Affordable Care Act - Krankenversicherung in den USA nach der Reform

Ace

Well-Known Member
Deine deutsche Versicherung greift in den USA vermutlich nicht, es sei denn, du bist Privatpatient? Selbst dann gibt es da teilweise bestimmte Auflagen, die man einhalten muss. Sprich, du müsstest dir im Falle einer Auswanderung vermutlich einen amerikanischen Anbieter suchen oder erstmal eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Hanse Merkur ist mir dabei schon öfter über den Weg gelaufen. Mit Details kenne ich mich allerdings nicht aus...

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Sobald du dich in Deutschland abgemeldet hast, hast du da keinen Anspruch mehr drauf.( Gesetzliche !!! Privat weiss ich nicht)
Deswegen sag ich jedem der nach Amerika ziehen will: Macht alle Vorsorgeuntersuchungen, Zahnarztbesuche, Impfungen, Zahnspangen, Schuheinlagen, Rôntgenbilder und was der Geier noch, in Deutschlnd kurz bevor ihr herzieht!!!

Sobald du dich in Deutschland abgemeldet hast, hast du da keinen Anspruch mehr drauf.( Gesetzliche !!! Privat weiss ich nicht)
Deswegen sag ich jedem der nach Amerika ziehen will: Macht alle Vorsorgeuntersuchungen, Zahnarztbesuche, Impfungen, Zahnspangen, Schuheinlagen, Rôntgenbilder und was der Geier noch, in Deutschlnd kurz bevor ihr herzieht!!!

Von Bekannten weiß ich, dass es billiger ist nach D zufliegen und sich hier die Zähne machen zu lassen... ;) Oh man... Jetzt mal ganz ehrlich, wie soll man in diesem Themendschungel allein durchblicken!? Ähm... Also doch schnellst möglich eine amerikanische Versicherung suchen...

Kurze Zwischenfrage: Ohne Jobaussicht, macht die Auswanderung (bezüglich des o.g. Themas) wenig Sinn?

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, die Fragen lassen sich nicht so leicht und einfach beantworten.
Aber ich wuerde im Falle einer Auswanderung auf die offizielle website gehen und nach Plaenen suchen. Da kannst du dann auch gleich die grossen Unterschiede sehen.

Vielleicht mal ein bisschen zum Verstaendnis:

deductible: Das ist der Betrag den man im Versicherungsjahr selbst leisten muss, bevor die Versicherung irgendwas zahlt
co-insurance: Das ist die %-Zahl des Betrages(zb. 20 % des Rechnungsbetrags), den man selbst leisten muss nachdem das deductible aufgebraucht ist
co-pay: das sind feste Zuzahlungen fuer bestimmte Leistungen, z. B. primary care visit co-pay 15 Dollar pro Besuch etc. pp natuerlich auch nachdem das deductible verbraucht ist
out of pocket maximum: das ist der Betrag den man neben seinen Versicherungsbeitraegen hoechstens im Jahr zahlen muss (co-insurance + co-pay + deductible), seit Obamacare darf das nicht mehr als 6360 $ fuer Singles, 12700 $ fuer family plans.
in-network/out-of-network: Manche Versicherungen akzeptieren nur Aerzte und KH, die in ihrem network sind, sind sie es nicht, sind die Zuzahlungen geringer, es wird also teurer fuer den Patienten

Jetzt ist es vielleicht ein bisschen einfacher, die verschiedenen Plaene zu verstehen.

Je mehr coverage man hat, desto teurer die monatlichen Beitraege. Es gibt Plaene ohne deductible und einem sehr kleinen out of pocket maximum, die sind natuerlich wesentlich teurer als Plaene, die ein hohes deductible und ein hohes out of pocket maximum haben.

