Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wenn Männe und ich dieses Jahr unseren ersten gemeinsamen Weihnachtsbaum aufstellen, dann wird das ein echter Nadelsbaum sein. Und daran werden sich selbstgemachter Baumschmuck, schlichte Kugeln und echte Bienenwachskerzen befinden - so, wie sich das meines Erachtens nach gehört. Diese bunten Kunstlichterketten und Aluminiumfolienbäume und Snoopy-Figuren kommen mir nicht an den Baum. Wenn er sowas will, kann er das in seinem Büro machen. ;)

Jedenfalls bin ich bei Lileighs Berichten immer wieder erleichtert, dass Männe mit seiner Sippe keinen Kontakt mehr hat - die sind nämlich dem Vernehmen nach ähnlich gepolt wie Lileighs Schwiegerfamilie. :ohno
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Wenn Männe und ich dieses Jahr unseren ersten gemeinsamen Weihnachtsbaum aufstellen, dann wird das ein echter Nadelsbaum sein.

Für mich würde auch nie nie niemals ein Plastikbaum in Frage kommen. Allerdings bin ich von echten Kerzen auf unechte umgestiegen. Wegen der Brandgefahr....
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Wenn Männe und ich dieses Jahr unseren ersten gemeinsamen Weihnachtsbaum aufstellen, dann wird das ein echter Nadelsbaum sein. Und daran werden sich selbstgemachter Baumschmuck, schlichte Kugeln und echte Bienenwachskerzen befinden - so, wie sich das meines Erachtens nach gehört. Diese bunten Kunstlichterketten und Aluminiumfolienbäume und Snoopy-Figuren kommen mir nicht an den Baum. Wenn er sowas will, kann er das in seinem Büro machen. ;)

Jedenfalls bin ich bei Lileighs Berichten immer wieder erleichtert, dass Männe mit seiner Sippe keinen Kontakt mehr hat - die sind nämlich dem Vernehmen nach ähnlich gepolt wie Lileighs Schwiegerfamilie. :ohno

Ausser den echten Kerzen hatten ich auch mal so empfunden, bis meine SchwieMu mal fragte, warum ich einen Amerikaner geheiratet haette, wenn ich doch so gegen ALLES waere, was sie machen und womit sie gross geworden sind... das hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich muss es nicht moegen, aber ich muss akzeptieren, dass er nun einmal anders aufgewachsen ist als ich, also haben wir gute Kompromisse gefunden. Kuenstlicher Baum, wegen Kindern und Tieren, Lichterkette statt echten Kerzen aus gleichen Gruenden, aber primaer von mir ausgewaehlter Schmuck und die selbstgebastelten Sachen der Kinder...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ausser den echten Kerzen hatten ich auch mal so empfunden, bis meine SchwieMu mal fragte, warum ich einen Amerikaner geheiratet haette, wenn ich doch so gegen ALLES waere, was sie machen und womit sie gross geworden sind...
Ich kenne Dich ja nun nicht und weiß nicht, wie Du Deiner Schwiegerfamilie gegenüber auftrittst. Aber ich finde so eine Aussage Deiner Schwiemu ziemlich unverschämt. Schon der Umstand, dass Du Dein Leben in Deutschland aufgegeben hast und ins Heimatland Deines Mannes gezogen bist, ist ja wohl ausreichend Beweis für Deinen Kompromisswillen, und naturgemäß passt man sich im neuen Land stark an. Es ist hier nun mal anders als Zuhause. Weswegen es mir wichtig ist, die Dinge, die mir aus Deutschland wichtig und lieb sind und die ich problemlos in mein/unser Leben in den USA integrieren kann, auch umzusetzen. An der Weihnachtszeit sind mir vor allem zwei Dinge wichtig: die Düfte und die Weihnachsbasteleien bzw. bäckereien. Und zu den Düften gehören für mich zwingend der Nadelbaum und die Bienenwachskerzen, und zu den Basteleien gehört der Baumschmuck.

