Gaspedal klemmt...

anjaxxo

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Alle Friktionsbremsen haben nach einigen zig Metern Bremsweg ein sogenanntes Brake Fading welches dazu fuehren kann, dass sie keine Wirkung mehr haben.
Brake fade - Wikipedia, the free encyclopedia

Ach, so genau wollte ich das dann doch nicht wissen, ein einfaches, ja, die bremse hat nicht funktioniert, haette es auch getan ;)
Aber hattest du ja auch schon in dem vorigen post erwaehnt, das hatte ich nur nicht gelesen, weil ich gleichzeitig geschrieben habe.
 
S

Selfkant

Guest
Das brake fading hat eingesetzt, weil er nur auf der Bremse gestanden hat..... anstatt mal runterzuschalten (was ja bekanntlich auch mit Automatikgetrieben funktioniert).

Aber wir sind bei dem Lexus und seinen bedauernswerten Insassen ja nun schon fast bei einem Totalversagen angekommen:

Nicht nur, daß das Gaspedal nicht ging, N ging nicht, runterschalten damit anzunehmenderweise auch nicht und Bremse nicht.

Ja, wenn es so war, dann war es wahrlich tragisch. Dennoch wage ich, den einen oder anderen Fahrfehler dahinter zu vermuten.

In Europa sind - meines Wissens - die Gaspedalklemmereien noch nicht aufgetaucht und Toyota macht Europa betreffend diese Riesenkampagne nur zur Image-Schadensbegrenzung.

Da ihr in Europa andere Toyota Fahrzeuge habt (andere Modelle aus andere Herstellung), gibt es das problem eventuell dort nicht. Die Fahrzeuge von Toyota, die dieses Problem haben, sind scheinbar ausschliesslich in den USA fuer den nordamerikanischen Markt hergestellt.
 

tiffy1712

Member
Hallo Selfkant,

daß sich dies nun explizit auch auf das "Arragement" des Gaspedals bezieht, weißt Du verbindlich?

Oder liegt es vielleicht nur daran, daß "man" keinesfalls gewillt ist, die eigene mangelnde Fahrausbildung zu hinterfragen und daraus die Konsequenz herzuleiten, daß man sich evtl. durch eigene Fehler geschädigt hat und eben nicht ausschließlich "der Andere schuld" ist??

Es wird doch wohl im Toyota-Ergebnis nicht wirklich so sein, daß wir in Europa durchschnaufen und sagen können: Puhhh, da haben wir aber noch einmal Glück gehabt, daß wir die andere Bauart geliefert bekommen -

und Ihr in den USA mit traurig hängendem Köpfchen sitzt und Euch denkt: Mensch Mist, jetzt haben wir die Bauart mit den Pannen bekommen.

Denn wenn dies so wäre, warum sollte Toyota jetzt in Europa in Rückrufaktionen Geld ohne Ende verballern?

Wenn Du mir das vielleicht noch gelegentlich erklären könntest??
 
S

Selfkant

Guest
Hallo Selfkant,

daß sich dies nun explizit auch auf das "Arragement" des Gaspedals bezieht, weißt Du verbindlich?
Natuerlich nicht, da Toyota sich dazu nicht aeussert. ich weiss nur was ich hier in der Automobilpresse, der normalen presse udn von meinem Sohn (ASE Certified Master Mechanic) weiss.

Oder liegt es vielleicht nur daran, daß "man" keinesfalls gewillt ist, die eigene mangelnde Fahrausbildung zu hinterfragen und daraus die Konsequenz herzuleiten, daß man sich evtl. durch eigene Fehler geschädigt hat und eben nicht ausschließlich "der Andere schuld" ist??
Da die Fahrausbildung sache der einzelnen Staaten ist, kann ich nur ueber Minnesota udn wisconsin sprechen. hier ist die Fahrausbildung aehnlich anspruchsvoll wie in Deutschland, d. h. die Anwaerter muessen ein Semester lang in der Schule theoretischen Unterricht nehmen, udn dann mit dem Schulfahrschullehrer mindestens 10 Fahrstunden machen. Danach bekommen sie ein Learnes permit, mit dem sie mit einem erziehungeberechtigten 100 Stunden unter den verschieden Witterungs- und Lichtbedingungen fahren muessen, und darueber muss ein Logbuch gefuehrt werden. Danach koennen sie sich zur Fuehrerscheinpruefung anmelden. Ich weiss nicht, wie die Bedingungen in Klaifornien sind, aber das der Lexusfahrer ein Polizist war, der taeglich seinen Streifenwagen fuhr, duerfte man annehmen, dass auch er ausreichende Fahrkenntnisse hatte

Es wird doch wohl im Toyota-Ergebnis nicht wirklich so sein, daß wir in Europa durchschnaufen und sagen können: Puhhh, da haben wir aber noch einmal Glück gehabt, daß wir die andere Bauart geliefert bekommen -

und Ihr in den USA mit traurig hängendem Köpfchen sitzt und Euch denkt: Mensch Mist, jetzt haben wir die Bauart mit den Pannen bekommen.