Noch ein Hinweis:
Die Rechnungen der Aerzte und Krankenhaeuser sind wesentlich billiger, wenn man KV hat, als wenn man nicht versichert ist, das liegt daran, dass die Versicherungen Abkommen mit den verschiedenen Aerzten und Krankenhaeusern haben.
Man sollte daher auch immer darauf achten, dass man eine Versicherung waehlt, bei denen dein Wunsch-KH und Wunsch-Arzt in-network ist.

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Kurze Zwischenfrage: Ohne Jobaussicht, macht die Auswanderung (bezüglich des o.g. Themas) wenig Sinn?
Wie meinst du das?? Das es zu teuer ist sich hier zu versichern OHNE Arbeitgeberzuschuss??
Also ich gehe mal ganz stark davon aus das deine Frau als Krankenschwester Benefits bekommen würde. (100%weiss ich das natürlich nicht)
Und meine Familie und ich habe eine relativ gute, fast alles abdeckende Versicherung. Es gibt auch günstigere....also nicht das du denkst 1200$ MUSS man bezahlen. Es geht auch günstiger- es geht aber auch teurer.
Wenn ihr aber hierhin wollt OHNE das einer von euch einen Job hat, dann rate ich euch schonmal zu sparen! ;)

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ach ja...und man sollte sich SEEEEEEHR viel Zeit nehmen die Verträge zu lesen!! Manche haben nur 80 Seiten manche 160 Seiten die man lesen sollte! Für eine Versicherung natürlich. Ich hab fast 1 Monat gebraucht um mir meine Versicherung rauszusuchen.
Und anjaxxo hat recht. Das In und Out of network system sollte man schon beachten wenn man sich eine Versicherung aussucht. Meine Versicherung bezahlt sogar in Deutschland fúr mich!
Beispiel: In Network Dentist: versicherung bezahlt 70% -Out of Network Dentist: Versicherung bezahlt nur 50%

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich hab dir hier mal einen Plan rausgesucht. Das heisst nicht das das einer ist den ich empfehle, sondern ich will den nur als Beispiel angeben, damit du siehst, wie kompliziert die Verträge sind.
dieser ist allerdings schon für WY gültig.
ganz am ende sind dann die Preise, allerdings ist dies einer für Federal employees......also nicht für dich geeignet, aber mir gehts auch nur darum das du siehst, was man alles beachten muss!!
https://www.opm.gov/healthcare-insu...plan-codes/2014/brochures/71-005.pdf#page=156

Ich wollte jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass wir erstmal ein auf arbeitslos machen wollen würden. Wäre schön, wenn sich im Vorab jobtechnisch etwas ergibt. ;) Vorort lassen sich solche Dinge immer weitaus besser klären... Nicht wahr? ;)

Wenn man Kinder hat, so wie du und ich, dann denkt man in solchen Fällen in "größeren" Maßstäben. :D

Wie sieht das bei etwaiger Arbeitslosigkeit aus?

Ich hab dir hier mal einen Plan rausgesucht. Das heisst nicht das das einer ist den ich empfehle, sondern ich will den nur als Beispiel angeben, damit du siehst, wie kompliziert die Verträge sind.
dieser ist allerdings schon für WY gültig.
ganz am ende sind dann die Preise, allerdings ist dies einer für Federal employees......also nicht für dich geeignet, aber mir gehts auch nur darum das du siehst, was man alles beachten muss!!
https://www.opm.gov/healthcare-insu...plan-codes/2014/brochures/71-005.pdf#page=156

DANKE für ein fassbares Beispiel :D

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Man kann eine bestimmte Zeit seine Krankenversicherung, die ueber den Arbeitgeber gelaufen ist, weiterbehalten, ohne allerdings Zuschuesse vom Arbeitgeber zu bekommen.
Das nennt sich dann COBRA.

Wenn man eine Versicherung selbst gekauft hat, zahlt man die natuerlich bei Arbeitslosigkeit weiter. Kann man sie nicht mehr bezahlen, hat man keinen Versicherungsschutz mehr. So einfach ist das hier.

Oben