CWR

Well-Known Member
Mein Mann meinte bis zu seinem ersten Besuch in D, man koennte von Frankfurt aus doch in ca. 2 Stunden in Schleswig Holstein sein, sei ja schliesslich die Autobahn.....nach dem 3. Autobahnkreuz mit Vollstau hatte er dann kapiert, warum ich vorher immer gemeint hatte, das geht nicht ;)
 

Nueddel

Well-Known Member
Ich wurde als Austauschschuelerin gefragt, ob Hitler eigentlich eine Rente bekaeme.

Gar nichts mehr habe ich kapiert, als ich gefragt wurde, um wieviel Uhr meine Mutter in D-land einkaufen ginge... Ich dachte, die meinten die damals vorsintflutlichen Oeffnungszeiten (8-12:30/15-18Uhr). Aber 'nein', wurde mir erklaert: 'wann ist es am sichersten? Haeh? Ja, wann kann sie sicher sein, nicht von einer explodieren Bombe verletzt zu werden????:wohoo
Natuerlich gab es auch immer die lustigen Fragen, ob wir in D-land auch Autos/Fernseher/Computer haben. Oh und wir fahren in Europa nateurlich alle auf der linken Seite (mit den Autos die wir nicht haben) und werden zweisprachig geboren.

Ich habe neulich einen absoluten Brueller von einer deutschen Austauschschuelerin gehoert. Ihnen wurde im Sportunterricht gesagt, sie sollten sich 'clockwise" warmlaufen. Sie hatte nicht zugehoert und lief prompt 'anti clockwise'. Als sie auf ihren Fehler aufmerksam gemacht wurde, antwortete sie schlagfertig: 'Well, you know, in Germany our clocks go the other way around'. Hat ihr jeder ohne Nachfragen geglaubt. Nach zwei Tagen wurde sie jedoch von einer Klassenkameradin ziemlich sauer angehauen, nach dem Motte: 'You are such a bad ambassador of your country because you lied to us about the clocks. I asked my Dad and he said you lied.' So viel zum Thema Amerikaner und Ironie....
Das Beste kam dann 3 Monate spaeter, als der International club der Schule eine Ausstellung zu verschiedenen europaeischen Laendern machte. Da stand dann unter "What's is typical German": In the German the clocks go ANTI-CLOCKWISE!!!
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
:totlach ... anti-clockwise


Ich muss jetzt aber mal zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich bis ich - bis ich einen Ami fragte - dachte die würden da drüben links fahren ...
Ich dachte England und Australien fährt links ... die Amis bestimmt auch ... :pfeif
Hab gedacht die spiegeln die Filma damit es für uns nicht komisch aussieht ... ja ich weiss ... furchtbar blöd und peinlich
 

Katharina85

New Member
Ich muss jetzt aber mal zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich bis ich - bis ich einen Ami fragte - dachte die würden da drüben links fahren ...
Ich dachte England und Australien fährt links ... die Amis bestimmt auch ... :pfeif
Hab gedacht die spiegeln die Filma damit es für uns nicht komisch aussieht ... ja ich weiss ... furchtbar blöd und peinlich
:totlach<---- ich gerade, hab wirklich Tränen in den Augen und meine Katze schaut mich ganz böse an. sorry :totlach

Fand es jetzt nicht so schlimm, dass du gedacht hast die Amis fahren links. Aber dass sie die Filme spiegeln :totlach
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Fand es jetzt nicht so schlimm, dass du gedacht hast die Amis fahren links. Aber dass sie die Filme spiegeln :totlach

Das find ich ja auch suess....ich schmeiss mich weg.

Hier bin ich wieder....:winke

Zu den Waschmaschinen und Trockner...da waren beide auch ganz stolz. Sie haetten jetzt seit 1 Jahr Frontloader, ob wir sowas auch haetten.
Die haben mich ganz irritiert angeschaut, dass ich 27 Jahre alt seit und gar nichts anderes kenne, ausser Frontloader. Toploader hab ich noch nie benutzt.
Das einzige, was mich tatsaechlich geschockt hat, war die Groesse der Maschinen. Da kann man ja die Kleidung direkt anlassen und sich mitwaschen lassen.;)
Da kann natuerlich meine poppelige Maschine in Deutschland mit ihren 7kg Fassungsvermoegen nicht mithalten.
Dafuer konnte ich die als Wickeltisch nutzen, hier ist das ja ohne Leiter unmoeglich.