Denn wenn dies so wäre, warum sollte Toyota jetzt in Europa in Rückrufaktionen Geld ohne Ende verballern?

Wenn Du mir das vielleicht noch gelegentlich erklären könntest??
Es koennte so sein, wie du es sagst, ihr in Europa koenntet Glueck gehabt haben, da ja nicht alle Toyota Fahrzeuge das Problem haben (soviel mir bekannt sind, haben das Problem nur die in den USA hergestellten Fahrzeuge. Der Toyota Matrix der in dem Werk von GM in Kalifornien hergestellt wird, und baugleich mit dem Pontiac Vibe ist, scheint das Problem nicht zu haben.

Da ich eine gewisse Verbindung zur Autoindustrie habe (wie ich schon sagte, ist mein Sohn ein Master Mechanic, und zudem hatte mein Schwiegervater ein GM Dealership), weiss ich in etwa, welch sonderbare Unterschiede zwischen Modellen gleichen Namens in Europa und den USA bestehen!

Was Toyota aus Marketing bedingten Politik-Erwaegungen macht, entzieht sich natuerlich auch meinen Kenntnissen. Was ich aber von meinem Arbeitgeber (auch eine sehr grosse und bekannte Weltfirma), macht man alles nur moegliche, um Imageverlust zu vermeiden, egal ob es wirkliche Probleme oder nur von den Kunden/Presse implizierte Probleme gibt.

Die Autoindustrie hat sicherlich von Audis Imagedebakel in den USA in der Mitte der 80ger Jahre gelernt, da Audi versuchte ein impliziertes Problem weg zu erklaeren und dabei fast in den Bankrott getrieben wurde!
 

anjaxxo

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ok, wenn man das liest.....
Bei 1,8 Millionen Fahrzeugen, die zurueckgerufen werden, handelt es sich sicherlich nicht um einen Image-Schachzug...das waer ´nen bueschen teuer...
 
S

Selfkant

Guest
ok, wenn man das liest.....
Bei 1,8 Millionen Fahrzeugen, die zurueckgerufen werden, handelt es sich sicherlich nicht um einen Image-Schachzug...das waer ´nen bueschen teuer...

Sieh mal hier, was audio alles machte, um vom schlechten Image weg zu kommen! Da waren auch ueber eine Million Fahrzeuge in den USA von Betroffen!

In the United States, the 5000 name was abandoned after Audi received very negative publicity over its "unintended acceleration" incident, a problem exacerbated by a November 1986 CBS News' 60 Minutes program.[10][11] The National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) concluded that the majority of unintended acceleration cases, including all the ones that prompted the 60 Minutes report, were caused by driver error such as confusion of pedals.[12] CBS issued a partial retraction. A legacy of this are the intricate patterns many shifters use, and brake interlock mechanisms to prevent inadvertent shifting into forward or reverse, where the standard was a straight front-back pattern.
However, with the damage to its US reputation done, the 5000 once again became the 100, or the 200 depending on engine configuration, for the 1989 model year. Audi sales in the US would not return to the same level for 15 years. During its last year of production for the 1991 model year, the 100 and 200 featured a larger, more rounded rear wheel-well opening. This minor styling revision was something of preview of the styling of the upcoming fourth generation model that was waiting in the wings and, in appearance, further dissociated the model from that of the 5000 with its damaged reputation.


Audi 100 - Wikipedia, the free encyclopedia
 

Snoopy04

Well-Known Member
Ich hatte schon mal genau die gleiche Situation mit meinem ersten Auto (ein neongelber Peugeot 104).
Da habe ich auch auf der Autobahn das Gaspedal nicht mehr bewegen koennen (und es war natuerlich voll durchgetreten).
Ich bin dann an der naechsten Abfahrt raus, der Motor hat gedreht ohne Ende.
An jeder Ampel habe ich den Motor ausgemacht, bis ich dann endlich anhalten und parken konnte.
Ich habe dann den ADAC angerufen, die haben dann festgestellt, dass sich einfach nur ein Dichtungsgummi geloest hat, und den Schieber vom Gaspedal im Motorraum blockiert hat.
Leider hat der Motor so hoch gedreht, dass er danach nie mehr derselbe war (machte total laute Geraeussche beim Fahren). Aber ich hatte einfach keine Chance irgendwo anzuhalten, denn als ich gemerkt habe, dass das Gaspedal blockiert war, konnte ich nirgends mehr anhalten, weil kein Standstreifen da war. :auto

