Nun Anja im Prinzip hast du Recht aber es gibt leider auch in Deutschland Leute die nicht krankenversichert sind. Privatversicherte oder freiwillig gesetzlich Versicherte die 2 aufeinander folgende Monatsbeiträge nicht bezahlen, können und werden zumindest von den privaten auch gekündigt. Wenn Du über 55 bist gibt es dann keinen Weg zurück in die GKV. Auch das wurde in den vergangenen Monaten in den Medien immer wieder thematisiert.
Es gibt sicher immer Leute, die durch ein Raster fallen, aber das sind Ausnahmen und keine Regeln. In Amerika war es aber die Regel, dass Menschen mit schlimmen Erkrankungen keine Krankenversicherung bekommen konnten. Deshalb musste da ein Riegel vorgeschoben werden.
Und es bricht jetzt auch nicht alles zusammen deswegen. Es dauert nur einige Zeit, damit alles ins Rollen kommt. Die staendigen Falschmeldungen der Presse wie z.B. Fox etc., die Sprachrohr der rechten Republikaner sind, sorgen dafuer, dass viele Menschen kein Vertrauen in die Reform haben, was ich persoenlich sehr traurig finde.
Ich bin mal sehr gespannt, was wir von meiner Firma bald fuer einen Plan angeboten bekommen. Ich habe einen Plan von MVP hier in New York gefunden, der ca. 462 Dollar im Monat kostet, kein deductible, out of pocket maximum 2000 Dollar, keine co-insurance, nur co-pay (das ist ein Platinum-Plan, man kann auch weniger Absicherung fuer weniger Geld bekommen). Es gab diesen Plan auch fuer 100 Dollar billiger, aber bei der Versicherung habe ich fast keinen Arzt gefunden, der einen nimmt. MVP ist ueberall akzeptiert.
Und dies ist etwas, was man jetzt auf dem freien Markt bekommt, vorher habe ich dasselbe fuer einen Preis von 1850 Dollar im Monat gefunden, so viel habe ich damals noch nicht mal verdient, als ich danach gesucht habe.
Und das wird die KVs nicht in den Ruin treiben. Sie haben es ja vorher auch guenstig angeboten, aber nur als Gruppenplaene ueber Arbeitgeber. Ich habe auch nie verstanden, warum die Arbeitgeber sowas nicht einfach immer angeboten haben, sie waeren ja gar nicht gezwungen gewesen die Haelfte zu zahlen. Aber so haetten viel mehr Menschen Zugang zu affordable care gebabt. Aber wahrscheinlich war es ihnen zu viel paperwork.
Ich finde immer, daran sieht man, ob den Arbeitnehmern was an ihren Arbeitgebern liegt. Und man sollte immer lieber den schlechter bezahlten job mit benefits als den hoeher bezahlten ohne annehmen.