Und Männe, der sich ja nun auch darüber im Klaren ist, dass er mit einer Deutschen liiert ist, die ihre Heimat liebt, akzeptiert gern, dass ich mein Leben und meine Traditionen eben nicht restlos über Bord werfen möchte, er ist offen für meine Vorschläge, Gewohnheiten, Traditionen und Wünsche und betrachtet das als Bereicherung seines Lebens. Ansonsten hätte er sich ja auch 'ne Amerikanerin suchen können. Vielleicht sollte Deine Schwiemu sich das auch mal überlegen. Wenn ich solche Sprüche wie den von Deiner Schwiemu höre, dann bin ich jedenfalls wirklich dankbar, dass Männe mit seiner Familie nichts mehr zu tun hat...

also haben wir gute Kompromisse gefunden. Kuenstlicher Baum, wegen Kindern und Tieren, Lichterkette statt echten Kerzen aus gleichen Gruenden, aber primaer von mir ausgewaehlter Schmuck und die selbstgebastelten Sachen der Kinder...
Was für den einen ein guter Kompromiss ist, ist für den anderen eben ein fauler Kompromiss. Für Dich mag das eine gute Lösung sein, aber ich würde mich von einem toten Plastikbaum mit Kunstlichterkette nun mal um Weihnachten betrogen fühlen. Ich mache meine Kompromisse an anderer Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Ich kenne Dich ja nun nicht und weiß nicht, wie Du Deiner Schwiegerfamilie gegenüber auftrittst.

Was für den einen ein guter Kompromiss ist, ist für den anderen eben ein fauler Kompromiss. Für Dich mag das eine gute Lösung sein, aber ich würde mich von einem toten Plastikbaum mit Kunstlichterkette nun mal um Weihnachten betrogen fühlen. Ich mache meine Kompromisse an anderer Stelle.

Ich verstehe mich so sehr gut mit SchwieMu (besser als die Ex meines Mannes auf jeden Fall, aber sie ist nicht leicht, very, VERY opionated), aber sie hat eben Probleme, liebe Gewohnheiten ihrer Familie aussterben zu sehen. Sie feiern ja auch am 25. ich bin den 24. gewoehnt. Also machen wir am 24. die Geschenke, die das Christkind aus Europa gebracht hat, auf, und am 25. die Sachen von Santa Claus. Ich backe ab November Plaetzchen und Stollen, wir haben einen Adventskranz etc.
Weihnachtliche Gefuehle mache ich nicht am Baum und an einer Lichterkette fest, sondern an den strahlenden Augen der Kinder, die noch immer an Santa und das Christkind glauben, an den Briefen mit ihren Wunschlisten, der freudigen Erregung, wenn wir den Baum aufstellen, dem liebevoll bestueckten Plaetzchenteller mit den Glas Milch neben dem Kamin fuer Santa... es gibt so vieles, was fuer mich Weihnachten ausmacht, da ist der Baum fuer mich wirklich nicht an erster Stelle und durchaus etwas, wo ich kompromissbereit bin. Schliesslich soll mein Mann Weihnachten ja auch geniessen und sich darauf freuen, wenn ich jetzt auf Biegen und Brechen nur meine Traditionen durchsetzen wuerde, was waere dann von seinem geliebten Fest noch uebrig?
 
J

Julchen

Guest
Da stand ich also und durfte glitzernde Schafe in den Baum haengen, glitzernde Pandabaeren (ist ja auch allen bekannt, dass der Panda eines der Tiere war, die in der Krippe um das Jesuskind herumstanden.), ein Dackel kam auch noch in den Baum, Winnie the Pooh (Schwiegermutter findet den klasse und hat irgendwie alles von ihm), Puppen mit Rueschroecken, Plastikeiszapfen, knallbunte Weihnachtsmaenner und anderes Gesocks. Nicht zu vergessen, die singende Weihnachtskugel mit Augen und Mund. Die war so krass, dass ich sie schon wieder genial fand.
Und als kroenenden Abschluss kam auf die Baumspitze eine weissblaue, mit Schneemaennern bedruckte, grosse Schleife, deren Enden seitlich am Baum hinunter hingen.
Traumhaft.



HAHAHAHAAHAAHAH!!! Koestlich, damit haste mich entgueltig rumbekommen... Die Pandabaeren...:verliebt
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Für mich würde auch nie nie niemals ein Plastikbaum in Frage kommen. Allerdings bin ich von echten Kerzen auf unechte umgestiegen. Wegen der Brandgefahr....

Tja, das habe ich für unser erstes Weihnachten auch gesagt und habe einen Nadelbaum gekauft. Zwei Wochen nach Weihnachten brauchte mein Mann gar keine Überzeugungsarbeit mehr zu leisten, da war ich von echten Tannenbäumen kuriert. Wir hatten nämlich noch über ein Jahr Nadeln unseres echten Nadelbaums im Teppichboden. Die Entsorgung war einfach furchtbar. Seitdem haben wir einen schönen Plastikbaum und das Abbauen ist ganz einfach und "nadellos".

