Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
sie hat eben Probleme, liebe Gewohnheiten ihrer Familie aussterben zu sehen.
Und ein "echter" Baum, der ihren Plastik-Eumel ersetzt, wäre mit dem Aussterben lieber Gewohnheiten ihrer Familie gleichzusetzen? Wenn die Schwiemu das tatsächlich so empfindet, dann sollte sie mal ihren Verhältnismäßigkeitsmesser nachstellen lassen...

Weihnachtliche Gefuehle mache ich nicht am Baum und an einer Lichterkette fest,
Ich schon. ;)
Weihnachten, das steht für mich vor allem für bestimmte Gerüche. Ist nun mal so. Dir mag der Baum nicht weiter wichtig sein (und wenn dem so ist, dann ist es ja auch kein Opfer, sich davon zu trennen), aber für mich ist er eben essentiell. Dazu gehört für mich auch, dass man vorher loszieht und sich den Baum aussucht - bevorzugt direkt im Wald.

sondern an den strahlenden Augen der Kinder, die noch immer an Santa und das Christkind glauben, an den Briefen mit ihren Wunschlisten,
Sowas juckt mich wiederum nicht die Bohne. ;)
Und ein Glas Milch oder Kekse lasse ich in Florida bestimmt nicht über Nacht offen stehen - ich füttere doch hier nicht die Kakerlaken. *schüttel*

Schliesslich soll mein Mann Weihnachten ja auch geniessen und sich darauf freuen, wenn ich jetzt auf Biegen und Brechen nur meine Traditionen durchsetzen wuerde, was waere dann von seinem geliebten Fest noch uebrig?
Wer sagt, dass Du auf Biegen und Brechen Dein Weihnachten auf Kosten Deines Mannes durchsetzen solltest? Ich sage das sicher nicht.

Du hattest Dich lediglich in Deiner Stellungnahme auf meine Weihnachtsbaum-Aussage hin in einer Weise geäußert, die mich vermuten ließ, man würde mir Selbstverwirklichung auf Teufel-komm-raus und ohne Rücksicht auf Männe unterstellen wollen, und dazu habe ich mich geäußert. Was jeweils ein akzeptabler Kompromiss ist, muss jede/r für sich selber entscheiden. Beim Weihnachtsbaum, der mir persönlich wichtig ist, mache ich keine Kompromisse. Dafür sind mir solche Nebensächlichkeiten wie der anstehende Hauskauf ziemlich egal, da kann Männe machen, was er will, so lange ich ein akzeptables Bürozimmer habe. Holzfußboden und Veranda wollen wir beide, und alles andere ist mir total egal, während er sehr genaue Vorstellungen hat, die er meinethalben ausnahmslos durchsetzen kann.

Wir hatten nämlich noch über ein Jahr Nadeln unseres echten Nadelbaums im Teppichboden. Die Entsorgung war einfach furchtbar.
Ich würde allerdings niemals einen Nadelbaum ohne Unterlage auf Teppichboden aufstellen. Wobei, ich würde generell nichts auf Teppichboden aufstellen, weil ich Teppich einfach furchtbar unpraktisch finde - nicht nur um Weihnachten rum. ;) Aber das Nadeln kann man quasi komplett abstellen, indem man zum einen einen Weihnachtsbaum mit Ballen kauft und gut feucht hält und zum anderen die Bude nicht überheizt. Meine Bäume haben nie genadelt.

