Schulausbildung Highschool / College

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo,
hab da mal noch eine Frage, vielleicht könnt ihr ja helfen....
Meine Tochter kommt nach den Sommerferien in die 9. Klasse im Gymnasium, wir werden in die USA auswandern, wenn sie die 10. Klasse abgeschlossen hat
Jetzt habe ich gehört, dass der Highschoolabschluss der gleiche Abschluss wie Mittlere Reife ist, aber erst nach 12 Jahren Schule erreicht wird.
Was wäre dann mit meiner Tochter? Sie müsste doch trotzdem noch den Highschoolabschluss machen um aufs College zu gehen oder?
Und vielleicht ist das ja auch ganz ok, dann kann sie sich 2 Jahre ganz auf die Sprache konzentrieren. Ihr Englisch ist zwar ganz gut, aber mal sehen, wie es ist, wenn sie die ganzen Fächer auf englisch hat.
Was meint ihr dazu?
Grüße
Anja
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo,
hab da mal noch eine Frage, vielleicht könnt ihr ja helfen....
Meine Tochter kommt nach den Sommerferien in die 9. Klasse im Gymnasium, wir werden in die USA auswandern, wenn sie die 10. Klasse abgeschlossen hat
Jetzt habe ich gehört, dass der Highschoolabschluss der gleiche Abschluss wie Mittlere Reife ist, aber erst nach 12 Jahren Schule erreicht wird.
Was wäre dann mit meiner Tochter? Sie müsste doch trotzdem noch den Highschoolabschluss machen um aufs College zu gehen oder?
Und vielleicht ist das ja auch ganz ok, dann kann sie sich 2 Jahre ganz auf die Sprache konzentrieren. Ihr Englisch ist zwar ganz gut, aber mal sehen, wie es ist, wenn sie die ganzen Fächer auf englisch hat.
Was meint ihr dazu?
Grüße
Anja
hey anja. zu mittlerer reife kann ich dir leider gar nicht viel sagen, habe mich damit noch nihct auseinandersetzen muessen, du machst aber einen guten punkt zwecks 10 und 12 jahren schulbildung.
ich persoenlich bin hier aufs community college gegangen. das ist KEINE graduate school, da kann man lediglich associate's degrees machen oder credits sammeln um auf eine graduate school zu transferieren. das ist meist billiger, als direkt auf eine uni zu gehen, da die units (momentan, warten wir mal ab, was da in den naechsten paar monaten noch kommt.. :nee) am cc nur $20 kosten und an den richtigen unis $200+. units sind die einheiten, in denen die kurse als credits abgerechnet werden und nach deren anzahl gezahlt werden muss. allerdings kostet auch am cc eine unit $200 wenn man keinen resident status hat, das bedeutet wenn man noch nicht fuer ein jahr in dem staat gelebt hat, bei antritt des studiums.
cc sind meistens kleiner und eher eine lokale angelegenheit.
nach 60 credits (so ist zumindest hier in ca) kannst du dann ins junior year (drittes studienjahr) an der graduate school einsteigen.
da ich abi gemacht habe stellte sich bei mir nicht das problem mit transfer. allerdings ist es so, dass man amm cc anfangen kann wenn:
man high school diploma oder ged hat (hat aehnlichen wert, wie das hd) oder
18 ist.

so habe ich es in erinnerung. ob deine tochter dann beim transfer ein hd oder ged vorzeigen muss, trotz abgeschlossener unikurse ist mir unklar.
sollte sie das aber, dann kann sie ein zwei drei monaten an der abendschule ihr ged machen. kostet ca $100.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
ich glaube nicht, das sie ihren abschluss aus deutschland anerkennt bekommen würde, da sie ja dann wahrscheinlich erst 16 ist.
mit einer berufsausbildung wäre das dann wahrscheinlich eher der fall.

ich denke nicht das sie sich langweilen wird in den nächsten 2 jahren in der highschool, vor allem weil sie dort die sprache noch intensiver lernt und sich dort ein soziales umfeld aufbauen kann.
denke das dsa wichtig ist für einen jugendlichen.

mit dem college habe ich leider keine erfahrung, da ich selbst noch in D bin und hier erstmal studiere.
willes dann später anerkennen lassen, wenn das dann geht und eventuell dann nochmals ein anderes Studium machen!!

wünsche euch viel glück in den USA!
 
