Schulausbildung Highschool / College

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ok, danke für eure Meinung, ich finde das nämlich auch nicht so ganz toll. Bin jetzt eher bestärkt, werde nochmal mit meiner Tochter in Ruhe reden.

So, mach jetzt mal ein bisschen Hausarbeit :spuelen und dann ab in´s Bett...
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
ich galube das geht rein generell auch nicht zwecks fire code und so. mal angenommen es passiert was, dann bekommt nachher die schule riesen probleme, dass sie einen nicht offiziellen schueler im klassenraum hatten. mal, geht das. habe ich selber schon gemacht.
war damals bei meiner freundin und hab zwei/drei tage die hs mitbesucht. aber drei monate im klassenraum halte ich eher fuer fraglich, sofern es keine offizielle immatrikulation gibt, bzw sie ueber eine orga geht.
aus bevor gennanten gruenden, faende ich es auch nicht gut. desweiteren wuerde mich auch wundern, was die freundin damit anfangen will? toll ist es schon, keine frage. aber nach drei monaten ist das vwp abgelaufen und sie muss wieder nach d.
zwecks deines datums bin ich nun verwirrt. hattest du nicht gesagt, dass deine tochter in 2 jahren fertig ist mit der schule oder hatte ich das nun falsch verstanden. ist sie in 2011 erst in der 10. klasse?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
ich galube das geht rein generell auch nicht zwecks fire code und so. mal angenommen es passiert was, dann bekommt nachher die schule riesen probleme, dass sie einen nicht offiziellen schueler im klassenraum hatten. mal, geht das. habe ich selber schon gemacht.
war damals bei meiner freundin und hab zwei/drei tage die hs mitbesucht. aber drei monate im klassenraum halte ich eher fuer fraglich, sofern es keine offizielle immatrikulation gibt, bzw sie ueber eine orga geht.
aus bevor gennanten gruenden, faende ich es auch nicht gut. desweiteren wuerde mich auch wundern, was die freundin damit anfangen will? toll ist es schon, keine frage. aber nach drei monaten ist das vwp abgelaufen und sie muss wieder nach d.
zwecks deines datums bin ich nun verwirrt. hattest du nicht gesagt, dass deine tochter in 2 jahren fertig ist mit der schule oder hatte ich das nun falsch verstanden. ist sie in 2011 erst in der 10. klasse?

Also, ich hatte mich da schonmal vorab informiert, wenn man der Schule das Schulgeld zahlt und sich selbst versichert, dann geht das schon, kommt halt auf die Schule an, ob die das machen.
Und drei Monate Auslandsaufenthalt bringt schon was, vor allem wenn man sein Englisch verbessern will.
Und zur Jahreszahl, meine Tochter ist jetzt in die 9. Klasse gekommen, 2010 kommt sie in die 10. Klasse und im Sommer 2011 ist sie dann mit der 10. Klasse fertig.
Wir wollten dann sofort (natürlich nur, falls das mit dem Visum auch klappt) im Juli 2011 umziehen, dann hat sie noch ein bisschen Eingewöhnungszeit bevor die Highschool dann losgeht.
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
also ich finde, prinzipiell ist das keine schlechte idee, wenn ne freundin für längere zeit zu besuch kommt um ihr englisch zu verbessern, aber gleich am anfang?!
ich hätte einfach angst, das sich mein kidn dann zu sehr an die freundin und die muttersprache klammert und einfach den anschluss in der neuen schule versäumt, deshalb vllt erstmal ein jahr warten und dann die freundin für ein paar monate aufnehmen.
ich denke auch das wenn man nett mit der organisation spricht sich da auf jeden fall was machen lässt, vor allem aber ist man dann rechtlich auf der sicheren seite, weil es wird viel erzählt. wenn was schief läuft hat man dann auch immer gleich nen ansprechpartner!!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich hab´ jetzt nochmal ein Update, und für alle die dagegen waren, dass meine Tochter ihre Freundin mitbringt: das heisst jetzt nicht, dass ich das jetzt befürworte oder wir das auch wirklich machen....;)
Ich habe heute mit Greg darüber gesprochen und er meinte, für 3 Monate würde das keine Schule machen, aber was denn dagegen spräche, wenn sie ein Jahr kommen würde.
Und da habe ich gesagt, sie kann ja schlecht ein Jahr bei uns wohnen und er sagte dann, wieso denn nicht? er hätte keine Probleme damit, alles was meine Tochter glücklich machen würde, wäre für ihn ok, und wenn sie glauben würde, dass das in der ersten Zeit hilfreich sein würde, dann sollten wir das machen.
Ich habe ihm dann auch von meinen Bedenken erzählt, dass ich glauben würde, sie könnten sich dann von den anderen absondern und sie würde vielleicht schwerer Freunde finden, dazu meinte er dann nur, das wäre etwas, was ich mit ihr im Vorfeld besprechen müsste. Dass sie nicht hier wäre um Spaß mit ihrer Freundin zu haben, sondern um etwas zu lernen und neue Freunde und eine neue Heimat zu finden.:schmacht:schmacht:schmacht
Wenn ich noch irgendwelche Zweifel gehabt hätte, das Richtige zu tun (damit meine ich jetzt, alles stehen und liegen zu lassen und ans andere Ende der Welt zu ziehen, zu dem Mann, den ich liebe), dann wären die jetzt wie weggeblasen. :winke
 