Da habe ich mit dem Geschmack meines Mannes ja richtig Glück. Der lässt mich den Baum schmücken, wie ich will. Er steht außerdem nicht auf zuviel Kitsch und Geflacker und zu bunt, sondern findet etwas dezenter schöner. Bei Möbeln steht er eher auf modern und italienisch und nicht auf den typischen Geschmack hier. Er hat eigentlich einen recht guten Geschmack mit kleinen "Ausreißern" (aus meiner Perspektive, haha).

Texas Tornado, stimmt schon, was deine Schwiegerfamilie gesagt hat. Wir finden die Sachen hier halt kitschig, weil wir mit anderem Weihnachtsschmuck aufgewachsen sind. Aber die Leute hier haben hier dasselbe Recht auf "ihren" Geschmack, nämlich das, was sie schön finden, weil sie damit aufgewachsen sind. Da muss man dann einfach die goldene Mitte finden.

Dieses Jahr waren wir über Neujahr in Puerto Rico und ich muss sagen, dass ich dort die Weihnachtsdekoration erstaunlicherweise im Großen und Ganzen etwas geschmackvoller fand als das, was ich bisher in USA gesehen habe. Hier gibt es schon auch geschmackvolle Dekoration, aber dann hat man doch in vielen Vorgärten eben wieder die ganze Parade an nickenden und blinkenden Plastikfiguren mit sonst noch allerhand buntem Geblinke (siehe Lileighs anschaulichen Bericht oben :totlach:kicher)
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Zum Thema, ob echter oder unechter Baum.

Ich war immer ein Verfechter der echten Baeume. Ich war es so gewohnt. Echter Baum, aber kuenstliche Kerzen. Perfekt.

Das erste Weihnachten mit meinem Mann in den eigenen 4 Waenden feierten wir auch noch mit einem echten Baum.
Aber ich war super genervt nach den Festtagen. Wer schonmal versucht hat einen trockenen Nadelbaum vom 5. Stock ins EG zu transportieren, wird wissen, was das fuer eine Freude ist.
Auf unserem kleinen Balkon konnten wir ihn einigermassen zerlegen...aber trotzdem hat es mir gereicht.
Den Moment hat mein Mann genutzt und sagte, dass es im naechsten Jahr einen unechten Baum geben wuerde.
11 Monate hatte ich mich gestraeubt und dann haben wir tatsaechlich einen unechten gekauft.

Beim Aufstellen war ich noch skeptisch. Aber nachdem die Lichter und die Kugel dran waren, war ich begeistert und mit jedem weiteren Jahr, war ich unendlich froh, dass mein Mann mich damals ueberzeugen konnte.
Unser Baum ist jetzt mittlerweile 8 Jahre alt und wurde an meine Eltern weitergegeben.
Mein Paps wollte sich schon seit einer Weile einen unechten holen, er und auch meine Mama waren von unserem Baum immer begeistert. Sie hatte sich aber immer geweigert einen kuenstlichen Baum aufzustellen.
Weihnachten hat sie ihn dann tatsaechlich aufgestellt. Ein paar Tage vorher zur Probe, falls er ihr nicht gefallen wuerde, haetten sie so immer noch einen echten holen koennen.
Doch der Baum blieb stehen und meine Mama war begeistert. Meine Tante (auch eine Verfechterin der echten Baeume) ebenso.
Und am meisten hat sie sich dann ueber das einfache Abbauen gefreut. Ratz fatz war das Teil wieder weg, man musste nichts saugen, nicht saegen und den vertrockneten Rotz auf die Strasse schleifen.


Natuerlich ist all das Zeug, was ich aufgezaehlt habe, der Geschmack meiner beiden Prachtamis.
Das bekommt man bei denen nach mehr als 50 Jahren nicht mehr raus. ;)
Mich stoert es jetzt auch nicht sonderlich, so sind die beiden eben.
Bei mir ist es eben so eine Mischung aus "aha, interessant", "okay, bin ich eben ein Hoehlenmensch.", "naja, mein Fall ist es nicht", "noch so'n Spruch...Kieferbruch" (es gibt auch Situationen, die sind gar nicht so lustig...siehe weiter unten) und "ohgottohgott, hier prallen 2 Extreme aufeinander, wie mach ich das beste draus?"
Das heisst, ich kann das ganze tolerieren, was nicht heisst, dass ich es komplett so hinnehmen kann, manches ist einfach zu unglaublich...