aber dann hat man doch in vielen Vorgärten eben wieder die ganze Parade an nickenden und blinkenden Plastikfiguren mit sonst noch allerhand buntem Geblinke (siehe Lileighs anschaulichen Bericht oben )
Da sind Männe und ich uns netterweise auch einig: Dekoration (egal ob innen oder außen) sollte dezent ausfallen. Blinkende Honigtopf-Winnie-Puhs und segelfliegende Weihnachts-Snoopys wird's nicht geben. Statt dessen kommt ein geschmackvoll gewundener Weihnachtskranz an die Tür - fertig ist der Lack. Wenn ich mir allein vorstelle, wie umweltschädlich die beleuchtete Außendekoration ist (Plastik-Sondermüll, Energieverschwendung, ...), könnte ich mich daran sowieso nicht erfreuen. Na, was soll ich sagen - ich bin eben ein oller Tree-Hugger - nicht nur in Bezug auf Weihnachtsbäume. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich bin der totale Weihnachtsmuffel, aber wenn man den Baum am Nadeln hindern will, kann man auch Glyzerin ins Gießwasser geben und vor allem gleich ne Nordmanntanne kaufen. :vortrag
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Ich schon. ;)
Weihnachten, das steht für mich vor allem für bestimmte Gerüche. Ist nun mal so. Dir mag der Baum nicht weiter wichtig sein (und wenn dem so ist, dann ist es ja auch kein Opfer, sich davon zu trennen), aber für mich ist er eben essentiell. Dazu gehört für mich auch, dass man vorher loszieht und sich den Baum aussucht - bevorzugt direkt im Wald.

Für mich war und ist die Weihnachtszeit etwas besonderes. Ich liebe den Duft vom Tannenbaum und vom Plätzchen backen.

Den Baum auszusuchen ist für meine Tochter und mich zu einer, lieb gewordenen,Tradition geworden.
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Aber das Nadeln kann man quasi komplett abstellen, indem man zum einen einen Weihnachtsbaum mit Ballen kauft und gut feucht hält und zum anderen die Bude nicht überheizt. Meine Bäume haben nie genadelt.

Ich kaufe jedes Jahr einen Baum mit Ballen und nach Weihnachten pflanze ich den Baum in mein Garten...habe schon einen kleinen "Wald" angepflanzt :D
 
:popcorn Einfach Super !!!

Also ich hab mich jetzt mal durch alles durchgelesen , solang das halbwegs möglich war, da ich ab nem bestimmten Punkt aufpassen musste das mir der Bauch nicht vor lauter lachen platzt :haha Ich konnte echt nicht genug bekommen.. dass ich sowas immer so spät endecke.. ärgerlich lol


…irgendwie sind es die totalen Nahrungsmittelrassisten....

Das ist ja echt das allerbeste !! :haha
Also da kann ich mich den anderen nur anschließen.. du solltest echt ein Buch schreiben.. super !! Das liest sich so toll.. sorry aber so amüsiert war ich lange nicht mehr he he he ... :applaus

..."Sabin', here in America we don't boil clothes anymore, we put them in the warshing machine"...

Wundervoll !!! ha ha ha ha:haha
Das wird ja immer besser ha ha ha.. ich komm kaum noch aus dem lachen... also davon werde ich mich nieeeee wieder erholen können.. ha ha ha ha ha:totlach:totlach



... der gerne einen McDonalds in der Türkei eröffnen möchte...

Wär nicht besonders Schlau wenn man bedenkt dass es schon in jeder Stadt mehrere gibt.. einschließlich der jumbo größen, die hier gott sei dank noch nicht eingeführt wurden...

Und ich glaub Döner wär für manche schon wieder zu Gesund wenn man bedenkt dass da frisches Gemüse drinn ist ... :D

Ich wurde als Austauschschuelerin gefragt, ob Hitler eigentlich eine Rente bekaeme.
..
:totlach:totlach:totlach:totlach

Was soll man dazu noch sagen?? ha ha ha

..."noch so'n Spruch...Kieferbruch" (es gibt auch Situationen, die sind gar nicht so lustig...siehe weiter unten) ...
:haha
Soweit wäre ich schon bei dem Thanksgiving-Essen gewesen, was ja wirklich an Körperverletzung grenzte ... lol

Echt Respekt, wie du mit all dem klar kommst ;-)
Hut ab !
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Und ein "echter" Baum, der ihren Plastik-Eumel ersetzt, wäre mit dem Aussterben lieber Gewohnheiten ihrer Familie gleichzusetzen? Wenn die Schwiemu das tatsächlich so empfindet, dann sollte sie mal ihren Verhältnismäßigkeitsmesser nachstellen lassen...

