Schulausbildung Highschool / College

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hey, dann werden wir fast Nachbarn sein... ich wohne in der Naehe der Niagara Faelle! Canandaigua ist ne herrliche Gegend, die Finger Lakes Gegend insgesamt und soooo viel Spass dort mit den ganzen wineries!!!



ne, ne Rochester ist keinesfalls noetig die Canandaigua Academy ist eine gute high school und Du wirst sicher mehr wie nur zufrieden damit sein!!!

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich in eurer Situation nicht erst warten wuerde bis Deine Tochter den Realschulabschluss in D gemacht hat sondern schon jetzt, well so schnell es der Visaprozess halt zulaesst, rueberkommen wuerde denn es waere fuer sie so viel vorteilhafter, angenehmer und mehr Spass in der high school. Im Jr year als Neuling in eine HS zu kommen hat naemlich zusaetzliche challenges sowohl socially wie auch im akademischen Feld erst recht natuerlich weil Deine Tochter aus so einem komplett anderen System kommt.

[/B]

Hier in den USA ist das sehr zu empfehlen denn eine Berufsausbildung per Lehre wie in D kennt man hier eigentlich nicht. Sie wuerde dann wohl nur in nem Job angelernt und es ist so unheimlich schwer zu was zu kommen. Wenn sie hier in den USA erstmal auf der Schule ist wird ihr da dann auch bei der Entscheidung vom guidance department geholfen, ihr ihren Interessen entsprechend Faecher angeboten um ihr den bestmoeglichen Einstieg zu geben.



Und genau deshalb wuerde ich persoenlich nicht noch die 2 Jahre laenger warten... eben auch weil es Deiner Tochter dann unter Umstaenden schwerer fallen koennte sich hier umzugewoehnen, erst recht wenn sie sich in D bis dahin dazu entschliessen sollte eher den Weg einer Lehre zu gehn und sie kaeme dann hierher und muesste erstmal noch 2 Jahre lang die Schulbank druecken. Mach ihr zumindest schon jetzt klar, dass das unumgaenglich ist und es mimt dem Realabschluss in D eben nicht getan sein wird sondern sie hier mit Schule zumindest die 2 Jahre zum HS diploma weitermachen muss.



Eben weil sie in den USA ja dann eh die Schule fertig machen muesste bringt es eigentlich nicht wirklich was zu warten bis sie den Realschulabschluss hat denn mmit dem Abschluss hier hat sie den ja dann eh auch bzw ja eigentlich sogar mehr.



Nein ganz sicher nicht, es koennte aber in zwei Jahren dann dazu kommen, dass Du dann rein egoistisch handeln muss wenn sich Deine Tochter bis dahin gegen eine Auswanderung entscheiden sollte und Du sie dann gegen ihren Willen doch mitnehmen musst. Ich kenn das von einem meiner ehemaligen Schueler... er hatte in D den Hauptschulabschluss gemacht und war in einer beruflichen Ausbildung, hat also schon geld verdient als er mit seinen Eltern in die USA kommen musste. Er war damlas 17 und totungluecklich denn hier musste er zurueck zur Schule und dazu, eben weil er nur Hauptschulabschluss also 9 Jahre hatte, in die 10te Klasse mit ausschliesslich 15 Jaehrigen. Das war echt schlimm fuer ihn auch deshalb weil er eben in D schon so selbststaendig war, er hatte eine sehr schwere Zeit sich einzufuegen und hat oft aus Frust, Wut, Trauer und Hilflosigkeit bei mir im Nachhilfeunterricht geweint. :( Seine beiden Schwestern dagegen hatten es wesentlich einfacher weil sie ihrem Alter entsprechend hier eingeschult wurden. Beide waren juenger wie er, die eine war mit 15 dann mit ihm zusammen in der selben Klasse und die andere mit 14 im 9ten Schuljahr.

Ich will Dir damit jetzt keine Angst machen, sorry falls es so ruebergekommen sein sollte... :shy Du kennst Dein Kind am besten und weisst deshalb auch am ehesten was fuer sie am besten ist/sein wird und darueber scheinst Du Dir ja auch so Deine Gedanken zu machen.
Ich wollte Dir nur einen weiteren Denkanstoss geben der vielleicht hilfreich sein koennte.

Viel Glueck!


Also, die zwei Jahre sind ein Kompromiss mit meiner Tochter.
Wie gesagt, sie war am Anfang gar nicht begeistert nach Amerika zu gehen und ich möchte sie auch nicht zwingen.
Wir haben dann hin und her überlegt und uns schließlich so geeinigt.

Also eine Lehre macht sie hier auf keinen Fall, in Deutschland würde sie auf jeden Fall das Abi machen, vielleicht dann nicht studieren, aber abgehen nach der 10. Klasse würde sie auf keinen Fall, daher denke ich, dass sie sowieso noch Schule eingeplant hat.

