Affordable Care Act - Krankenversicherung in den USA nach der Reform

Raynor

Gesperrt
Die Kosten sind dennoch nicht vergleichbar. Wenn ich Anjaxxo richtig verstanden habe hat die stent pci mit 24h stunden Überwachung bei ihrem Mann fast 30000 US$ gekostet. Ich habe gerade mal die Kosten für meinen vergleichbaren Eingriff als Privatpatient allerdings mit zusätzlich 6 Tage Unterbringung im Einbettzimmer der Privatstation in einem Krankenhaus der Maximalversorgung incl. einem Tag auf der Intensivsation, 24 Stunden intermediate care und regelmässiger Kontrolle der Blutwerte addiert und bin auf ca. 10000€ gekommen. Davon sind ca. 3000€ Wahlleistungen d.h. die gesetzliche KV hätte ungefähr 7000€ erstattet.

Dazu muss man sagen, dass die Privatstationen heute eher an 4* Sterne Hotels mit Minibar und 36" Flatscreens erinnern als an Krankenzimmer. Das Publikum besteht allerdings auch nicht mehr überwiegend aus beihilfeberechtigen Staatsdienern sondern aus internationalen Gästen insbesondere aus dem Nahen Osten und aus Russland was darauf schliessen lässt, dass das Preis/leistungsverhältnis in Deutschland ganz gut zu sein scheint.

Auch wenn es am Ende gut ausgegangen ist ich hätte auf diese Erfahrung gerne verzichtet.

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Tja, mich als unsozial hinstellen ist leicht, nicht wahr...?. Aber ihr alle seid genauso wie ich auf euren Vorteil bedacht....der einzige Unterschied zwischen uns ist, das ihr mit ObamaCare besser dasteht und ich ohne!!

Bullshit. Ich zitiere mal Deine eigene Quelle.

The SOA report did not make estimates for employer plans, the mainstay for workers and their families. That's because the primary impact of the new health care law will be on people who don't have coverage through their jobs.

Recent data shows that employer insurance costs are going down, Sebelius said at Tuesday's briefing. And, insurance companies for the first time must tell consumers exactly what benefits a plan covers and how much it will cost, which forces them to be competitive, she said. The "free market" approach should keep rates low, she said.

Fuer mich persoenlich macht es absolut keinen Unterschied, ob es den Affordable Care Act gibt oder nicht. Ich bin versichert; fuer mich und die meisten anderen Menschen, die bereits versichert sind, tut sich nichts. Erklaere mir also doch bitte, wie meine Unterstuetzung fuer das Gesetz von (m)einem Egoismus getrieben wird?

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ich bin davon ueberzeugt, dass das Gesundheitssystem hier so teuer ist, weil es so viele Unversicherte gibt.

Das auch, aber nicht nur. Ein Teil ist auch die Technikverliebtheit der Mediziner (und Patienten) -- da werden dann teure Maschinen in jede Praxis gestellt, die dann auch ausgelastet werden muessen, damit sie sich amortisieren. Da wird dann auch mal ein Test extra gemacht, der vielleicht gar nicht sein sollte. Die Patienten verstehen das nicht, bzw. fuehlen sich auch noch besser behandelt -- sie sehen die Rechnung ja nicht; das geht dann direkt an die Versicherung. Und ein anderer Grund sind die heftigen Strafen, die ggf. fuer Medical Malpractice eingeklagt werden. Auch da macht ein Arzt oder Krankenhaus dann zur Vorsicht ein paar Tests mehr, als vielleicht medizinisch sinnvoll bzw. notwendig sind, weil man sich spaeter nicht angreifbar machen will. Und letztendlich hat dieses Land das entsprechende Einkommen, dass es den pharmazeutischen Firmen erlaubt, ihre Entwicklungskosten fuer Medikamente zu decken, so dass Arzneikosten hochpreisiger sind als anderswo.

Das Thema ist nicht ganz so simplistisch. :)

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ein Teil der hohen Kosten ist sicherlich auch das sehr merkwuerdige System, dass jeder Arzt seine eigene Rechnung stellt, sogar im Krankenhaus. Ich weiss gar nicht, wie das genau funktionert, ob die wohl nicht angestellt sind, sondern alle fuer sich selbst arbeiten?

Irgendwo hiess es mal, 30% der Kosten gehen in den USA fuer die Verwaltung drauf. Ein Single-Payer System koennte da ungeheure Effizienzen schaffen, aber das waere ja erst recht kommunistischer Teufelskram. :)

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Die Kosten sind dennoch nicht vergleichbar. Wenn ich Anjaxxo richtig verstanden habe hat die stent pci mit 24h stunden Überwachung bei ihrem Mann fast 30000 US$ gekostet. Ich habe gerade mal die Kosten für meinen vergleichbaren Eingriff als Privatpatient allerdings mit zusätzlich 6 Tage Unterbringung im Einbettzimmer der Privatstation in einem Krankenhaus der Maximalversorgung incl. einem Tag auf der Intensivsation, 24 Stunden intermediate care und regelmässiger Kontrolle der Blutwerte addiert und bin auf ca. 10000€ gekommen. Davon sind ca. 3000€ Wahlleistungen d.h. die gesetzliche KV hätte ungefähr 7000€ erstattet.

