Warum... willst du auswandern/ bist du ausgewandert???

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
ja aber ehrlich, da hat sich aber jemand ein ziel gesetzt und hat das zu fast 100% umgesetzt. respekt.vllt packst du es ja noch ins silicon valley!!!
respekt schon alleine das du ein computerprogramm mit 11 jahren geschrieben hast. ich kämpfe noch heute mit diesem ding und kenn mich nit aus!! :shy
 

Muus

New Member
Ich habe als 11-jaehriger mein erstes Computerprogramm geschrieben (den Computer habe ich immer noch) und kurze Zeit spaeter beschlossen, dass ich als Softwareentwickler ins Silicon Valley will. Also kurz erzaehlt: Gymnasium, Informatikstudium, Job, Versetzung nach Californien - hat aber nicht ganz geklappt, bin in Orange County gelandet, aber verdammt nah dran ;)

Naja, ganz so zielstrebig war ich nicht, aber der Jobwunsch war klar und der Rest Schicksalsfuegung. Am Ende meines Informatikstudiums wurde in der Firma, in der ich gearbeitet hatte, rumgefragt, ob irgendwer nach Californien versetzt werden moechte - ich habe sozusagen die Hand gehoben und bin in den USA haengen geblieben.


:up :up :up :up
 

anma

Well-Known Member
War erst als Austauschstudentin (MS) hier, und bin dann haengen geblieben und hab mit PhD weitergemacht, meinen Mann kennen und lieben gelernt und jetzt bin ich hier. Aber wohl nicht fuer immer :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard

anma

Well-Known Member
Wohin würde es Euch denn sonst ziehen? Zurück nach Europa? In die Heimat Deines Mannes? (Ist er nicht Asiate?) Ganz woanders hin?

Eine zeitlang Asien waere schoen, ebenso eine zeitlang Europa oder eine zeitlang Australien. Vielleicht auch Suedamerika (Brasilien oder Chile). Mal gucken, wo sich Moeglichkeiten finden :)
 

mango

Well-Known Member
Hui ui ui, toller Thread. Find's so spannend eure Geschichten zu lesen und manches kommt mir nur zu bekannt vor.
Zb dieses hier:
Hatte nichts anderes zu tun ;)... Ein Jahr hier und ich bin schon wieder unruhig.

Ausgewandert in die Staaten bin ich noch nicht, war fast ein Jahr dort und bin herum gereist, kam wieder nach Lux, dann wieder nach D. Davor war ich in Belgien, D., Lux und in der Schweiz.
Ich tu's, weil ich es mir momentan erlauben kann/konnte (arbeite als Freelance und studiere online), also warum nicht?!
Und ich find's ganz ganz toll dass so viele Leute hier auch den Mut hatten ihre 7 Sachen einzupacken und ihrem Herzen zu folgen...ob nun der Liebe wegen oder um sich einen Traum zu erfüllen!
 

monikawilson

Well-Known Member
Wir sind ausgewandert weil...

Das ist eine gute Frage. Ich kann mich noch sehr gut an Diskussionen erinnern bevor wir uns entschlossen haben auszuwandern. Angefangen hat es eigentlich damit, dass wir ueberlegten nach Italien auszuwandern, einfach weil die Leute freundlicher und froehlicher waren und weil niemand so verbittert war oder neidisch. Wir sind sogar soweit gegangen, dass wir uns bereits Haeuser in der Toskana angeschaut hatten.

Dann hatten wir beruflich in Orlando, Florida zu tun und haben uns einfach in Leute und Land verliebt. Alle waren so nett, freundlich und aufgeschlossen, so hilfsbereit und so service orientiert. Es war einfach ein Genuss. Als wir von diesem Orlando Aufenthalt nach Deutschland zurueckkamen fiel uns so richtig die miese und negative Stimmung auf. Das war vor 25 Jahren und es mag sich inzwischen in Deutschland auch geaendert haben. Damals jedoch war der Unterschied sehr krass. Bereits am Flughafen in Frankfurt waeren wir fast am liebsten wieder umgekehrt.

Natuerlich haben wir es nicht ueberstuerzt, wir haben unsere Chancen abgewogen und sind fuer ein paar Jahre mehrmals im Jahr nach Florida geflogen, um Urlaub zu machen und mit Leuten zu reden. Und so haben unsere Plaene dann Formen angenommen, unsere Kinder waren noch jung genug und der Abschied von Deutschland fiel ihnen nicht sehr schwer.

Alles in allem war Florida fuer uns alle der Ort, an dem wir uns vorstellen konnten ein Leben mit einer besseren Lebensqualitaet fuer die ganze Familie zu leben.

Ich wuerde sagen unsere Haputgruende waren, das Wetter, die Leute, das Land, die Lebensqualitaet und berufliche Chancen.

Ein kurzes Beispiel erklaert moeglicherweise, was ich meine. Wir hatten einen Nachbarn hier in Florida, der Lehrer war. Lehrer hier verdienen im Sommer (waehrend der Sommerferien nichts, denn dann ist ja keine Schule). Das Ziel dieses Lehrers war, dass er sich ein Fishing Boat kaufen wollte, damit er seine Soehne am Wochenende zum fischen nehmen kann. Er hat dann in den Sommerferien in seiner Garage eine Druckerei fuer T-Shirts aufgemacht. Diese T-Shirts hat er selbst gestaltet und das Geschaeft ging sehr gut. Er hat damit sogar mehr Geld verdient als er als Lehrer verdiente. Als er jedoch das Geld zusammen hatte, um sein Boot zu kaufen, hat der den T-Shirt laden zugemacht und fuer den Rest seiner Ferien mit den Kindern Bootstouren gemacht. Nach den Sommerferien ist er in seinen Lehrer Beruf zurueckgekehrt.

Hier arbeiten die meisten Leute zum leben und nicht wie wir es in Deutschland erlebt haben - wo die Leute leben um zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Twinkler

Well-Known Member
Hier arbeiten die meisten Leute zum leben und nicht wie wir es in Deutschland erlebt haben - wo die Leute leben um zu arbeiten.

das ist mitunter auch ein grund warum ich aus deutschland weg möchte !
ich habe genau diese einstellung und mit dieser einstellung wird man in deutschland nicht für voll genommen und schräg angeschaut !
ansich stehe ich da ja drüber, aber es wäre schon schön mal auf verständnis zu treffen bzw. "gleichgesinnte" um sich zu haben !

monika, deine geschichte ist wirklich ein traum und ich hoffe, dass sich meine ferne zukunft auch in etwa so gestaltet !
 
W

Wisi

Guest
Hm, ich find nun nicht, dass meine Familie in D lebt um zu Arbeiten, ganz im Gegenteil sie geniessen ihre Freizeit und machen wesentlich mehr Urlaub wie wir es hier koennen.
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
Hier arbeiten die meisten Leute zum leben und nicht wie wir es in Deutschland erlebt haben - wo die Leute leben um zu arbeiten.

das kann ich aus meinen erfahrungen nicht so uneingeschraenkt bestaetigen. ich kenne hier leute die haben drei jobs um ueber die runden zu kommen. das kenne ich von deutschland nicht.

ausserdem finde ich den work/life ratio in deutschland generell besser. wobei ich dazu sagen muss das in meinem job/meiner position wohl kein allzugrosser unterschied hinsichtlich arbeitszeiten in deutschland und hier existiert (~60 stunden woche). mit der ausnahme das mein deutscher "counterpart" mehr urlaub hat.
 
Oben