Ich würde auch gerne so früh wie möglich gehen, ich glaube auch, dass das für meine Tochter besser wäre, aber ich lasse sie da auch ein Wörtchen mitreden.

Ja und dann habe ich eben folgendes bedacht, meine Tochter geht ja auf ein Internat, hat aber hier auf der Insel die meisten Freunde,die sind fast alle älter als sie und gehen hier auf die Realschule.
Die meisten werden wahrscheinlich eine Ausbildung danach machen oder vielleicht ans Festland gehen.
Daher denke ich, dass in ca. 1 bis 2 Jahren sich das alles sowieso erledigt hat und viele ihrer Freunde nichtmehr dieselben sind.
Dann wäre ein Wechsel nicht so schwer....hoffe nur, dass sie sich nicht noch verliebt...:schmacht

In den nächsten Osterferien kommt sie wieder mit in die USA, und es wird mit jedem Trip besser. Diesmal nimmt sie eine Freundin mit, die total USA-begeistert ist, vielleicht hilft das ja auch.....
 
W

Wisi

Guest
Hast Du sie schonmal mit in die HS in Canandaigua genommen, vielleicht gar zu einer der Sportveranstaltungen da (bei nem football Spiel ist dabei meist am meisten los)? Kennt sie sich mit dem high school Alltag hier aus... weiss, dass es neben Sportangebot jede Menge weitere Freizeitangebote und gesellschaftliche Veranstaltungen (dances, prom, homecoming etc) gibt? Wenn ihr in den Osterferien da seid geh mit ihr in die Eastview Mall in Fairport und guckt euch die prom Kleider an und wie excited all die Maedels rumlaufen um DAS Kleid fuer sie zu finden. :) Irgendwann wird sie so sicher mit in den Bann gezogen... ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hast Du sie schonmal mit in die HS in Canandaigua genommen, vielleicht gar zu einer der Sportveranstaltungen da (bei nem football Spiel ist dabei meist am meisten los)? Kennt sie sich mit dem high school Alltag hier aus... weiss, dass es neben Sportangebot jede Menge weitere Freizeitangebote und gesellschaftliche Veranstaltungen (dances, prom, homecoming etc) gibt? Wenn ihr in den Osterferien da seid geh mit ihr in die Eastview Mall in Fairport und guckt euch die prom Kleider an und wie excited all die Maedels rumlaufen um DAS Kleid fuer sie zu finden. :) Irgendwann wird sie so sicher mit in den Bann gezogen... ;)

Ja, das mache ich vielleicht, wir hatten schon für dieses Jahr mal einen Termin mit der Schule gemacht, damit sie sich das alles mal angucken kann, aber dann wollte sie doch nicht, war ihr irgendwie peinlich... Also hat sie die Schule nur von außen gesehen...
Ich würde sie auch gerne öfters mitnehmen, aber leider kriege ich das höchstens 1 oder 2 mal im Jahr hin, ist eh schon immer so teuer so oft rüberzujetten, da ich immer mit Zwischenstop fliege, war schon in allen möglichen Staaten...:)

Jetzt nochmal eine Frage für den "worst case" falls meiner Tochter das Leben in den Staaten gar nicht gefällt und sie wieder zurück will, ab wann gilt denn die Schulbildung in den USA soviel wie das Abitur? Habe mal gelesen, dass ein Highschoolabschluss soviel wie Mittlere Reife ist, wären dann 2 Jahre College ausreichend um in Deutschland zum Beispiel an die Uni zu gehen?