Hast Du Zugriff auf Time Magazine? Da gab es in der Ausgabe vom 4. Maerz 2013 eine Titelgeschichte, die sich mit dem Thema beschaeftigt. Ist zu lang, um das hier zu posten (es sei denn, Ezri gibt das explizite ok), aber der Artikel erklaert sehr gut, wie die Preisgestaltung in Krankenhaeusern ablaeuft, was Listenpreise fuer Leistungen sind und wer am Ende tatsaechlich was bezahlt (Google mal nach "chargemaster hospital" oder gehe einfach zu Wikipedia). Die Mondpreise werden wieder einmal von den Unversicherten bezahlt, die keine andere Wahl (im Notfall) haben, waehrend die "echten" Preise, die die Versicherungen aushandeln, wesentlich geringer sind. Du vergleichst in deinem Beispiel also Aepfel mit Orangen.

Hier ein Link zu dem Artikel, falls Du darauf Zugriff hast: Bitter Pill: Why Medical Bills Are Killing Us - TIME

Hier zumindest eine kleine Zusammenfasung vom Editor: The High Cost of Care - TIME

Und hier das Fazit des Artikels:

When you follow the money, you see the choices we've made, knowingly or unknowingly.

Over the past few decades, we've enriched the labs, drug companies, medical device makers, hospital administrators and purveyors of CT scans, MRIs, canes and wheelchairs. Meanwhile, we've squeezed the doctors who don't own their own clinics, don't work as drug or device consultants or don't otherwise game a system that is so gameable. And of course, we've squeezed everyone outside the system who gets stuck with the bills.

We've created a secure, prosperous island in an economy that is suffering under the weight of the riches those on the island extract.

And we've allowed those on the island and their lobbyists and allies to control the debate, diverting us from what Gerard Anderson, a health care economist at the Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, says is the obvious and only issue: "All the prices are too damn high."

frollein pampel

Well-Known Member
Hier ist eine Auflistung der Gründe für die hohen Kosten des Gesundheitssystems, gefunden auf Upworthy. Sehr sehenswert.

His First 4 Sentences Are Interesting. The 5th Blew My Mind. And Made Me A Little Sick.

Im Übrigen stehe auch ich durch Obamacare nicht besser da. In Wahrheit können meinem Partner und mir die unteren 80% der Amerikanischen Gesellschaft am Allerwertesten vorbeigehen. Hauptsache ums geht's gut. Und wir werden nicht von Papa Staat ins weiche gesichertes Einkommen-und Rundum Sorglos KVbettchen gelegt, wir arbeiten beide in der Privatwirtschaft und werden nicht von Steuergeldern bezahlt.

Wir denken aber nicht so. Es geht weniger um den eigenen Vorteil sondern eher darum in welcher Art von Gesellschaft wir eigentlich leben wollen. Gesundheit ist kein Recht der Besserverdienenden. Außerdem kann man sich, wenn man nicht beim Staat beschäftigt ist, auch ganz schnell ganz tief unten wiederfinden. Wir haben z.B. keine Kinder. Weigre ich mich deshalb für die Erziehung und Bildung anderer Leute Gören zu bezahlen? Ich halte diese unsolidarische und kurzsichtige Art zu denken für gefährlich.

Im Übrigen habe auch ich mal für eine Uni gearbeitet. Auch meine KV hat sich in regelmäßigen Abständen erhöht, das hatte aber nix mit Obamacare zu tun. Ich fand es nicht schlimm, denn die Benefits an Universitäten gehören i.d.R. zu den besten des Landes. An welcher Uni arbeitet deine Freundin denn?

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Irgendwo passend zum Thema: Feeling superior about your political beliefs is a bipartisan issue | Ars Technica

In general, inflexibility about beliefs has been associated with conservative political thought. The political root of conservatism is a mistrust of change, and a variety of research has suggested that this political stance has deep-seated personality correlates. The authors cite research indicating that conservatives tend to score higher on personality tests that probe "dogmatism, intolerance of ambiguity, and closed-mindedness," while liberals tend to score well on tests that measure openness to new ideas.

:)

Anja1402

Well-Known Member
Medical Bills Are the Biggest Cause of US Bankruptcies: Study - auch sehr interessant. Unbezahlte Arztrechnungen sind der haeufigste Grund fuer Privatinsolvenzen. Die Kosten sind einfach laecherlich hoch. Nicht nur werden hier fuer jeden Scheiss umfassende Tests gemacht, die Aerzte unterliegen auch kaum einer Kontrolle wie sie Rechnungen stellen. Ein System das zumindest eine Bandbreite and Gebuehren fuer gewisse Services festlegt wuerde den Verhandlungsaufwand seitens der Versicherungen deutlich reduzieren.

Ich rege mich regelmaessig auf wenn die Jungs meines Mannes zum Arzt gehen: Ein leichtes Ziehen in der Schulter? Roentgen und MRI - trotz Versicherung 1000$ Zuzahlung - what? Und es stellt sich heraus, dass der Junge vermutlich (!) einfach nur waechst - da haette man bei einem 14-jaherigen auch ohne High Tech drauf kommen koennen, gelle?

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, Nummer eins Grund fuer Bankruptcy und was passiert, wenn einer bankruptcy filed? Die Rechnungen werden nicht bezahlt. Und was passiert dann mit den Rechnungen? Die unbezahlten Rechnungen werden auf die Versicherten umgelegt, in dem eben teurere Rechnungen gestellt werden.
Ist schon klar, ist nur einer der Gruende.

Und ist es denn so, dass bei Privatversicherungen in Deutschland bei einem EIngriff wie, zum Beispiel Blinddarmentzuendung, 10 verschiedene Rechnungen von 10 verschiedenen Leuten geschrieben werden? Oder sind einfach alle Untersuchungen des Krankenhauses auf einer Rechnung aufgelistet. Das wuerde mich mal interessieren.

Denn hier bekommt man zig verschiedene Rechnungen fuer einzelne Untersuchungen von jedem Doktor, der dir auch nur den Puls gefuehlt oder Guten Tag gesagt hat.

Oben