Jetzt zu meinem Weihnachten...
Der eigentliche Weihnachtstag bzw. Heiligabend war gar nicht so schlimm. Eher etwas nervig und ich war bedrueckt. :truebsal

Das erste Weihnachtsfest ohne Eltern. Somit lief ich die Tage vorher mit entsprechender Stimmung durch das Haus. Umso mehr freute ich mich aber, als es hiess, dass an Heiligabend die Familie zusammenkommt und Geschenke austauscht.
Das war wieder diese “Damit sich keiner zerreissen muss”-Regelung.

Aber von Anfang an.
Waehrend alle Haeuser in der Umgebung schon nach Thanksgiving im Lichterglanz erstrahlten, blieb das Haus meiner Schwiegereltern dunkel.
Nein, stimmt nicht. In den Fenstern standen Plastikkerzen, die total hektisch hin und her flackerten. Das nervte ja mal ueberhaupt nicht.

Irgendwann nach dem 1. Dezember fingen dann beide auch mal an, die Sachen in der Garage zusammenzusuchen.
Kleiner Tipp fuers naechste Jahr: Garage vorher aufraeumen, Weihnachtssachen ordentlich wegpacken, dann wird’s auch nicht so stressig. ;)
Mittendrin fiel den beiden dann auch noch ein, dass sie einen neuen Baum braeuchten. Ist ja nicht so, dass sie keinen hatten. Wer staendig unnuetzes Zeug bei den Home Shopping Kanaelen bestellt, der wird im Kaufrausch auch sicher mal ‘nen Baum erstanden haben.

Der alte Baum lag und liegt auch immer noch dort, verschuettet unter einem Haufen Ramsch in der Garage. Man braeuchte Bergungstrupps mit schweren Machinen, um den armen Baum aus der Lage befreien zu koennen.:eek

Da das aber mit Sicherheit einiges kosten wuerde - nehm ich jetzt einfach mal so an - verabschiedete man sich von dem altem Baum und kam auf die Idee einen neuen zu kaufen. Logisch.
Schwiegereltern zogen los und kamen dann eine Weile spaeter mit einem schoenen (wie man’s nimmt) Baum wieder. Er sollte etwas kleiner als der alte sein, aber laut Schwiegermutter genauso schoen.
Da kamen beide dann mit ihrem Prachtexemplar von Baum nach Hause.
Ich weiss nicht, wo die beiden das Teil geholt haben. Heckenabteilung in einem Gartencenter? :confused
Hoehe und Breite einer Hecke, von weitem erkannte man noch nicht mal den Unterschied. Der Baum kam mit Topf und das einzige, was ihn….es…nach Weihnachtsbaum aussehen liess, war die integrierte Lichterkette, die defekt war.:ohno

Da haben sie aber ein Schnaeppchen gemacht. Wer durfte los und den Baum umtauschen? Mein Mann und ich.
Wir bekamen die Anweisung genau den gleichen Baum zu holen. Vorher rief man noch mal im Baumarkt an und erkundigte sich, ob der Baum noch vorraetig sei.
Dazu musste man nicht anrufen, das Teil war haesslich wie die Nacht. Die Produktion wurde wahrscheinlich schon gestoppt, weil die Nachfrage so gering war.
Den kauft niemand…ausser meine Schwiegereltern.

