Ich glaub es kommt darauf an, wen man erwischt.
Ich behaupte mal, dass ich eigentlich recht freundlich bin. Hat man mir jedenfalls schon immer bestaetigt...*stolzdieminibrustreck*...lol
Aber...ich bin immer ein Baumarktopfer in Deutschland gewesen.
Es gibt da einen mit 3 orangen Buchstaben. Von dem Baumarkt wollte ich Arbeitsschuhe in Groesse 39 haben.
Erstmal an die Info marschiert, nachgefragt, wo ich die denn finden wuerde. Ich bin naemlich Frau und bevor ich mich da durch 20 Gaenge kaempfe, kaeme ich mit allem wieder, nur nicht mit Schuhen.
Nach 15 Minuten an der Info hat sich dann auch eine der 3 Damen, die da hinterder Theke hin und herliefen und keine Antwort auf mein "Guten Tag" geben konnten zu mir bemueht.
"Hallo. Ich suche Arbeitsschuhe, wo finde ich die denn?"
"Ja, da muessen sie mal da hinten gucken." Mit dem Finger in die Richtung hinter mir gezeigt und sich dann dem naechsten Kunden gewidmet.
Gut, da weiss ich also beim naechsten Mal bescheid. War jetzt auch nicht so tragisch.
Losgestackst, Schuhe auch irgendwann mal entdeckt. Aber nirgendswo eine Groesse 39.
Dafuer hatte ich einen weiteren Schalter entdeckt, an dem man sich auch erkundigen konnte und auch Bestellformulare ausfuellen konnte.
Da stand ich also, in der Zeit 3 Mitarbeiter an mir vorbeigelaufen, den 4. hielt ich an und fragte, wohin ich mich wenden muesste, wenn ich Arbeitsschuhe in einer bestimmten Groesse braeuchte, die aber nicht vorraetig sei.
"Da duerfen Sie mich nicht fragen, da hab ich keine Ahnung. Der Kollege kommt bestimmt gleich."
Weiter gewartet.
10 Minuten spaeter kam dann der Kollege, kein Guten Tag, kein gar nichts. Schien schon Angst zu haben, weil er arbeiten musste...
Er: "Was gibt's?"
Ich: "Hallo. Ich braeuchte Arbeitsschuhe in Groesse 39 und ganz wichtig mit Stahlkappe."
Er: "Haben Sie schon geguckt?"
Ich: "Ja, aber ich finde keine."
Er: "Dann werden wir auch keine haben."
Ich: "Haben Sie grundsaetzlich keine Schuhe in 39 oder sind die derzeit einfach nicht vorraetig?"
Ich muss dazu sagen, dass ich schon bei anderen Bumaerkten war und die mir sagten, dass sie nur Schuhe ab Groesse 40 bestellen.
Er: "Doch, die haben wir normalerweise."
Ich hab mich gefreut.
Ich: "Kann ich die ueber Sie hier bestellten oder muss ich mich an die Information wenden?"
Er: "Geht nur an der Info."
Wenn er das sagt...ich marschierte wieder zur Info, stellte mich in die Schlange und wartete bis ich dran kam.
Ich: "Hallo. Ich sollte mich hierherwenden, wenn ich etwas bestellten wollte."
Sie: "Was wollen Sie denn?"
Ich: "Ich braeuchte Arbeitsschuhe in Groesse 39."
Sie: "Da muessen Sie sich an den Kollegen in der Abteilung wenden, der bestellt das."
Ja, langsam kam ich mir doch etwas verarscht vor.
Ich: "Der sagte mir aber, dass das die Info regeln wuerde."
Sie: "Nein, das macht der auch."
Weggedreht und ich lief wieder zu dem anderen Hannes, der natuerlich nicht mehr am Platz war.
Da stand ich wieder eine Weile herum. Er kam wieder.
Er: "Was gibt's?"