Zu den nicht so lustigen Dingen...
Eine Grenze gibt es bei all dem Spass schon und der faengt da an, wenn ich mich tatsaechlich veraeppelt fuehle.
Ich bitte die Schwiegereltern ihren Eistee (2 Liter), der ungelogen mit mindestens 2 cups Zucker gesuesst wird, doch bitte mit viel Wasser zu verduennen, wenn sie ihn schon meinen Kindern geben.
Und wenn ich dann mitbekomme, dass man mich fuer dumm verkauft und ich dann auch noch sehe, dass Schwiegervater nur so tut als ob er Wasser in den Becher macht....dann wird's wirklich spassig :wasist

Ich bin wirklich das Gegenteil von Glucke und musste mir auch schon von einigen komische Blicke und diverse Sprueche anhoeren "du egoistische Rabenmutter", weil ich eben nicht 24/7 von meinen Terroristen schwaerme und auch mal froh bin, wenn ich irgendwo bei 2 Kindern auch mal Zeit fuer mich finde und sie auch nutze...sprich mit Maedels ueber ein Wochenende wegfahren und ausgiebig feiern. Gibt ja schliesslich den Daddy, der damit kein Problem hat.;)

Aber wenn ich dann Dinge erlebe, wie meine Schwiegermutter mit meiner 2 jaehrigen Tochter leise spricht, damit ich es nicht mitbekomme...(Schwiemu ist der einzige Menschen, den ich kenne, der laut fluestert....:ohno) , dass es ja an der Zeit waere ihr endlich Ohrloecher machen zu lassen und dieses und jenes zu tun, da tick ich zwar nicht aus, aber frag dann schonmal dezent nach, ob die Schraube etwas locker sitzt.

Oder wenn ich gebeten werde, die Kinder ruhig zu halten, damit Schwiegervater Mittagsschlaf halten kann....aber meine Kinder dann zur Schlafenszeit mit lauter Musik geweckt werden, weil Schwiemu einfaellt, dass sie genau jetzt Chorlieder proben muss.

Ich wurde so auch schon geweckt. Sonntagmorgens, mein Mann war wach. Ich durfte ausschlafen...nebenan Musik und durch die duennen Waende ueberschreitet man da recht schnell die Zimmerlautstaerke. Das wurde dann noch extra schoen aufgedreht.
Da war ich ja schon hellwach und hab mich im Bett herumgewaelzt. Wie im Film. Kissen an die Ohren gepresst und Decke ueber den Kopf.
Als Schwiemu aber dann noch das Singen anfing (MIT 'NEM MICRO!!!:mauer) und dann noch in schiefen Toenen....!
Ich bin sowieso der Morgenmuffel schlechthin. Was ja auch supergenial ist, wenn man 2 Kinder hat, die Fruehaufsteher sind...:shy..aber Schwiemu konnte in dem Augenblick echt froh sein, dass ich nicht wusste, wo sich das Versteck ihrer beiden Knarren befindet.

Ich weiss ja, dass es schwer ist, sich nach Jahren der Zweisamkeit daran zu gewoehnen, Ruecksicht auf andere in den eigenen 4 Waenden zu nehmen, aber gosh...irgendwo fehlt da uns gegenueber jegliche Ruecksicht. Man muss ja nicht abends um 22 Uhr das Singen mit lauter Musik anfangen, wenn man weiss, dass nebenan Kinder schlafen oder morgens um 7 Uhr, wenn man weiss, dass nebenan jemand schlaeft, der zu einem daemonaehnlichen Wesen mutiert, wenn er zu frueh geweckt wird.
Mein Mann beschreibt mich jedenfalls immer so, angeblich koennte ich das sogar toppen, wenn meine Erdbeerwochen anstuenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evi

Well-Known Member
Also wg. echter oder unechter Baum.

Wir haben nen unechten udn echte Kerzen wuerden mal gar nicht gehen, da wuerde bei uns die Bude abfackeln. Adam laesst ja nichts in Rueh. Letztes Jahr hatte ich nichtmal Kugeln dran, weil die staendig im Muell landeten.

So lustig ich die Geschichten ja finde, es gibt viele Dinge, die Lileigh beschreibt mit denen ich komplett leben koennte und die ich ignorieren koennte, der Nerven wegen. Ob nun Pappteller oder nicht sollte egal sein. Wenn man im eigenen Haus wohnt kann man das ja immernoch aendern, das gleiche mit dem Baum, den Kerzen, den aufblassbaren Weihnachtsfiguren, Lichterketten etc.. Wenns den Schwiegereltern gefaellt, es ihr Haus ist, sie den Kram bezahlt haben, then so be it. Warum drueber aufregen. Es kommen bessere Zeiten.

IM Grossen oder ganzen find ich die Geschichten aber aeusserst unterhaltsam.
 
Oben