Gaspedal klemmt...

tiffy1712

Member
Klar funktioniert das, aber wissen wir denn, dass er das nicht auch gemacht hat? Woher weisst Du, dass dem nicht so war?

Weil die Ursache für das Versagen der Bremsen die Erhitzung der Bremsflüssigkeit ist - mit Folgeerscheinungen, die letztlich zum Fading führen.

Das Einsetzen der Motorbremse hätte hier ganz bestimmt wenn nicht zur Problemlösung, so denn doch auf jeden Fall -minimierung beigetragen.

Aber natürlich kann man annehmen, daß dies als technische Erklärung unzureichend ist und es ganz, ganz anders war.

Auch an die unbefleckte Empfängnis soll ja hie und da ernsthaft geglaubt werden - insofern hast Du absolut Recht: Es gibt ganz viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich der Nachvollziehbarkeit entziehen ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Auch an die unbefleckte Empfängnis soll ja hie und da ernsthaft geglaubt werden - insofern hast Du absolut Recht: Es gibt ganz viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich der Nachvollziehbarkeit entziehen ;)


[OT] Aber die unbefleckte Empfängnis soll auf einen Übersetzungsfehler beruhen. Demnach hätte es nicht Jungfrau sondern junge Frau heißen sollen [/OT]

Auf den Einwand, warum die Handbremse nicht funktioniert. Stimmt gegen einen hochdrehenden Motor hilft se nix, aber wenn das Fahrzeug sich im Leerlauf befindet ist der Bremsversuch mit der Handbremse immer noch besser als nix :)
 
S

Selfkant

Guest
In dem Falle gibts immer noch die Handbremse und ich bin ehrlich, ich weiger mich zu glauben, daß man nicht von D auf N schalten kann während der Fahrt. Zwischen allen Einstellungen des Automatikwählhebels gibts ein Hindernis, aber von D auf N kann man ohne Knöpfchendrücken rüberschieben. War auch in allen Automatikfahrzeugen so gewesen, die ich bisher gefahren bin.
Vom uralten Monza bis zum nagelneuen Opel Zaphira (akutelles Baujahr, bekommen wir von der Werkstatt immer als Ersatzwagen)
Und weil das so ist ruf ich einfach mal morgen in der Werkstatt an und laß mir das da bestätigen oder widerlegen :)

Das brake fading hat eingesetzt, weil er nur auf der Bremse gestanden hat..... anstatt mal runterzuschalten (was ja bekanntlich auch mit Automatikgetrieben funktioniert).

Aber wir sind bei dem Lexus und seinen bedauernswerten Insassen ja nun schon fast bei einem Totalversagen angekommen:

Nicht nur, daß das Gaspedal nicht ging, N ging nicht, runterschalten damit anzunehmenderweise auch nicht und Bremse nicht.

Ja, wenn es so war, dann war es wahrlich tragisch. Dennoch wage ich, den einen oder anderen Fahrfehler dahinter zu vermuten.

In Europa sind - meines Wissens - die Gaspedalklemmereien noch nicht aufgetaucht und Toyota macht Europa betreffend diese Riesenkampagne nur zur Image-Schadensbegrenzung.

Ich weiss ja auch nicht, was da alles fehl gelaufen ist, weil ich ja, wie gesagt, nur die medienberichte kenne. Da die Streifenwagenpolizisten hier aber ein recht gutes Fahrtraining bekommen, nehme ich mal an, dass der Fahrer sicherlich wusste, was er machen koennte, um sein Fahrzeug zu verlangsamen (wenn Brake Fade eingesetzt hat, funktioniert natuerlich auch die Handbremse nicht mehr, die ja auf die gleichen Komponenten zurueck greift). Ich nehem auch an, dass er runter geschaltet haette, wenn das funktioniert haette, da er ja ein erfahrerner Autofahrer war, der auch daruf trainiert war, auch in Stressituationen keine Fahrfehler zu machen!
 
S

Selfkant

Guest
Weil die Ursache für das Versagen der Bremsen die Erhitzung der Bremsflüssigkeit ist - mit Folgeerscheinungen, die letztlich zum Fading führen.