Bei mir war es mein 2. Auto - ein Peugot 205. Ich habe nur gemerkt, dass der Motor etwas höher gedreht hat als normal. Am Tag darauf hatte ich einen Termin in der Werkstatt und habe die auf das Problem aufmerksam gemacht. Mir wurde dann aufgeschwatzt, das wäre ein Elektronikbauteil, das wurde für teures Geld getauscht. Der Fehler war natürlich nicht behoben - es war aber so, dass das Pedal auch nicht direkt "hing". Bin noch sehr lange so gefahren bis ich mal wieder einen Termin hatte. Da hat mich der Techniker dann blöd angemacht:"Sie fahren ja die ganze Zeit Vollgas", wir haben das jetzt repariert. Da dies der Vorfall in einer langen Reihe war, der das Fass zum überlaufen brachte, habe ich dann die Werkstatt gewechselt.
 
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Wisi

Guest
Yup, Bremsen wäre wahrscheinlich 'ne echte Alternative gewesen. Aber der Aufkleber auf dem Armaturenbrett à la: Wenn's zu flott wird: Bremsen! fehlte wahrscheinlich und damit ist Toyota schuld.

Außerdem wissen wir ja noch nicht, wieviel PS der Lexus hatte................. :baeh

War die Stichelei und der unangebrachte Sarkasmus nun wirklich noetig? :pc
 
W

Wisi

Guest
In dem Falle gibts immer noch die Handbremse und ich bin ehrlich,

Wobei die Handbremse bei schnellerer Fahrt, wie es ja wohl da der Fall gewesen zu sein scheint, auch nicht von Nutzen gewesen waere denn dazu hat sie nicht genug Wirkung und Kraft.

Das brake fading hat eingesetzt, weil er nur auf der Bremse gestanden hat..... anstatt mal runterzuschalten (was ja bekanntlich auch mit Automatikgetrieben funktioniert).

Klar funktioniert das, aber wissen wir denn, dass er das nicht auch gemacht hat? Woher weisst Du, dass dem nicht so war?

Dennoch wage ich, den einen oder anderen Fahrfehler dahinter zu vermuten.

In besagten Fall wage ich das zu bezweifeln denn Streifenpolizisten muessen, als Teil ihrer Ausbildung, eine recht eingehende, umfangreiche Fahrausbildung absolvieren die weit ueber die der normalen Fahrschulausbildung in D hinaus geht.

Oder liegt es vielleicht nur daran, daß "man" keinesfalls gewillt ist, die eigene mangelnde Fahrausbildung zu hinterfragen und daraus die Konsequenz herzuleiten, daß man sich evtl. durch eigene Fehler geschädigt hat und eben nicht ausschließlich "der Andere schuld" ist??

Das mag in anderen Faellen dazu kommen, aber aendert dennoch nichts an der Tatsache, dass es bei den Gaspedalen gewisser Toyotas eben diesen enorm gefaehrlichen Mangel gibt der nicht haette vorkommen sollen, aber wo es schon mal dazu gekommen ist, dann wenigstens ohne gross zu Mucken antandslos behoben haette werden sollen ohne, dass dazu erstmal Menschen zu Tode kommen mussten. Find es traurig, dass man da jetzt ueberhaupt noch unbedingt zusaetzliche Hintergruende suchen gehn muss oder hervorzuheben versucht... dsa ist, IMHO, vollkommen irrelevant im Bezug auf's eigentliche Problem.

und Ihr in den USA mit traurig hängendem Köpfchen sitzt und Euch denkt: Mensch Mist, jetzt haben wir die Bauart mit den Pannen bekommen.

Ich wuerde zwar eh nie im Leben nen Toyota kaufen, aber haette ich einen der betroffenen wuerd ich ganz sicher nicht mit "traurig haengendem Koepfchen" sitzen und mir das denken sondern waere pissed wie bekloppt und haett den ollen Kasten schneller wie das Gaspedal haengen kann wieder beim Haendler und sie koennten ihn zurueck haben, denn nach sowas wuerd ich nie wieder nen Toyota auch nur anschaun... was ich eh nicht mache.

Denn wenn dies so wäre, warum sollte Toyota jetzt in Europa in Rückrufaktionen Geld ohne Ende verballern?

Wahrscheinlich deshalb weil wohl auch in einigen der in Europa hergestellten Toyotas die defekten Gaspedale von CTS mit eingebaut wurden... denk ich mal.
 
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