen unfreundlich und negativ. Wenn ich mir einbilde, dass alle Amerikaner bloede sind, erscheinen mir Amerikaner auch bloede. You get the picture...
Siehe mein Posting # 46. Bei mir lag es nicht daran, dass ich nicht freundlich gewesen wäre. Wie Lileigh ist es für mich schon immer normal gewesen, dass ich zu Leuten höflich und freundlich bin, und ich bin von Natur aus ein fröhlicher Mensch, der morgens nach dem Aufstehen gleich wach und gut gelaunt ist und es insbesondere morgens überhaupt nicht vertragen kann, unfreundlich behandelt oder womöglich angeraunzt oder angeschnauzt zu werden (auch schon in DE passiert).
Ich glaube, es liegt an der Gegend, jedenfalls meiner Erfahrung nach, und an der Mentalität der Leute. Wie gesagt, waren meine Erfahrungen in Schwaben eher negativ und wenn ich frisch, frei, fröhlich in einen Supermarkt marschierte, dann schaute man mir nach, als ob ich einen an der Klatsche hätte. In Hamburg war meine Erfahrung, dass man ja nichts Überflüssiges sagen durfte, also nur Guten Tag, bitte schön (beim Bezahlen) und/oder danke und Tschüss. Sagte man auch nur ein Wort mehr, wurde aus Höflichkeit größere Irritation und Wortkargheit. War für mich total befremdlich. Aber im Rheinland und in der Pfalz ist das Gott sei Dank ganz anders! Und ich bin eigentlich immer in der gleichen guten Gemütsverfassung und nicht miesepetrig drauf.
Außerdem erwarte ich erstmal immer, dass es so aus dem Wald herausschallt, wie ich hineinrufe, aber leider ist das nicht so.