Wir kamen im Baumarkt a und suchten uns erstmal ein wenig dumm und daemlich. Mein Mann gehoert zu der Gattung, der Maenner, die nicht fragen brauchen. Die finden das Ziel auch so. Klar…:ohno
Irgendwann standen wir dann doch vor einem Mitarbeiter und fragten diesen, wo wir die Weihnachtsbaeume finden wuerden.
Dieser hat uns dann in einem Wahnsinnstempo die Richtung gesagt. Noch langsamer und wir waeren im Rueckwaerts Modus gelandet.:mauer

Da standen wir dann vor den Regalen. Ein Baum tatsaechlich schoener als der andere. Ich hab mich natuerlich prompt in einen Baum verliebt. Gross und schoen, fast wie echt. Hach….ich hab ihm versprochen, dass wir naechstes Jahr zusammen Weihnachten feiern werden.
Die Suche nach dem haesslichen Troll (Baum) ging unterdessen weiter. Er war nicht aufzufinden. Dort wo er sein sollte, herrschte gaehnende Leere.
Wahrscheinlich gab es auch nur den einen und den sollten wir nun umtauschen.

Schnurstracks marschierten wir zum Rueckgabeschalter und erhielten eine Karte mit dem Betrag fuer den Baum. Gleichzeitig wollten wir noch in Erfahrung bringen, ob es den Baum denn noch gaebe. Schwiegervater haette angerufen und man haette gesagt, dass er vorraetig sei.
Nachdem wir dann eine ganze Horde Mitarbeiter aufgescheucht hatten. (In Deutschland waeren wir nie so weit gekommen, man haette uns bei der ersten Frage direkt wieder den Ausgang gezeigt), wurde uns mitgeteilt, dass der Baum wohl ausverkauft sei. Haha, witzig…ausverkauft. Scherz!
Aber dann nur, weil es nur den einen gab.

Wir riefen dann die Schwiegereltern an, um ihnen das mitzuteilen und fragten nach, welchen wir stattdessen holen sollten.
Die Rechnung haben wir ohne die beiden gemacht. Sie wollten unbedingt DEN Baum.
Wir sollten nachfragen, ob es den Baum auch noch in einem der anderen Baumaerkte gab.
Die Verkaeuferin muss auch gedacht haben, dass wir sie nicht mehr alle haetten.
Tatsaechlich war der Baum in einem anderen Markt noch vorhanden.

Und dort sollten wir dann auch hinfahren. Mein Mann und ich hatten eine Mordslaune. :megasauer
Er verliess sich auf sein inneres Navigeraet, das uns 2x woanders hinnavigiert hatte. Bis er dann bei seinem Vater anrief und nochmal nach dem genauen Weg zum anderen Baumarkt fragte.
Genau die Strecke waren wir gefahren. Da gab es keinen Baumarkt. Und da Schwiegervater den Fortschritt quasi erfunden hat, holte er erstmal sein Telefonbuch raus und gab uns die Nummer der Baumarkts.
Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht. :mauer
Internet muss ja erst noch erfunden werden.

Irgendwann kamen wir dann auch mal in dem anderen Markt an, stuermten dort hinein, nach ewigem Herumirren, wurde dann auch mal wieder nach dem Weg gefragt, Baum entdeckt (immer noch der haesslichste Baum), mitgenommen, nach Hause.

Tja, beide waren uebergluecklich und das Schmuckstueck wurde ausgepackt und aufgestellt.
Da stand also die Hecke. Ich stellte mir schon das schoene Familienfoto vor dem Baum vor und meine Eltern wuerden mich fragen, warum wir eine Topfpflanze als Baum hatten.

Schwiegervater wollte die Lichter am Baum anmachen und stellte fest, dass das Verbindungsteil mit Stecker fehlte. Ganz super. Der ganze Stress umsonst. Er drehte sich zu uns und bevor er auch nur fragen konnte, sagten wir “Yeah, right…” und fluechteten die Treppe hoch.
Bescheuert, oder was?:vogel

Am naechsten Morgen. Ich lag in unserem kleinen Reich auf der Couch und schlief. :zzz
Aber nicht lange. Schwiegervater stampfte die Treppe (die ist mit ‘nem dicken beigen Teppich ueberzogen) so laut hoch, dass ich davon wach wurde.
Er stand da, freute sich, dass ich wach sei – wie ich sowas liebe, ist genauso, wenn ich versuche einzuschlafen und staendig gefragt werden, ob ich schon schlafen wuerde…..
Ich duerfte mit Schwiegermutter den Baum schmuecken.
Schwiegervater verschwand wieder und mein Mann grinste vom Schreibtisch zu mir rueber und ich brummte nur ein “Shut up!”
Ihr seht auch hier konnte ich mich vor Begeisterung gar nicht halten.
Aber ich versuchte mich doch irgendwie zu freuen. Weihnachtsstimmung zog langsam ins Haus ein.