Nein, zur Tradition der Familie meines Mannes gehoert, dass der Weihnachtsbaum am Tag nach Thanksgiving aufgestellt wird. Bis Weihnachten haeltst Du keinen Baum frisch und den Boden nadelfrei... Da meine Kinder diese Tradition inzwischen auch lieben, gibt es auch hier einen Kompromiss bei uns, der Baum wird am Tag nach dem Geburtstag meines Grossen aufgestellt (17.12.), mit viel Stollen, Plaetzchen, Eggnog, Weihnachtsmusik...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich kaufe jedes Jahr einen Baum mit Ballen und nach Weihnachten pflanze ich den Baum in mein Garten...habe schon einen kleinen "Wald" angepflanzt :D
Das mit dem in-den-Garten-pflanzen ging bei mir in den Mietswohnungen natürlich nie. Ich habe die Bäume deswegen immer in irgendwelchen Stadtparks/-wäldern "laufen gelassen", und zwar immer bei Nacht und Nebel. Und bin dann - ebenfalls bei Nacht und Nebel - in der Anfangszeit immer zum Gießen hingefahren - soll ja schließlich anwachsen. :D Im Volkspark Wilmersdorf wohnen beispielsweise zwei meiner alten Bäumchen. Wenn ich in Berlin bin, besuche ich die gelegentlich. :winke
Nein, zur Tradition der Familie meines Mannes gehoert, dass der Weihnachtsbaum am Tag nach Thanksgiving aufgestellt wird. Bis Weihnachten haeltst Du keinen Baum frisch und den Boden nadelfrei...
Aaaaah - verstehe.
Aber, mal ganz aufmüpfig nachgefragt :D, habt Ihr mal die Anschaffung eines Baums mit Ballen erwogen? Die nadeln nicht, die halten sich das ganze Jahr über frisch, wenn man das will, und man könnte es zur neuen Tradition machen, den Baum jeweils im Familienverbund im Frühjahr draußen "auszusetzen" (und damit tut man der Umwelt direkt noch etwas Gutes) - angeblich soll man ja in seinem Leben mindestens einen Baum gepflanzt haben...
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Wir wohnten mal 'ne zeitlang im Haus von Grandma nachdem die verstarb, meine Schwiegis wohnten um die Ecke und an Weihnachten wollte SchwieMu unser Haus schmuecken, anstatt ihr eigenes :dagegen Sorry, aber warum will man das haus von jemand anderen schmuecken??? Sie wollte die Tueren und Shutter's mit folie zukleben :mauerHab mich dagegen gewaehrt, weil das tape vom Jahr davor immer noch an meiner tuer war. Sie hat's dann sein lassen.

Mittlerweile wohnen sie in Missouri und eigentlich vermiss ich meine SchwieMu auch, wir verstehen uns gut, ihr Mann allerdings geht mir sowas von auf den Sack und ich bin froh, dass sie heute morgen wieder losgefahren sind. Ich haette gerne noch ein paar tage mit meiner schwieMU verbracht, wir hatten echt spass.

Maenne sagte mir anfangs "He's an idiot" Ich verstand mich gut mit ihm, muss aber jetzt sagen dass er ein idiot ist!!
Hab noch nie einen Menschen gesehen, der soviel confusion in eine Woche bringen kann wie er.
Er hoert nie zu, wenn Plaene gemacht werden, wenn wir ihn irgendwo hin mitnehmen wollten, hatte er immer was drueber zu meckern, ist dann noch mit und es war ja sooooo toll. Hauptsache mal vorher 20 min gemeckert.