Das Einsetzen der Motorbremse hätte hier ganz bestimmt wenn nicht zur Problemlösung, so denn doch auf jeden Fall -minimierung beigetragen.

Aber natürlich kann man annehmen, daß dies als technische Erklärung unzureichend ist und es ganz, ganz anders war.

Auch an die unbefleckte Empfängnis soll ja hie und da ernsthaft geglaubt werden - insofern hast Du absolut Recht: Es gibt ganz viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich der Nachvollziehbarkeit entziehen ;)
ich kann nicht verstehen, warum dem Polizisten, dessen leben udn das leben seiner Familie ja ausgeloescht wurde, ein Fahrfehler unterstellt wird, obwohl er ein erfahrener Fahrer mit ausgiebigem Trainign war (hoechstwahrscheinlich mit weit mehr Erfahrung und Training, als es irgend jemand von uns hat). Toyota hat ja nun unter starkem Druck der Behoerden, zugeben muessen (vorher haben sie immer gesagt, dass es Fahrfehler waeren), dass ihre Fahrzeuge gefaehrlich sind! Sogar so gefaherlich, das nicht sie den Rueckruf gemacht haben, sondenr die Behoerden, und zudem noch den weiterne Verkauf und die Produktion der betreffenden Fahzeuge untersagt bekommen haben, bis sie die Behoerden von der zufriedenstellenden Beseitigung des Fehlers ueberzeugen konnten. So etwas ist bisher in der Zeit, in der ich in den USA lbe, noch NIE vorgekommen.

Ich sehe das genauso wie Wisi, ein fahrzeug dieses herstellers ist nach diesem Vorfall fuer mich nicht mehr Akzeptable, da ich nie wissen wuerde, ob nicht wieder ein Fehler verheimlicht wuerde!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
ich kann nicht verstehen, warum dem Polizisten, dessen leben udn das leben seiner Familie ja ausgeloescht wurde, ein Fahrfehler unterstellt wird, obwohl er ein erfahrener Fahrer mit ausgiebigem Trainign war (hoechstwahrscheinlich mit weit mehr Erfahrung und Training, als es irgend jemand von uns hat).
Weil er ein Mensch ist und auch trotz Training Fehler machen kann. Passiert auch Piloten, die ohne ausreichendes Flugsimulatortraining nicht in den Flieger gelassen werden und dennoch tödliche Fehlentscheidungen treffen, obwohl man davon ausgehen muß, daß auch ein Pilot einen unbedingten Überlebenswillen hat.
Toyota hat ja nun unter starkem Druck der Behoerden, zugeben muessen (vorher haben sie immer gesagt, dass es Fahrfehler waeren), dass ihre Fahrzeuge gefaehrlich sind! Sogar so gefaherlich, das nicht sie den Rueckruf gemacht haben, sondenr die Behoerden, und zudem noch den weiterne Verkauf und die Produktion der betreffenden Fahzeuge untersagt bekommen haben, bis sie die Behoerden von der zufriedenstellenden Beseitigung des Fehlers ueberzeugen konnten. So etwas ist bisher in der Zeit, in der ich in den USA lbe, noch NIE vorgekommen.

Ich sehe das genauso wie Wisi, ein fahrzeug dieses herstellers ist nach diesem Vorfall fuer mich nicht mehr Akzeptable, da ich nie wissen wuerde, ob nicht wieder ein Fehler verheimlicht wuerde!
Mit der Einstellung ists wohl gesünder zu Fuß zu gehen, ich möchte nicht wissen, wieviel uns auch all die anderen Fahrzeughersteller verschweigen und bisher noch nix aufgeflogen ist, weil nix passiert ist. Und die Werkstätten halt beim nächsten Service stillschweigend den Fehler beheben. :hmm
 
W

Wisi

Guest
Uebrigens wer selbst mal sehn will... hier ein news clip des Unfalls ueber den wir uns hier unterhalten:

CHP Officer, Family Killed in Crash | NBC San Diego

CHP releases 911 call in officer's fiery crash - SignOnSanDiego.com

Aus den Berichten, wie auch anderen, geht hervor, dass es sich dabei wohl nicht um ein defektives Gaspedal sondern ein durch floor mat eingeklemmtes gedreht hat... ebenso, dass, entgegen der Annahmen hier im Strang, Toyota nicht angerufen wurde sondern nur ein kurzer 911 call stattgefunden hat indem ein Mitfahrer berichtet, dass sie das Auto nicht zum Stoppen bringen koennen... wirklich traurig. :( Im uebrigen werden in dem 911 call auch die hier vorgeschlagenen Moeglichkeiten das Auto zum stehn zu bekommen angesprochen, also denke ich, dass sie es damit schon auch versucht haben, aber die Versuche eben fehlgeschlagen sind.
 
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Wisi

Guest
Hier noch ein Auszug:
In the August incident near San Diego, the fiery crash of a 2009 Lexus ES 350 killed California Highway Patrol Officer Mark Saylor, 45, and three members of his family on State Route 125 in Santee. The runaway car was traveling at more than 120 mph when it hit a sport utility vehicle, launched off an embankment, rolled several times and burst into flames. One of the family members called police about a minute before the crash to report the vehicle had no brakes and the accelerator was stuck. The call ended with someone telling people in the car to hold on and pray, followed by a woman's scream.
Toyota, Lexus Mat Recall: 3.8 Million Vehicles Recalled Over Floor Mats

Und der Wortlaut des 911 calls:

Lastrella: "We're on North 125 and our accelerator is stuck."

911 Dispatcher: "I'm sorry?"

Lastrella: "Our accelerator is stuck. We're on 125."

911 Dispatcher: "Northbound 125. What are you passing?"

Lastrella: "We're going 120. Mission Gorge. We're in trouble. We can't … there is no brakes. End freeway half mile."

911 dispatcher: "You can't do anything like turn off your engine?"

Lastrella: "We're approaching the intersection. We're approaching the intersection. We're approaching the intersection."

Others in the care are heard saying "hold on" and "pray."
http://www.10news.com/news/20831532/detail.html
 
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tiffy1712

Member
Ich wuerde zwar eh nie im Leben nen Toyota kaufen, aber haette ich einen der betroffenen wuerd ich ganz sicher nicht mit "traurig haengendem Koepfchen" sitzen......

Wahrscheinlich deshalb weil wohl auch in einigen der in Europa hergestellten Toyotas die defekten Gaspedale von CTS mit eingebaut wurden... denk ich mal.

Mit dem Vergleich "freuen/hängendes Köpfchen" wollte ich auch lediglich in meinen Worten darstellen, daß ja nur eine Konstellation sein kann:

Entweder

hat Europa am Gaspedal eine andere Technik bekommen, weil in Europa die Modelle anders ausgestattet und "angelegt" sind, wie Selfkant geschrieben hat.

Dann würde sich erklären, warum diese Unfälle (bisher) in Europa nicht geschehen sind.

Oder

sie sind identisch, wie Du ja vermutest und weshalb Toyota die Rückrufaktion auch in Europa startet.

Dann wiederum stellt sich erneut die Frage, warum die Unfälle bisher nur in den USA passiert sind.
 
W

Wisi

Guest
Ne, ich hatte nicht vermutet, dass die defekten Gaspeale von CTS auch in den Toyotas in D eingebaut sind sondern leiglich, dass es eine Moeglichkeit der Erklaerung fuer Toyotas Handlung ist.

Eine moegliche Erklaerung dafuer warum die Unfaelle bisher in Europa nicht geschehn sind waere, den von mir oben geposteten Berichten nach, dass es sich bei den Unfaellen hier wohl zum Teil auch um durch Fussmatten eingeklemmte Pedale handelt und diese after market Fussmatten in D vielleicht nicht verkauft werden.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Page not found. Ich kann die Audio nicht hören und in dem gedruckten Mitschnitt des Notrufes steht nix von "Schalten sie die Automatik auf Leerlauf" oder "Ich hab die Automatik nicht auf Leerlauf schalten können" oder ähnliches... :hmm
 
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