Ueber Geschmack laesst sich ja bekanntlich streiten und meine Schwiegereltern haben einen ganz komischen Geschmack. Nicht nur, dass mich morgens im Bad das Tapetenmuster anschreit (Blaetter, Efeu, Ranken, Weintrauben, Blumen…), in der Kueche ist es genauso. Aber das ist deren Geschmack, okay. Ich streite mich aber gerne ueber Geschmack.
Getoppt wurden diese Grausamkeiten durch den Baumschmuck, der uebrigens viel zu gross war fuer die mickrigen Aeste der Hecke/Weihnachtsbaum.

Schwiegermutter sass auf dem Boden und ich fragte mich schon, wie sie da wohl je wieder hochkommen wuerde. Sie hat doch etwas mehr Gewicht,….naja, ich wartete ab.

Jedenfalls habe ich in meinem ganzen Leben immer gedacht, dass meine Eltern in den 70ern, 80ern haesslichen Baumschmuck hatten.
Aber wie es so ist, es geht immer noch eine Spur haerter.

Da stand ich also und durfte glitzernde Schafe in den Baum haengen, glitzernde Pandabaeren (ist ja auch allen bekannt, dass der Panda eines der Tiere war, die in der Krippe um das Jesuskind herumstanden.), ein Dackel kam auch noch in den Baum, Winnie the Pooh (Schwiegermutter findet den klasse und hat irgendwie alles von ihm), Puppen mit Rueschroecken, Plastikeiszapfen, knallbunte Weihnachtsmaenner und anderes Gesocks. Nicht zu vergessen, die singende Weihnachtskugel mit Augen und Mund. Die war so krass, dass ich sie schon wieder genial fand.
Und als kroenenden Abschluss kam auf die Baumspitze eine weissblaue, mit Schneemaennern bedruckte, grosse Schleife, deren Enden seitlich am Baum hinunter hingen.
Traumhaft.

Schwiegermutter sass immer noch auf dem Boden und bat Schwiegervater ihr aufzuhelfen. Er schaffte es aber nicht und sie rutsche rueber zur Couch und schmiss sich da nach 10 Minuten Anstrengung irgendwie hoch. :ohno


Am naechsten Tag war dann die Aussendeko dran und ich glaube, dass auch hier die Shoppingkanaele einiges zu beigetragen haben. Alles was man an ventilatorenbetriebenen Figuren bekommen konnte, fand sich im Vorgarten meiner Schwiegereltern wieder.
Insgesamt 7 riesige Figuren. Eine lasse ich mir noch gefallen, mein Mann sagt maximal 2, aber dann sollten es schon schoene sein.
Aber der Vorgarten wurde nicht verschont. Man musste jedem zeigen, dass hier irgendwo der Geschmack verloren ging.
Fangen wir rechts an. Dort stand ein Weihnachtsbaum mit 2 davor sitzenenden Schneemaennern (das einzige, was mir tatsaechlich gefiel und auch gereicht haette), dann folgte ein riesiges Schaukelpferd, auf dem der Weihnachtsmann sass.
Das schoene, er schaukelte auch noch hin und her, und machte dazu die passenden Quietschgeraeusche. Ich war jetzt schon davon genervt, zumal wir zu diesem Zeitpunkt in einem Zimmer unten schliefen und dieses quietschende Ungetuem direkt vor dem Fenster stand.

Dann kam Winnie Pooh mit einem Honigtopf. Passt auch zu Weihnachten. Es gab naemlich eigentlich 4 heilige Koenige. Winnie Pooh war der 4. und brachte Honig als Gabe mit. Das wusste auch noch keiner….

Daneben sass der Zwillingsbruder von Winnie Pooh auf einem Schlitten und Tigger direkt hinten dran.

