Gaspedal klemmt...

tbads

Well-Known Member
Wir hatten immer Toyota in der Familie und die liefen jahrelang ohne Probleme und mußten eigentlich ausser zur Wartung nie in die Werkstatt. Im Moment fahre ich den 2006 Toyota Matrix XRS mit 6-Gang Standardschaltung und bin sehr zufrieden mit meinem Auto.

S

Selfkant

Guest
Ausserdem macht mir der wachsende Markt in den asiatischen Laendern Angst, nicht nur bei den Autos. Fast alles ist ja heute "made in China", sogar Souvenirs aus Venedig :ohshit
Habe immer lieber europaeische Autos gekauft, meine Lieblinge sind eigentlich Golf, Polo und Co., aber leider habe ich mir meistens eher Franzosen leisten koennen ;)
Ich finde immer, wenn es irgendwie geht, sollte man den eigenen Markt unterstuetzen.
Deswegen haben wir auch zwei deutsche Autos!:usa
Den Polo kann man aber hier nicht bekommen.

S

Selfkant

Guest
Wir hatten immer Toyota in der Familie und die liefen jahrelang ohne Probleme und mußten eigentlich ausser zur Wartung nie in die Werkstatt. Im Moment fahre ich den 2006 Toyota Matrix XRS mit 6-Gang Standardschaltung und bin sehr zufrieden mit meinem Auto.

Der Matrix ist ja auch nicht unbedingt ein Toyota. Der ist baugleich mit dem Pontiac Vibe (der, obwohl das gleiche Fahrzeug, einige Tausend Dollar billiger ist, deswegen verstehe ich auch nicht, warum die Toyota Version ueberhaupt gekauft wurde. Da zahlt man dann fuer das Toyota Badge halr einige Tausen Dollar extra!).
die Matrix-Vibe Zwillinge sind von Toyota entwickelt udn werden in der GM NUVI Fabrik in Kalifornien von GM Arbeitern gebaut. Motor udn Getriebe sind von Toyota, der Rest wird von GM bereit gestellt.

Daher kann man sagen, dass der Matrix zu etwa 80% ein Pontiac ist udn nur fuer Toyota rebadged wird!

tbads

Well-Known Member
Naja ich hab das Auto gekauft weil ich wie verzweifelt ein Auto als Kombi oder Hatchback Version mit Standardgangschaltung gesucht hab. In OKi fast ein Ding der Unmöglichkeit. Das Auto war gebraucht und ich liebe es. Den Vibe hatte ich mir da auch angeguckt, aber war nur als Automatik erhältlich.

Ezri

Adminchen
Administrator
PSA Peugeot-Citroën haben das gleiche Gaspedal verbaut und haben nun ebenfalls eine Rückrufaktion gestartet.

Naja, den eigenen Markt stärken in dem man "heimische" Autos kauft, ist so ja auch nimmer möglich. Es gibt in Deutschland nen Toyota-Werk und VW läßt überall auf dem Globus produzieren. Ich hab mir bisher immer die Autos nach meinen persönlichen Anforderungen und Budget ausgesucht und da weniger auf das "Herkunftsland" geachtet, weil es das in der Form eh nimmer so wirklich gibt. My two cents...

S

Selfkant

Guest
PSA Peugeot-Citroën haben das gleiche Gaspedal verbaut und haben nun ebenfalls eine Rückrufaktion gestartet.

Naja, den eigenen Markt stärken in dem man "heimische" Autos kauft, ist so ja auch nimmer möglich. Es gibt in Deutschland nen Toyota-Werk und VW läßt überall auf dem Globus produzieren. Ich hab mir bisher immer die Autos nach meinen persönlichen Anforderungen und Budget ausgesucht und da weniger auf das "Herkunftsland" geachtet, weil es das in der Form eh nimmer so wirklich gibt. My two cents...

Da hast Du recht! Unsere Subaru Outback hat mehr US Teile in sich stecken als einige chevys, die in Kanda oder Mexico produziert sind. Dazu wird der Subaru noch in den USA produziert. Und traegt ein Label "Made in USA", was bedeutet, das deutlich ueber 90% der Wertschoepfung in den USA gemacht wurde! Ist das nun ein Japaner oder Amerikaner? Dazu kommt noch, dass GM zu seiner Bauzeit etwa 45% von der Firma Subaru gehoerte!

S

Selfkant

Guest
Ich glaub Du bringst da was durcheinander...
Nee, Nee, Subaru gehoerte zu Fuji Heavy Industries und GM (Fuji war der Majority Shreholder). Vor etwa 2 bis 3 Jahren hat GM seinen Anteil an Subaru an Toyota verkauft.

Deswegen hatte Saab auch ganz kurz eine "umgebauten" Subaru als SUV im Programm!

Ezri

Adminchen
Administrator
Und dafür hat dann Chevrolet (GM) Daewoo gekauft und läßt diese weiterhin in Korea bauen und verkaufts dann halt als Chevrolet, ich sag dazu gern Daewoolet :haha

Oben