Schulausbildung Highschool / College

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Noch ein Hinweis für die Anerkennung von Community-College-Leistungen (CC-Credits): Ehe Deine Tochter Ihr Studium aufnimmt, sollte sie schauen, ob ihre Wunsch-Uni CC-Credits anrechnet und falls ja, von welchem CC. Sofern Ihr aus Kostengründen die ersten beiden Jahre die Entscheidung für ein CC fällen wolltet, sollte sie sich vorher über die Anrechenbarkeit erkundigen, damit sie die zwei kostengünstigen Jahre am Ende nicht teuer bezahlt, weil sie die Anerkennung nicht bekommt. Man kann aber bei den Universitäten eindeutig in Erfahrung bringen, was anerkannt wird und was nicht. Also am besten erst die Ziel-Uni bestimmen, und dann ggfs. danach erst das passende Community College heraussuchen.
 

anma

Well-Known Member
Naja, da habe ich wohl nicht so die Wahl, wir werden nach Canandaigua/New York ziehen, weil mein zukünftiger Mann dort wohnt, arbeitet und sein Haus hat.
Habe mir die Highschool dort schon angeguckt, alternative wäre Rochester in der Nähe, aber das ist ein Stück mit dem Auto zu fahren.

Dann eruebrigt sich das Problem, da die Schule schon feststeht, ausser ihr gut nach einer Magnetschool oder einer Privatschule.
 

helen79

Well-Known Member
Citizen
@emma: da hat sie ja noch paar jaehrchen vor sich...

@Anja:
Finanzielle Hilfe fuer die uni gibt's genuege, man muss sich halt dran halten und danach suchen.
Manchmal sind auch private unis billiger als public. Aber da brauchst du dir noch keine Gedanken machen, wenn deine Tochter als junior dort in die HS geht.

Mein Sohn ist vom Gymnasium damals (allerdings war es zur Middle School) ubergegangen.
War kein Problem, deine Tochter wird sich anpassen, das kommt von alleine....mach dir nicht allzu viele Sorgen, das wird schon. :winke
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
@emma: da hat sie ja noch paar jaehrchen vor sich...

@Anja:
Finanzielle Hilfe fuer die uni gibt's genuege, man muss sich halt dran halten und danach suchen.
Manchmal sind auch private unis billiger als public. Aber da brauchst du dir noch keine Gedanken machen, wenn deine Tochter als junior dort in die HS geht.

Mein Sohn ist vom Gymnasium damals (allerdings war es zur Middle School) ubergegangen.
War kein Problem, deine Tochter wird sich anpassen, das kommt von alleine....mach dir nicht allzu viele Sorgen, das wird schon. :winke


:) Vielen Dank für die aufmunternden Worte.

Ich weiss ja noch gar nicht, was sie überhaupt machen will. Das ist ja sowieso ganz alleine ihre Entscheidung und wenn es zuviel kostet, dann arbeite ich halt 3 jobs...wenn ich die kriege ;), das mache ich ja im moment auch...naja, 2 Jobs...
Ich glaube aber schon, dass sie studieren will.

Mir tut es nur irgendwie so leid, sie ist so gut in der Schule und ich hab ein bisschen Angst, dass ich ihr mit dem Auswandern was kaputt mache, aber ich hab ja auch noch mein Leben und lebe nun schon 3 Jahre in einer Fernbeziehung, ich glaube die 2 Jahre sind das äußerste was wir noch ertragen können.
Ich dachte halt, mit der Mittleren Reife hat sie zumindest einen deutschen Schulabschluss, auch wenn sie ihn drüben nicht gebrauchen kann und für ihre Zukunft, was auch immer die bringt, ist es doch bestimmt nicht schlecht, wenn sie in den USA die Schule fertig macht.

Oder bin ich zu egoistisch?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
@emma: da hat sie ja noch paar jaehrchen vor sich...
Das stimmt wohl. Ich wollt's nur der Vollständigkeit halber einwerfen. So nach dem Motto "Herr Lehrer, ich weiß 'was". :D
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Oder bin ich zu egoistisch?
Ach wo. Zum einen ist die Auslandserfahrung auch für Deine Tochter positiv und ein Gewinn, und wenn sie jetzt gut ist in der Schule, gibt es doch keinen Grund, warum sie in den USA nicht ebenfalls Bestnoten bekommen sollte. Zum anderen ist eine überglückliche Mama im Zweifel für Dein Kind angenehmer als eine traurige Mama. Und sie wird in den USAsogar mehr von Dir haben, weil sie dort ja wohl nicht mehr ins Internat gehen wird, sondern Zuhause wohnen kann, gelle? Das ist doch sicher für Euch beide schön.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das stimmt wohl. Ich wollt's nur der Vollständigkeit halber einwerfen. So nach dem Motto "Herr Lehrer, ich weiß 'was". :D

Ja immer her damit Emma, alles was du weisst, bin für jeden informationsfetzen dankbar, fange ja gerade erst an alles herauszufinden....;)
 

helen79

Well-Known Member
Citizen
Das stimmt wohl. Ich wollt's nur der Vollständigkeit halber einwerfen. So nach dem Motto "Herr Lehrer, ich weiß 'was". :D

Hast du gut gemacht :up

...dann moechte ich hierzu noch dazu sagen (der Vollstaendigkeit halber natuerlich :D), dass das dir in der HS auch passieren kann. Wenn man ein Fach
z. Bsp. German CIS nimmt, werden dir diese Credits spaeter auch nicht an allen Unis anerkannt..
 

watashi

Well-Known Member
Citizen
Hast du gut gemacht :up

...dann moechte ich hierzu noch dazu sagen (der Vollstaendigkeit halber natuerlich :D), dass das dir in der HS auch passieren kann. Wenn man ein Fach
z. Bsp. German CIS nimmt, werden dir diese Credits spaeter auch nicht an allen Unis anerkannt..
Was ist CIS? Ich kenn nur CSI :doof
 
Oben