W

Wisi

Guest
Das ginge aber nur per Austauschorganisation und wenn die Freundin in D noch zur Schule ging.
Das Angebot Deines Verlobten ist zwar echt lieb, aber er weiss einfach nicht auf was er sich da einlassen wuerde bzw was damit verbunden ist... und nochmal, ich denke nicht, dass das Deiner Tochter auch nur im geringsten helfen wuerde, ganz im Gegenteil ich denke es wuerde nur schaden!
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
ich denke nicht, dass das Deiner Tochter auch nur im geringsten helfen wuerde, ganz im Gegenteil ich denke es wuerde nur schaden!
naja, das ist vielleicht etwas uebertrieben. denn so, wie ich das bisher verstanden habe, ist anja's tochter nun doch sehr skeptisch gegenueber dem ganzen auswandern und schule in usa besuchen. da ist es sicher nicht schlecht, wenn sie eine freundin da hat, die sie ein wenig unterstuetzt und ihr hilft auf andere zuzugehen, bzw nicht so schuechtern zu sein. also nur schaden, halte ich fuer ausgeschlossen!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
naja, das ist vielleicht etwas uebertrieben. denn so, wie ich das bisher verstanden habe, ist anja's tochter nun doch sehr skeptisch gegenueber dem ganzen auswandern und schule in usa besuchen. da ist es sicher nicht schlecht, wenn sie eine freundin da hat, die sie ein wenig unterstuetzt und ihr hilft auf andere zuzugehen, bzw nicht so schuechtern zu sein. also nur schaden, halte ich fuer ausgeschlossen!

Also, mal ganz kurz zu meiner Tochter: Sie hat mit 4 Jahren schon allein ihren Koffer gepackt, wenn sie woanders übernachten musste, weil ich als Stewardess gearbeitet habe, und ab und zu mal ein paar Tage weg war.
Seit dem 5. Schuljahr ist sie in einem Internat, weil wir kein Gymnasium auf der Insel haben.
Heimweh kennt sie so gut wie gar nicht und für 14 Jahre ist sie unglaublich selbstständig und regelt alles selbst.
Schüchtern ist sie gar nicht und geht total offen auf andere Menschen zu.
Begeistert vom Auswandern ist sie nicht, weil sie unglaublich gerne auf dem Internat ist, superviele Freunde hat und auch hier auf unserer Insel am Wochenende nur mit ihren Freunden unterwegs ist.
Inzwischen hat sie aber kapiert, dass ich auch ein Leben habe und es sich nicht immer alles um sie dreht und wir Kompromisse machen müssen, daher haben wir uns darauf geeinigt, noch 2 Jahre (jetzt ja schon nicht mehr ganz) zu warten. Das war der Deal und sie spricht inzwischen ganz locker darüber.
Sie fände es einfach nur "cool" wenn ihre Freundin mitkommen könnte, mit der sie jetzt auch im Internat zusammen ist. Ich glaube einfach, dass sie zur Zeit das Auswandern akzeptiert, käme ihre Freundin mit, würde sie sich wahrscheinlich richtig darauf freuen.
Aber wie gesagt, ich selbst bin auch nicht dafür, außerdem müssten wir das ja auch mit der Schule abklären wegen Versicherung, Schulgeld und sie bräuchte für ein Jahr ja auch ein Visum.
 