Er macht grundsaetzlich was er will, SchwieMu meint er lebt im 'Lala land", hoert nie zu, wenn SchwieMu sagt ich bin da und da, komm da hin, er findet sie dann spaeter und sagt, er haette sie soo lange gesucht :ohno

Gott sei Dank sind wir 2 Tage nur mit SchwieMu allein unterwegs gewesen. SchwieMu war hauptsaechtlich bei uns, er war bei seinem Schwager, 'I missed him soo much", whatever, jedenfalls war der plan, dass sie alle ihre sachen vom Schwager zu uns bringen, hier ihr auto packen und von hier aus heute morgen los fahren.

Wir kamen mit schwiemu zurueck von 2 erholsamen tagen ohne confusion und was macht er, sagt schwiemu sie solle alle ihre sachen von uns mit zum Schwager nehmen und sie fahren von dort aus los, weil der schwager hat naemlich seine beruehmten fried shrimp gemacht extra fuer sie. Wie waer's wenn man vorher mal fragt ob's ihr recht ist :boah
Meiner armen SchwieMu kamen die Traenen als sie ihr zeugs gepackt hat.
Maenne ist ihr einziger sohn (meine schwaegerin ist verstorben) und sie haette gerne noch mehr zeit mit ihm verbracht.

Wir sollten dann zum schwager zum essen, Maenne und ich haben dann beschlossen, dass wir uns selbst was zu essen machen, dem Drama aus dem weg gehen und nur schnell rueber fahren um 'tschuess' zu sagen.

Ich wuerd meinem Mann was :motz1
Die Arme muss heute 10 Std. mit dem ar$$$ im auto sitzen. Einerseits, ist sie's vielleicht auch selbst schuld . . . dass sie sowas mit sich machen laesst.
Mein Mann, (nicht, dass er sowas je machen wuerde) haette koennen alleine zurueck nach Missouri fahren, ich waere geflogen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Die Arme muss heute 10 Std. mit dem ar$$$ im auto sitzen. Einerseits, ist sie's vielleicht auch selbst schuld . . . dass sie sowas mit sich machen laesst.
Wieso ist sie denn nur mit so 'nem Esel liiert?
Gibt's in Missouri keine Scheidungsrichter?
Oder ist die Beziehung ein Akt der Barmherzigkeit?
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Ich verstehe mich so sehr gut mit SchwieMu (besser als die Ex meines Mannes auf jeden Fall, aber sie ist nicht leicht, very, VERY opionated), aber sie hat eben Probleme, liebe Gewohnheiten ihrer Familie aussterben zu sehen. Sie feiern ja auch am 25. ich bin den 24. gewoehnt. Also machen wir am 24. die Geschenke, die das Christkind aus Europa gebracht hat, auf, und am 25. die Sachen von Santa Claus. Ich backe ab November Plaetzchen und Stollen, wir haben einen Adventskranz etc.
Weihnachtliche Gefuehle mache ich nicht am Baum und an einer Lichterkette fest, sondern an den strahlenden Augen der Kinder, die noch immer an Santa und das Christkind glauben, an den Briefen mit ihren Wunschlisten, der freudigen Erregung, wenn wir den Baum aufstellen, dem liebevoll bestueckten Plaetzchenteller mit den Glas Milch neben dem Kamin fuer Santa... es gibt so vieles, was fuer mich Weihnachten ausmacht, da ist der Baum fuer mich wirklich nicht an erster Stelle und durchaus etwas, wo ich kompromissbereit bin. Schliesslich soll mein Mann Weihnachten ja auch geniessen und sich darauf freuen, wenn ich jetzt auf Biegen und Brechen nur meine Traditionen durchsetzen wuerde, was waere dann von seinem geliebten Fest noch uebrig?

Gut gesagt!!!!!!!:verliebt Mein Mann feierte seit Jahren nicht mehr, bis er mich heiratete und stellte alles auf, baute es ab, letztes Jahr wollte ich mal alles ausfallen lassen, aber er bestand auf dem Plastikbaum und die Lichter usw. ;)
 
Oben