Skandal: Guttenberg nach Afghanistan dissertiert

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Die NZZ - von der ja auch abgeschrieben wurde - wirbt nun mit einem verdienten summa cum laude :kicher

summa_cum_laude_fuer_die_nzz_panorama.jpg
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Mich interessiert, ob jetzt die Dissertationen der übrigen Abgeordneten und Minister, die einen Titel tragen, auch auf "Fehler" untersucht werden? Oder wurde hier gezielt jemand unter die Lupe genommen dem man auf andere Weise nicht beikommen konnte?
Mich stört diese latente Unterstellung, die von Guttenberg-Unterstützern immer wieder hervorgekramt wird, maßlos. Erinnere Dich mal daran, wie die Sache aufgeflogen ist: Einem Bremer Juraprofessor waren acht plagiierte Stellen in Guttenbergs Diss aufgefallen. Und daraufhin haben dann verschiedene Medien (aus naheliegenden Gründen nicht unbedingt die Unions-Speichelleckermedien) ihren Job gemacht und recherchiert und weitere plagiierte Stellen gefunden, und das ist auch gut so. Ich begreife nicht, wie sich daran jemand stören kann, dass Journalisten ihrer Arbeit nachgehen. Was willst Du denn? Gleichgeschaltete Hofberichterstattung, die den Großkopferten huldigt und Politikerskandale unter den Teppich kehrt, vielleicht? Außerdem war Guttenbergs Amtszeit bisher keineswegs ohne Fehl und Tadel - es gab da in seinem Aufgabenbereich seit seinem Amtsantritt schon einige "Ungereimtheiten" - soviel zu "man hätte ihm nicht auf andere Weise beikommen können". Das hätte man nicht nur, das hat man bereits, und zwar vor dem dem aktuellen Diss-Skandal.

Was die Medienkollegen dagegen bislang nicht gefunden haben ist, soweit ich das Ganze verfolge, der Doktorvater von Guttenberg, der diese sonstwo abgeschriebene Doktorarbeit mit Bestnote bewertet hat. Aber irgendwann wird auch den jemand aufspüren, und auf die Stellungnahme bin ich jetzt schon gespannt...

Ich fände es trotzdem schade, wenn dies die Ursache eines Rücktritts wäre.
Ich nicht. Urheberrechtsverletzungen snd eine Straftat, und Verbrecher haben in öffentlichen Ämtern nichts verloren.

Wobei: Einen Rücktritt hätte ich im Grunde auch nicht so gern. Der Mann gehört schlichtweg rausgeschmissen.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich nicht. Urheberrechtsverletzungen snd eine Straftat, und Verbrecher haben in öffentlichen Ämtern nichts verloren.

Wobei: Einen Rücktritt hätte ich im Grunde auch nicht so gern. Der Mann gehört schlichtweg rausgeschmissen.

:up
Sehe ich genauso.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich nicht. Urheberrechtsverletzungen snd eine Straftat, und Verbrecher haben in öffentlichen Ämtern nichts verloren.

Wobei: Einen Rücktritt hätte ich im Grunde auch nicht so gern. Der Mann gehört schlichtweg rausgeschmissen.

:up

Fatal fände ich das Signal, was gesetzt werden würde, wenn man ihn im Amt belassen würde.

Betrügen ist okay...
 

Snoopy04

Well-Known Member
Mich stört diese latente Unterstellung, die von Guttenberg-Unterstützern immer wieder hervorgekramt wird, maßlos. Erinnere Dich mal daran, wie die Sache aufgeflogen ist: Einem Bremer Juraprofessor waren acht plagiierte Stellen in Guttenbergs Diss aufgefallen. Und daraufhin haben dann verschiedene Medien (aus naheliegenden Gründen nicht unbedingt die Unions-Speichelleckermedien) ihren Job gemacht und recherchiert und weitere plagiierte Stellen gefunden, und das ist auch gut so. Ich begreife nicht, wie sich daran jemand stören kann, dass Journalisten ihrer Arbeit nachgehen. Was willst Du denn? Gleichgeschaltete Hofberichterstattung, die den Großkopferten huldigt und Politikerskandale unter den Teppich kehrt, vielleicht? Außerdem war Guttenbergs Amtszeit bisher keineswegs ohne Fehl und Tadel - es gab da in seinem Aufgabenbereich seit seinem Amtsantritt schon einige "Ungereimtheiten" - soviel zu "man hätte ihm nicht auf andere Weise beikommen können". Das hätte man nicht nur, das hat man bereits, und zwar vor dem dem aktuellen Diss-Skandal.

Was die Medienkollegen dagegen bislang nicht gefunden haben ist, soweit ich das Ganze verfolge, der Doktorvater von Guttenberg, der diese sonstwo abgeschriebene Doktorarbeit mit Bestnote bewertet hat. Aber irgendwann wird auch den jemand aufspüren, und auf die Stellungnahme bin ich jetzt schon gespannt...


Ich nicht. Urheberrechtsverletzungen snd eine Straftat, und Verbrecher haben in öffentlichen Ämtern nichts verloren.

Wobei: Einen Rücktritt hätte ich im Grunde auch nicht so gern. Der Mann gehört schlichtweg rausgeschmissen.

Ich zweifle nicht die Arbeit der Journalisten an und es stört mich auch nicht, wenn diese ihrer Arbeit nachgehen. Ich frage mich trotzdem, ob nicht noch mehr "Doktoren" im Ministerium oder anderswo sitzen, deren Arbeiten nicht ganz astrein sind. Peinlich finde ich es für die Universität und das Gremium, welches die Arbeit bewertet hat. Und was Verbrecher in öffentlichen Ämtern angeht - meiner Meinung nach sitzen dort Einige, die da nicht hingehören.

Weiter möchte ich mich hierzu nicht äußern.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
...und anscheinend ist Frau Merkel in solchen Dingen besonders vergesslich. Wollen wir mal hoffen, daß ihr irgendjemand dieses geheime Video zuspielt

[video=youtube;0lQwZVdaZr8]http://www.youtube.com/watch?v=0lQwZVdaZr8[/video]
 

Ayne

Well-Known Member
:up

Fatal fände ich das Signal, was gesetzt werden würde, wenn man ihn im Amt belassen würde.

Betrügen ist okay...

Das finde ich das Hauptproblem an der ganzen Sache, auch wenn ihm die Hochschule den Titel aberkannt hat (oder ist er zuvorgekommen?)
Die Hochschule Bayreuth muss sich doch auch einige unangenehmen Fragen stellen (lassen)...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das finde ich das Hauptproblem an der ganzen Sache, auch wenn ihm die Hochschule den Titel aberkannt hat (oder ist er zuvorgekommen?)
Man kann sich selber solche Titel nicht aberkennen.
Die Hochschule Bayreuth muss sich doch auch einige unangenehmen Fragen stellen (lassen)...
Das stimmt und das tut sie auch. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß da eine Frau Merkel an einem Minister festhält, der eine Straftat begangen hat und anfänglich versucht hat, es als Kavaliersdelikt da stehen zu lassen.
 
Oben