Tut mir leid, dass ich euch so mit meinen Fragen löcher...:shy
 
W

Wisi

Guest
So einfach kann das nicht beantwortet werden schon allein deshalb weil das in D von Bundesland zu Bundesland etwas anders gehandhabt wird. Generell kann man aber wohl sagen, dass unter bestimmten von D festgelegten Voraussetzungen im Bezug auf die Faecherwahl und deren credit hours ein High School diploma schon auch als Abitur angerechnet werden kann. Sollte man sich das zum Ziel machen muss man also vorsichtig diesbezueglich planen... so braucht man z.B. eine bestimmte Zahl von credit hours in zwei Fremdsprachen muesste also in der high school neben Deutsch und Englisch (4 units/credit benoetigt) noch eine weitere Sprache (2 units/credits benoetigt) waehlen. Englisch ist dabei in NY weder bei einem regents diploma noch bei einem local diploma (aber das wuerde sie mit Sicherheit eh nicht anstreben) ein Problem denn da sind 4 credits eh ein Muss... 2te Fremdsprache solang es nicht Deutsch ist beim regents auch normal (da liegen die requirements zwischen 1-3) aber wie es dann mit Deutsch aussehen wuerde ist die Frage... social studies dagegen ist wiederum kein Problem denn da werden hier mehr credits benoetigt wie in D... ebenso in Mathe und Science wo hier als Minimum die Zahl benoetigt wird die von D verlangt wird... und auch bei den allgemeinen Kursen wuerde es keine Probleme geben. Ebenso waere es fuer sie moeglich, das regents als Abi anerkannt zu bekommen indem sie hohe Ergebnisse in SAT und ACT erreicht.
Denke also, dass ihr da hier gute Voraussetzungen fuer haettet, dass ihr das NY regents diploma als Abi anerkannt wuerde... erst recht da die Canandaigua Academy ein IB Program hat.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
So einfach kann das nicht beantwortet werden schon allein deshalb weil das in D von Bundesland zu Bundesland etwas anders gehandhabt wird. Generell kann man aber wohl sagen, dass unter bestimmten von D festgelegten Voraussetzungen im Bezug auf die Faecherwahl und deren credit hours ein High School diploma schon auch als Abitur angerechnet werden kann. Sollte man sich das zum Ziel machen muss man also vorsichtig diesbezueglich planen... so braucht man z.B. eine bestimmte Zahl von credit hours in zwei Fremdsprachen muesste also in der high school neben Deutsch und Englisch (4 units/credit benoetigt) noch eine weitere Sprache (2 units/credits benoetigt) waehlen. Englisch ist dabei in NY weder bei einem regents diploma noch bei einem local diploma (aber das wuerde sie mit Sicherheit eh nicht anstreben) ein Problem denn da sind 4 credits eh ein Muss... 2te Fremdsprache solang es nicht Deutsch ist beim regents auch normal (da liegen die requirements zwischen 1-3) aber wie es dann mit Deutsch aussehen wuerde ist die Frage... social studies dagegen ist wiederum kein Problem denn da werden hier mehr credits benoetigt wie in D... ebenso in Mathe und Science wo hier als Minimum die Zahl benoetigt wird die von D verlangt wird... und auch bei den allgemeinen Kursen wuerde es keine Probleme geben. Ebenso waere es fuer sie moeglich, das regents als Abi anerkannt zu bekommen indem sie hohe Ergebnisse in SAT und ACT erreicht.
Denke also, dass ihr da hier gute Voraussetzungen fuer haettet, dass ihr das NY regents diploma als Abi anerkannt wuerde... erst recht da die Canandaigua Academy ein IB Program hat.

:wohooAlso, erstmal rein interessehalber...schläfst du eigentlich nie??? Ich mein, nicht, dass ich nicht happy über deine schnellen antworten bin....bloss weiter so....
Dann wäre das mit der zweiten Fremdsprache wohl kein Problem, wenn die auch Französisch anbieten, denn das spricht sie so gut wie englisch.
Was ist denn SAT und ACT und was ist ein 1B program?
 
T

teriyake

Guest
Hallo,

auf der Seite vom DAAD gibt es eine detaillierte Aufstellung darueber, welche auslaendischen Abschluesse ein Hochschulstudium in Deutschland ermoeglichen

DAAD - Admission data base

SAT und ACT sind standardisierte Tests in den USA, die meist zusaetzlich zum HS Diploma gemacht werden. IB ist das Internationalal Baccalaureate, eine Art internationales Abi.

VG
T

VG
T
 

helen79

Well-Known Member
Citizen
Klar doch, ist doch alles was wir hier schreiben rein zur Information, danach wurde ja gefragt. ;) Und dazu dann gleich noch ein Zusatz... selbst wenn diese CIS dann nicht im gewaehlten college angenommen werden so hilft die Tatsache, dass man schon waerend der HS Material durchgenommen hat mit dem man college credit bekommen kann bei den college-Bewerbungen... looks good in a student's 'resume'. :winke
that's right!
 
W

Wisi

Guest
Teriyake,

das ist echt eine sehr ausfuehrliche Seite und vorallem so viel einfacher und uebersichtlicher zu lesen wie die die ich habe... danke fuer's posten! :winke

P.S. @AnjaXXO,

doch ich schlafe schon auch, aber da gerade Ferien sind bleib ich recht lang auf und bin dennoch weiterhin recht frueh wach und da goenn ich mir dann meine morgendlichen zwei Tassen Kaffee vorm PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
:winke
P.S. @AnjaXXO,

doch ich schlafe schon auch, aber da gerade Ferien sind bleib ich recht lang auf und bin dennoch weiterhin recht frueh wach und da goenn ich mir dann meine morgendlichen zwei Tassen Kaffee vorm PC.

Von mir aus musst du nicht schlafen, freu mich über deine erfahrungen ... und die von allen anderen natürlich auch....daaaaanke...fühl mich schon viel besser!!!:winke
 
Oben