T

teriyake

Guest
Hallo Anja,

ich wuerde deiner Tochter dringend empfehlen - selbst wenn es anders vielleicht moeglich waere, je nach Evaluation ihres dt. Abschlusses (z.B. durch WES) und evtl. Anerkennung durch ein College - die zwei Jahre High School zu machen. Zum einen sind fuer einen College Zugang oft standardisierte Tests wie SAT etc. noetig, zum anderen denke ich ist es eine wichtige Erfahrung, die sie besser aufs College vorbereiten wird als eine deutsche Realschule.

Und ausserdem ganz ehrlich - fuer mich waere es auch eine finanzielle Frage, da ich nicht annehme, dass ihr das Geld fuers College in den USA mal so eben auf der hohen Kante habt. Durch gute HS Ergebnisse, entsprechende Kurse und viel ehrenamtliches Engagement wird es sicherlich einfacher sein, ein Stipendium zu bekommen als mit einem auslaendischen Abschluss.

Und zum Community College wollte ich noch anmerken, dass es zwar durchaus eine Option ist, ich aber immer ein "normales" College dem CC vorziehen wuerde (Campus-Leben sowie auch Ruf, Transferierbarkeit des Associates Degree bzw. Anerkennung der Kurse an anderen Unis etc sind u.U. etwas schwierig bzw. nicht vorhanden....)

VG
T
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
ich bin mir nicht sicher, ob es nicht evtl doch sinnvoller fuer ecuh waere, aslbald moeglich auszuwandern oder evtl nach der neunten klasse, sodass sie die hs hier fertig machen kann. dann haette sie das diploma in der tasche, ein bisschen intensiveres englischlernen durch die schule und kann zudem, nach ihrem abschluss aufs cc. wenn ihr erst nach der 10. klasse geht, dann ist sie hier noch nicht alt genug fuer die uni, muesste sowieso noch ein jahr warten fuer resident tuition und was macht sie dann in der zwischenzeit ralschule und college?
kann sein, dass ich hier was uebersehe, es ist noch sehr frueh, also bitte seit mir nachsichtig.

@katha die anerkennung des abschlusses hat mit dem later nichts zu tun. fuer die zulassung zum cc (und nur zum cc) bracuht man ENTWEDER das diploma oder ged ODER muss 18 sein. an der gard school verhaelt sich das anders.

hier, habs nochmal schnell nachgeschaut:
admissions requirememts
-ca residents or non-residents possessinh a highschool diploma or equivalent
-non-high school gradoates 18 years of age or older
-k-12 students may be considered for concurrent enrollment provided they meet course prerequisites, have parental approval, and the recommendation of their highs school principal and/or counselor and satisfy the criteria for concurrent enrollment.

hatte auch schon 11-jaehrige in meinen kursen, aber das ist ja nun die absolute ausnahme und wuerde in euerm fall auch nicht zu treffen. admission requirements solltest du aber bei euch vor ort oder uebers inet nachlesen, denn diese hier habe ich von meinem local cc.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
hey anja. zu mittlerer reife kann ich dir leider gar nicht viel sagen, habe mich damit noch nihct auseinandersetzen muessen, du machst aber einen guten punkt zwecks 10 und 12 jahren schulbildung.
ich persoenlich bin hier aufs community college gegangen. das ist KEINE graduate school, da kann man lediglich associate's degrees machen oder credits sammeln um auf eine graduate school zu transferieren. das ist meist billiger, als direkt auf eine uni zu gehen, da die units (momentan, warten wir mal ab, was da in den naechsten paar monaten noch kommt.. :nee) am cc nur $20 kosten und an den richtigen unis $200+. units sind die einheiten, in denen die kurse als credits abgerechnet werden und nach deren anzahl gezahlt werden muss. allerdings kostet auch am cc eine unit $200 wenn man keinen resident status hat, das bedeutet wenn man noch nicht fuer ein jahr in dem staat gelebt hat, bei antritt des studiums.
cc sind meistens kleiner und eher eine lokale angelegenheit.
nach 60 credits (so ist zumindest hier in ca) kannst du dann ins junior year (drittes studienjahr) an der graduate school einsteigen.
da ich abi gemacht habe stellte sich bei mir nicht das problem mit transfer. allerdings ist es so, dass man amm cc anfangen kann wenn:
man high school diploma oder ged hat (hat aehnlichen wert, wie das hd) oder
18 ist.

so habe ich es in erinnerung. ob deine tochter dann beim transfer ein hd oder ged vorzeigen muss, trotz abgeschlossener unikurse ist mir unklar.
sollte sie das aber, dann kann sie ein zwei drei monaten an der abendschule ihr ged machen. kostet ca $100.

