Skandal: Guttenberg nach Afghanistan dissertiert

Ezri

Adminchen
Administrator
Wer die Sache losgetreten hat.


Also wenn Du vor der Person genauso wenig Respekt hast, wie vor Herrn zu Guttenberg selber, müßtest Du ja auch vor allen Kriminalbeamten keinen Respekt haben, denn wer auch immer den Stein losgetreten hat, der hat eine Straftat aufgedeckt. Eine echte juristisch definierte Straftat und der nicht lustige Witz an der Sache ist, Herr zu Guttenberg hat Jura studiert.
Was ist daran falsch, eine Straftat, die ganz offensichtlich bewußt begangen wurde, aufzudecken?
 

Ayne

Well-Known Member
Mir kommts auf den Beweggrund an, deshalb will ich wissen wer dahintersteckt. Wenn es nur darum geht ihn politisch zu erledigen (was mir im Grunde egal ist) ist die Vorgehensweise reichlich billig, da es nicht um die Wissenschaft geht sondern darum jemanden auszuschalten.
Seine Dumm/Dreistheit wenn er sich so erwischen liess.
Aber für sowas ist die Wissenschaft genausowenig da wie für einen, der sich mich etwas beweihräuchern will von dessen Stellenwert er im Grunde keinen Dunst hat.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Die Begründung, warum jemand einen anderen einer Straftat überführt ist aus meiner Sicht völlig wurscht.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
"Losgetreten" wurde es von Andreas Fischer-Lescano, Rechtswissenschaftler und Professor an der Universität Bremen. Anbei ein Ausschnitt aus Wikipedia, welche das Ganze eigentlich ganz gut zusammengefasst hat:

m Februar 2011 warf Fischer-Lescano gemeinsam mit dem Europarechtler an der Universität Frankfurt am Main und Mitherausgeber der Kritischen Justiz, Felix Hanschmann, Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg vor, seine Doktorarbeit Verfassung und Verfassungsvertrag. Konstitutionelle Entwicklungsstufen in den USA und der EU sei an mehreren Stellen „ein dreistes Plagiat“ und „eine Täuschung“. Diese Erkenntnisse gewann Fischer-Lescano bereits 2009, als er sich in Vorbereitung zu einem Seminar an der Uni Bremen befand. In einer Rezension zu Guttenbergs Dissertation für die Kritische Justiz hatte Fischer-Lescano nach einer Plagiatsprüfung mehrere längere Textstellen gefunden, die wortwörtlich aus den Werken anderer Autoren übernommen worden waren, ohne dass zu Guttenberg sie entsprechend gekennzeichnet hätte.
Somit hast du auch den Grund; sie haben eine Rezension gemacht und dabei das Plagiat festgestellt. Nichts unübliches, keine Attacke gegen die CDU/CSU oder sonstige politische Verschwörung. Letztendlich ist es auch egal, wer, wann, wo warum das Plagiat entdeckt hat. Fakt ist, es ist ein Plagiat und er ist aufgeflogen.


Cheers :winke
der Admin
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wer die Sache losgetreten hat.

Mir kommts auf den Beweggrund an, deshalb will ich wissen wer dahintersteckt. Wenn es nur darum geht ihn politisch zu erledigen (was mir im Grunde egal ist) ist die Vorgehensweise reichlich billig, da es nicht um die Wissenschaft geht sondern darum jemanden auszuschalten.
Es gab keinen "Beweggrund". Wie Guttenbergs Betrug aufgefallen war, das ist doch sattsam bekannt. Einem Juraprofessor, der sich die Diss sozusagen dienstlich (sprich: mit wissenschaftlichem Auge) vorgenommen hatte, waren insgesamt acht plagiierte Stellen in der Diss aufgefallen, und daraufhin haben dann diverse Medien angefangen ihren Job zu machen und haben recherchiert und mehr und mehr "Ungereimtheiten" aufgedeckt, darunter Diss-Partien, die aus Zeitungsberichten bzw. von einer Erstsemester-Hausarbeit kopiert worden waren.

Und: Selbst wenn es darum gegangen wäre, jemanden auszuschalten (was aber nicht der Fall ist), dann hätte ihm niemand an den Karren fahren können, wenn er nicht so viel Dreck am Stecken gehabt hätte. Guttenberg hat sich ja mit der Diss nicht seinen einzigen Knüller erlaubt. Der Mann ist ein pathologischer Lügner. Er hat in seinem Lebenslauf gelogen und sich eine Wirtschaftskompetenz herbeigedichtet, die er gar nicht hat. Er hat in Bezug auf die toten deutschen Soldaten so lange gelogen, bis er ums Verrecken nicht mehr leugnen konnte. Er hat noch immer den Betrug (Textdiebstahl/Urheberrechtsverletzungen in seiner Diss) eingestanden und lügt weiterhin. Und das Merkel stellt sich auch noch hin und nennt die Gegner des Betrügers und Straftäters "scheinheilig und verlogen" - das Merkel hätte mal lieber bei der Festkörperphysik bleiben sollen; in dem Bereich hatte es Kompetenz. In Bezug auf Moral, Ethik und geltende Gesetze scheint das Merkel dagegen nicht so im Bilde zu sein. (Positiver Nebeneffekt: Die Union schießt sich so richtig ins Knie - weiter so, Union.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ich kann mir gut vorstellen, dass er in 10 Jahren CSU Chef ist und dann wieder auf einen Posten kommt...Strauss hat's vorgemacht ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Vor allem weil echt noch immer eine Masse an Leuten hinter ihm stehen, ich habe eben beim Arbeiten ein Gespraech von Kunden an der Kasse gehoert, die allen Ernstes gesagt haben, dass sie es nicht gut finden, dass er zurueckgetreten ist, denn er haette ja seinen Job so toll gemacht und der Nachfolger waere bestimmt nicht so gut.

Naja, der Nachfolger ist auch von der CSU, da hat man eben Grusel gegen Horror getauscht....
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich bin auch entsetzt über die uninformierte Masse der FB-User, die sich alle für diesen Straftäter aussprechen... :no
 
Oben