Dann folgte eine Krippe. Das war so fuer mich der Abschuss. Da faellt einem dann auch nichts mehr zu ein.

Dann kam eine Eisbaerenfamilie. Vater, Mutter, 2 Kinder. Ja, auch am Nordpol feiert man Weihnachten. Ist ja auch logisch, Santa Claus wohnt ja auch da…Duh!?… :cool

Aber mein Highlight…Santa Claus in einem Helicopter und die Rotorblaetter bewegten sich auch noch. Tadaaaa…

Ich stand dann auf der anderen Strassenseite und betrachtete das Geschehen. Alle Figuren in Reih und Glied, keines passte irgendwie zu den anderen (ausser Winnie Pooh), hauptsache raus. Wieso konnte die nicht unter dem Kram in der Garage verschuett gehen?

Mein Mann gesellte sich dann zu mir und wir grinsten nur. Ich fragte ihn dann, ob er wisse, wieso es ein Helicopter sein musste. Ja…Schwiegervater war Pilot in der Army und deshalb auch der Helicopter.
Ich wollte dann von meinem Mann wissen, ob wir fuer ihn dann irgendwann mal einen Koch mit Maschinengewehr in den Vorgarten stellen muessen.
Er lachte und nahm mich gar nicht Ernst….ich versteh gar nicht warum.

Am Haus wurden dann noch Lichter angebracht. Mein Tipp: Beim naechsten Mal, erst die Lichter kontrollieren und dann erst anbringen. Spart eine Menge Arbeit, aber wie ich schon erwaehnt hatte Schwiegervater ist immer im Recht.
Also liessen wir ihn machen und unterstuetzten ihn dabei auch tatkraeftig…lol

Die Lichterkette am Dach entlang gefiel mir tatsaechlich. Das war eine, die in einzelnen kleineren Ketten herunterhing. Schlicht, ruhig, perfekt.
Bis Schwiegervater das Teil auf Flackern umstellte. :ohnoGanz toll. Das funktionierte naemlich nur noch bei 3en von 4 Ketten und die 4. hing voellig unbeeindruckt dazwischen, waehrend die anderen 3 technomaessig vor sich hinblinkten.
Das blieb dann natuerlich auch so. Schwiegervater wollte die Lichterkette Tage spaeter austauschen, schob es aber so lange auf bis Weihnachten vorbei war.

Das Gesamtbild stimmte dann schlussendlich doch noch. Unten Chaos, oben Chaos. Innen Chaos, nirgendwo eine Spur von Geschmack. Perfekt.
Passt also…die beiden waren gluecklich und ich hatte Ruhe und mein Mann und ich wieder genug Gespraechsstoff…

Das eigentliche Weihnachtsfest schreib ich spaeter nieder…
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Hab gedacht die spiegeln die Filma damit es für uns nicht komisch aussieht ... ja ich weiss ... furchtbar blöd und peinlich


Hast Du dich bei all den gespiegelten Filmen nie gefragt, wieso die Schrift nicht gespiegelt ist? :gruebel

@Lileigh, die Weihnachtshecke ist einfach nur genial :totlach
 

infineon

Well-Known Member
Ehe-GC
Da stand ich also und durfte glitzernde Schafe in den Baum haengen, glitzernde Pandabaeren (ist ja auch allen bekannt, dass der Panda eines der Tiere war, die in der Krippe um das Jesuskind herumstanden.), ein Dackel kam auch noch in den Baum, Winnie the Pooh (Schwiegermutter findet den klasse und hat irgendwie alles von ihm), Puppen mit Rueschroecken, Plastikeiszapfen, knallbunte Weihnachtsmaenner und anderes Gesocks. Nicht zu vergessen, die singende Weihnachtskugel mit Augen und Mund. Die war so krass, dass ich sie schon wieder genial fand.
Und als kroenenden Abschluss kam auf die Baumspitze eine weissblaue, mit Schneemaennern bedruckte, grosse Schleife, deren Enden seitlich am Baum hinunter hingen. Traumhaft.

LOL!!!!!!!!!!! ist das geil. hast du ein foto davon??
 
Oben