Gaia
Well-Known Member
Meine Tochter musste jetzt auch ein Buch lesen welches ich total dämlich fand, weil es in der alten "Sklavensprache" geschrieben wurde, so nach dem Thema "Ya'll die" anstatt "you will all die" ....fand ich ziemlich daneben, da man Bücher mit gescheiter Rechtschreibung nehmen sollte, aber viele fanden es toll und meine Tochter konnte sich ihre eigene Meinung bilden.
ItsJustMe, ich weiß nicht, welchen Titel deine Tochter gelesen hat, aber Literatur die aus einer anderen Zeit stammt und in einer "anderen Sprache" verfasst ist, ist wichtig und hat nichts mit falscher oder richtiger Rechtschreibung zu tun. Es geht ja dabei auch um Kontextualisierung, deine Tochter musste das Buch ja mit Sicherheit nicht nur lesen, sie wird den Inhalt ja auch in der Schule behandelt haben. Ausdrücke wie "y´all", "ain´t", etc. haben dabei auch nichts mit "Sklavensprache" zu tun (btw, wenn ich mit meinen "Schwiegis" spreche fällt ständig ein "y´all", Texas halt), sondern sind Marker einer bestimmten Region, Klasse, etc.
Bücher die in Schulen gelesen werden, haben in der Regel ja auch noch eine gegenwärtige Relevanz (oder sie sollten es zumindest haben ).