:ohshitoooohhhh, verstehe nur bahnhof, sorry, habe mich noch nicht so sehr damit auseinandergesetzt, weil wir ja noch ein bisschen Zeit haben und ich wollte mich jetzt nur vorab mal informieren, weil ich möchte, dass meine Tochter auch glücklich wird.
Was ist denn cc und was sind credits?
Also meine Tochter ist erst 16, wenn wir in die Staaten gehen.
Wenn sie die Highschool wirklich dort fertig macht, dass heisst das "11. und 12. Schuljahr" dort macht, dann ist sie ja schon mehr als ein Jahr in den USA bevor sie aufs college geht und hätte auch eine greencard, wir wollen mit dem CR-1 Visum einreisen.
Ich habe das so verstanden, dass sie mit highschoolabschluss erst aufs college geht und dann erst auf eine university, das würde ja heissen, dass sie noch 2 Jahre schule machen müsste, um aufs college zu gehen, und dann nochmal 2 jahre college um auf eine uni gehen zu können, oder liege ich da falsch?
Wäre natürlich doof, wenn sie noch 4 Jahre braucht, um auf die Uni zu gehen und hier die vorraussetzung in zwei jahren hätte. Andererseits denke ich, hat sie dann die möglichkeit zu machen was sie will, dort bleiben oder wieder nach deutschland kommen, und sie könnte sich auch wieder umentscheiden...
und in der schule ist es auch wahrscheinlich am einfachsten freunde zu finden.
liebe grüße von der over-protecting mother Anja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo Anja,

ich wuerde deiner Tochter dringend empfehlen - selbst wenn es anders vielleicht moeglich waere, je nach Evaluation ihres dt. Abschlusses (z.B. durch WES) und evtl. Anerkennung durch ein College - die zwei Jahre High School zu machen. Zum einen sind fuer einen College Zugang oft standardisierte Tests wie SAT etc. noetig, zum anderen denke ich ist es eine wichtige Erfahrung, die sie besser aufs College vorbereiten wird als eine deutsche Realschule.

Und ausserdem ganz ehrlich - fuer mich waere es auch eine finanzielle Frage, da ich nicht annehme, dass ihr das Geld fuers College in den USA mal so eben auf der hohen Kante habt. Durch gute HS Ergebnisse, entsprechende Kurse und viel ehrenamtliches Engagement wird es sicherlich einfacher sein, ein Stipendium zu bekommen als mit einem auslaendischen Abschluss.

Und zum Community College wollte ich noch anmerken, dass es zwar durchaus eine Option ist, ich aber immer ein "normales" College dem CC vorziehen wuerde (Campus-Leben sowie auch Ruf, Transferierbarkeit des Associates Degree bzw. Anerkennung der Kurse an anderen Unis etc sind u.U. etwas schwierig bzw. nicht vorhanden....)

VG
T
was meinst du mit 'normales' college?
atimmt, sat und act und wie sie ncht alle heissen, werden oft angefragt. es ist machnaml schwierig, den zustaendigen perosnen zu erklaeren, dass mein ein foreign diploma besiyzy und keine dieser ameriaknischen tests absolviert hat.
bei mir gab es aber damit keine probleme. wenn du transferierst dann wollen sie ja eh dein gpa, da interessieren sat und kollegen nicht mehr so arg.
uebrigens will ich noch schnell anmerken, dass ich hier keine false analogy betreiben will. so war es bei mir. wie es mrs t schon richtig schreibt, es kann danach gefragt werden und es koennte vtl zum problem werden.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo Anja,

ich wuerde deiner Tochter dringend empfehlen - selbst wenn es anders vielleicht moeglich waere, je nach Evaluation ihres dt. Abschlusses (z.B. durch WES) und evtl. Anerkennung durch ein College - die zwei Jahre High School zu machen. Zum einen sind fuer einen College Zugang oft standardisierte Tests wie SAT etc. noetig, zum anderen denke ich ist es eine wichtige Erfahrung, die sie besser aufs College vorbereiten wird als eine deutsche Realschule.

