Mmmh, ich muss sagen, mich nervt gar nichts davon.
Nach einem "How are you doing?" geb ich eine entsprechende Antwort zurueck.
Ich fuehl mich bisher in keinster Weise bedraengt oder genoetigt.
Aber ich war es vorher schon durch die Arbeit gewohnt, waere ich da unfreundlich zu Gaesten geworden, haette das den Job gekostet.
Ich erwarte keinen Lebenslauf wenn ich frage "How are you?"....andersrum erwartet das auch mein Gegenueber nicht.
Fuer mich ist es gleichzusetzen, wie der Gang in Deutschland zum Baecker und man (Verkaeufer und Kunde) sagt freundlich "Guten Tag!" und ich hoer es lieber einmal zu viel, als ueberhaupt nicht.
"Excuse me!" kommt bei mir auch staendig raus, hat sich aber auch nicht geaendert, da ich in Deutschland auch schon immer mit einem "Entschuldigung, duerfte ich bitte mal vorbei." durch die Laeden bin.
Ich mag es naemlich gar nicht grob durch die Gegend geschoben zu werden. Ganz schlimm.
In Wiesbaden in der Fussgaengerzone war ich fuer alle unsichtbar, man lief mich grundsaetzlich immer ueber den Haufen oder ich musste den Bogen laufen.
Hier kann ich durch die Mall laufen und jeder macht einen Bogen um den anderen und wenn man sich doch mal irgendwie anrempelt, wird sich zig mal entschuldigt.
Ihr merkt, mir geht es hier super....
Mich stoert's gar nicht.
Das einzige was mich anfangs hier verwundert hatte, dass uns von Anwohnern zugewunken wurde, wenn wir als Fremde durch deren Wohngegend fuhren. Mittlerweile hab ich mir das auch angewoehnt.
Und von den Nachbarn in unserer Strasse will ich gar nicht anfangen....da gerate ich ins Schwaermen.
Ich find's super, soviel Kontakt hatte ich nichtmal mit meinen Nachbarn in Deutschland (24 Mietparteien, davon kannte ich 5 gut, der Rest bestand aus Nicht-Hallo Sagern und brummigen Mitmenschen, die einem noch nicht mal die Tuer aufhielten oder einem mit dem Kinderwagen an der Treppe stehen liessen und sich noch beschwerten, weil man nicht schnell genug mit Kinderwagen die Treppe herunterkam.)