Ich: "Ich war eben an der Info, die sagten mir, dass ich mich an Sie wenden sollte, wenn ich die Schuhe bestellen moechte."
Er rollt mit den Augen, was ich ja sowas von liebe.
Er: "Dann mach ich das halt mal."
Alles wurde ausgefuellt, zwischendrin lief er aus irgendwelchen Gruenden mal wieder weg, kam dann aber wieder.
Meine Schuhe waren bestellt, Lieferzeit 2 Wochen.
Es vergingen 3 Wochen, es vergingen 4. Ich rief dort an und man sagte mir, dass die Lieferung noch nicht da sei.
*seufz*...wahrscheinlich mussten die die Schuhe erst noch kloeppeln.
Ich solle mich naechste Woche nochmal melden. In der Zwischenzeit machte mir mein Arbeitgeber schon Druck, wieso ich immer noch ohne Sicherheitsschuhe herumlief.
1 Woche spaeter rief ich wieder an.
Ich:"Hallo...hier ist XY. Ich sollte mich wegen meiner Bestellung melden. Es ging um Arbeitsschuhe in Groesse 39."
Stimme am Telefon: "Die Schuhe gibt's nicht mehr, sind schon seit einer Weile ausverkauft."
Ich: "Na, das faellt aber dann auch frueh ein, ich haette eine entsprechende Mitteilung ganz prima gefunden."
Stimme: "Na, jetzt wissen Sie's ja. Die Schuhe, die sie haben wollten, gibt es nicht mehr. Wollen Sie andere?"
Ich: "Nein. Ich werde mein Glueck woanders versuchen. Schoenen Tag noch."
Das alles in einem ruhigen Ton und mit einem Tschuess auf der anderen Seite wurde der Hoerer aufgelegt.
Meine Schuhe bekam ich dann ueber den Vermieter meiner Eltern, der eine Schlosserei besitzt. Nach 1 Woche hatte ich sie.
Ganze 3 Monate spaeter bekam ich uebrigens ein Schreiben vom Baumarkt, dass die Schuhe nicht mehr lieferbar seien, ob ich ein anderes Modell wuenschen wuerde.
Das nenn' ich einen 1A Kundenservice. Ich war seitdem nie wieder in dem Laden und werde ihn auch nie wieder betreten. Wer so mit Kunden umgeht, der kann auf mein Geld verzichten.
In einem grossen Supermarkt hatte ich es mir mal erlaubt zu fragen, wo ich denn elektrische Rasierer finden wuerde.
Schreiende Antwort: "Trag ich denn ein Schild ueber meinen Kopf 'Ich beantworte alle Fragen'? Die Elektroabteilung ist nicht meine Abteilung. Fragen sie jemand anderen."
Ich hab mir den Namen gemerkt und bin direkt zur Info. Ich glaub nicht, dass das an irgendeinen weitergegeben wurde. Der Stinkstiefel lief nach Monaten immer noch durch den Laden und mit einem Gesicht, das ging gar nicht.
Sorry, es gibt einfach Bereiche, da kann ich mir keine schlechte Laune erlauben. Wenn ich Kunden vergraule und sie auch noch anschnauze, dann bin ich im falschen Job.
Ich erwarte nicht, dass man mich durch den gesamten Laden fuehrt und mir die gesamte Produktpalette zeigt. Ich erwarte auch nicht, dass man mir um den Hals faellt, weil ich einen Laden betrete. Das einzige, was ich als Kunde erwarte, dass man seine schlechte Laune nicht an mir auslaesst, weil man gerade mal einen schlechten Tag hatte und da sassen einige Schnepfen schon an der Kasse, denen ich zu gerne gesagt haette, dass sie sich mit der Laune lieber einen Tag haetten freinehmen sollen.
Das Erlebnis hatte ich in meiner kurzen Zeit hier drueben tatsaechlich nur ein einziges Mal.
Mal schauen, wie es aussieht, wenn es mal ein paar Jaehrchen mehr sind.