W

Wisi

Guest
naja, das ist vielleicht etwas uebertrieben. denn so, wie ich das bisher verstanden habe, ist anja's tochter nun doch sehr skeptisch gegenueber dem ganzen auswandern und schule in usa besuchen. da ist es sicher nicht schlecht, wenn sie eine freundin da hat, die sie ein wenig unterstuetzt und ihr hilft auf andere zuzugehen, bzw nicht so schuechtern zu sein. also nur schaden, halte ich fuer ausgeschlossen!

Hm, ich weiss nicht, denke wirklich, dass es nur schaden kann denn seh es doch mal so... die Freundin waere dann doch Bezugsperson Nummer 1 ausserhalb der Familie und somit braeuchte die Tochter ja sonst gar keine Kontakte zu knuepfen. Weiter besteht auch fuer die Freundin kein Grund aus sich raus zu gehn, was sicher eh gar nicht so einfach waere in ihrer Situation und somit nur noch schwerer waere. Also wuerde es sicher eher so aussehn, dass die Beiden wie bisher die meiste Zeit miteinander verbringen wuerden und das dann fuer Aussenstehende eher discouraging wirken wuerde, harder to approach.

Kommt sie dagegen erstmal allein her dann wird sie als new girl von allen gleich umringt und angesprochen werden, denn jeder wird wissen wollen wo sie herkommt, what her deal ist etc. Selbst wenn sie schuechtern waere wuerde sie sicher angesprochen werden und schneller Kontakt knuepfen wuerd sie in dem Fall ja selbst mit Freundin nicht denn das muss ja von einem selbst ausgehn.

Also, mal ganz kurz zu meiner Tochter: Sie hat mit 4 Jahren schon allein ihren Koffer gepackt, wenn sie woanders übernachten musste, weil ich als Stewardess gearbeitet habe, und ab und zu mal ein paar Tage weg war.
Seit dem 5. Schuljahr ist sie in einem Internat, weil wir kein Gymnasium auf der Insel haben.
Heimweh kennt sie so gut wie gar nicht und für 14 Jahre ist sie unglaublich selbstständig und regelt alles selbst.
Schüchtern ist sie gar nicht und geht total offen auf andere Menschen zu.
Begeistert vom Auswandern ist sie nicht, weil sie unglaublich gerne auf dem Internat ist, superviele Freunde hat und auch hier auf unserer Insel am Wochenende nur mit ihren Freunden unterwegs ist.
Inzwischen hat sie aber kapiert, dass ich auch ein Leben habe und es sich nicht immer alles um sie dreht und wir Kompromisse machen müssen, daher haben wir uns darauf geeinigt, noch 2 Jahre (jetzt ja schon nicht mehr ganz) zu warten. Das war der Deal und sie spricht inzwischen ganz locker darüber.
Sie fände es einfach nur "cool" wenn ihre Freundin mitkommen könnte, mit der sie jetzt auch im Internat zusammen ist. Ich glaube einfach, dass sie zur Zeit das Auswandern akzeptiert, käme ihre Freundin mit, würde sie sich wahrscheinlich richtig darauf freuen.

Da ihre Freundin doch eh nach der Schule in D abgehn will macht es doch eher so, dass sie halt im Sommer nach eurer Auswanderung einfach auf Urlaub rueber kommt. So koennten sie sich in D verabschieden wuessten aber, dass es erstma lnur fuer ein Jahr ist und sich dann umso mehr auf das Wiedersehn freuen. Kommt sie dagegen gleich mit dann findet der Abschied in D ja schon nicht statt und somit wuerde es sicher nachher in den USA nur noch schwerer damit denn die Freundin waere ja mit ein Teil der neuen Heimat statt der alten... weisst Du was ich meine?

Aber wie gesagt, ich selbst bin auch nicht dafür, außerdem müssten wir das ja auch mit der Schule abklären wegen Versicherung, Schulgeld und sie bräuchte für ein Jahr ja auch ein Visum.

Eben und das ginge halt nicht ohne, dass sie das Austauschjahr ueber eine Organisation oder im Zusammenhang mit einer deutschen Schule macht.
 
Oben