Und ausserdem ganz ehrlich - fuer mich waere es auch eine finanzielle Frage, da ich nicht annehme, dass ihr das Geld fuers College in den USA mal so eben auf der hohen Kante habt. Durch gute HS Ergebnisse, entsprechende Kurse und viel ehrenamtliches Engagement wird es sicherlich einfacher sein, ein Stipendium zu bekommen als mit einem auslaendischen Abschluss.

Und zum Community College wollte ich noch anmerken, dass es zwar durchaus eine Option ist, ich aber immer ein "normales" College dem CC vorziehen wuerde (Campus-Leben sowie auch Ruf, Transferierbarkeit des Associates Degree bzw. Anerkennung der Kurse an anderen Unis etc sind u.U. etwas schwierig bzw. nicht vorhanden....)

VG
T


Ok, das war ja auch eigentlich meine Idee, dass sie die Highschool hier fertig macht. Sorry, habe deine Antwort erst gelesen, als ich gerade meine Frage gestellt habe...
Mit wieviel Geld muss man denn so rechnen auf einem College?
Sorry, aber ich bin so ganz ohne Karten...
Habe mich ja noch nie so für USA interessiert, bis ich meinen Freund kennengelernt habe....
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Was ist denn cc und was sind credits?

CC ist kurz fuer community college. credits sind die kurseinheiten, die du per abgeschlossenem kurs angerechnet bekommst. wenn du transfer machen solltest, dann hilft es bei einem cc credits zu sammeln mit tranferierbaren kursen, sodass du an der uni diese kurse umgehen kannst und dir dadurch ne menge geld sparst.
wenn du am cc ein associate's degree machst (was in dem sinne KEIN uniabschluss ist) dann brauchst du eine gewisse anzahl credits, um den abschluss zu bekommen.

Also meine Tochter ist erst 16, wenn wir in die Staaten gehen.
Wenn sie die Highschool wirklich dort fertig macht, dass heisst das "11. und 12. Schuljahr" dort macht, dann ist sie ja schon mehr als ein Jahr in den USA bevor sie aufs college geht und hätte auch eine greencard, wir wollen mit dem CR-1 Visum einreisen.

Korrekt.

Ich habe das so verstanden, dass sie mit highschoolabschluss erst aufs college geht und dann erst auf eine university, das würde ja heissen, dass sie noch 2 Jahre schule machen müsste, um aufs college zu gehen, und dann nochmal 2 jahre college um auf eine uni gehen zu können, oder liege ich da falsch?

nein, sie macht die zwei jahre high school (wenn ihr das nun so planen solltet), dann 2 jahre college und steckt dann auf der uni ins dritte jahr ein. das heisst sie haette schon zwei jahre 'uni' in dem sinne fertig und macht nur noch die restlichen zwei auf der richtigen uni. dann gibts den bachelor. und dann, wenn master gewuenscht sein sollte oder evtl phd, kommt diese zeit eben noch hintendran.

und in der schule ist es auch wahrscheinlich am einfachsten freunde zu finden.

das stimmt, wobei sich hier nach der high school oft die wege trennen, da man ausser ortes oder ausser staates studieren geht. generell, sei es dennoch sicher nicht schlecht in der high school erstmal freunde zu gewinnen.
;)

finde ich uebrigens schoen, dass du dich mit den wuenschen deiner tochter beschaeftigst und auseindersetzt!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
finde ich uebrigens schoen, dass du dich mit den wuenschen deiner tochter beschaeftigst und auseindersetzt!

Naja, sie ist mir ja der wichtigste Mensch der Welt...genauso wie mein Freund aber eben auf eine andere Art und Weise.
Ohne meine Tochter würde ich nirgendwo hingehen, leider ist sie nicht ganz so begeistert vom auswanderungsgedanken, aber nach anfänglichem Protest und mehreren USA-Trips fängt sie jetzt an nach der Schule zu fragen und sich zu interessieren und ich versuche jetzt so viele Informationen wie möglich zu kriegen.
Daher danke ich euch für eure Informationen und Erfahrungen.
Hat denn jemand eine Ahnung, wie schwer die Highschool ist im Vergleich zum Gymnasium ?
Meine Tochter ist supergut in der Schule, hat auch eine 1 in Englisch, aber ich merke schon, dass sie Schwierigkeiten hat, Amerikaner zu verstehen, ist halt doch anders als schulenglisch...
 
Oben