Im vorliegenden Fall, Beschleunigung wegen klemmenden Bremspedal ist der Motor am Laufen, ergo erfolgt weiterhin eine Schmierung des Getriebes. Also schalte ich in einem solchen Falle auf N, der Motor läuft weiter, das Getriebe wird weiter geschmiert und ich rolle gemütlich auf den Standstreifen oder wohin auch immer aus. Und dann, wenn das Fahrzeug stillsteht, versuche ich den Motor abzustellen.Im Gegensatz zu Deiner Meinugn kann ein Automatikgetriebe davon zerstoert werden. Deswegen duerfen automatikfahrzeuge ja auch mit heochstens 30km/h abgeschleppt werden. Wenn das Getriebe vom Wandler getrennt wird, wird ein Teil des Getriebes nicht mehr mit Oel vesorgt und es kommt zu scheren Schaeden an einigen Lagern im Getriebe
Alles was ich dazu im Internet gefunden habe, deckt sich mit Deinen Angaben, außer daß da von 50 Kilometern die Rede war und ein Nachsatz:
Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe, die eine Fahrstufe N (neutral) besitzen, kann diese Stufe zum Abschleppen des Fahrzeugs eingelegt werden, ohne dass mit Problemen zu rechnen ist. Aber auch in diesem Fall sollten die Angaben dazu im Handbuch geprüft werden.
Wikipedia sagt dazu: Fahrzeuge mit Automatikgetriebe dürfen nach einem Ausfall – je nach Hersteller – nur über kurze Strecken oder gar nicht abgeschleppt werden, wenn die angetriebene Achse rollt.
Die angetriebene Achse ist aber in Stellund N ja nicht mehr die angetriebene Achse, daher denke ich, daß sich die Abschleppregel dann da drauf bezieht, wenn das Fahrzeug auf Schaltstellung D, 1, 2 oder 3 befindet. Da würde man beim Abschleppen das Getriebe mitdrehen und da könnte es sich aufgrund von Ölmangel festfressen.
Über 270PS, 2,2 Tonnen schwer und schon 9 Jahre alt und es ist nix weiter passiert. Ich hab das Auto einfach auf der Standspur angehalten, Automatik wieder auf D und bin weitergefahren.Staerkere Fahrzeuge sind solche mit 250 oder mehr PS.
Und weil überall im Internet zu finden ist: "Lesen Sie, was in der Bedienungsanleitung ihres Fahrzeuges steht." Habe ich das nun getan. Ich zitiere nun aus der Betriebsanleitung von unserem Auto (Chevrolet Trailblazer):
N (Leerlauf)
In dieser Stellung besteht keine Verbindung zwischen Motor und Rädern. Sie können die Stellung N (Leerlauf) benutzen, um den stehengebliebenen Motor wiederzustarten, während das Fahrzeug rollt.
Benutzen Sie Stellung N (Leerlauf), wenn Ihr Fahrzeug abgeschleppt wird.
Vorsicht
Schalten Sie nicht aus P (Parken) oder N (Leerlauf) heraus, wenn der Motor rast.
Widrigenfalls können Sie die Gewalt über das Fahrzeug verlieren, und Sie oder andere können verletzt werden.